Man muss kein Korinthendingens sein und man kann über bestimmte Schnitzer hinwegsehen. Trotzdem sollte auch für jeden Nichtgermanisten ein gewisser Grad an Beherrschung der eigenen Muttersprache eine Grundsätzlichkeit sein. Die z. T. hier erlebten Ausdrucksformen sollte man durchaus unterscheiden in angebrachte, weil der Thread gerade ins Lachse und den Ugs-Ton abdrifet und in unangebrachte. Bei letzterer mangelt es auch einfach an Sensibilität bewerten zu können, was ich den anderen an der jeweiligen Stelle des Threads zumuten kann. Häufig ist das auch nur ein Versuch, cool zu wirken, wie es z. B. Usern wie dem bereits erwähnten Selbstdarsteller eigentümlich ist. Nur diese Feinfühligkeitsdefizite sind ja nun nicht eben schnell über den Duden oder eine Googlefunktion zu kaschieren. Schreibfehler übersehe ich soweit sie vorwiegend Tippfehler sind, weil sie mir selsbt zu meiner eigenen Unzufriedenheit häufig passieren, was aber daran liegt, dass ich grundsätzlich immer noch irgendwas parallel zum Forenbesuch mache, ich finde, das darf man genauso wie manchen Beitrag einfach versemmeln, weil man abends erschöpft oder ggf. beim einem Glas Wein schon zu entspannt ist. Es handelt sich schließlich um Freizeit, und die sollte auch native sein und nicht als Verkleideter, der man eigentlich gar nicht ist, erlebt werden.
Sich einfach nur zu präsentieren wie eine offene Hose ist nicht nur eine Frage der Nettikette sondern von Anstand und Charakter.
Dass manche das vom dass nicht unterscheiden können, liegt aber mitunter nicht an der mangelnden Breitschaft, das zu (nachträglich) zu lernen, sondern an unserem Bildungssystem, aber das gehört hier nicht hin. Nervt mich zwar auch, aber ich gebe mir Mühe darüber hinwegzusehen, wenn der Rest des Posts ok ist, ist das für mich i. O., schließlich bin ich unter Musikern und nicht bei Herrn Karaseck od. Ranicki. Ich finde auch, manches Blogdeutsch geht hier noch in Ordnung, sofern es natürlich und nicht aufgesetzt oder überstrapaziert wirkt.
Dafür finde ich den Dativ, der bekanntermaßen dem Genitiv sein Tod ist, hier so geil. Das dient aber mehr der Erheiterung.
Ich habe sogar letztens Sattelfeile mit P geschrieben, und? Das war einem anderen glatt ein Gegenpost wert....
So jetzt hole ich mir einen Wein, dann brauche ich nicht mehr meine Rechtschreibfehler und die vorauss. zuviel verwendeten "auchs" raussuchen, denn ich hab ja eine mir selbsterteilte Entschuldigung.