Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Löwe;4636760 schrieb:
...

Ihr "Schwietzrrr" seid schon ein lustiges Völkchen. ;)
--> mit endlos leckerer Schokolade !!! :D :great::great::great:

...

und käsefondue - *mjamm, mjamm* :great: :great: :great:

(wie schreibt man jetzt "fondue" schon wieder... :ugly: )

gruß

ps: *drrrrrrrrrr, quiiiiiietsch, jaaauuul, wummmer, düdeldüdeldü, rrrrrrrrummmms, fiiiiep...* :rock: ;)
Meine spontane Idee wäre es, daraus einen Gitarren-Solo-Wettbewerb zu machen - Jeder nimmt diese Reihenfolge als Grundlage und probiert, das soundmäßig gebrauchbar umzusetzen :D

[/OT]

Hi emptypockets,

tu mir doch in zukunft bitte einen gefallen und reagiere nicht mehr auf meine beirträge !!! das wird mir zu anstrengend... ;)

langsam aber sicher wird doch mehr als deutlich, das wir beide so dermaßen nicht auf einer wellenlänge liegen. Du nimmst das, was ich mit einem augenzwinkern sage als bahre münze und verstehst dabei überhaupt nicht, was ich eigentlich damit sagen will. so etwas nennt sich "ironie" oder meinetwegen auch "zwischen den zeilen lesen". manchmal steht halt mehr da, als es im ersten augenblick scheinen mag. denk mal darüber nach :).

das ist jetzt in keinster weise böse gemeint !!! ich finde es nur offensichtlich... :nix:

aber gut, nochmal in der langen version:

rechtschreibung ist wichtig, keine frage ! das macht sinn und hat durchaus seinen grund, warum das so ist. nichts desto trotz gibt es wichtigeres im leben als sich seitenlang über die rechtschreibung in einem musikerboard auszulassen. deshalb der (ironische !!!) hinweis auf ein literatur- oder rechtschreibeforum. hier geht es um musik und nicht um irgendwelche literarischen höchstleistungen. solange die verständlichkeit gewährt bleibt, sehe zumindest ich darin kein problem und werde dementsprechend auch reagieren, wenn ich meine etwas beitragen zu können. dabei bin ich mir meiner eigenen schreibschwäche durchaus bewußt. kann auch nicht sagen, warum ich das trotz aller bemühungen nicht in den griff bekomme. dumm bin ich deshalb bestimmt nicht (IQ liegt um die 145). kommischerweise hab ich z.b. mit mathe und physik gar keine probleme (jeweils ne 1 in der schule gehabt. abitur damit gemacht. deutsch durchweg ne 4. englisch und französisch immer nur 5 und teilweise 6). ich denke unterm strich machen meine beiträge diese schwäche wieder gut, oder soll ich es deshalb in zukunft lassen etwas zu schreiben ? in einem musikerboard wohlgemerkt ? sehe ich persönlich irgendwo nicht ein...

solange man merkt, daß sich die leute zumindest bemühen meine ich, daß man da ruhig drüber hinwegsehen kann und von daher halte ich persönlich diesen thread hier auch für insgesammt etwas überzogen. da stellt sich mir schon ein wenig die (ironische !!!) frage, ob die leute, die in einem musikerforum schreiben eigentlich nichts besseres zu tun haben. z.b. sich mit ihrem instrument auseinanderzusetzen...

so ein forum kann man doch nicht mit einem buch oder einer zeitung gleichsetzen, die ja irgendwie als representativ für eine sprache angesehen werden können, da sie z.b. die zeit überdauern. in 100 jahren wird kein mensch mehr die beiträge vom 3.4.2010 im musiker-board interessieren. ein buch oder ein bericht einer zeitung (auch deren elektronischen abarten) wohl schon eher...

aber, ich kann Dich zumindest was mich betrifft absolut beruhigen: ich hab weder vor ein buch noch für eine zeitung zu schreiben. musiker-board reicht... ;)

gruß und ich sag's noch mal: ich geh jetzt gitarre spielen... ;) ;) ;)

OK., lassen wir es. Kann mich allerdings gar nicht erinnern, wo wir schon 'mal aneinander geraten sind. Ist ja alles auch nicht so wichtig. Nur ein Hinweis noch:
Ich finde es immer etwas billig, hinter eine Aussage einen Smiley zu setzen, obwohl man den Inhalt eigentlich ernst meint, um dann bei Kritik jeweils die Ironie-Karte ausspielen zu können. Nicht, dass ich Dir das jetzt ganz dezidiert unterstelle, manchmal habe ich einfach diesen Eindruck.

Ich finde es immer etwas billig, hinter eine Aussage einen Smiley zu setzen, obwohl man den Inhalt eigentlich ernst meint, um dann bei Kritik jeweils die Ironie-Karte ausspielen zu können.

+1 - das stelle ich auch immer wieder fest!

+1 - das stelle ich auch immer wieder fest!

aber hoffentlich nicht bei mir :eek:

verwende die smilies eigentlich eher um das geschriebene passend zu unterstreichen, oder um etwas "ohne worte" zu sagen...

kommt hoffentlich einigermaßen so rüber :gruebel:

bin verwirrt :redface:

gruß

ps: @ Jiko: :D

nee... dsa ist nicht auf dich gemünzt, ich meine das allgemein - da kommt eine harte Kritik oder eine sehr vorgefertigte Aussage und da hinter ein smiley, um irgendwas zu entschärfen... warum wirds denn dann nicht gleich entschärft hingeschrieben? ich mags diese Dinger, wenn sie ohne Worte eingesetzt werden...

Satzzeichen und Artikel werden sowieso total ueberbewertet :rolleyes:
:ugly:
auch mit den Smylies halte ich diesen Satz für völlig daneben!
Da muss ich psywaltz (ausnahmsweise;)) einmal uneingeschränkt zustimmen!
Schließe mich da psywaltz und emptypockets an:D
Löwe;4636463 schrieb:

Die GEFAHR besteht nämlich in Folgendem: Der Mensch (ist von Natur aus ja bequem) geht ins Internet
und schreibt in Foren, Chats u.ä. Beiträge. Manche dieser Medien sind jedoch relativ schnelllebig und reaktionsschnell.
Um bei dieser "Informations-Explosion" nicht hinten runter fallen zu müssen, werden Chat-Kürzel eingeführt sowie "lästige" Gegebenheiten außer Kraft gesetzt. Dazu gehört z.B. die Ignoranz bezüglich der Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung
oder das Ausschreiben von Wörtern wie z.B. "funzt" statt "funktioniert".
Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier (Hierbei keine Ausnahme). Er gewöhnt sich diese Art GENERELL an.
Aber in der "brieflichen / e-mail-technischen" Dokumenten-/Öffentlichkeits-/Arbeitswelt ist diese Art des Umgangs völlig daneben.

Kurz gefasst: Jemand, der sich auf diese "Internet-Sprache" eingeschossen hat, läuft Gefahr, (prozentual gesehen) mehr und häufiger Fehler in einen "seriösen" Brief einzubauen als Andere, die beide "Arten" beherrschen - ABER auch trennen können.

--> UND DAS kann über z.B. "Job bekommen" - "Absage erhalten" entscheiden...

Wissenswertes:
- http://www.phil.uni-passau.de/linguistik/rsreform/alt_neu_num.shtml
- http://www.ids-mannheim.de/service/reform/

Gruß - Löwe :)
[ PS: Es wird "Eszett" geschrieben. ;) ]

Oh man(n), hat der :ugly:-Smiley denn gar keinen Sinn mehr?! :(

wie du siehst, wird so viele durch diese scheißdinger nicht verstanden... also warum dann... wenn ironie, dann deutlich (ironie macht nur sinn, wenn sie als solche auch verstanden wird - E. Kästner)

Kommt darauf an, ob man das "Sinn machen" nicht mittlerweile als normale Redewendung ansehen sollte. Das ist ja keine neue Erfindung denn wenn man mal in alten Filmen und Berichten darauf achtet, geistert diese Formulierung schon seit mindestens Ende der 60er Jahre durch die deutschen Kinos, Wohnzimmer und Kinderstuben.

Für derartige Anglizismen wie "Sinn machen" (statt "Sinn ergeben", engl. "to make sense") sollten wir einen Extrathread aufmachen, oder? :D

Für derartige Anglizismen wie "Sinn machen" (statt "Sinn ergeben", engl. "to make sense") sollten wir einen Extrathread aufmachen, oder? :D
Da bin ich ganz bei Dir. Lass uns in dem Extrathread eine schöne Zeit haben.

Harharhar

Richte dem Herrn Kästner doch mal aus, dass etwas keinen Sinn "machen" kann. ;)

ha ha ha, jetzt werden aber mal haare gespalten (geht das wenigstens... obwohl ja "gehen" schon verdächtig ist und im englischen definitiv nicht als "this is going" überstezt werden kann)
aber der kästner ist frei zitiert und umgangsprachlich modifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
(geht bdas wenigstens... obwohl ja "gehen" schon verdächtig ist und im englischen definitiv nicht als "this is going" überstezt werden kann)
Geht bestimmt, meine Nase läuft ja sogar. :D

Dies ist eher ein Thread zum Abreagieren sowie zur Auslagerung, d.h. um normale Threads nicht mit Rechtschreibkreuzzügen zuzupflastern. ;)

Hi Leute

Ich hab gerade diesen öm ja Rechtschreibetread gesehen und möcht dazu mal ein kleines bisschen von meinem Senf dazu geben... Da der eine oder andere zitierte Horrorsatz von mir kommt :rolleyes:.

Was fiele nicht sehen ist das die Rechtschreibestümper (ich bin ein solcher) teilweise wirklich nicht allzufiel für ihr Unvermögen können :redface:.

Als Beispiel: Ich bin wie man im Profiel auch sieht Schweizer und lebe seit einem guten Jahr in der Deutschschweit (da schreibt man das doppel ss noch so) kann man sich vorstellen dass nicht jeder eine "Fremdsprache" in einem Jahr perfekt kann? Noch schwerer wird es wenn die besagte Person an einer Legastenie leidet dafür aber andere Talente hat wie z.B. sehr gut rechnen kann. Solche Leute geben sich manchmal eine extreme Mühe mit Leuten zu komunizieren die keine solchen Probleme haben dafür teilweise (soll jetzt keine Beschuldigung oder ähnlich sein) eine etwas tiefere Tolleranzgrenze.

Dafür sieht man hin und wieder Beiträge in perfekter Gramatik ohne den geringsten Sinn, ohne jeglichen Zusammenhang oder gar schlichte Falschaussagen.

Ich stelle mir da einfach die Frage: Was ist schlimmer...
Gramatik ist doch wie Gitarre spielen wenn mans besser kann als der Andere ist das doch schön. Aber muss es denn sein den Anfänger oder in diesem Bereich nicht so begabten Mitmenschen abzuwerten?

Ich mein ich finde es gut, wenn man auf Schreibfehler in Form von konstruktiver Kritik hingewiesen wird. Aber die Auswüchse einiger... für mich zeugt dass nicht gerade von geisiger Reife.

Gruss Mark

Heißt das, wenn man Gitarre spielt, kann man es sich leisten, Rechtschreibung und Zeichensetzung für überflüssig zu halten? Also, ich weiß nicht so recht, ob da die Maßstäbe noch gerade sind. Richtiges Schreiben hat nebenbei bemerkt auch nichts mit Literatur zu tun, sondern schlichtweg mit Respekt vor dem Leser!

Vielen Dank für den Hinweis auf eventuelle andere Boards. Soll das etwa auch noch bedeuten, User, die sich bemühen, richtig zu schreiben, haben hier nichts zu suchen?

Sorry emptypockets war ja warscheinlich nicht so gemeint aber genau wenn ich sowas lese kommt mir fast die Galle hoch. Wenn du einen Post oberhalb ebenfalls von mir liest weisst du fieleicht auch warumm.
Für mich hört sich dass so an als ob du einen Rollstuhlgänger einen Respektlosen Penner (oder Menschen) schimpfst weil er sich nicht erhebt um dich zu begrüssen.

Ich hoffe ich habe den Satz falsch verstanden.

Gruss Mark

P.S. Doch auch user die schreiben können haben hier oder sonstwo was zu suchen.

weißt du eigentlich, wie schwer es ist, deinen post zu lesen, weil du jegliche Kommasetzregel zum absurdum führst? und die kommaregeln dürften in der schweiz nicht viel anders sein, als bei uns... und auch in der schweiz schreibt man die mengenangabe viele mit "V" ... das schlimme ist (ich werfe das ja auch über den haufen, weil ich alles klein schreibe) die ignoranz... das stelle ich leider bei vielen meiner zöglinge fest, die sich dagegen weigern, diese regeln einzuhalten: "so lange man es versteht!".

nein, grammatik ist kein zufall und das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun... dazu haben wir den wortschatz und satzbau, wenns denn um ästhetik gehen soll - grammatik sind regeln, die dazu dienen, ein allgemeingültiges verständnis von sprache herzustellen. es geht auch nicht um eine abwertung, es geht darum, dass man sich nicht mehr bemüht... dieses ISQ türkischdeutsch-gelaber zb geht mir sowas von auf den senkel!

mein bruder ist legastheniker und er hat es durch viel arbeit und mühen geschafft, sich so zu trainieren, dass ihm das nicht im wege stand - er arbeitet heute als ingenieur bei einem deutschen autohersteller.

grammatik ist für mich kein wahlfach, schon gar nicht rechtschreibung, sondern pflicht!

und geistige reife zeigt der aber auch nicht, der so einen kauderwelsch vom stapel lässt, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist!

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben