wow, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. herzlichen dank für die nett gemeinten beiträge ! freut mich...
den artikel aus der morgenpost finde ich teilweise sehr krass. dieser "lehrer" mit seinem chinavergleich gehört mmn seines amtes enthoben. wenn das wirklich so war eine unglaubliche frechheit ! ob es bei mir schon legasthenie ist kann ich gar nicht sagen. daraufhin getestet bin ich nie geworden. im vergleich zum schreiber des artikels habe ich auch keine leseschwäche. die größe der schrift betreffend macht mir nur meine kurzsichtigkeit einen strich durch die rechnung
. ich wäre auch nie auf die idee gekommen jemanden mit legasthenie als dumm zu bezeichnen. das ist mir in diesem zusammenhang völlig neu. bei mir haben sich meine lehrer wirklich bemüht mir das zu vermitteln und mich immer wieder ermutigt NICHT den kopf hängen zu lassen. es ist kein gutes gefühl mit schöner regelmäßigkeit in einem diktat die meisten fehler zu haben. in der grundschule ist deshalb nicht nur eine träne gefloßen. aber ich bin nie als dumm abgestempelt worden. eher im gegenteil, weil eben mathe und später dann physik durchweg gut bis sehr gut waren. ohne großartige anstrengung meinerseits. ich war bis zum abitur nicht einmal versetzungsgefärdet, trotz fast auschließlich fünfer in englisch und französisch und durchweg einer vier in deutsch. mathe und physik sind logisch. "eins plus eins ist zwei" punkt, fertig, aus. eine andere möglichkeit gibt es nicht. aber sprachen und vor allem deren schrift folgen ihrer ganz eigenen logik, die sich mir noch nicht erschloßen hat.
was die handschrift angeht kann ich durchaus so schreiben, daß es andere lesen können. aber das muß bewußt geschehen, ansonsten bin ich der einzige, der es wieder entziffern kann. bei mir ist das eine art blockschrift. jeder buchstabe wird einzeln geschrieben, bis auf bestimmte kombinationen, die fast schon ihr eigenes bild haben, oder gar als ein zeichen durchgehen könnten. in der grundschule hatte ich aufgrund meiner linkshändigkeit die typischen probleme mit dem verschmieren, bis ich mir angewöhnt habe von unten anstelle von von links zu schreiben. meine hand ist beim schreiben unter dem wort, so daß ich eben nichts mehr verschmieren kann. die verrenkungen, die ich da manchmal bei anderen linkshändern sehe, finde ich teilweise recht lustig und komisch aussehend. absolut ohne wertung oder gar böse gemeint ! ich kenne das selber und würde mir deshalb nie ein negatives urteil darüber erlauben ! aber das hat mit rechtschreibung nichts zu tun.
was mich hier im forum manchmal etwas ärgert ist weniger die rechtschreibung, als vielmehr die ausdrucksform. bei so typischem "ghettoslang" klick ich sofort weiter. oder diesen "chatstil" finde ich auch fürchterlich. keine satzzeichen zu verwenden geht ebenfalls gar nicht. also zumindest punkte sollten gesetzt werden. bei kommas - oje, oje - zumindest bei mir genauso schlimm, wie die eigentliche rechtschreibung. aber achten sollte man schon darauf. wie geht dieser super beispielsatz, bei dem nur durch setzen des kommas an anderer stelle der sinn praktisch um 180° umgedreht wird ? kennt den hier vielleicht jemand ? hab den irgendwo mal gelesen, fand ihn ziemlich cool, bekomme ihn aber nicht mehr zusammen. das hat also auch sehr mit dem richtigen verständniss für andere zu tun.
gruß