Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Sind doch nur 2 Lötpunkte am Speaker und 2 im Stecker
Ich kann nicht löten und habe keinen Lötkolben, wie oben schon erwähnt ;) Wenn es nicht anders geht muss es wohl sein und ich frickel mit das selbst zusammen. Ich hatte aber auf eine Lösung wie die von @HD600 gehofft. War mir da unsicher ob die auch als Lautsprecherkupplung taugen. Insofern vielen Dank, bestelle ich gleich.
 
Bei mir hängt da die Fryette mit 50 Watt dran die zum Speaker geht aber ich drehe natürlich nicht voll auf im Wohnzimmer, auch hängt der Speaker des Vibro Champ dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht löten und habe keinen Lötkolben
Wenn nix geht:
Amp einpacken und nach Bielefeld kommen, mach ich dir.
Bin Elektroniker.
Die Lösung mit dem Klinkenadapter sollte aber gehen, vom Ox zum Speaker fliesst dann ja kein großer Strom.
Wenn etwas mehr als ordentlich handwarm wird, dann ist noch Luft nach oben.
Heiss wird gefährlich
 
Amp einpacken und nach Bielefeld kommen, mach ich dir.
Besten Dank! Dann bringe ich aber den Marble mit und wir machen bei der Gelegenheit ein Marble-Shootout ;)

Nein im Ernst, danke für den Hinweis. Ich werde mal gucken wie warm das wird. Vermute von der Ox raus zum Speaker wird in Zimmerlautstärke schon alles in Ordnung sein. Sollte es wirklich heiß werden, muss ich mir tatsächlich ein passendes Kabel besorgen. Wäre ja nicht die schlechteste Lösung dabei noch das Löten zu lernen.
 
@IcedZephyr Vielen Dank! Das ist mir wohler als die unangenehme Vorstellung, dass mein Amp irgendwann durchraucht weil die Verbindung sich gelöst hat. Wird bestimmt mit der Kupplung gehen, würde ich aber aus paranoiden Beweggründen ziemlich satt tapen ;)
 
Leider auch nichts gefunden
 
Habe gedacht beim T hätte ich schon so ein Kabel bestellt, war aber ein Stereoklinkenkabel
 
@IcedZephyr Vielen Dank! Das ist mir wohler als die unangenehme Vorstellung, dass mein Amp irgendwann durchraucht weil die Verbindung sich gelöst hat. Wird bestimmt mit der Kupplung gehen, würde ich aber aus paranoiden Beweggründen ziemlich satt tapen ;)
Das Kabel hat einen Riegel (Rot) https://www.tubeampdoctor.com/lautsprecher-verlaengerungskabel-1-2m?c=69
Diesen Riegel muss man zurückschieben, dann löst sich erst die Verbindung.
Tapen ist nicht erforderlich.

Also ich verwende dieses Kabel und hatte noch keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat sich beides bestellt und wird ausprobieren was besser hält. Habe in den Bewertungen der D'Addario-Kupplung gelesen, dass die bei manchen Steckern sehr lose sitzen soll. Ich kann ja mal berichten, falls jemand auch noch mit den beiden Optionen liebäugelt.
 
Ja, mit Hörprobe.. :D
 
Die gibts im nächsten Durchgang des Blues-Jams. Kannst dann ja raushören ob es das Kabel oder die Kupplung ist ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Tipp am Rande: Wem der Attenuator des OX zu viele Höhen klaut und wem die fünf Stufen lautstärkemäßig zu grob gerastert sind sei der Einsatz einer kleinen Endstufe zwischen Line-Out und Gitarrenbox empfohlen. Ich habe für den Hausgebrauch als Attenuator aktuell diese kleine Class-D Endstufe zwischen OX und Speaker:
Das scheint ja eine wirklich gute Idee zu sein und auch praktisch/ soundmäßig gut zu funktionieren.
Mich wundert aber eine Sache: Der Line Out des Ox ist ja mit einer Speaker Simulation samt Mikro Simulation versehen und eigentlich wäre das ja ein Signal für eine "neutrale" Aktivbox bzw. einen Studiomonitor.
Wenn ich dieses Linesignal nun über eine Endstufe einem Gitarrenkabinet (was alles andere als linear/ neutral ist) zuführe, höre ich damit ja zwei Gitarren-Speaker im Signalweg. Gibt das keine (Sound-) Probleme?
 
Interne Cabsim muss natürlich aus. Mikrofone einfach auf „direct“ stellen und Room-Mikro muten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ists (auch für mich :)) klar, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit hier mit und darf nun seit knapp einer Woche auch ein Ox mein Eigen nennen. Tolles Gerät, allerdings fällt mir eine Sache auf. Wenn ich über die digitale Seite spiele, also Line Out oder Headphones, bekomm ich bereits bei einem Amp Volume Setting von 2 eine deutliche Verzerrung/Kompression. Wenn ich über den Speaker spiele kommt die wesentlich später. Hat da jemand eine Erklärung für oder Lösung? Spiele einen Reissue Deluxe Reverb.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben