Der Yamaha Montage M Thread

Wie sind die Erfahrungen mit dem VST Plugin? Das ist ja gerade die einzige aktuelle Workstation mit einen VST-Clone.
 
Hi,
ich habe mir ein FCB1010 zugelegt um meinen M7 zu schalten (Scenes+Cutoff+Rotary Speed)
Ich scheitere bereits an den Scenes... Er schaltet die zwar um, aber er schaltet auch die Performances hin und her

Folgende Werte gebe ich raus:
Scene 1 = CC92 > Value00
Scene 2 = CC92 > Value16
Scene 3 = CC92 > Value33
Scene 4 = CC92 > Value49
Scene 5 = CC92 > Value56
Scene 6 = CC92 > Value81
Scene 7 = CC92 > Value97
Scene 8 = CC92 > Value113

Ein weiteres Thema ist, dass er nur reagiert wenn ich auch MIDI schalte, dann empfängt er aber keine Programm Changes mehr von meinem iPad

Verwendet jemand von Euch das Teil und kann mir Tipps geben?
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Performance auch schaltet, dann gibst du ziemlich sicher noch ein weiteres Midisignal aus.

Das kann vom FCB kommen oder wenn du mehr dran hast von einer Schleife. Als Idee erstmal.

Kannst du deine Verkabelung erläutern und mal checken was du sonst noch so sendest? Konnten die Taster nicht sogar mehr auf einmal senden ?

was meinst du Midi schalten ?
 
Hey Thorsten,
ich habe den FCB auf factory gesetzt und neu programmiert, nur einen Befehl pro Taste.
Angeschlossen via 5pin MIDI Kabel vom MIDI Out des Pedals in den MIDI in des Montage M7. Nachdem zuerst garnichts passierte habe ich am Montage MIDI von USB auf MIDI umgestellt. Jetzt schaltet er zwar alle Scenes richtig, aber eben auch die Performances.

Hängt sonst nichts dran. Hatte davor ein Hotone, da ging es tadellos, aber über USB
 
Sorry,

meiner steht seit Jahren bei meinem Bruder :( Muss also raten. Da gab es eine Funktion "Direkt Select" oder so ähnlich.
Das waren zwei Modi, wie das Gerät bei PC senden funktioniert.

Ich weiß aber nicht mehr, ob dass auch auf CC eine Auswirkung hat.

Und beim Modx ist es so, dass der USB A immer als Midi in Funktioniert, auch wenn du Midi auf DIN stehen hast. Andersrum ist das aber nicht der Fall. Kurios und hätte man beim M jetzt auch anders lösen können.
 
Hat keiner das Plugin im Einsatz?
Also ich hab es letzte Woche runtergeladen, aber sonst hatte ich keine Zetit das Teil mal ausgiebig zu testen. Das muss ich aber jetzt in Angriff nehmen, weil meine Backuplösung mit Modx+ nicht richtig kompatibel zu meinem Montage M ist. Also will ich künftig MacMini als Backup und Modx als Tastatur verwenden. Das wird aber noch einiges an Arbeit, weil ich mit reiner VST Lösung nie gearbeitet habe....
 
Hallo zusammen, hab seit gestern auch einen Montage M7 der in Zukunft meinen Motif XF 7 ersetzen soll. Habe dann heute mit dem Updater 2.0 auf den letzten Stand vom 20.6.2024 geupdated.

Danach habe ich ein bisschen die Sounds durchgehört und dabei einen bösen Fehler entdeckt. Nachdem ich in der Part Category "Strings" den "Harp Hop" angewählt habe ertönt ein sehr deutlich hörbares unangenehmes Kratzen und Knacken. Das veschwindet erst, nachdem ich z. B. mit den INC oder DEC Taste in der Liste 2 vor oder zurück gehe oder genauer gesagt nacheinander irgendwelche 2 anderen Sounds angewählt habe. Das ist so nervig, dass es sicher nicht gewollt ist (als eine Art Venyl Effekt oder so...). Ich weis leider nicht, ob das Problem schon vor dem Update da war. Kann das jemand, der noch kein Update gemacht hat, mal bei sich gegenchecken?

Verzeiht wenn ich mich hier und da vielleicht falsch oder unverständlich ausdrücke aber ich hab das Teil erst einen Tag und es ist weit weg von der Struktur eines Motif.

Ergänzung: Das gleich Problem bei LoFiTines in Category Keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI MarkSlowhand and folks :)

Das Problem ist nicht neu und ich dachte mut dem Update würde es behoben.....
Habe ich auch mal am 8/05 hier erwähnt, schön dass ich nicht alleine bin
Soweit ich festgestellt habe, tritt das auch eher bei ARP Performances auf.

Lösung kann ich leider auch nicht anbieten,
Wie gesagt ich habe es von anfang an.
Das 2.0 update habe ich noch nicht gemacht.
Werde es aber trotzdem machen......
Viele Grüße
Marcus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja der Montage ist strukturell anders, es gibt zum Glück auch Gemeinsamkeiten.
Einen Fantom hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber da hätte ich komplett umlernen müssen , beim Jupiter und juno X ist leider das Display lächerlich winzig für so ein komplexes Instrument.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marcus für die schnelle Antwort. Ist natürlich frustrierend, wenn man weiss, dass solche Probleme über über einen längeren Zeitraum nicht behoben werden.

Und ich befürchte, es gibt auch keine Möglichkeit, diese zwei Sounds in irgendeiner Weise auszublenden, so dass man sie nicht aus versehen anwählt. Habe auch Sorge, dass ich aus Versehen beim Erstellen eigener Sounds auf dieses Problem stoße und dann nicht weiß wie ich es umgehe.

Na ja, noch könnte ich den M7 ja zurückgeben nachdem ich jetzt sehnsüchtig sieben Monate auf die Lieferung gewartet habe, aber dazu scheint er mir einfach zu gut zu sein, hoffe dann also mal auf eine baldige Lösung dieses Problems.

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass es nicht nur (m)ein Problem bei genau meinem Exemplar (z.B. Hardwarefehler) ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi, kleiner Nachtrag zu dem Problem. Im Yamaha musicians Forum ist man der Meinung dass das Absicht ist und eine Art low-fi-sound darstellen soll. Durch das Seamless Sound Switching (SSS) klingt es dann auch nach einem Wechsel zu einem anderen Sound weiter, erst wenn man zweimal wechselt schaltet das SSS den ersten Sound aus. Weiß jetzt nicht ob ich das wirklich gut finde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird es wohl ein Insert Effekt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, kleiner Nachtrag zu dem Problem. Im Yamaha musicians Forum ist man der Meinung dass das Absicht ist und eine Art low-fi-sound darstellen soll. Durch das Seamless Sound Switching (SSS) klingt es dann auch nach einem Wechsel zu einem anderen Sound weiter, erst wenn man zweimal wechselt schaltet das SSS den ersten Sound aus. Weiß jetzt nicht ob ich das wirklich gut finde :(
Wenn dieser Low-Fi-Sound Absicht ist, bzw. als Effekt - wie Duplo vermutet - verwendet wird, dann wird es selbstverständlich weiter klingen dank SSS. Das ist ja der ganze Sinn der Sache. Verstehe nicht warum man das nicht gut finden sollte. Das haben sich ja Keyboarder seit Jahrzehnten gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute
Danke für die Infos.
Dann müssen wir damit vorerst leben, wobei ich diese Programme eher selten nutze.
Evtl kann man das rauschen auch im mixer ausblenden...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Markus,
Der Montage ist einfach gut. Das mit dem Zurück geben würde ich 2 mal überlegen :cool:. Dafür macht das Instrument ziemlich viel Spaß ,trotz der Komplexität
......war schon beim motif so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, das mit dem zurückgehen war auch nicht ernst gemeint😉 ich habe zwar erst einen Tag dran rum gespielt und vorher nur ein bisschen gelesen aber er scheint vieles zu können was ich hier beim Motiv als fehlendes Feature angemeckert habe. Z.B dass die Szenen jetzt nicht mehr nur Audio volumes rauf und runterschalten sondern direkt auf MIDI Ebene steuern was passieren soll. Ganz klar ist der Montage im Moment konkurrenzlos.

Meine Anmerkung im vorherigen Beitrag dass ich da etwas nicht gut finde bezog sich selbstverständlich nicht auf das Seamless Sound switching an sich sondern auf die Tatsache dass permanente Elemente wie dieses Knistern und Knacksen dann nicht beim Sound switching sofort abschalten. Hier könnte man beim Konfigurieren ja ein Flag/Schalter vorsehen, mit dem man das steuern kann. Als Voreinstellung würde nicht sofort abgeschaltet (so wie aktuell) und wenn man ihn aktiviert dann ausnahmsweise doch so dass man das Problemen tatsächlich so lösen kann. Für die Presets im Rom könnte der Hersteller dann selbst dafür sorgen dass der Schalter sinnvoll eingestellt ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab's gerdade nochmal ausprobiert. Um das Knistern abzuschalten muss man nicht zu einem anderen 3. Sound wechseln, es reicht den 2. zu dem man dann ja eigentlich wechseln wollte, einfach ein 2. mal zu tippen, das wird vom SSS trotzdem wie ein weiterer Wechsel behandelt und der 1. (knisternde) wird sofort abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut doch bitte mal, wie Duplo es schon gesagt hat, ob nicht ein entsprechender Effekt in der Performance ist, der dieses Knacksen verursacht. Falls einer vorhanden ist, könnt ihr diesen abstellen und die Performance dann im User Speicher zur weiteren Benutzung ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim LoFi Tines ist Part 1 das Tines und Part 2 das Knacksen. Man kann das sicher abschalten aber dann natürlich nicht unter dem gleichen Preset wieder speichern (nehm ich an) weil das im (EP)Rom liegt. Also das "Fettnäpfchen" bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder interessant, die Erfahrungen anderer zu diesem Instrument zu hören.(y)
Ich hatte am Anfang auch gedacht, da wäre was defekt (...Vinylrauschen stoppt nicht....).
Auf meinen Montage musste ich 'nur' von Mitte Dez2023 bis Ende Feb2024 warten.....

Zur Zeit lasse ich gerade das 2.0 update laufen, wenn ich mich recht entsinne, sprach der Scott im youtube Synth channel von über 40 min , und dann noch das Backup zurück kopieren.
Ich konnte es einfach nicht lassen und hatte mir noch soundpacks von Easysounds installiert.........beim Motif XS hat mich immer der fehlende (Flash)Speicher davon abgehalten.:D

Übrigens, es wurde auch mal das Lüftergeräusch erwähnt, erstaunlicherweise ist es bei mir mit der Zeit leiser geworden. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich den jetzt auf einem Keyboardständer K&M 18950 habe (vorher war es der Holztisch im Wohnzimer ;) ).
Evtl. waren das Gehäuseresonanzen, aber das leise 'ratarata.....' hat merklich nachgelassen, oder der Lüfter hat sich jetzt "eingefahren".
 
Ja ich finde solche Foren auch äußerst hilfreich für den Erfahrungsaustausch. Dafür sind diese Instrumente und das ganze Drumherum einfach zu komplex geworden. Ich war mir beim Release-Termin des Montage M auch noch nicht sicher wann ich umsteige, hatte für den Motiv und all die anderen Keyboards ja inzwischen Sounds für ein Repertoire von 500 Stücken, teilweise noch mit Varianten programmiert, die Arbeit möchte man nicht so schnell wegschmeißen. Ich hoffe ich kann wenigstens ein bisschen was davon im Montage importieren.

Was ich aus meinem alten Setup auf jeden Fall weiter benutze sind die VST Instrumente, das Keyscape C7, das Fender Rhodes das Wurlitzer und auch einige Dinge aus Omisphere und die Blue3 und die B3 von GSI sind einfach zu gut, da kommt auch ein Montage M nicht dran. Habe noch keinen anderen Tonerzeuger gehört, der bei child in time so nah ans Original kommt wie die B3.

Das mit den 40 Minuten fürs Update 2.0 kommt gut hin, hat bei mir auch so lange gedauert. Musste nur kein Backup einspielen weil ich ja noch nichts zu sichern hatte. Lüftergeräusche sind mir bislang noch nicht aufgefallen, liegt vielleicht daran dass der Lüfter, den ich selbst für mein RME Fireface ucx 2 eingebaut habe lauter ist.

Kann man beim Montage M eigentlich die Song/Pattern Mixes vom Motiv XF importieren? Kann man dann darauf aufbauend etwas einfacher eine Performance bauen? John Melas sagte mir, dass es da kaum irgendetwas Sinnvolles gibt, was man übernehmen und für den Montage M konvertieren könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben