Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Apropos (richtig geschrieben?)
Vester schrieb:
Beträge sähen sonnst dof aus.

CSC_0007.JPG

Und das im Uni-Areal.
Der U(h)rheber dieses Wandschmucks war dofer.

sch[]sse ich hab Nettiquette nicht mit Kuh geschrieben. Ich fühl mich hier zunehemnd wohl, was weniger an dem vor mir stehenden Glas Wein sondern an Eurer Einstellung liegt. So, nun aber <Schleimen> aus und Lampen an.

Cheers

Zitat v. coolaclark: Ich fühl mich hier zunehemnd wohl, was weniger an dem vor mir stehenden Glas Wein sondern an Eurer Einstellung lieg

Schön:great: Wir sind aber auch alle schwer in Ordnung, ein Garant für das Wohlergehen. (wollte ja für´s schreiben, aber es heißt ja fürs). Schon wieder ein Fehler, oje.

Kann es sein, dass die Boardsoftware auch Fehler einbaut? Manchmal sind Buchstaben doppelt oder auch ganze Wörter. Liegt sowas an der Speicherung oder kommt mir die Sache nur so vor?

Was für ein Glück, dass der Großteil der Sätze in diesem Thread fehlerfrei ist. ;-) Ich mag diesen Thread.

Rock 'n' Roll \m/

Dass das Nichtverwechseln von "dass" und "das" offenbar wirklich nicht ganz einfach ist, zeigt ein monatlicher Blick in ein einschlägiges Saiteninstrumente-"Fachmagazin", genauer in die Veröffentlichungen unseres Soundsucherübergottes Udo P.
Da gibt's mit großer Sicherheit in jeder Spalte mindestens ein s zu viel oder eins zu wenig.
Fehlerfreie Texte schafft also nur Chuck Norris!

Naja, weil sich niemand damit beschäftigen will. Für mich ist "dass" von "das" zu unterscheiden das Einfachste auf der Welt. Sobald man es einmal verstanden hat, ist es ganz logisch und man macht diesen Fehler kein zweites Mal.

das <-> dass

Die einfachste Regel: wenn man es im Satz durch "jenes", "welches", "dieses" ersetzen könnte, schreibt man es mit einem "s".

Ja, ich habe manchmal eine missionarische Ader ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Regel nützt nur nix: Die Kinder heutzutage wissen leider nicht, was "jenes" oder "welches" überhaupt bedeutet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Regel nützt nur nix

Es geht auch nicht darum, das (dieses ;) ) Schulsystem in Frage zu stellen. Es reicht, wenn nur eine handvoll User hier im Forum diese einfache Regel verinnerlichen. Man muss ja nicht gleich die Welt retten wollen. ;)

Außerdem fällt die DAS/DASS-Schwäche auch bei Erwachsenen auf.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hey Freunde,

das ist hier kein Rechthaber-/Rechtschreib-Thread. Ich finde, es geht hier eher um Perlen der Heiterkeit, die sich aus "falscher" Schreibweise und/oder Formulierung ergeben. Und davon habe ich leider die letzten "Saiten" hier eher weniger gelesen....

LG Jörg

P.S. ganz allgemeiner Tip: Es hilft, sich seinen eigenen Kram nochmal durchzulesen bevor man postet... :D

Nun ja, wenn man mal an den Anfang vom Thread schaut, würde ich das so nicht ganz stehen lassen. :gruebel:
Um Rechthaberei geht es hier sicherlich nicht, wohl aber um unsere Rechtschreibung und darum
... dass man im Lauf der Zeit abstumpft, derlei "frequently made mistakes" einfach hinnimmt oder ignoriert oder sie ausblendet bzw. maskiert. Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es ja, aber da kann ich eine andere Redensart dagegen werfen, und zwar: Wehret den Anfängen!

Dass dabei immer wieder Szenen unfreiwilliger Komik aufgedeckt werden, schadet dem Thread allerdings keineswegs:)

• Gefällt mir
Ähm, bei deinem Beispiel aber nicht. Damit wir Opas Leben retten, müsste das Beispiel m.E. "Komm, wir essen, Opa!" (eingeschobener Nebensatz) oder "Komm wir essen, Opa!" lauten. ;-) ( Persönliche Anrede: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Anrede.html ) Sorry für's klugscheißen. :D

Hab jetzt nochmal Rücksprache mit meiner Freundin (studierte Germanistin auf Lehramt) gehalten. Sie meinte wenn dann kommt das Komma nach "komm". Dann hat man "komm" als Aufforderung und "wir essen Opa" noch hinten dran. Wobei das dann ja auch heißen kann, dass man den armen Opa isst. Was das Komma vor Opa betrifft war sie höchst skeptisch, da sie meinte, dass es da ja mehr um eine Sprachpause geht und dafür eher Gedankenstriche zuständig wären. Fuf jeden Fall fand sie das dann direkt so interessant, dass sie es noch einer alten Professorin geschickt hat, die sich da jetzt wohl auch noch reinsteigern wird ;) Bin mal gespannt was die noch dazu sagt.

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schwierig und denke auch nicht, dass man dafür eine Germanistik-Professorin bemühen muss.
"Komm!" ist so gesehen ein eigenständiger Satz. Streng genommen müsste es also schon mal heißen: "Komm! Wir essen[,] Opa!" Da beides sehr kurze Sätze sind, kann man das sicher ohne Ausrufezeichen bzw. Punkt lösen, aber ein Komma ist dann schon unverzichtbar.
Und "Opa" ist in einem Fall das Objekt, also kommt da natürlich kein Komma: "Komm, wir essen Opa!" Ergo: "Komm zu Tisch, wir haben Opa gekocht."
Im anderen Fall wird der Großvater angesprochen. Eine Anrede muss natürlich mit einem Komma abgetrent werden. Darum geht es ja auch überhaupt bei dem Beispiel: "Komm, wir essen, Opa!" Ergo: "Ich bitte dich, Großvater, zu Tisch zu kommen. Es gibt Kartoffelauflauf."
Mit Sprachpausen hat das nichts zu tun. Die sind im Deutschen für gewöhnlich auch nicht relevant. Bei uns gibt es recht klare Regeln, wann ein Komma gesetzt werden muss. Die Sprachpausen sind eher im Englischen (wo die Kommasetzung für die meisten Nicht-Muttersprachler übrigens ein absolutes Grauen ist!!!) ein Inidkator für Kommata.
Einen Gedankenstrich würde ich da für völlig übetrieben halten. Sieht ja auch blöd aus:
"Ich liebe dich - Henrietta!" vs. "Ich liebe dich, Henrietta!"

• Gefällt mir
Klase Threat!
Gibt es eigentlich Regeln für ' ?
Ein " 'n gut'n Abend wünsch' ich." (so ungefähr) hatte ich mal irgendwo gelesen. Da bekommt man Augenkrebs. Liesst sich so viel umständlicher als "N gutn Abend wünsch ich".

Der Bieber weiss, dass Lichtenstein eine grisgrähmige Statt ist :D

Habe heute gelernt, dass man WEISS nur dann mit ss schreibt, wenn es in GROSSSCHRIFT geschrieben wird. Spontan wechsle ich bei weiß oder Weiß zwischen ß und ss, je nach Laune. Mann hätt' ich damalz Bloß aufgepassd.

Soweit ich weiß(!), gilt im Deutschen die Regel, dass ein Apostroph (auch Auslassungszeichen genannt) nur gesetzt wird, wenn Buchstaben weggelassen werden.
Also nicht bei Plural oder Genitiv.
" 'n gut'n Abend wünsch' ich " stimmt demnach, ist aber sicherlich nicht gerade stilvolles Deutsch:redface:

Wobei es gewisse Umstände gibt, unter denen man den Apostroph weglässt.
Zum Beispiel schreibt man "Ich gehe ins Haus", was ja eigentlich "Ich gehe in's Haus" (wegen "in das") heißen müsste.
Welche Wörter so weit als eigenständig gelten, dass man sie ohne Apostroph schreibt, weiß ich allerding's ;) auch nicht.

Habe heute gelernt, dass man WEISS nur dann mit ss schreibt, wenn es in GROSSSCHRIFT geschrieben wird. Spontan wechsle ich bei weiß oder Weiß zwischen ß und ss, je nach Laune. Mann hätt' ich damalz Bloß aufgepassd.
Nach Diphthongen (ei, au, eu, ...) immer "ß"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Deutschunterricht haben wir noch gelernt, dass das Apostroph-S vor Gentiven nicht richtig ist, das sei schließlich kein englisch sondern deutsch; Ausnahmen waren noch Eigennamen / Marken, die sich noch aus Zeiten vor der Rechtsschreibereform 1901 mit hinübergerettet haben. Seit der letzten Regeländerung soll aber nun auch das Apostroph erlaubt sein, wenn Präposition und bestimmter Artikel zusammenfallen, allerdings gelten hier wohl auch wieder Einschränkungen; man möchte manche Sachen gar nicht mitmachen, wenn man 40 Jahre lang die Fehler erkannt hat und nun sind die Fehler das Richtige und die ehemals richtige wird mit einer Übergangszeit ins zukünftig falsche überführt. Mit´m Hammer ist wohl richtig, in´s Haus ist falsch, aufe Fresse ist wohl Plattdeutsch, od. ugs. oder so.....

Seit der letzten Regeländerung soll aber nun auch das Apostroph erlaubt sein...

Seit der letzten Regeländerung scheint irgendwie alles erlaubt zu sein. Die daraus resultierende Verunsicherung führt dazu, dass jetzt tatsächlich jeder so schreibt wie er es für richtig hält. :rolleyes:
Den Vogel abgeschossen hat letztens eine Zeitschrift, die wohlmeinend das Wort "Kescher" schon mal sicherheitshalber "Casher" geschrieben hat. :ugly:
Das ist dann vermutlich nach der nächsten Reform auch richtig.:redface:

Gibt es eigentlich den Beruf des Lektors noch?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben