Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Geht es jetzt hier darum, wer diesen Satz am richtigsten schreiben kann? Gut, das schlägt keiner:
"Ich suche eine gute Gitarre mit einer guten Saitenlage."
Grammatikalisch ist das schon in Ordnung. Stilistisch allerdings halte ich den Satz für nicht besonders gelungen. Die Wortwiederholung "gute" "guten" sollte man vermeiden. Wenn mit "guter" Saitenlage eine niedrige Saitenlage gemeint ist, dann schlage ich vor:
"Ich suche eine gute Gitarre mit einer niedrigen Saitenlage."
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ich suche eine gute Gitarre mit einer niedrigen Saitenlage."
Nicht jeder mag eine niedrige Saitenlage. Ich schlage vor:
Ich suche eine gute Gitarre mit einer angenehmen Saitenlage.:)

Da kann man 'mal sehen, welch hervorragendes sprachliches Niveau das MB erreichen könnte, wenn es denn mehr User gäbe, die sich darum bemühten!

Aber leider..... .
Aktuelle Zitate, heute morgen aus dem MB gefischt:
"so laut wars ja nun auch nich, naja ich versucht morgen mal mitn pc was" oder
"naja das is nen transistor, son esp ausn startset noch, Holz der Gita is Linde im übrigen"

Also ehrlich, besser hätte ich das auch nicht hinbekommen! Zu kritisieren ist allerdings, dass die ansonsten konsequente Kleinschreibung nicht ganz durchgehalten wird! Positiv nun wieder die wegen ihrer Plötzlichkeit überraschende Durchbrechung des Prinzips der Enthaltung jeglicher Zeichensetzung durch den Einsatz eines Kommas gegen Ende des Textes.

Zuletzt bearbeitet:
Grammatikalisch ist das schon in Ordnung. Stilistisch allerdings halte ich den Satz für nicht besonders gelungen.

Stilistisch stört eher die Wiederholung des unbestimmten Artikels. Darüber hinaus ist es logisch gesehen redundant zu erwähnen, dass man eine "gute Gitarre" sucht - wer sucht denn schon eine beschissene Gitarre?

Daher mein Vorschlag: "Ich suche eine Gitarre mit guter Saitenlage."

Gruß
Hank

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit euch wenn jetzt von euch jemand in einen Gitarrenladen geht,und eine Gitarre mit einer niedrigen Saitenlage möchte,ueberlegt er sich erstmal ne Stunde wie er jetzt fragt :rofl:.

Na wenn dann aber auch richtig (falsch): "Ich such ne gute Gitte mit ner guten Saitenlage." :D

Kann mich übrigens auch nicht davon freisprechen, so etwas schon das ein oder andere Mal verbrochen zu haben :) Irgendwie mag ich das "nen".

Mich stört dieses "nen" oder "ne" nicht einmal. Ich benutze diese Formulierungen auch oft. Was mich jedoch stört ist dieses eklige "Wort" Gitte. Jedesmal läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich diese Wortvergewaltigung lesen muss. Man sollte den Jenigen treten, der das erste mal Gitte ausgesprochen hat.:mad:

Ansonsten ist dies doch ein netter Thread, um mal Rechtschreib***narren*** zu spielen und so durch die freie Wildbahn zu reiten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emptypockets
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezug editiert
Vielleicht wurde das ja schon 'mal gepostet, aber ich finde es interessant. Folgender Text:

"Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniiege was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttolaer Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! das ghet wicklirh!
In dseiem Snine, enien söhcenn Tag!"

Gibt es wahrscheinlich hier schon irgendwo, ist aber vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderen, der es doch noch nicht kennt.

Den Text hängt sogar bei mir am Arbeitsplatz an der Wand :D

Aebr da sheen wir mal weiedr: Reuhcshteibrncg wrid vlilög ürebshctäzt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde man sollte sich um einen leserlichen Schreibstil bemühen, aber wenn sich mal ein paar Tippfehler einschleichen... (z.B. spät abends wenn man schon müde ist oder ähnliches) Wen interessierts? (War grade auch versucht who cares zu schreiben. Da sieht man wieder wie sehr das gute Deutsch vom bösen Englisch vertrieben wird ;))
Bei Posts wo man sich persöhnlich denkt, was will der jetzt bitte von mir, gibt es das auch auf Deutsch? , habe ich auch kein Verständniss.

Aber jetzt zurück zum wirklich eigentlichen Thema: Wie Valvestate schon sagte, gewisse Worte (wie z.B. das Wort "Gitte") sorgen bei mir auch immer für einen kalten Schauer der mir über den Rücken läuft. Ein anderes dieser Wörter ist das "zocken" von Gitarren, aber das wird oftmals nicht falsch geschrieben und hat deshalb hier nicht verloren (leider). ;)

Nun ja abschliessend halte ich noch mal fest: Guter Wille sollte hinter den Posts schon zu sehen sein, aber das hier ist immernoch ein Musikerforum in diesem Falle sogar ein Gitarristen Forum. Unsere Hände sind zum Gitarrenspielen gemacht nicht zu tippen und in diesem Sinne sollten wir nicht zu streng werden. ;)

Und zu guterletzt noch der deutsche Satz schlechthin: Ich habe fertig

MfG, El

Nun ja abschliessend halte ich noch mal fest: Guter Wille sollte hinter den Posts schon zu sehen sein, aber das hier ist immernoch ein Musikerforum in diesem Falle sogar ein Gitarristen Forum. Unsere Hände sind zum Gitarrenspielen gemacht nicht zu tippen und in diesem Sinne sollten wir nicht zu streng werden.

Nicht so streng sein ist ja absolut ok. Mich nerven auch die Anal fixierten die sich in diversen Foren herumtreiben und auf jedem Tippfehler oder Grammatikfehler herumreiten. Aber man sollte sich schon verständlich ausdrücken. Bei manchen Posts voller Tippfehler und abenteuerlicher Formulierungen vergeht mir auch nach einer halben Zeile die Lust weiterzulesen. Postings mit dem Duden in der Hand zu verfassen und Korrektur lesen zu lassen wäre aber auch irgendwie übertrieben.:D

Wenn wir schon dabei sind: Gerade hab ichs wieder gelesen "... hab ich im Frühjahr diesen Jahres ... bezahlt". Wer findet den Fehler?

Gruß
Stefan

Meinst Du dem Genitiv?

LG Jörg

In dem Satz werden „...“ statt „…“ benutzt, und „hab“ müsste „habe“ oder „hab’“ heißen. Zudem werden "" statt „“ oder »« benutzt.

scnr,
Das Nichts

In dem Satz werden "..." statt "…" benutzt, und "hab" müsste "habe" oder "hab'" heißen. Zudem werden "" statt "" oder »« benutzt.

scnr,
Das Nichts

Das ist alles sehr interessant und richtig - nur wir vergessen eines: Durch SMS und E-mail, ist unser Sprachschatz den Berg runter gegangen. Groß und Kleinschreibung oft komplett außen vor, und da unser Deutsch von englischen Wörtern mehr als unterwandert wird, dazu viele Neu-Mitbürger unsere Sprache nicht sprechen können (und wollen?), sehe ich da auch keine Verbesserung in Aussicht. Bitte versucht doch einmal, mehrere Sätze, wenn möglich sogar eine Bestellung oder Beschreibung eines technischen Geräts zu formulieren.....Dann gibt es schon Probleme.
Gruß, Rainer, der auch ab und zu einen Klops reinhaut .. und erst beim nochmaligen Lesen mitbekommt.

Das ist alles sehr interessant und richtig - nur wir vergessen eines: Durch SMS und E-mail, ist unser Sprachschatz den Berg runter gegangen. Groß und Kleinschreibung oft komplett außen vor, und da unser Deutsch von englischen Wörtern mehr als unterwandert wird, dazu viele Neu-Mitbürger unsere Sprache nicht sprechen können (und wollen?), sehe ich da auch keine Verbesserung in Aussicht. Bitte versucht doch einmal, mehrere Sätze, wenn möglich sogar eine Bestellung oder Beschreibung eines technischen Geräts zu formulieren.....Dann gibt es schon Probleme.
Gruß, Rainer, der auch ab und zu einen Klops reinhaut .. und erst beim nochmaligen Lesen mitbekommt.

Umso mehr ist es doch zu begrüßen, dass in diesem Thread einige Unverdrossene bemüht sind, die Fahne einer halbwegs korrekten Sprache hoch zu halten!
Das Schlimmste an dieser ganzen Misere ist allerdings, dass man auch noch beschimpft wird, wenn man den einen oder anderen User 'mal darauf hinweist, dass seine Beiträge aufgrund fehlender Zeichensetzung und hanebüchener "Recht"schreibung fast unlesbar und unverständlich sind! Da fallen dann schon 'mal Ausdrücke wie z.B. "Blockwartmentalität"!

Ich mag ja spießig sein - ein Schicksal, das aber andere mit mir teilen -, aber ich werde nicht müde zu betonen, dass das Bemühen um eine halbwegs korrekte Sprache auch etwas mit Respekt vor dem Adressaten zu tun hat!

Und wenn jemand um Rat fragt und nicht einmal bereit ist, ein Mindestmaß an Mühe aufzubringen, dann mache ich mir nicht mehr die Mühe und antworte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn wir schon dabei sind: Gerade hab ichs wieder gelesen "... hab ich im Frühjahr diesen Jahres ... bezahlt". Wer findet den Fehler?

Gruß
Stefan

Ich habe ihn gefunden: es heißt "Gerade hab' ich's wieder gelesen..." :D

Nehmt's mir nicht für übel, aber das musste sein. :) :rolleyes:

Und dass man nach dem Doppelpunkt groß weiterschreibt ist doch immer noch so. Oder? ;)

Gruß
Stefan

"... habe ich im Frühjahr diesen Jahres ... bezahlt" :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Und dass man nach dem Doppelpunkt groß weiterschreibt ist doch immer noch so. Oder? ;)

Asche über mein Haupt, das war wohl ein Schuß in den Ofen. :D
Wer austeilt muß auch einstecken können. ;)

Ja, ich schreibe aus Überzeugung noch mit Eszett! :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben