Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Das passiert leider sehr häufig.Dann läuft aber irgendwas total schief. bei mir bekommst Du auf der Bühne (eigentlich) nichts vom FOH Sound mit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das passiert leider sehr häufig.Dann läuft aber irgendwas total schief. bei mir bekommst Du auf der Bühne (eigentlich) nichts vom FOH Sound mit.
In den meisten Fällen ist das meinen Gigs tatsächlich der Fall, meistens weil es gar keinen Techniker FOH gibt, weil nicht mal ein FOH Platz vorgesehen ist, z.B. die ganze Dienstleister-Mucke für Familienfeiern etc.Wenn der Tontechniker anscheinend gar nicht gebraucht wird warum mischen sich die Bands nicht alle selber von der Bühne aus?
ist das eingestellt, kann er sich zurücklehnen und die band ihr ding machen lassen?
Da haben wir wohl das zweite Berufsgeheimnis: Nach dem Soundcheck wird heimlich alles verstellt und das Setting vom Kindergeburtstag des letzten Wochenendes geladen. Das Fixen während des Auftritts schafft dann die Daseinsberechtigung des Technikers. Tontechniker sind also die zündelnden Feuerwehrleute des Musikbusiness.Ich finde es nur sehr unfair von dir das Du unser Geheimnis der Branche hier so öffentlich herausposaunst.
Ich denke es ist die Verantwortung des Ton-Menschen genau das zu tun! Und darauf zu achten die auch wieder zu unmuten.ob das der Techniker so überhaupt machen darf, soll. ICh persönlich bin aber da voll bei dir.
Klassiker, oft erlebt:
wenn ich feststelle, daß ich nicht in der lage bin, mich gut über die monitore zu hören.Wer entscheidet das wann?
und was wenn dann keine Funkstrecke da ist? Wenn man Optionen anbietet, wird meist die günstigere und allgemein gültige bereit gestellt. Kein kommerziell arbeitender Betrieb karrt Dinge mit, die er eh nicht brauchen wird. Alle wollen Monitore, dann bekommen alle Monitore. Und die eine Band will alternativ IEM Funk, aha ok......, aber warte, die machts auch mit Monitore. Gut also keine Funkstrecken.wenn ich feststelle, daß ich nicht in der lage bin, mich gut über die monitore zu hören.
Genau, in meiner Realität ist das zu mehr als 95% so.da darf auch gerne mal erwähnt werden, daß es oft genug gut funktioniert
Richtig, wäre ja blöd wenns anders wäre. Und weil das in der Regel so gut funktioniert, stechen halt die Erlebnisse, bei denen einer den Star (vulgo Diva) mimen muss und herumzickt weil das Mikrokabel nicht schwarz genug ist und das Bier um 0,00005°C von seiner Idealtemperatir abweicht, heraus.Im großen und ganzen vertragen sich Musiker und Techniker in meinem Umfeld ganz gut.
sicherlich kann ich die funkstrecke mitbringen.....aber wo wird die angeschlossen?......
Und ich bin es übrigens gewohnt, dass die Band, wenn sie mit IEM spielt auch die Funksysteme dafür mit bringt.
....
Nach 4 Stunden konzentriertem soundcheck ist man/das Ohr völlig übermüdet. Da kann das nix mehr werden.Apropos Zeit, manchmal checken wir 4 Stunden und am Ende klingts trotzdem doof.