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Absolut. Vorallem der erste Abend mit neuem Synth ist immer lang. Meistens läuft das bei mir so ab, dass ich erstmal mit jedem DX-E-Piano ca. eine Stunde verbringe, bevor ich die anderen Sounds anspiele. Weiß nicht warum, irgendne Entwicklungsstörung oder so, die Kiste macht schon Laune (und sorgt für lange Nächte )
Schon passiert, leider. Gerade mit Corona hätte ich da jetzt viel Zeit für... naja. Früher oder später muss ein eigener Montage her (oder MODX vielleicht, mit der nächsten Generation?).und wenn Yamaha dir den wieder abnehmen will , verteidige ihn mit Zähnen und Klauen...............
Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht! Vieles davon klingt sehr interessant und spannend und werde ich mal ausprobieren sobald ich Zeit dazu habe und verstehe wie es geht. Auch in deiner Kritik am alten Montage habe ich mich wieder gefunden, denn die Workflows waren der Grund warum ich dann doch lieber noch den Motiv weiter benutzt habe. Mein großer Kritikpunkt am Montage M ist aber, dass die Pianos im Vergleich beispielsweise zu Keyscape immer noch nicht wirklich akzeptabel klingen. Definitiv werde ich für Gigs weiterhin meine Lieblings-VSTi mit auf die Bühne nehmen und wie ich mich kenne sogar zu Proben....
Zum Thema Backups aus dem Motif XF laden: Das hat bei mir auch nie 100% funktioniert (MoXF -> MODX damals), sondern man musste da immer ein wenig rumbasteln, damit die Presets so klangen wie im Motif, auch mit Nur-Factory-Content. Ob es bei dir wirklich ein Speicherplatz-Problem ist oder ein generelles Importproblem, könntest du ja austesten, indem du nicht ALL + SAMPLES exportierst, sondern nur einen Teil, und dann schaust, ob grundsätzlich korrekt importiert wird und man mit dem Ergebnis arbeiten kann.
Ich weiß nicht im Detail, was Soundmondo ist, habe nur ein Video gesehen wo jemand gezeigt hat, wie man relativ einfach Sounds mit anderen Soundmondo Usern sharen kann.Mal eine ganz andere Frage bei der ich keine Antwort gefunden habe bzw. auch glaube, dass es nicht gehen wird.
Ist es möglich Sounds von Soundmondo in das ESP Plugin zu laden oder umgedreht?
Die Reface-Reihe, Montage / MODX, YC61/73/88, CP73/88 und CK61/88. Die Presets werden von Yamahas Server über die (Web-)App auf das Gerät geladen, ähnlich wie wenn du ein Preset per USB-Medium oder über den Rechner backuppst und erneut auf das Keyboard lädst. Der letztendliche Sound kommt dann natürlich von der internen Tonerzeugung.Woher genau kommen die Sounds, vom lokalen Tonerzeuger oder von einem Server? Und ist es tatsächlich auf die Anwendung ausschließlich mit neueren Yamaha Synthesizern beschränkt?
...Soundmondo ist Yamahas Plattform, mit der man Presets in deren Online-Datenbank speichern oder auf seine Keyboards / Devices laden kann. Ausschließlich Presets, kein Sample-Content. Ich kenne das ursprünglich vorallen von den Reface-Geräten, die ja nicht alle ein Preset-Management oder Display haben. Die erhalten somit durch Soundmondo Store/Recall-Preset-Funktionalität.
Zum ESP-Plugin und Soundmondo kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass das (noch) nicht geht, da Soundmondo auf ein USB-MIDI-Gerät angewiesen ist und ESP kein solches ist. ESP bräuchte daher eine direkte Anbindung zum Soundmondo-Backend und ich denke, momentan hat das für Yamaha nicht die allerhöchste Priorität, da das Plug-in noch relativ neu ist und es dringendere Baustellen gibt (und es über den Umweg über das Keyboard auch möglich ist).
Ich schließe nicht aus, dass man das mit etwas Trickserei hinbekommt. Aber ich würde vermuten, dass Soundmondo die Devices anhand der Namen der am System angemeldeten USB-MIDI-Ein-/Ausgänge identifiziert (z.B. "MODX-1"), denn so viele andere Möglichkeiten, ein MIDI-Gerät zuverlässig zu erkennen, gibt es nicht. Und den Namen des USB-MIDI-Devices zu ändern, ist ohne Programmierkentnisse nicht trivial. Aber da müsste man weiterforschen.Ich habe den Montage M ja noch nicht lange und konnte mich mit dem ESP leider auch noch nicht vertraut machen können. Ich nehme an, dass es ein VST Plugin ist und diese spricht man ja von außen auch über ein MIDI interface des Rechners an, sozusagen wie ein Hardware Keyboard. Es gibt aber diverse Kabel und Converter von USB zu nativen midi-Steckern bzw. Buchsen. Könnte das vielleicht helfen eine Verbindung zwischen dem ESP und Sound mondo herzustellen?
Ja, es ist wahrscheinlich Trickserei. Kann mir aber vorstellen, dass man ein Yamaha Gerät relativ einfach über Sysex MIDI messages erkennen kann, denn die sind herstellerspezifisch und nur ein Yamaha Gerät antwortet auf eine Yamaha Sysex Message. Und ich kann mir vorstellen, dass man dann sogar den Yamaha Gerätetyp abfragen kann. Vielleicht kann man mit einem MIDI Monitor mal mitlauschen, was da zwischen Soundmondo und einem Yamaha Gerät ausgetauscht wird.Ich schließe nicht aus, dass man das mit etwas Trickserei hinbekommt. Aber ich würde vermuten, dass Soundmondo die Devices anhand der Namen der am System angemeldeten USB-MIDI-Ein-/Ausgänge identifiziert (z.B. "MODX-1"), denn so viele andere Möglichkeiten, ein MIDI-Gerät zuverlässig zu erkennen, gibt es nicht. Und den Namen des USB-MIDI-Devices zu ändern, ist ohne Programmierkentnisse nicht trivial. Aber da müsste man weiterforschen.
Das stimmt, aber dann würde ja eine Website Device ID Request SysEx-Messages an alle angeschlossenen MIDI Outs rausschicken. Würde ich als User nicht wollen... und findet hier laut meinem Test aber auch nicht statt, zumindest bei meinen virtuellen MIDI Ports hier. Ich vermute eher, dass Yamaha über die MIDI Device Names geht.Kann mir aber vorstellen, dass man ein Yamaha Gerät relativ einfach über Sysex MIDI messages erkennen kann, denn die sind herstellerspezifisch und nur ein Yamaha Gerät antwortet auf eine Yamaha Sysex Message.
Ja, mach mal und berichte gerne.Vielleicht kann man mit einem MIDI Monitor mal mitlauschen, was da zwischen Soundmondo und einem Yamaha Gerät ausgetauscht wird.
Schön zu hören dass da jemand genau in der gleichen Situation steckt wie ich. Vielleicht können wir uns da gegenseitig ein bisschen die Arbeit erleichtern, bin aber bis auf eine erste Woche Einarbeitung noch nicht weit gekommen, weil ich gerade einige GIG als Aushilfe vor der Nase habe und die mache ich alle noch auf Basis meines alten Equipments. Werde aber zum Herbst/Winter wieder mehr Zeit haben wenn es ruhiger wird mit Live Events.Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut und auch viel zum Montage M gelesen. Ich bin gerade dabei die Sounds vom Motif auf dem Montage M7 nachzubilden, was sehr viel Zeit und Arbeit kostet. Da ich wie MarkSlowhand auf dem Motif ausschließlich den Master Mode mit Verknüpfung auf den Song und Pattern Mode genutzt habe, muss ich im Prinzip alles von grundauf neu nachbilden. Eine andere schnellere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Bei einigen Videos vom Montage habe ich gesehen, dass man im Reiter Motion Control einen Reiter Overview hat wo man sieht, welche Controller womit verbunden sind (finde diese Übersicht richtig gut, da man direkt sehen kann, was wie miteinander verbunden ist). Bis jetzt konnte ich das im M7 nicht finden. Ich gehe davon aus, dass man das im neuen Gerät weggelassen hat, oder? Ja, man kann im Control Assign sehen welcher Controller welche Aufgabe übernimmt, aber diese Übersicht finde ich persönlich richtig gut.
Dann habe ich im Montage gesehen, dass man im Home Bildschirm einen Umschalter hat wo man zu jedem Part „Type“ oder „Name“ hat um eben den Sound Typ oder den Namen des Parts sehen. Ich gehe davon aus, dass das auch weggelassen wurde, oder habe ich was übersehen?
Danke schon mal für die Antworten.
Ich glaube nicht, dass man das kann. Aber im Gegensatz zum XF hat man ja auch ein Touch Display und kommt bei der Namensgebung oder Soundsuche wesentlich schneller voran als beim XF.Kann man am Montage M eigentlich eine ganz normale (USB) PC-Tastatur anschließen und damit irgendetwas Sinnvolles anstellen wie z. B. Namen (von irgendwas) editieren oder Sounds suchen etc.? Beim Motif XF ging das und ich hab es auch gelegentlich genutzt.