Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Trotzdem sollte ein Gitarrenbesitzer wissen, wie seine Klampfe heißt.
Und eine Les Paul Standart gibt's halt mal nicht.

Stimmt. Die Art, wie eine Les Paul steht, ist nicht wirklich etwas besonderes. Eine Paula steht eben auch nicht anders als eine Strat oder eine Steinberger.

Eben drum!
:great:

Manchmal nervt mich das Hinweisen auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler in Beiträgen extrem. Meist ist es dann auch so, dass die "Meckerköppe" selbst im Glashaus sitzen. Das fällt und stößt mir immer wieder mal unangenehm auf. Ich könnte mir denken, dass es demotivierend ist, wenn man in erster Linie korrigiert wird und dann aber wenig zum eigentlichen Thema kommt.

Wer hier schreibt hat die Boardregeln, hier insbesondere auch Nr. 3 inklusive des dortigen Links auf die Netiquette, akzeptiert. Wenn er das dort unter Lesbarkeit geschriebene bei der Erstellung seiner Beiträge berücksichtigt, hat er in dieser Hinsicht wohl kaum etwas zu befürchten.
Niemand erwartet hier Perfektionismus, nur ein wenig Respekt gegenüber dem Leser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja prinzipiell auch ein großer Freund von Rechtschreibung und Grammatik. Ich schmunzle aber eher über Standart oder Standkunst und denke mir meinen Teil dazu. ;-) Und wie gesagt: Glashaus ... Aber es gibt schon böse Schnitzer, da bin ich völlig eurer Meinung.

Jetzt weiss ich endlich, was ein Fretboard ist

es fehlt nur ein t

Wie man an meinem zweiten Link in der Signatur sehen kann, treibt es mich immer auf die Palme wenn Leute nicht zwischen "das" und "dass" unterscheiden können. Daran ist ja wirklich nichts schwer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man an meinem zweiten Link in der Signatur sehen kann, treibt es mich immer auf die Palme wenn Leute zwischen "das" und "dass" unterscheiden können.

Warum jagt dich das auf die Palme? Ist doch eine gute Sache. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist für mich ein Keyboard

Anhänge

• Schlüsselbrett.jpg
    Schlüsselbrett.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 188
Den Oberkorinthenkackern sei ans Herz gelegt:

Wenn man meint eigentlich nur mehr von Vollidioten umgeben zu sein ist es zumeist höchst an der Zeit, sich, nötigenfalls unter professioneller Anleitung, in Selbstreflexion zu üben. Das hilft ungemein, schont Galle und Magen und macht auch gleich viel Frohgemuter.

:)

Inhaltssätze gehören in Kommas gesetzt, Kommata (?) , oder war es was mit Koma?

<insnebenzimmeruf>
Ey Lektor, komma nach hierhin, ich sitz wieder vorm Rechner und hab Schwierigkeiten mit dem Eindeutschen

... und Adjektive sollte man weiter frohgemut klein schreiben:D

Zuletzt bearbeitet:
...kaufe ein "r":D...

Ich denke ja nicht, dass es hier um Tippfehler oder Kleinigkeiten geht. Aber manche User sollten schon mal überlegen, ob sie ihr Geschreibsel anderen Lesern zumuten wollen. Ein bisschen Anstrengung kann man schon verlangen. Meine ich zumindest...

Viele Grüße

• Gefällt mir
Ich denke ja nicht, dass es hier um Tippfehler oder Kleinigkeiten geht. Aber manche User sollten schon mal überlegen, ob sie ihr Geschreibsel anderen Lesern zumuten wollen. Ein bisschen Anstrengung kann man schon verlangen. Meine ich zumindest...
Völlig richtig, ich bin ganz Deiner Meinung. Aktuell vermisse ich diese Anstrengung übrigens bei einem offiziellen Produktspezialisten, der hier im Board unterwegs ist und durch seinen Schreibstil ein schlechtes Licht auf die von ihm repräsentierte Marke wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist generell im Internet (jetzt nicht nur auf das MB bezogen) so, dass man ernster genommen wird, wenn man nicht wie ein 8-jähriger Schulbub schreibt. Speziell in einer Diskussion wirkt man mit richtiger Grammatik und Rechtschreibung einfach seriöser. Ich selber mache leider auch einige Fehler (abgesehen von Tippfehler...) und bin dankbar über jede Korrektur. Man muss sich ja nicht gerade (wie leider viele hier im Board) persönlich angegriffen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig! Und wenn man einmal auf einen Fehler hingewiesen wird, vergisst man das meist nicht mehr so schnell, denn "Aus Fehlern wird man klug"! ;)

Ich find auch, dasss Man sich Müe geben solte. Beträge sähen sonnst dof aus.

Mich verunsichert nach wie vor die Rechtschreibreform. Manchmal ist es ein Greuel, ich meine natürlich Gräuel. Viele stört es ja nicht im geringsten, ich meine natürlich im Geringsten.

Soll jetzt keine Entschuldingung sein, aber wenn man sich Seiten wie "fehler-haft Punkt de" o.ä. ansieht, wird der Unterschied doch recht gut klar.

Ich bin mir trotzdem noch nicht ganz im klaren......oh, ich meine im Klaren.... (aber ich bin doch nicht im Alkohol:gruebel:)

• Gefällt mir
Man muss kein Korinthendingens sein und man kann über bestimmte Schnitzer hinwegsehen. Trotzdem sollte auch für jeden Nichtgermanisten ein gewisser Grad an Beherrschung der eigenen Muttersprache eine Grundsätzlichkeit sein. Die z. T. hier erlebten Ausdrucksformen sollte man durchaus unterscheiden in angebrachte, weil der Thread gerade ins Lachse und den Ugs-Ton abdrifet und in unangebrachte. Bei letzterer mangelt es auch einfach an Sensibilität bewerten zu können, was ich den anderen an der jeweiligen Stelle des Threads zumuten kann. Häufig ist das auch nur ein Versuch, cool zu wirken, wie es z. B. Usern wie dem bereits erwähnten Selbstdarsteller eigentümlich ist. Nur diese Feinfühligkeitsdefizite sind ja nun nicht eben schnell über den Duden oder eine Googlefunktion zu kaschieren. Schreibfehler übersehe ich soweit sie vorwiegend Tippfehler sind, weil sie mir selsbt zu meiner eigenen Unzufriedenheit häufig passieren, was aber daran liegt, dass ich grundsätzlich immer noch irgendwas parallel zum Forenbesuch mache, ich finde, das darf man genauso wie manchen Beitrag einfach versemmeln, weil man abends erschöpft oder ggf. beim einem Glas Wein schon zu entspannt ist. Es handelt sich schließlich um Freizeit, und die sollte auch native sein und nicht als Verkleideter, der man eigentlich gar nicht ist, erlebt werden.
Sich einfach nur zu präsentieren wie eine offene Hose ist nicht nur eine Frage der Nettikette sondern von Anstand und Charakter.
Dass manche das vom dass nicht unterscheiden können, liegt aber mitunter nicht an der mangelnden Breitschaft, das zu (nachträglich) zu lernen, sondern an unserem Bildungssystem, aber das gehört hier nicht hin. Nervt mich zwar auch, aber ich gebe mir Mühe darüber hinwegzusehen, wenn der Rest des Posts ok ist, ist das für mich i. O., schließlich bin ich unter Musikern und nicht bei Herrn Karaseck od. Ranicki. Ich finde auch, manches Blogdeutsch geht hier noch in Ordnung, sofern es natürlich und nicht aufgesetzt oder überstrapaziert wirkt.
Dafür finde ich den Dativ, der bekanntermaßen dem Genitiv sein Tod ist, hier so geil. Das dient aber mehr der Erheiterung.
Ich habe sogar letztens Sattelfeile mit P geschrieben, und? Das war einem anderen glatt ein Gegenpost wert....

So jetzt hole ich mir einen Wein, dann brauche ich nicht mehr meine Rechtschreibfehler und die vorauss. zuviel verwendeten "auchs" raussuchen, denn ich hab ja eine mir selbsterteilte Entschuldigung.

• Gefällt mir
Man muss kein Korinthendingens sein und man kann über bestimmte Schnitzer hinwegsehen. Trotzdem sollte auch für jeden Nichtgermanisten ein gewisser Grad an Beherrschung der eigenen Muttersprache eine Grundsätzlichkeit sein.

Diese Ansicht entspricht auch meiner persönlichen. Wir sind hier weder eine Duden-Kommission, noch ein Rechtschreib-Hilfe-Forum, wir sind aber auch weder Facebook noch sind wir ein Chat. Es wird hier im Forum nahezu alles unter den Mantel "Netiquette" betrachtet, welcher ziemlich unterschiedlich wahrgenommen bzw. interpretiert wird.
Ich sag mal aus dem Bauch heraus, dass 95 % der User die Netiquette von sich aus beachten oder es zumindest versuchen, 4 % können/wissen es einfach nicht besser und 1 % macht es bewusst (provozierend) anders.

Mich persönlich stören Rechtschreib- oder Grammatikfehler ziemlich oder besser gesagt, es fällt mir stark auf und ich möchte etwas unternehmen. Andererseits finde ich es auch unhöflich, einen Gesprächspartner deswegen zu unterbrechen oder zu belehren. Von daher halte ich mich zurück, wenn ich den Inhalt eines Beitrages gut verstehe und sehe davon ab, etwas korrigieren zu wollen (rein sprachlich).
Wir im MOD-Team haben immer wieder Diskussionen über einzelne Beiträge, ob wir einschreiten/löschen/belehren/ignorieren sollen und vor kurzem habe ich den Kollegen folgenden Satz präsentiert, der gleichermaßen für alle User hier gelten sollte:

Eine Menge Korrektheit, ein Hauch Verbissenheit, ein klein wenig Gelassenheit und eine Prise Gleichgültigkeit ... und jeder Laden läuft ;)

Was ich garnicht leiden kann, ist dieses mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen und beweisen, dass man etwas vermeintlich besser kann als andere.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben