Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Und ein scharfes ß bei Blockbuchstaben ist ganz schlimm, das tut beim Lesen richtig weh.

SCHLIEßFÄCHER

Ja, aber es ist richtig. SS nach gedehnten Vokalen oder Diphtongen ist falsch, einfach falsch. ;)

Ja, aber es ist richtig. SS nach gedehnten Vokalen oder Diphtongen ist falsch, einfach falsch. ;)
Nein, es ist falsch, denn das scharfe ß ist ein Kleinbuchstabe. Bei Blockbuchstaben wird "SS" geschrieben. Früher übrigens "SZ". SCHLIESZFÄCHER

Nein, es ist falsch, denn das scharfe ß ist ein Kleinbuchstabe. Bei Blockbuchstaben wird "SS" geschrieben. Früher übrigens "SZ". SCHLIESZFÄCHER

Äh... okai, Missverständis: Blockbuchstaben sind alle Buchstaben, die nicht miteinander verbunden sind, im Gegensatz zu einer kursiven Schrift (wie einer 'Schreibschrift'). Das, was wir hier schreiben, zum Beispiel, sind auch Blockbuchstaben. Was du meintest sind Großbuchstaben. Das hatte ich ja oben schon geschrieben.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass viele statt "man" nun "mann" schreiben. Finde ich ziemlich sexistisch!

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass viele statt "man" nun "mann" schreiben. Finde ich ziemlich sexistisch!

Naja, es ist das gleiche. ;) "man" und "Mann" haben nun eben den selben etymologischen Ursprung.

Yah! Ein Grammar-Nazi Thread! Heil Grammar! :D :p
Ein Thread wie geschaffen fuer mich. :)

Mich regt es jedesmal so auf, wenn man solche Wuerste lesen muß, an Stellen wo eigentlich Saetze stehen soellten. Groß/Kleinschreibung gibt es nicht, von Absaetzen hat man auch nie was gehoert, dann die vielen Deppenapostrophe oder Deppenleerzeichen, Standart, dass/das usw.

Was mich auch sehr stoert, ist dass der Imperativ von vielen Woertern neuerdings pervertiert.
Statt "lies mal das Buch!" steht da "ließ mal!" :weird:. Ueberhaupt, das "ß" scheint der neue Liebling an "Buchstaben die da eigentlich nicht hingehoeren, daher setze ich das jetzt einfach mal da hin" zu sein. :D Am meisten regt mich aber immer noch "Das macht Sinn" auf. Ich hab allerdings bereits resigniert und korrigiere keinen mehr, bringt nur boeses Blut. :redface:

Uebrigens waere es glaub ich auch ohne Hacks moeglich, eine automatische Rechtschreibverbesserung hier einzubauen. Ich kenne es zumindest aus der phpBB Software, dass dies moeglich ist. Ist eben ein englisches Forum, da ist es ja aeußerst beliebt, "They are - They're" in allen moeglichen Variationen falsch zu schreiben. ;) Dort wird dann in [ ] Klammern und kursiver Schrift dass jeder sieht dass es von der Software hinzugefuegt wurde die Korrektur und ein kleiner "Tadel" dargestellt. Ist zwar etwas harscher, aber das kann man ja umschreiben.

Das war doch nur Spaß. ;)
Im englischsprachigem Raum werden "auf Rechtschreibungherumreiter" eben scherzeshalber Grammar Nazis genannt. Und nein, ich habe keine englische Tastatur, hatte aber mal ne Weile eine und hab mir das ueber die Zeit angewoehnt. ;)

Und nein, ich habe keine englische Tastatur, hatte aber mal ne Weile eine und hab mir das ueber die Zeit angewoehnt. ;)

Aber du weißt schon, wofür die Tasten neben der Enter-Taste gedacht sind, oder? ;) Die, wo Ö, Ä oder Ü draufsteht... :p

Ich hab doch gesagt, ich hab's mir durch die englische Tastatur und Aufenthalte in englischsprachigen Laendern so angewoehnt. ;)

Ich hab doch gesagt, ich hab's mir durch die englische Tastatur und Aufenthalte in englischsprachigen Laendern so angewoehnt. ;)

Ich wollte nur sichergehen, weil wir ja ohnehin schon in einem Klugscheißer-Thread sind... ;)

Wieso? Ist doch richtig so. Wenn etwas keinen Sinn hat, macht man sich halt einen.

Durchaus kreative Auslegung, aber das verfehlt ja den urspruenglichen Sinn ( :ugly: ) von "das ergiebt Sinn". Ist imo etwas Anderes als "Das macht Sinn".

Durchaus kreative Auslegung, aber das verfehlt ja den urspruenglichen Sinn ( :ugly: ) von "das ergiebt Sinn". Ist imo etwas Anderes als "Das macht Sinn".

Stimmt. Sinn macht nur der Sinnmacher. ;) Als sinnstiftendes Moment. Wenn etwas zeigt, dass ein Sinn dahintersteckt, ergibt es einen Sinn.

Hmm...

2 + 2 "ergiebt" (sic) 4
2 + 2 macht 4

Durchaus das selbe, nur ne andere Sprachebene... :gruebel:

Hmm...

2 + 2 "ergiebt" (sic) 4
2 + 2 macht 4

Durchaus das selbe, nur ne andere Sprachebene... :gruebel:

Theoretisch ist aber "2 + 2 macht 4" schon nicht richtig, weil 2 keine handelnde Person ist, die 'etwas' 'machen' kann.

Am meisten regt mich aber immer noch "Das macht Sinn" auf.

der ursprung dieser phrase kommt ja aus dem englischen, was du ja sicher wissen wirst, als englisch tastatur benutzer. und das englische pendant lautet: "it makes sense"

hmmm, also im englischen scheint es ok zu sein, im deutschen nicht? woran liegt das? gibt es im deutschsprachigen raum tatsächlich soviele klugscheißer, die sich mit i-tüpfelchen reiterei profilieren wollen?

denk mal drüber nach!

hmmm, also im englischen scheint es ok zu sein, im deutschen nicht? woran liegt das? gibt es im deutschsprachigen raum tatsächlich soviele klugscheißer, die sich mit i-tüpfelchen reiterei profilieren wollen?

Wenn es schon um sprachliche Präzision geht, dann auch richtig.;) Natürlich sage ich in Umgangssprache auch "Das macht Sinn." -> Aber mit dem Bewusstsein, dass es sprachlich nicht präzise ist.

Ich hab da schon genug drüber nachgedacht. :)
Es ist eben so, dass im Englischen vieles vereinfacht wurde, im Deutschen gibt es fuer verschiedene Sprachebenen wie oben schon angesprochen wurde auch verschiedene Arten, etwas auszudruecken.
Und warum sollte ich eine Redewendung die aus dem Englischen kommt falsch in's Deutsche interpretieren, wenn es bereits eine Redewendung dafuer gibt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben