Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Dann solltest du mal in ner Mathevorlesung sitzen, da kommen auch solche Unworte vor... um halt dick zu unterstreichen, dass genau dies und NUR dies der Fall ist...

Mein Lieblingswort ist da übrigens eineindeutig, macht auch nicht unbedingt Sinn, eindeutig zu "steigern". Lustig ist auch "paarweise verschieden".

Wobei hier eineindeutig schon einen Sinn ergibt, da es die Umkehrbarkeit der Eindeutigkeit definiert. Eine Sinusfunktion ist zum Beispiel eindeutig (für jeden Wert x gibt es genau einen Wert y), eine Exponentialfunktion ist eineindeutig (für jeden Wert x gibt es genau einen Wert y, für jeden Wert y gibt es genau einen Wert x). Die Exponentialfunktion ist also umkehrbar, bei der Sinusfunktion ist das nicht der Fall.
 
"Umkehrbarkeit der Eindeutigkeit"?

Wir sagen dazu "bijektiv", wenn jedem x genau ein y zugeordnet ist und umgekehrt... dieses eineindeutig wurde bisher eher randläufig benutzt und auch nicht näher erklärt, aber Sinn ergibts ja schon. Nur halte ich den Begriff für nicht ganz grammatikalisch korrekt.

Übrigens: http://www.gls.de/

"Was macht Ihr Geld auf einem Bio-Bauernhof? Sinn."

Sogar Firmen und Banken machens nicht "richtig". (Ich finds jetzt nicht so dramatisch, von daher)
 
Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

Was mir zu dem Thema noch einfällt: Es heißt INBUS und nicht IMBUS !!
Imbus wäre, wenn man sich in einem öffentlich Verkehrsmittel befindet.

So. Das wollte ich gerade mal gesagt haben... :D
 
In dem Fall reichts aber, wenn man sich nur das "innen" merkt :)
 
Denn wäre es ein "Außensechskantschlüssel", dann hieße er ja auch Ausbus.
 
"Umkehrbarkeit der Eindeutigkeit"?

Wir sagen dazu "bijektiv", wenn jedem x genau ein y zugeordnet ist und umgekehrt... dieses eineindeutig wurde bisher eher randläufig benutzt und auch nicht näher erklärt, aber Sinn ergibts ja schon. Nur halte ich den Begriff für nicht ganz grammatikalisch korrekt.

Das war von Prof zu Prof unterschiedlich - einer bevorzugte eineindeutig, der Rest bijektiv. Und wehe, man schrieb in der falschen Prüfung eineindeutig statt bijektiv :)
 
Kannst du noch "effeckte" und "pedalen" hinzufügen? Da biegen sich bei mir alle Fingernägel in Jojo-Geschwindigkeit hin- und her :redface:
 
Wenn man wie ich beruflich im ingenieurwissenschaftlichen Bereich tätig ist, würde man sich fast schon blamieren, wenn man krampfhaft versuchte, englischsprachige Fachbegriffe einzudeutschen!
Das ist bei uns in der Biologie im normalen Sprachgebrauch ähnlich, dennoch wird z.B. bei einer Bachelor- oder Masterarbeit auf Deutsch erwartet, dass man auch die englischen Wörter, welche eine Entsprechung haben (welche nur nie genutzt wird) übersetzt. Natürlich gibt es auch Wörter, welche es nur im Englischen gibt.
 
edit: war käse
 
Das ist bei uns in der Biologie im normalen Sprachgebrauch ähnlich, dennoch wird z.B. bei einer Bachelor- oder Masterarbeit auf Deutsch erwartet, dass man auch die englischen Wörter, welche eine Entsprechung haben (welche nur nie genutzt wird) übersetzt.
Fällt nur mir die Ironie auf? Ich meine, "Master"-Arbeit und dann bitte alle Begriffe übersetzen?

cu,
Das Nichts
 
Noch eines:

"entgültig"


ent.jpg




--> "endgültig"
 
...dachte auch beim Titel sofort "Mann, was ist denn das schon wieder für ein Vollpfosten....!"

Und dann hab ich gesehen wer diesen eröffnet hat.... :)

...und fand die Bestätigung
:D


...so ich geh jetzt mal mit meiner Startocaster den Marschl quähln.

Früher sagten wir noch Ei - bhh- ness und Dschibbsn, da kommsts doch auf die Grammatick nicht an, ihr wollt mich wohl imprägnieren.
 
Anscheinend wurde es hier noch nicht aufgezählt, weil es in Startpost noch nicht geupdatet wurde:

AMP :eek:

Warum wird das so oft genau so geschrieben, Amp ist das amerikanische/englische Wort für Verstärker (Amp->Amplifier).
Das ist keine verdammte Abkürzung wie bei ESP oder dergleichen!
Also: A groß mp klein!

Gruß Felix
 
Dagegen habe ich nichts einzuwenden, zumindest hat sich diese Sprechweise im englischen Sprachgebrauch so eingebürgert.

Uaah, super falsch, wer kommt den auf so 'ne Idee... :confused:

Der berühmte Schauspieler und Regisseur "Mel Dschibbsn" - wer soll denn das sein?!


AMP :eek:
[...]
Das ist keine verdammte Abkürzung wie bei ESP oder dergleichen!
Jein. In Fachkreisen könnte man unter AMP durchaus die Abkürzung für die Herstellerfirma von Steckverbindern u.a. namens Amphenol-Tuchel verstehen. Als Abkürzung bzw. englisches Kurzwort für Verstärker sind die Großbuchstaben selbstverständlich verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuel_Groth schrieb:
Tsss....also wenn das Dein einzigstes Problem ist dann möcht´ ich Deine Probleme haben.

Den Deppenapostrophen widme ich hoss. :D

Das ist KEIN Deppenapostroph. Es ist notwendig zur Kennzeichnung, dass umgangssprachlich das eigentlich vorhandene "-e" wegfällt.
(Siehe englische Alltagsbeispiele wie "don't" - "do not", "I'm" - "I am" oder "Rock 'n' Roll" - "Rock and Roll")


Absint schrieb:
Naja... Türkis enthält z.B. weniger Grün als 'Grün', demnach ist es weniger grün und 'Grün' im Vergleich zu Türkis eben 'grüner'.

Klingt erstmal plausibel. Jetzt fragt sich nur noch, wer bestimmt, welcher der verschiedenen Grüntöne "Das Grün" ist und somit den Referenzwert bildet. ;)
 
Touché :) Aber ich habe mich schon daran gewöhnt, dass die Meisten nicht wissen, wo das Apostroph auf der Tastatur zu finden ist (SHIFT + #) und stattdessen einen Akzent benutzen.
 
Touché :) Aber ich habe mich schon daran gewöhnt, dass die Meisten nicht wissen, wo das Apostroph auf der Tastatur zu finden ist (SHIFT + #) und stattdessen einen Akzent benutzen.

So ging es mir auch bis vor einigen Wochen. Und auch wenn ich, wie gitarrero schon richtig bemerkt hat, mit voller Absicht oben einen Akzent gesetzt habe....es fällt mir trotzdem immer noch schwer das richtige Zeichen zur rechten Zeit zu setzen. Nun ja...man lernt eben nie aus. :)
 
Ich hoffe es war noch nicht drin aber jedes Mal wenn ich "Hacken" statt "Haken" lese (was neuerdings in Mode zu sein scheint) könnte ich zum Mörder werden... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben