Der Yamaha Montage M Thread

Hier nochmal Good News zum Thema SSS und hintergrundgeräusche in Parts.

Ich habe das hier beschrieben Problem (LoFI beim ersten Wechsel sofort abschalten) beim Customer Support in Hamburg vorgetragen und man hat mir zu 100% bestätigt, dass es wirklich ein Problem ist und dass der Schalter eine gute Idee ist, die auch schon in einem Forum besprochen wurde, in welchem man Vorschläge direkt mit den Entwicklern diskutieren kann. Der Support hat mich eingeladen, an diesem Forum teilzunehmen.

Yamaha schlägt vorerst 2 Workarounds vor. Der eine ist genau der, den ich hier auch schon vorgeschlagen habe, in dem man die nächste Performance einfach 2 mal schnell hintereinander drück.

Der andere Workaround besteht darin, in der 2. Performance (die man nach der 1. aufruft) einfach zusätzlich soviele Dummy Parts zu aktivieren, dass man immer mindestens 8 Parts hat. In diesem Fall funktioniert SSS nicht und schaltet die vorherigen Sounds (und damit auch das störende Hintergrund-Geräusch) sofort ab. Aber dieser Workaround ist natürlich etwas umständlich und sie denken über den Schalter nach.

Ich hoffe damit ist der Status dieses Themas jetzt klar und wir können alle miteinender zu einem freundlichen Ton zurückkehren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das hört sich doch schon mal gut an.
 
Keine Ahnung wo der Ton unfreundlich gewesen ist...

Lösung zwei ist ja genauso wenig eine Lösung, weil du nicht genau weißt, welche Performance du anschließend auswählst... Bin gespannt und drücke euch die Daumen, dass der Schalter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Lösung 2 dann immer so umsetzen, dass ich jede Performance auf 8 Parts erweitere. Das müsste Yamaha dann für die Presets natürlich in gleicher Weise tun, damit wäre aber das SSS grundsätzlich ausgehebelt.

Letztendlich wäre nur der Schalter eine wirklich gute Lösung, wobei die Voreinstellung des Schalters genau dem heutigen Verhalten entsprechen sollte. Vielleicht kann Yamaha auch ihr Modell für Sounds erweitern und solchen konstanten Hintergrund Sounds ein Merkmal spendieren anhand dessen diese Sounds vom SSS direkt beim ersten Wechsel entsprechend anders behandelt werden, entweder durch sofortiges abschalten oder etwas angenehmer vielleicht durch ein langsames abklingen über einige Sekunden, vielleicht auch einstellbar.
 
Hallo Markus, da bin ich mal wieder ;)
und genau zu diesem Punkt
......oder etwas angenehmer vielleicht durch ein langsames abklingen über einige Sekunden.....

kann ich was mitteilen.

Habe ja die Tage V2.0 installiert und mit dem CFX2/Shimmer Reverb rumgespielt.....der verhält sich tätsächlich so
Seamless Soundswitching und der Reverb klingt langsam ab, wenn man eine andere Performance auswählt. :great:

Das müsste Yamaha dann wohl auch beim 'Vinyrauschen' hinbekommen.....:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, werde ich mal ausprobieren, bin nur gerade noch im Homeoffice busy.

Wie hast du das denn gedacht, den Hall als Ersatz für LoFi? Okay das würde sicher funktionieren weil ein Hall selbst dann kein konstant weiter klingendes Hintergrundsignal ist.

Wenn du ihn dir aber dann als "heilendes Pflaster" in Form eines zusätzlichen Effekts auf das LoFi vorstellst dann wird es das Problem nicht wirklich lösen. Der LoFi klingt dann trotzdem weiter, halt nur mit Hall. Konnte es ja wie gesagt noch nicht selber ausprobieren.
 
Hahaha, sorry.
Habe ich wohl blöd formuliert. Es ging nicht darum , Effekte zu ersetzen oder zu kombinieren.🤪

War als Beispiel gedacht, der shimmer reverb kann ja recht 'fett' klingen, klingt etwas nach, wenn man die Performance wechselt und ist schnell 'ganz weg'. Seamless halt,
In der Art könnte ja , wie du schreibst, der 'LoFi' programmiert werden, das er beim Programmwechsel ausklingt und 'verstummmt' und nicht in einer Art 'Endlosschleife' weiterläuft....
und erst dann stoppt, in dem man die nächste Performance einfach 2 mal schnell hintereinander drückt.......
 
Ah verstehe, also um ggf. beim harten Abschalten des LoFi darüber ein Ausklingen zu realisieren, gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn! Yamaha hört auf Userwünsche! Sachen gibts! 🤪😅

Der Reverb ist ein Send und klingt daher aus. Der LoFi ist ein Insert und spielt daher solange weiter, solange der Sound noch aktiv ist. Ein Schalter wäre eine recht elegante Lösung.

Reicht es nicht, wenn die LoFi Performance mehr als 8 Parts hat? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wieder was gelernt. 😁
Wahnsinn! Yamaha hört auf Userwünsche! Sachen gibts! 🤪😅

Der Reverb ist ein Send und klingt daher aus. Der LoFi ist ein Insert und spielt daher solange weiter, solange der Sound noch aktiv ist. Ein Schalter wäre eine recht elegante Lösung.

Reicht es nicht, wenn die LoFi Performance mehr als 8 Parts hat? 🤔

Danke Duplobaustein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Reicht es nicht, wenn die LoFi Performance mehr als 8 Parts hat? 🤔
Ich hatte das so verstanden, dass der nachfolgende Sound acht Parts haben muss und das kann ja potentiell jeder beliebige andere sein.

Konnte es leider noch nicht selber ausprobieren, vielleicht geht's ja auch wenn LoFi selber acht Parts hat.

Ich bin zur Zeit noch mit etwas anderem beschäftigt, würde mir gerne zu dem internen Display gerne noch ein externes anschließen, das den gleichen Bildschirminhalt anzeigt. Habe im Netz gelesen, dass es mit einem USB zu HDMI Adapter gehen soll, da kann man dann ein Display mit HDMI Eingang anschließen. Schöner wäre noch über einen Video Grabber das HDMI Signal im PC durch eine App aufzufangen und mit einem eigenen Fenster auf dem Windows Desktop darzustellen, so dass man nicht noch Platz für ein zusätzliches Display braucht.

Habt ihr selbst Erfahrungen damit? Welche Adapter funktionieren? Welcher Videograbber mit welcher App? Möchte das ungern durch viele Versuche selbst erforschen.
 
Das geht, fragen wir mal den toeti, der hat sogar ein you tube dazu gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap,

Schau mal auf meinem Kanal. Habe ich mit dem Modx gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön! Diese kleinen handlichen billigen USB zu HDMI Adapter funktionieren dann wohl nicht zuverlässig?

Ich bin im Umgang mit youtube Channels nicht so vertraut, habe glaube ich immer die falschen Videos gefunden, die dann nicht von dir waren. Kannst du mir vielleicht einen direkten Link zu deinem Video geben oder den Weg dahin beschreiben, es sind ja sehr viele Videos?

Ergänzung: ich glaube ich habe es gefunden aber du bist ja scheinbar auf einem Apple unterwegs und sprichst von einem Tool OBX? Ich bin nur unter Windows unterwegs, wenn ich das richtig verstehe ist das eine Art video player der video input von devices, unter anderem auch USB-kameras abspielen kann? Da könnte ich unter Windows ja sicher auch den VLC Player benutzen oder?

Sehe gerade Du kommst aus Herdecke? Das ist ja gleich um die Ecke hier von Hattingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte damit auch gehen denke ich. Wie du schon sagst, du musst nur etws haben, was den Input wiedergeben kann. OBS Studio gibt es aber auch für Windows :)

Jap, da wohnen wir direkt um die Ecke. Auch wenn ich keinen Montage M habe, wenn ich dir helfen kann, können wir uns gern mal auf ein Getränk treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool gerne, oder auch vorher mal telefonieren... bin gerade zeitlich etwas zu, Montage erkunden, bei zwei Bands mal eben bei Gigs aushelfen ach ja und dann ist da auch noch der Job ;)
 
Übrigens, in englschsprachigen Yamaha Synth Forum wurde um 2017 auch mal über USB Displayadapter am UrMontage diskutiert. Damals war es so, das nur bestimmte passen (wie oben erwähnt) und vor allem nur die nach USB2 Standard.
Keine Ahnung ob der Montage M inzwischen schon 3 unterstützt........
 
Nur zur Info, ich habe im ideascale von Yamaha die Idee mit dem Schalter eingereicht. Es gab bereits eine Idee zum Verhalten des sss wenn man zwischen zwei Sounds immer hin und her schaltet, und diese Idee ist bereits im Status assessment, was so viel heißt sie sind dabei ist zu implementieren. Das umfasst aber nicht das LoFi Problem und die Idee mit den Schaltern, deshalb habe ich das jetzt zusätzlich eingereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es bleibt spannend! ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben