Der Yamaha Montage M Thread

Ich würde wetten, dass geht nicht. Allein schon aufgrund der etwas anderen Grundstrukturen.

Deswegen nur intern bearbeitete Programme.
 
Ich hatte jetzt auch ein paar Wochen lang den Montage M zu Hause. Yamaha hat mir das 7er-Modell zugeschickt, damit ich ein Video zu den neuen Presets (AN-X, Felt Piano, usw.) machen kann.

Ich kenn ja MODX und Montage schon ein wenig, aber hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Montage M so viel Spaß haben werde. Das liegt vor allem an den ganzen Workflow-Verbesserungen, z.B. der neue Kategorie-Ansicht, den physikalischen Buttons, um Slots in den Livesets auszuwählen, dem Button für KBD CTRL, und natürlich der MIDI-Channel-Zuweisung, die endlich (fast) so funktioniert, wie man es immer haben wollte :D Das macht für mich viel aus, weil ich mir vorallem Feature-Updates gewünscht hatte und nicht in erster Linie neuen Sound-Content.

Und der Hold Mode, den ich mir immer gewünscht hatte, und der einer der Hauptgründe war, warum ich mir früher nie einen Montage oder MODX gekauft habe. Für Cover o.ä., wo man mal ein Pad oder eine Streicheroktave während dem Refrain halten will, ist das schon extrem cool. Noch schöner wär es, wenn der Hold Mode pro Part funktionieren würde. Darüber scheint sich die Entwicklung nicht 100% einig zu sein, evtl. besteht ja noch Hoffnung.

Auch cool, wie sich KBD CTRL über die Jahre entwickelt hat. Anfangs hatte man ja gar keine Möglichkeit, darüber vernünftig Sounds umzuschalten, weil a) nur über Touchscreen möglich und b) KBD CTRL nicht über Szenen speicher- und abrufbar war. D.h. über Szenen konnte man Parts nur muten, was einen klingenden Sound aber sofort hat abbrechen lassen und "neue" Sounds wurden sofort dazugeschaltet und nicht erst beim nächsten Anschlag. Das wurde dann aber irgendwann im OS-Update 3.0 über KBD CTRL und Szenen nachgerüstet. Und seit dem Montage M gibt es neben Part Solo und Part Mute einen eigenen Modus für KDB CTRL, so dass man jetzt live sehr schön einzelne Parts dazuschalten kann. Ging davor auch schon via Touchscreen, aber jetzt sieht man es anhand der Hintergrund-beleuchteten Buttons sofort und kann damit Parts auch ein- und ausschalten. Cool für Piano + Pad, Piano + Rhodes, Leadsound pur über die ganze Tastatur oder mit Linke-Hand-Pad. Oder zusätzliche oktavierte Sounds.

Da mich diese Woche nach 4 Jahren erstmals Corona erwischt hat und ich zwei Konzerte absagen musste, hatte ich jetzt (leider) endlich die Zeit, das Video fertigzumachen. Ist recht keyboardsound-lastig geworden, weil das auch die Sounds sind, die mich am meisten interessieren. Freue mich, wenn jemand reinschaut.


View: https://youtu.be/fAaU1S4N27k


Zum Thema Backups aus dem Motif XF laden: Das hat bei mir auch nie 100% funktioniert (MoXF -> MODX damals), sondern man musste da immer ein wenig rumbasteln, damit die Presets so klangen wie im Motif, auch mit Nur-Factory-Content. Ob es bei dir wirklich ein Speicherplatz-Problem ist oder ein generelles Importproblem, könntest du ja austesten, indem du nicht ALL + SAMPLES exportierst, sondern nur einen Teil, und dann schaust, ob grundsätzlich korrekt importiert wird und man mit dem Ergebnis arbeiten kann.
 
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Hi Jazzundso....habe mir die kompletten 11 min angetan.......
und muss sagen.....gefällt mir, so sollte eine Demo sein. :cool:(y):D:claphands:

Du hast auch viele meiner persönlichen Favoriten angespielt .. Cathedral, phased rd 74, CFX, Fm what else, Nylon Dreams.....und die sweet synths hab ich bei mir noch etwas 'aufgefettet'.......
:m_key:, die Kiste macht schon Laune (und sorgt für lange Nächte :coffee:).....und wenn Yamaha dir den wieder abnehmen will , verteidige ihn mit Zähnen und Klauen...............:evil:
 
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Dankeschön!! :) Freut mich.

Mir machen ja oft die cheesiesten Sounds am meisten Spaß zu spielen. Nylon Dreams und FM What Else zählen da definitiv dazu :D

:m_key:, die Kiste macht schon Laune (und sorgt für lange Nächte :coffee:)
Absolut. Vorallem der erste Abend mit neuem Synth ist immer lang. Meistens läuft das bei mir so ab, dass ich erstmal mit jedem DX-E-Piano ca. eine Stunde verbringe, bevor ich die anderen Sounds anspiele. Weiß nicht warum, irgendne Entwicklungsstörung oder so :)

und wenn Yamaha dir den wieder abnehmen will , verteidige ihn mit Zähnen und Klauen...............:evil:
Schon passiert, leider. Gerade mit Corona hätte ich da jetzt viel Zeit für... naja. Früher oder später muss ein eigener Montage her (oder MODX vielleicht, mit der nächsten Generation?).
 
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Zum Thema Backups aus dem Motif XF laden: Das hat bei mir auch nie 100% funktioniert (MoXF -> MODX damals), sondern man musste da immer ein wenig rumbasteln, damit die Presets so klangen wie im Motif, auch mit Nur-Factory-Content. Ob es bei dir wirklich ein Speicherplatz-Problem ist oder ein generelles Importproblem, könntest du ja austesten, indem du nicht ALL + SAMPLES exportierst, sondern nur einen Teil, und dann schaust, ob grundsätzlich korrekt importiert wird und man mit dem Ergebnis arbeiten kann.
Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht! Vieles davon klingt sehr interessant und spannend und werde ich mal ausprobieren sobald ich Zeit dazu habe und verstehe wie es geht. Auch in deiner Kritik am alten Montage habe ich mich wieder gefunden, denn die Workflows waren der Grund warum ich dann doch lieber noch den Motiv weiter benutzt habe. Mein großer Kritikpunkt am Montage M ist aber, dass die Pianos im Vergleich beispielsweise zu Keyscape immer noch nicht wirklich akzeptabel klingen. Definitiv werde ich für Gigs weiterhin meine Lieblings-VSTi mit auf die Bühne nehmen und wie ich mich kenne sogar zu Proben.

Das Speicherplatz Problem beim Importieren von Voices und Samples habe ich tatsächlich auch mit kleineren Backup Dateien ausprobiert, in denen ich beispielsweise nur den Content von einem der beiden Flashes exportiert habe (0,9 GB). Der Import im Montage M war weiterhin nicht möglich. Dann habe ich die voices komplett ohne Samples importiert, dabei wurden dann nur die Voices importiert die keine User Samples verwenden, also nicht ins Leere zeigen. Alles in allem sehr frustrierend, das macht das Importieren von Voices nahezu nutzlos. Das Importieren von Motiv XF Performances ist für mich sowieso nutzlos, weil ich wegen der starken Einschränkungen den Performance Mode im Motiv nie benutzt habe. Habe immer nur den Master Mode mit Mixes aus dem Song oder Pattern Mode benutzt, um alle Ressourcen zur Verfügung zu haben.

Vielleicht ist das Problem des Importierens von User Samples ja in einem komplexen Audio Kompressions-Algorithmus begründet, so dass er für die unterschiedelichen Audio Formate von Motif und Montage beim Importieren nicht mal eben so nebenbei mitlaufen kann. Typischer weise produziert ein erneutes transkodieren von bereits kodiertem Audio meistens auch Artifakte, die nicht angenehm klingen. Vielleicht ist es aber auch kein technisches Problem sondern ein Businessmodell. Vielleicht möchte Yamaha nicht, dass wir Samples aus alten Motiv Sound Libs hier wieder benutzen. Wir sollen den Content nicht durchs Importieren kostenlos bekommen sondern lieber ein von Yamaha neu produzierten bzw. konvertierten Content durch neue Montage (M) Sound Libs dazu kaufen. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Montage M Display auf den Monitor eines Windows PC spiegeln. Ein bekannter Weg scheint ja:

Montage USB zu Device Buchse -> USB 2.0 zu HDMI Adapter -> HDMI Kabel
-> HDMI zu USB Video Grabber -> Windows PC
-> Video App die das Bild eins Viedeo Devices (Webcam oder dieser Grabber) darstellen kann.

Wie von einigen berichtet funktioniert das nicht mit beliebigen USB zu HDMI Adaptern. Such da eine kleine handliche Adapter-Version. Weiß jemand was genau das Kriterium dafür ist? Muß er Plug&Play unterstützen, damit er ohne Installation eines Hersteller-Treibers (auf Montage nicht möglich) benutzbar ist?

Hab das auch mal mit einem kleinen billig Adapter probiert, was aber wie befürchtet nicht funktioniert hat. Selbst für den Betrieb unter Windows als Bildquelle wäre zunächst die Installation eines Treibers (den kein Virenscanner reinläßst) nötig gewesen.
 
Mal eine ganz andere Frage bei der ich keine Antwort gefunden habe bzw. auch glaube, dass es nicht gehen wird.

Ist es möglich Sounds von Soundmondo in das ESP Plugin zu laden oder umgedreht?
 
Mal eine ganz andere Frage bei der ich keine Antwort gefunden habe bzw. auch glaube, dass es nicht gehen wird.

Ist es möglich Sounds von Soundmondo in das ESP Plugin zu laden oder umgedreht?
Ich weiß nicht im Detail, was Soundmondo ist, habe nur ein Video gesehen wo jemand gezeigt hat, wie man relativ einfach Sounds mit anderen Soundmondo Usern sharen kann.

Geht es dabei wirklich nur um spezielle Sounds? Also nicht tatsächlich auch um musikalische Inhalte wie rhythmische Patterns, Kadenzen, Licks oder sogar ganze Kompositionen? Wenn es wirklich nur um Sounds geht, also wie klingt eine ganz bestimmte Orgel, ein ganz bestimmter Synth oder ein ganz bestimmtes E-Piano dann fände ich den Nutzen sehr begrenzt.

Kann das mal einer mit zwei oder drei Zeilen umreißen, was genau Soundmondo bietet? Woher genau kommen die Sounds, vom lokalen Tonerzeuger oder von einem Server? Und ist es tatsächlich auf die Anwendung ausschließlich mit neueren Yamaha Synthesizern beschränkt?

Und sorry wenn ich auf deine Frage nur mit noch weniger Wissen und einer weiteren Frage antworte🫣
 
Soundmondo ist Yamahas Plattform, mit der man Presets in deren Online-Datenbank speichern oder auf seine Keyboards / Devices laden kann. Ausschließlich Presets, kein Sample-Content. Ich kenne das ursprünglich vorallen von den Reface-Geräten, die ja nicht alle ein Preset-Management oder Display haben. Die erhalten somit durch Soundmondo Store/Recall-Preset-Funktionalität. Aber es geht auch mit Montage (M) und MODX... dort sind die Preset-Dumps, die übertragen werden, halt ggf. ein bisschen umfangreicher als bei einem Reface CP mit nur wenigen Bedienelementen.

Das ganze funktioniert per Android- oder iOS-App und seit ein paar Jahren auch direkt im Browser (Chrome unterstützt Web MIDI schon seit vielen Jahren, Firefox seit kurzem, und Safari leider noch gar nicht, da Apple die Web-APIs boykottiert). Was natürlich cool ist, da man nichts installieren braucht und man direkt von der Website aus loslegen kann. Ich habe es allerdings mal mit einem MODX getestet und hier keine Möglichkeit gesehen, direkt mit dem per USB-MIDI angeschlossenen Device auszutauschen. Vielleicht ist für Montage/MODX doch die App notwendig, da die Datenmengen ein bisschen größer sind.

Woher genau kommen die Sounds, vom lokalen Tonerzeuger oder von einem Server? Und ist es tatsächlich auf die Anwendung ausschließlich mit neueren Yamaha Synthesizern beschränkt?
Die Reface-Reihe, Montage / MODX, YC61/73/88, CP73/88 und CK61/88. Die Presets werden von Yamahas Server über die (Web-)App auf das Gerät geladen, ähnlich wie wenn du ein Preset per USB-Medium oder über den Rechner backuppst und erneut auf das Keyboard lädst. Der letztendliche Sound kommt dann natürlich von der internen Tonerzeugung.

Zum ESP-Plugin und Soundmondo kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass das (noch) nicht geht, da Soundmondo auf ein USB-MIDI-Gerät angewiesen ist und ESP kein solches ist. ESP bräuchte daher eine direkte Anbindung zum Soundmondo-Backend und ich denke, momentan hat das für Yamaha nicht die allerhöchste Priorität, da das Plug-in noch relativ neu ist und es dringendere Baustellen gibt (und es über den Umweg über das Keyboard auch möglich ist).
 
Soundmondo ist Yamahas Plattform, mit der man Presets in deren Online-Datenbank speichern oder auf seine Keyboards / Devices laden kann. Ausschließlich Presets, kein Sample-Content. Ich kenne das ursprünglich vorallen von den Reface-Geräten, die ja nicht alle ein Preset-Management oder Display haben. Die erhalten somit durch Soundmondo Store/Recall-Preset-Funktionalität.
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Zum ESP-Plugin und Soundmondo kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass das (noch) nicht geht, da Soundmondo auf ein USB-MIDI-Gerät angewiesen ist und ESP kein solches ist. ESP bräuchte daher eine direkte Anbindung zum Soundmondo-Backend und ich denke, momentan hat das für Yamaha nicht die allerhöchste Priorität, da das Plug-in noch relativ neu ist und es dringendere Baustellen gibt (und es über den Umweg über das Keyboard auch möglich ist).

Vielen Dank für die ausführliche und sehr gut verständliche Beschreibung!

Ich habe den Montage M ja noch nicht lange und konnte mich mit dem ESP leider auch noch nicht vertraut machen können. Ich nehme an, dass es ein VST Plugin ist und diese spricht man ja von außen auch über ein MIDI interface des Rechners an, sozusagen wie ein Hardware Keyboard. Es gibt aber diverse Kabel und Converter von USB zu nativen midi-Steckern bzw. Buchsen. Könnte das vielleicht helfen eine Verbindung zwischen dem ESP und Sound mondo herzustellen? Also beim Soundmondo an der USB Buchse einen USB zu midi converter anschliessen und dieses MIDI Signal dann entsprechend über ein MIDI Interface zum PC verbinden? Aber ich befürchte, dass das Interface eines USB MIDI Gerätes nicht das gleiche ist, wie das USB Interface eines USB zu midi converters. Kenne da die Details leider nicht.
 
Ich habe den Montage M ja noch nicht lange und konnte mich mit dem ESP leider auch noch nicht vertraut machen können. Ich nehme an, dass es ein VST Plugin ist und diese spricht man ja von außen auch über ein MIDI interface des Rechners an, sozusagen wie ein Hardware Keyboard. Es gibt aber diverse Kabel und Converter von USB zu nativen midi-Steckern bzw. Buchsen. Könnte das vielleicht helfen eine Verbindung zwischen dem ESP und Sound mondo herzustellen?
Ich schließe nicht aus, dass man das mit etwas Trickserei hinbekommt. Aber ich würde vermuten, dass Soundmondo die Devices anhand der Namen der am System angemeldeten USB-MIDI-Ein-/Ausgänge identifiziert (z.B. "MODX-1"), denn so viele andere Möglichkeiten, ein MIDI-Gerät zuverlässig zu erkennen, gibt es nicht. Und den Namen des USB-MIDI-Devices zu ändern, ist ohne Programmierkentnisse nicht trivial. Aber da müsste man weiterforschen.

Ich kann aber auch bei Gelegenheit mal meinen Artist-Kontakt bei Yamaha Europe fragen, ob er etwas zur Verbindung Soundmondo / ESP weiß. Vielleicht ist es ja sogar doch bereits eingebaut, wie gesagt, ich habe aktuell keinen Montage und mutmaße nur.
 
Ich schließe nicht aus, dass man das mit etwas Trickserei hinbekommt. Aber ich würde vermuten, dass Soundmondo die Devices anhand der Namen der am System angemeldeten USB-MIDI-Ein-/Ausgänge identifiziert (z.B. "MODX-1"), denn so viele andere Möglichkeiten, ein MIDI-Gerät zuverlässig zu erkennen, gibt es nicht. Und den Namen des USB-MIDI-Devices zu ändern, ist ohne Programmierkentnisse nicht trivial. Aber da müsste man weiterforschen.
Ja, es ist wahrscheinlich Trickserei. Kann mir aber vorstellen, dass man ein Yamaha Gerät relativ einfach über Sysex MIDI messages erkennen kann, denn die sind herstellerspezifisch und nur ein Yamaha Gerät antwortet auf eine Yamaha Sysex Message. Und ich kann mir vorstellen, dass man dann sogar den Yamaha Gerätetyp abfragen kann. Vielleicht kann man mit einem MIDI Monitor mal mitlauschen, was da zwischen Soundmondo und einem Yamaha Gerät ausgetauscht wird.
 
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Kann mir aber vorstellen, dass man ein Yamaha Gerät relativ einfach über Sysex MIDI messages erkennen kann, denn die sind herstellerspezifisch und nur ein Yamaha Gerät antwortet auf eine Yamaha Sysex Message.
Das stimmt, aber dann würde ja eine Website Device ID Request SysEx-Messages an alle angeschlossenen MIDI Outs rausschicken. Würde ich als User nicht wollen... und findet hier laut meinem Test aber auch nicht statt, zumindest bei meinen virtuellen MIDI Ports hier. Ich vermute eher, dass Yamaha über die MIDI Device Names geht.

Vielleicht kann man mit einem MIDI Monitor mal mitlauschen, was da zwischen Soundmondo und einem Yamaha Gerät ausgetauscht wird.
Ja, mach mal und berichte gerne.
 
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Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut und auch viel zum Montage M gelesen. Ich bin gerade dabei die Sounds vom Motif auf dem Montage M7 nachzubilden, was sehr viel Zeit und Arbeit kostet. Da ich wie MarkSlowhand auf dem Motif ausschließlich den Master Mode mit Verknüpfung auf den Song und Pattern Mode genutzt habe, muss ich im Prinzip alles von grundauf neu nachbilden. Eine andere schnellere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Bei einigen Videos vom Montage habe ich gesehen, dass man im Reiter Motion Control einen Reiter Overview hat wo man sieht, welche Controller womit verbunden sind (finde diese Übersicht richtig gut, da man direkt sehen kann, was wie miteinander verbunden ist). Bis jetzt konnte ich das im M7 nicht finden. Ich gehe davon aus, dass man das im neuen Gerät weggelassen hat, oder? Ja, man kann im Control Assign sehen welcher Controller welche Aufgabe übernimmt, aber diese Übersicht finde ich persönlich richtig gut.
Dann habe ich im Montage gesehen, dass man im Home Bildschirm einen Umschalter hat wo man zu jedem Part „Type“ oder „Name“ hat um eben den Sound Typ oder den Namen des Parts sehen. Ich gehe davon aus, dass das auch weggelassen wurde, oder habe ich was übersehen?
Danke schon mal für die Antworten.
 
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Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut und auch viel zum Montage M gelesen. Ich bin gerade dabei die Sounds vom Motif auf dem Montage M7 nachzubilden, was sehr viel Zeit und Arbeit kostet. Da ich wie MarkSlowhand auf dem Motif ausschließlich den Master Mode mit Verknüpfung auf den Song und Pattern Mode genutzt habe, muss ich im Prinzip alles von grundauf neu nachbilden. Eine andere schnellere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Bei einigen Videos vom Montage habe ich gesehen, dass man im Reiter Motion Control einen Reiter Overview hat wo man sieht, welche Controller womit verbunden sind (finde diese Übersicht richtig gut, da man direkt sehen kann, was wie miteinander verbunden ist). Bis jetzt konnte ich das im M7 nicht finden. Ich gehe davon aus, dass man das im neuen Gerät weggelassen hat, oder? Ja, man kann im Control Assign sehen welcher Controller welche Aufgabe übernimmt, aber diese Übersicht finde ich persönlich richtig gut.
Dann habe ich im Montage gesehen, dass man im Home Bildschirm einen Umschalter hat wo man zu jedem Part „Type“ oder „Name“ hat um eben den Sound Typ oder den Namen des Parts sehen. Ich gehe davon aus, dass das auch weggelassen wurde, oder habe ich was übersehen?
Danke schon mal für die Antworten.
Schön zu hören dass da jemand genau in der gleichen Situation steckt wie ich. Vielleicht können wir uns da gegenseitig ein bisschen die Arbeit erleichtern, bin aber bis auf eine erste Woche Einarbeitung noch nicht weit gekommen, weil ich gerade einige GIG als Aushilfe vor der Nase habe und die mache ich alle noch auf Basis meines alten Equipments. Werde aber zum Herbst/Winter wieder mehr Zeit haben wenn es ruhiger wird mit Live Events.
 
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