Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
beim 18. post geht es los: klick

Nur ein Beispiel:
Wer erinnert sich noch an die Diskussion über das Wörtchen "nen"? Lest jetzt 'mal ein paar Threads durch! War es anfangs nur vereinzelt anzutreffen, scheint es jetzt in den normalen Sprachgebrauch eingegangen zu sein!
„'nen“ ist aber korrektes Deutsch…

Jetzt geht es aber schon soweit, dass Leute, die vorsichtig auf die gröbsten Entgleisungen hinweisen (ich habe mich 'mal vornehm zurückgehalten), als Nazis beschimpft werden. Irgendwann wird es nötig sein, bewusst Fehler einzubauen, um nicht als Spießer oder schlimmeres zu gelten.
Das kenne ich leider. Habe da schon böse Beschimpfungen (auch via PM) hinnehmen müssen. Aber, was soll's? Goethe hat ja seinen eigenen Namen manchmal falsch geschrieben…

cu,
Das Nichts

"'nen" ist aber korrektes Deutsch…

Das kenne ich leider. Habe da schon böse Beschimpfungen (auch via PM) hinnehmen müssen. Aber, was soll's? Goethe hat ja seinen eigenen Namen manchmal falsch geschrieben…

cu,
Das Nichts

"'nen" ist korrektes Deutsch?
"Ich habe nen neues Kabel gekauft.", "Jos Bonamassa hat nen neue CD 'rausgebracht." Korrektes Deutsch? Da scheint unsere Definition von "korrekt" doch etwas auseinander zu liegen.
Dieses "nen" als Abkürzung für "einen", ok.. Aber in jedem Genus, jedem Kasus?

Ach, so meinst du das. Klar, korrekt ist es nur als Kurzform für »einen«, und dann auch nur mit Apostroph.

cu,
Das Nichts

Hallo, wollte den Thread 'mal aus dem Nirvana zurückholen, bevor es Nekroposting wird.
Ich habe schon irgendwie den Eindruck, dass einige Leute, die hier 'mal ganz aktiv waren, wohl resigniert haben. Dabei wird die Sprach - Vergewaltigung doch in Wahrheit immer schlimmer. Ich muss allerdings zugeben, dass das alles für mich eine neue Dimension erlangt hat, seit mein Sohn - seit ein paar Wochen - bei SchülerVZ eingestiegen ist. Dagegen, was da abläuft, hat das Musiker - Board ja fast den Rang eines Altphilologenverbandes!

Ist schon erschütternd zu sehen, dass mein eigentlich ganz plietscher Sohn , der sich verbal auch ganz vernünftig mitzuteilen versteht, zum brabbelnden Deppen wird, sobald er sich an den PC setzt und mit seinen Freunden chattet!

Habt hier noch jemand diesen Eindruck oder übertreibe ich da?

Ich habe schon irgendwie den Eindruck, dass einige Leute, die hier 'mal ganz aktiv waren, wohl resigniert haben.
Bestätigt.
Ist schon erschütternd zu sehen, dass mein eigentlich ganz plietscher Sohn , der sich verbal auch ganz vernünftig mitzuteilen versteht, zum brabbelnden Deppen wird, sobald er sich an den PC setzt und mit seinen Freunden chattet!

Habt hier noch jemand diesen Eindruck oder übertreibe ich da?
Bestätigt. Wenn ich mal versuche, das Geschriebene laut zu lesen, stellt sich mir die Frage, wie man darauf kommt, so zu schreiben.

Beispiel aus dem Buschfunk von VZ: „i bitte alle bei ernte3 i brauch kein lack u so mehr,dankr allen ne schoene woche“

cu,
Das Nichts

Bei mir is eine in meiner VZ-Liste die sich Glückspils nennt. Ich muss zwar immer schmunzeln wenn ich das les, aber ärger mich gleichzeitig über so viel Doofheit. Zumal die Dame mit mir Abitur gemacht hat:confused:

Das könnte ja Absicht sein ... Glückspils könnte ein Freibier sein ;) :D

btw: @Das Nichts: "allen ne schöne Woche" ist allemal verständlicher als "cu" ;) :D

Dann bin ich ja zum Glück nicht allein!

Leider scheint sich, naja nennen es wir 'mal so, die Gedankenlosigkeit durch alle Lebensbereiche zu ziehen. Ein Tag RSH (Radio Schleswig-Holstein, für die Südländer) hören, lässt einen mental um Jahre altern. Beispiel? Gut: Gestern kam in den halbstündlichen Nachrichten den ganzen Tag über folgende Meldung: "Aufgrund des Hochwassers (immerhin grammatisch richtig) ist die Neisse über die Ufer getreten." Ich habe mich den ganzen Tag gefragt, ob ich der einzige bin, dem der Wahnsinn eines solches Satzes auffällt. Offensichtlich ja, denn er wurde nicht geändert. Genau wie am Tag zuvor der Name des Regisseurs "Richley Scott", dem Schöpfer von "Blade Runner" und "Alien"! Nun mag man mir vorhalten, dass ich ja einen anderen Sender hätte wählen können. Aber welchen bloss, es ist doch überall das gleiche!
Das dumme ist nur, und das ärgert mich wirklich, dass man von seiner Umwelt als kleingeistiger Spiesser, Besserwisser oder schlimmeres angesehen wird, wenn einem sowas auffällt oder man sich z.B. dagegen wehrt, dass Denglish irgendwann Amtssprache wird. Oder zum Teil schon ist.

Und diese ewigen Abkürzungen!?!
Es gibt ein sehr interessantes, legendäres Buch über die Sprache des Dritten Reiches, "LTI" von Victor Klemperer, das unter anderen den Abkürzungs-Wahn in dieser dunklen Zeit analysiert. Warum nur muss ich immer wieder an dieses Buch denken, wenn ich so manches, auch hier im Board lese? (das ist jetzt nur eine rhetorische Frage, ich will da keine Parallelen herstellen!!!!!!!!!)

Sorry Leute,

manchmal bin ich schon ein komischer Pinsel.:redface:

Aber einige ständig falsch benutzte Begriffe gehen mir auf den Wecker (vor einiger Zeit bemeckerte ich, dass die Wimmerhaken auf den Gitarren nicht Tremolo sondern Vibrato heißen).

Nun ist das Thema das Einschleifen von Effekten in einen Einschleifweg. Wenn man sich die englische Bezeichnung für den Einschleifweg (nämlich Effects-Loop) anschaut, dann wird klar, dass es sich um eine Schleife/Schlaufe handelt.

Hier wird weder etwas "abgeschliffen" (wie bei Holz) noch etwas "eingeschliffen" (das kann man mit Glas machen, da ist dann ein mattes Muster drauf).

Die ungewohnte Bezeichnung müsste also eher "eingeschleift" (in die Schleife eingefügt) heissen. Ich denke, das ist kein deutsches Wort, aber da sonst ein englisches benutzt werden müsste, würde ich es gelten lassen.

Da sich trotzdem keiner dran halten wird, leg ich mich wieder hin. Aber es musste mal raus. :redface:

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich denke, dass das völlig korrekt ist! "Wer schon früher Effekt zwischen Vor- und Endstufe geschaltet hat, hat die dann immer eingeschleift". Wer das so ausgedrückt, zeichnet sich durch eine geschliffenen Ausdruckweise aus. :great:

Da fällt mir dieser schöne - leider offensichtlich vergessene -Thread ein, der da in etwa hieß "Die Standart - Seitenlage usw,usw.....".

Dieses "eingeschliffen" geht mir auch schon immer auf den Geist!

Aber wenn ich sowas schreibe, kriege ich sofort wieder Ärger. Deshalb Dank an georgyporgy (der übrigens noch weiter im Norden wohnt als ich.)

Warum ist "eingeschleift" kein deutsches Wort? Das passt doch?
Wie wäre es mit "einschlumpfen" - äh... "einschlaufen"?

Mir geht Klampfe aufn Sack und Klimpern oder Gitarre zocken...

Mir geht Klampfe aufn Sack und Klimpern oder Gitarre zocken...

...aber Geige geht doch, oder?

Der genaue Terminus lautet demnach: Semi-professionelles Improvisieren auf meinem elektroakustischen Saiteninstrument :p:D

...jetzt müsste vielleicht noch die Art des Instruments, Saitenzahl, etc. geklärt werden. Aber wir nähern uns meine Herren (und ggf. Damen). Wohlgetan bis hierher!!

LG Jörg

Gitarre zocken ist ganz schlimm... :igitt:

Aber mit Tremolos, die ja eigentlich Vibratos sind, habe ich mich gewöhnt (wobei witziger Weise kaum jemand zu einem Bigsby Tremolo sagt. Da ist das artig ein Vibrato....:D)

Warum ist "eingeschleift" kein deutsches Wort? Das passt doch?

Jepp, passt schon. Das sind interessante Perspektiven. Ein "Real Bypass" ist dann ein Ausschleifschalter. Ein Rack-Looper ein Kistenschleifer, und das Lieblingseffektgerät der alleine Musizierenden ist ein … äh … Schleifer? Schleifenschleifer?

Allem Witz zum Trotz: ich begrüße die Initiative :D

Bernd

Sorry Leute,

manchmal bin ich schon ein komischer Pinsel.:redface:

Aber einige ständig falsch benutzte Begriffe gehen mir auf den Wecker (vor einiger Zeit bemeckerte ich, dass die Wimmerhaken auf den Gitarren nicht Tremolo sondern Vibrato heißen). (..)

Die fehlerhafte Benutzung basiert meines Wissens auf einen Irrtum Leo Fenders. Da Sprache halt auch was Dynamisches ist, find' ich des okay, dass sich das Wort Tremolo durchgesetzt hat. Hab' mal gelesen, dass die Note 'h' in Deutschland so heißt, weil ein Mönch beim Übersetzen eines Musikbuches diesen Buchstaben mit einem 'b' verwechselt hatte. Tja, und nun sagt man in Deutschland halt 'h' und im Rest der Welt 'b'. Geht dir das auch auf den Wecker, wenn dann jemand 'h' statt 'b' benutzt? Verstehe die Aufregung überhaupt nicht...

Richard Vögler;5471524 schrieb:
Die fehlerhafte Benutzung basiert meines Wissens auf einen Irrtum Leo Fenders.

Ich glaube, das war kein Irrtum sondern beruhte darauf, dass sich Gretsch (so wurde mir berichtet) den Begriff Vibrato hatte sichern lassen (die hatten wohl gerade eine Gitarre mit einer Eigenentwicklung auf den Markt gebracht). Und somit musste sich Leo was anderes einfallen lassen. Und das wurde dann ja viel erfolgreicher, als Gretsch's System.

Und das mit h und b geht mir auch (aber nicht so doll) auf den Wecker. Deutsche Sonderweg eben....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben