Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Geht jetzt weniger in Richtung Rechtschreibung, eher in die "AMP"-statt-"Amp"-Richtung:
Was mich hier im Board immer mehr nervt ist, dass einige User meinen, sie müssten Markennamen in irgendeiner Form zensieren.
Etwas überspitzt liest man dann: "Hab in der Bucht neue Pickups von G. für meine E. geschossen. Hätten beim großen T fast ein Viertel mehr gekostet. Dazu noch die neue Bridge von T.P. und die E. kann echt mit jeder G. mithalten!"
Was soll das?
Richtig intelligent wird es dann bei "Zensierungen" wie "G*bson" und dergleichen.
Wo liegt da der Sinn?
Entweder man muss raten, was gemeint ist, oder die Unkenntlichmachung fällt so knapp aus, dass es de facto keine mehr ist!

Verstehen kann ich es ja noch bei Neulingen, die versuchen, die Namen von Musigeschäften, bei denen sie ihre Sachen gekauft haben, nicht zu nennen. Das spricht ja sogar dafür, dass sich damit auseinander gesetzt worden ist, wer das Board betreibt. Nichtsdestotrotz ist es hier ja aber kein Problem, trotzdem andere Geschäfte außer Thomann (bzw. früher: Musik Service) zu nennen.
Und verbotene Diskussionen werden ja sowieso geschwärzt.

Richtig unschön finde ich auch diesen Telegramm-Stil, den einige hier (natürlich nicht in diesem Thread ;) ) pflegen. Gerne auch mit den berühmten drei Punkten:
Ich mein... also man redet ja vllt so... versteh ich schon... aber wenn man hier schreibt... ich weiß ja nicht... ist halt auch kein Chat und so...

Sorry für das Gemotze, aber der Thread hier animiert so schön dazu! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gibt es eigentlich den Beruf des Lektors noch?

Ich schätze mich glücklich einen zu haben - das ist kein Witz - meine über die Tasten ergossene (technisch-wissenschaftliche) geistige Dispepsie wird von meinem Lektor, den ich persönlich sehr schätze, eingedeutscht. D. h. er kümmert sich um schwer verdauliche Bandwurmsätze, um den Schreibstil und auch um Tippfehler (ich hänge noch mehr an der alten Rechtschreibung als die FAZ). Er ist Germanist (Magister), nebenberufl. Übersetzer, hauptberufl. Redakteur. Unersetzlich. Und - das ist das wunderbar - mein Lieblingskonzertbegleiter. Unsere wesenstlichen Berührungspunkte sind der Musikgeschmack und meine Hilfsbedürftigkeit i. S. Textaufbereitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht jetzt weniger in Richtung Rechtschreibung, eher in die "AMP"-statt-"Amp"-Richtung:
Was mich hier im Board immer mehr nervt ist, dass einige User meinen, sie müssten Markennamen in irgendeiner Form zensieren.
Etwas überspitzt liest man dann: "Hab in der Bucht neue Pickups von G. für meine E. geschossen. Hätten beim großen T fast ein Viertel mehr gekostet. Dazu noch die neue Bridge von T.P. und die E. kann echt mit jeder G. mithalten!"
Da fällt mir ein Beitrag in der deutschen Motorrad-Newsgroup DRM ein, den ich vor Jahren unter dem Pseudonym "Udo Sengle" geschrieben habe. Dort grassierte ein ähnliches Problem, wie man dem Beitrag sicher entnehmen kann...
Also hier der Beitrag:

Soll ich ein Motorradfan werden oder nicht??
Letzte Woche seh' ich, wie mein Nachbar, ein eingefleischter Rocker,
sein Motorrad durch stundenlanges Polieren aus dem Winterschlaf erweckt.
Wir kommen ins Schwätzen, und als ich ihm erzähle, dass ich schon einmal
Mofa gefahren bin und außerdem - wie er - ein begeisterter Internet-Surfer bin,
ist er nicht mehr zu halten und weiht mich in die tieferen Geheimnisse des
Motorradfahrens im Internet - mit besonderer Berücksichtigung der DRM - ein.

Als echter DRM-Motorradfahrer muss ich mich als erstes von meinem *AUTO*
trennen, ja ich darf nicht einmal mehr dieses Wort aussprechen oder in der DRM
schreiben. Ich könnte es ja originellerweise mit *DOSE* umschreiben, das wird
gerade noch akzeptiert. Für mails und Beiträge in der DRM empfiehlt es sich
jedoch, auch dieses Wort nicht direkt zu schreiben, sondern mit *D..e* seine
Abscheu vor dieser Art von Fortbewegungsmittel auszudrücken. Sollte sich das
andere unaussprechliche Wort in einem Text gar nicht vermeiden lassen, müsste
ich halt *A..o* schreiben.

'A. .oll', denke ich mir, 'der erste Schritt zum DRM-Motorradfahrer ist ja
gar nicht so schwer'. Doch dann kommen die Bedenken: Mir gra.. ob der Tatsache,
dass ich auf meine geliebte D..e verzichten soll. Erst letzte Woche hab ich sie
in einem herrlichen Bla..on neu gespritzt, der phantastisch zu dem Gra..on der
Inneneinrichtung passt. Ich seh' schon vor mir, wie meine Fra. .obt, wenn sie
erfährt, dass sie nicht mehr a..ofahren kann, weil ich die D..e gegen ein Motorrad
eingetauscht habe. Dabei war sie immer so stolz auf die 4-Gang A..omatik, den
volla..omatischen Bierd..enhalter, den von mir als A..odidakt selbst
a..ogengeschweissten neuen Unterboden und das 150W Kenwood A..oradio
mit dem irren Klang, egal ob la.. oder leise (Hauptsache man ha.. obendrauf)!
Bis nach Griechenland hat uns unser A..o ohne Pannen gebracht, nach Rhod.. einmal
und zurück! Auf dieser Fahrt sind wir auf der A..obahn im Sta. .otal
hängengeblieben und das bei 100 Schilling Ma.. oder waren es sogar 150? Wir
hatten zwar jede Menge D..ensuppe dabei, aber keinen D..enöffner und wären
so fast im A..o verhungert. Seitdem sind wir beide leicht ergra.. (oben).

Mein Rockernachbar, dem ich meine Bedenken mitteile, scha.. ob wir beide auch
alleine sind und erzählt mir verstohlen, dass es mit der Libid. .einer Frau auch
nicht mehr das Wahre ist, seitdem er sein A..o verkauft hat auf das Motorrad
umgestiegen ist. Das Ganze wird mir jetzt etwas peinlich und außerdem bin ich an
seiner A..obiographie nicht besonders interessiert. Um das Thema zu wechseln
frage ich ihn, ob D.. eigentlich noch ein zeitgemäßes Betriebssystem ist...

Ud. .engle, A..or dieses Ergusses

LG
Borgward

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig intelligent wird es dann bei "Zensierungen" wie "G*bson" und dergleichen.

Und dabei kommt man doch so günstig an die fehlenden Buchstaben

index.jpg

• Gefällt mir
Was ist eigentlich der Sinn dieses zensierens von etlichen Usern? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Als Musik Service & Thomann noch getrennt waren und man deren Namen nicht bewerben wollte hab ichs ja verstanden, aber es gibt ja Leute die das deutlich ausweiten

Vielleicht soll's ja nur professionell aussehen. Hersteller haben da anscheinend wirklich ein (rechtliches?) Problem, wenn sie andere (Konkurenz-)Firmen direkt beim Namen nennen. Schönes Beispiel beim VOX Valvetronix:
Hier werden nur die modellierten Verstärkertypen von VOX beim Namen genannt - AC15, AC15TB, AC30, AC30TB. Alle anderen (z.B. von Marshall, Fender) werden umschrieben - BLACK 2x12, TWEED 1x12, UK BLUES, UK '70s etc. Selbst im zugehörigen Handbuch werden die Hersteller/Verstärkertypen nicht genannt, dafür aber ausführlich beschrieben.
Genauso sieht es bei den Sound Presets aus; die heißen dann "Paperback Author":gruebel:, "Angus Beef":gruebel:, "Alabama's Home":gruebel: usw:(

Na bei Herstellern lass ich mir das ja noch eingehen, aber wovor haben die Forenuser denn Angst?
Wozu immer nur vom "großen T" bzw. "Th*mann", "F***er" und "G***on" reden?

wie gesagt, die wollen wohl nur professionell aussehen:cool:

ich finde es nicht grade sehr professionell, wenn ich erstmal 5 Minuten rätseln muss, wovon mein gegenüber da überhaupt redet...^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vorhin erschien folgende Anzeige auf Youtube:

Grammatik.PNG

Das wirkt professionell. :rofl:

• Gefällt mir
Wow, von der Mafiaway-Site:

Mafiaway ist ein kostenloses auf Text basiertes Spiel für alle Altersgruppen.
Das Ziel ist der Beste Gangster vom Spiel zu werden.

Du musst dich alleine hocharbeiten indem du kriminelle Aktivitäten tust.
Denk an Drogenhandel, Bank überfallen, verbrechen und sogar töten!!

(...)

Schreibst du jetzt KOSTENLOS an für Mafiaway!

Voll krasses Spiel, Aldäa!

Für Mafiaway anschreiben lassen??:confused: Und das auch noch kostenlos??:eek: Wo kämen wir denn da hin? Nicht mal mit Verzugszinsen würde ich für die anschreiben lassen:bad:

Hersteller haben da anscheinend wirklich ein (rechtliches?) Problem, wenn sie andere (Konkurenz-)Firmen direkt beim Namen nennen.

Mal kurz drei Gegenbeispiele: Boss macht in der Bedienungsanleitung zum "GT-10" keinen Hehl daraus, welche Verstärker oder Effektpedale das Gerät simuliert und hat lediglich am Ende der Anleitung folgenden Absatz stehen:

Microsoft and Windows are registered trademarks of Microsoft Corporation.
Windows® is known officially as: “Microsoft® Windows® operating system.”
Apple and Macintosh are registered trademarks of Apple Inc.
Mac OS is a trademark of Apple Inc.
All product names mentioned in this document are trademarks or registered trademarks of their respective owners.

Auch Zoom nennt beim "G3X" Hersteller und Modelle beim Namen und beschränkt sich auf folgenden Hinweis:

Manufacturer names and product names mentioned in this patch list are trademarks or registered trademarks of their respective owners and do not indicate any affiliation with ZOOM CORPORATION. All product and artist names are intended only to illustrate sonic characteristics that were used as reference in the development of this product.

Line6 führt in der "Model Gallery" zu den "Pod HD"s ebenfalls alle Amps und Pedale mit richtigen Bezeichnungen auf. Auf der ersten Seite der Gallery gibt es folgende Bemerkung:

Line 6, M13 Stompbox Modeler, M9 Stompbox Modeler and M5 Stompbox Modeler are trademarks of Line 6, Inc. All other product names, trademarks, and artists’ names are the property of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with Line 6. Product names, images, and artists’ names are used solely to identify the products whose tones and sounds were studied during Line 6’s sound model development for this product. The use of these products, trademarks, images, and artists’ names does not imply any cooperation or endorsement.

Außerdem werden am Ende jeder Seite die dort verwendeten Trademarks aufgelistet, hier ein kurzer Beispieltext von einer der Seiten:

All product names used in this manual are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with Line 6. These trademarks of other manufacturers are used solely to identify the products of those manufacturers whose tones and sounds were studied during Line 6’s sound model development. Fender® and Bassman® are registered trademarks of Fender Musical Instruments Corp.

Fazit: Echte Probleme scheint's da nicht wirklich zu geben. Möglicherweise kennen sich einige Hersteller rechtlich einfach nicht richtig aus oder sie finden es irgendwie cool, in ihren Anleitungen Konkurrenzprodukte augenzwinkernd zu umschreiben.

All product names mentioned in this posting are trademarks or registered trademarks of their respective owners. ;)

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass man die anderen Namen nicht nennen möchte. Jeder weiß, was sich hinter "UK800" oder "Black 2x12" verbergen wird. Wenn man sich mal das Manual des Vox Tonelab LE anguckt, wird man durch entsprechende Beschreibungen praktisch mit der Nase darauf gestoßen, was gemodellt wurde, ohne dass der Name genannt wird. Das erzeugt zumindest in meiner Wahrnehmung mehr Aufmerksamkeit als ein simpler Name.
Ich denke schon, dass es hier um rechtliche Schwierigkeiten geht. Vielleicht will man sich evtl. problematische Rechtsauslegungen in anderen Ländern sparen (wie Brazolinos Recherche zeigt, scheint es ja nicht überall ein Problem zu sein). Ich könnte mir jedenfalls schon vorstellen, dass es irgendwo eine Grundlage dafür gäbe, dass Marshall etwa Line 6 verklagt, weil sie den Namen "JCM 800" verwendet haben.

Nichtsdestotrotz darf man derartige Namen als Privatperson nach wie vor nennen! ;)

Eben, sind ja keine Unternehmen. Manchmal ist das entziffern dann echt nervig, gestern bin ich auch wieder über so nen Fall gestolpert wo ich rätseln musste welches Modell denn nun gemeint war

und seit letzter Woche gibt es auch schon wieder eine Menge Seitenlage, Seitenabstand.
Ich hätte gerne inhaltlich was zum Thema gesagt, aber irgendwie hatte ich keinen Bock mehr, mir mit einer Antwort Mühe zu geben, wenn der TE sich noch nicht mal Mühe mit den Fragen gibt. Man muss doch irgendeinen Bezug zum eigenen Hobby haben, oder? Das ist ja wie faradfaren oder mauntenbeik.

• Gefällt mir
Ja, so ganz nachvollziehen kann ichs auch nicht. Wie die Leute die bei Ebay oder auch hier im Board Sachen verkaufen und prinzipiell die Markennamen falschschreiben obwohl die dick auf dem Verstärker oder der Gitarre zu sehen sind

Vielleicht sollte die Marke "Squire" noch in den Threadtitel. Die stellen doch solche sechsseitigen Standart- Akkustik- Gittaren aus Mahagonie her. ;)

Alex

Ist schon irgendwie lustig, ich hab früher bei "Squier" immer an einen Schreibfehler gedacht - bis ich mir selber eine gekauft hab

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben