Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Nach 4 Stunden konzentriertem soundcheck ist man/das Ohr völlig übermüdet.
Eines der Gesetze von Parkinson sagt ja aus, dass Arbeit sich in der zur Verfügung stehenden Zeit ausdehnt. Wenn man also vier Stunden für den Soundcheck reserviert, wird es wohl auch vier Stunden brauchen. Was aber bitte soll man da noch einstellen? Gut, es gibt ja Kollegen die sich gut und gerne 30-60 Minuten mit der Bassdrum beschäftigen, das Beatermikro im Millimeterbereich positionieren und dann noch den EQ, das Gate und den Kompressor bis zum Abwinken finetunen, bevor sie dann das selbe mit der Snare anfangen. Das wäre so nichts für mich. Ein Signalcheck bei dem auch gleich das Gain eingestellt wird. Wenn da was nicht so klingt, wie es grob klingen sollte, wird die Ursache gesucht und eliminiert. Dann grob mal den Kanal einstellen. Das sollte bei 16-20 Kanälen wohl maximal 5 Minuten dauern. Dann werden die Monitore eingestellt, damit die Band sich hört, das dauert wohl auch so ca 5-10 Minuten. Danach bitte ich die Band 2-3 Stücke anzuspielen, die mir einen Querschnitt geben sollen, was so zu erwarten ist. Und dann bin ich auch schon durch. ich sag mal unter guten Bedingungen max. 30 Minuten, wenn's hakt etwas länger, aber definitiv keine vier Stunden.
Am Mischpult wahrscheinlich. Wäre mein erster Zugang. Aktuelle Pulte bieten in der Regel genügend Mixbusse/Auxwege und zugehörige Ausgänge um da noch ein IEM System unterzubringen. Zumal das ja vorher schon per Rider mit dem Satz "Die Band bringt so und so viele IEM Funksysteme (mit diesen und jenen Frequenzbereichen) und brauchen dafür so und so viele Mono/Stereo Auxwege". Dann kann man entweder vorher schon sagen ob das umgesetzt werden kann oder nicht. Wenn es früh genug bekannt ist dann kann man sich bei der Materialauswahl auch darauf einstellen. Alles was dann vor Ort an neuen Anforderungen dazu kommt, ist halt blöd. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß dass man sie nicht erfüllen kann. Wohlgemerkt "kann" und nicht "will".sicherlich kann ich die funkstrecke mitbringen.....aber wo wird die angeschlossen?
da kann ich @glombi nur beipflichten. Ist wohl eher unwahrscheinlich dass die ganze Welt das so macht und nur du weisst dass es falsch ist.wieso wird oftmals extrem höhenlastig gemischt
Was ich schon kenne sind ganz üble, zu schwach dimensionierte "PA-Anlagen", vielfach sog. Hamsterkäfige, die einfach nur sehr viel Klirr erzeugen weil sie hoffnungslos über deren Limit betrieben werden. Aber bei einem gut dimensioniertem System soll das so nicht passieren.
Noch ein Grund fällt mir da ein. Wenn du mal nicht auf der Bühne sondern davor stehst, kann es sein, dass du die Gitarrenamps auf der Bühne so hörst wie all die anderen auch und nicht so, wie du es von dir gewohnt bist. Und wenn du dann im Beam von der Gitarrenbox stehst, dann ist der halt ziemlich fies und hochtonlastig. Dann weißt du mal was die Tontechniker dieser Welt so auszuhalten haben.