Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Habe gerade bei meiner täglichen Überoutime irgendwie einen ganz dezent veränderten Ton festgestellt. Nachdem ich alles vor der OX gecheckt hatte, war ich schon davon ausgegangen, dass ich heute einfach spleenig bin. Alles klang einen Tick zu harsch.
Hab dann doch noch die OX gecheckt und mein Standardrig war verändert. Hab die Höhen nur sehr leicht bei dem Peak rausgenommen, der sonst manchmal aufdringlich wird und das wars. Allerdings habe ich seit Tagen nichtmal die App geöffnet oder einen Regler an der OX bedient ausser dem Lineout-Pegel. Vorher ist sowas in Monaten nicht passiert.

Hat jemand das auch schon erlebt, dass Presets plötzlich verändert waren? Das EQ-Modul war einfach ausgeschaltet, wo es vorher immer aktiv war. Kein Drama, aber es verwundert mich.
 
Hast Du vielleicht mal aus Versehen ein Kabel in die Footswitch-Buchse gestöpselt?
 
Nein, ich war an der Ox nicht einmal dran. Weder physisch noch an der App. Das ist ja das, was mich so wundert. Jetzt hält sie wieder alle Settings, sonst hätte ich schon die Knopfzelle verdächtigt, die da bestimmt irgendwo drin verbaut ist.
 
Morgen, auch wenn das nur bedingt etwas mit dem OX zu tun hat, gestern ist endlich mein SKB Case für das OX gekommen und ich muss sagen, dass das perfekt passt. Sollte also jemand überlegen sich ein passendes Case zu kaufen, kann ich das SKB 3i-1813-7OX, nur empfehlen. Netzteil passt auch noch mit in den Koffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das hier sicher einige wissen. Nach der ganzen Testerei bin ich immer noch begeistert und ich finde das OX, ist das beste Stück hardware welches ich in den letzten Jahren gekauft habe.
Zum Glück gibt es ja mittlerweile den V30, das war so der Knackpunkt für mich, aber jetzt läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin dabei die OATB an meinen alten Marshall JCM 2000 anzupassen, bzw. den Sound über die Headrushboxen.
Das geht recht gut mit der Greenbackcab, den Alnicos und auch den anderen (alles mehr auf old school getrimmt).
Für live nehm ich immer noch lieber eine normale Box mit dabei und die Headrushs als Monitore.
Aber was soll ich sagen, der JCM 2000 hat ja noch einen absoluten wenn auch sehr tieflastigen Cleankanal.
Den hab ich mir jetzt für meine akustische Takamine ausgesucht, als Cab die Bassman Cab (das funktionierte im Proberaum mit einem Multi an meinem Blues Deville schon gut klingend).
.... und das klappt auch hier. Beide AKG 414 eingesetzt, an den EQs etwas gedreht (hauptsächlich Bass- und Höhencut und zwei Notchfrequenzen im Bassbereich eingestellt, zusätzlich Bässe und Höhen angepasst damit es nicht zu wummerig und zu klirrig klingt.

Tja, klingt jetzt über die Headrushs besser als so ne Klampfe nur per DI-Box abgenommen zumal ich dann noch Effekte aus der OATB mit verwenden kann.
 
Wenn ich jetzt noch wissen würde was OATB sein soll, würde ich auch den Text verstehen.
 
@StrangeDinner: Selbstverständlich die wundervolle OX Amp Top Box :hat:

Für mich übrigens noch immer die beste Investition meiner - nicht eben an edlem Krimskrams armen - Gitarren-Gear-Laufbahn. Sie ist nach wie vor das Herzstück meiner Übungsecke…

7AF070D9-A052-4A6F-939F-C40AC0C00256.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das extra zu erwähnen im Thread für das OX, wo das Ding selbst bei UAD als OX abgekürzt wird, ist schon etwas umständlich oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4BFFA7AE-F9BE-42A8-A222-83686737B592.jpeg

Nachdem der Bad Cat unten jetzt ca. 3 Jahre ohne Lautsprecher o.Ä. rumstand, ist am Samstag der (die?) OX bei mir eingezogen. Ich wusste ungefähr, was mich erwartet und mir war vorab klar, dass unterschiedliche Lautsprecher auch unterschiedlich klingen - aber ich bin tatsächlich geflashed.
Eine (für mich) sehr intuitive App/Oberfläche, unglaublich gute Soundqualität am Kopfhörerausgang und gefühlt 1000 Presets und die Möglichkeit, die Rigs zu modifizieren oder was Eigenes zu bauen… Ich bin so zufrieden, dass ich fast den doch recht tiefen Griff in die Tasche vergessen habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sagt mal, haben die Potiknöpfe bei eurem OX auch mittlerweile feine Haarrisse entlang der Potiachsen?
...mir ist das letztens bei meinem fast 4 1/2 Jahre alten OX schonmal aufgefallen.

Grüße,
Sam
 
Hi Sam, bei mir nicht. Aber magst Du mal bitte Bilder posten?
Danke Dir.
 
Gerne... mal als Beispiel. Bei den hellgrauen Potiknöpfen sieht man es nicht so deutlich, daher hier mal die dunklen (inkl. Staub)

 
Moin Sam, an meinem 4 Jahre alten OX sind - zum Glück - keine Risse auf den Potiknöpfen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Habe gerade mal nachgesehen, meine Knöpfe sehen auch noch fabrikneu aus. Alter ist auch 4 Jahre.
Wahrscheinlich hat man die bei deinem Gerât etwas fest angezogen.
 
@IcedZephyr steht Deine OX direkt am Fenster?
Am Besten mit UA in Verbindung setzen. Die legen schon viel Wert auf die Qualität ihrer Produkte. Und Fragen kostet erstmal nichts.
 
@IcedZephyr steht Deine OX direkt am Fenster?
Am Besten mit UA in Verbindung setzen. Die legen schon viel Wert auf die Qualität ihrer Produkte. Und Fragen kostet erstmal nichts.
Das war auch mein Gedanke, evtl. UV-Strahlung
 
Vielleicht haben einfach zwei Bauteile (Stift des Poti und Schaft des Knopfes) mit gegenteiliger Serienstreuung zueinander gefunden... :nix:
 
Oh, beim Lineoutknopf hab ich auch so einen kleinen Haarriss.
Kaum zu erkennen der könnte auch schon von Anfang an da gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben