Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
... die ignoranz... das stelle ich leider bei vielen meiner zöglingen fest, die sich dagegen weigern, diese regeln einzuhalten: "so lange man es versteht!".

... dieses ISQ türkischdeutsch-gelaber zb geht mir sowas auf den senkel!

Genau! Das wollte ich auch schreiben!
Es gibt viele Leute, die es nicht lernen wollen!
Und dann welche, die bewusst falsch schreiben, z.B.
- oda
- wida
- nix

Ich bekomme manchmal sehr komische Sätze zu lesen.. und wenn ich auf einige Fehler hinweise, "soll ich mal nicht so rum machen".

Beispiel:
- i weis nich, wirt glaub heut nix

:gruebel:

Und dann welche, die bewusst falsch schreiben, z.B.
- oda
- wida
- nix
Ich befürchte, das ist sogar ein internationales Problem.

Heute erreicht mich z.B. eine e-mail von einem (offenbar sehr jungen) Ibanez-Fan aus England, der mir eine Frage stellt. Ich tu mir trotz guter Englischkenntnisse fast etwas schwer, sein Anliegen zu begreifen.

hi there just found this site and loving it.im writing to u for sum info you may have on my guitar .after many hours on line i am none the wiser.my 2387dx is in great con and lovly to play .ive had sum problems finding out about it u look like u know ur stuff it would be great if u could let me know thank u

:confused: :gruebel:

Hi Leute

Ich hab gerade diesen öm ja Rechtschreibetread gesehen und möcht dazu mal ein kleines bisschen von meinem Senf dazu geben... Da der eine oder andere zitierte Horrorsatz von mir kommt :rolleyes:.

Was fiele nicht sehen ist das die Rechtschreibestümper (ich bin ein solcher) teilweise wirklich nicht allzufiel für ihr Unvermögen können :redface:.

Als Beispiel: Ich bin wie man im Profiel auch sieht Schweizer und lebe seit einem guten Jahr in der Deutschschweit (da schreibt man das doppel ss noch so) kann man sich vorstellen dass nicht jeder eine "Fremdsprache" in einem Jahr perfekt kann? Noch schwerer wird es wenn die besagte Person an einer Legastenie leidet dafür aber andere Talente hat wie z.B. sehr gut rechnen kann. Solche Leute geben sich manchmal eine extreme Mühe mit Leuten zu komunizieren die keine solchen Probleme haben dafür teilweise (soll jetzt keine Beschuldigung oder ähnlich sein) eine etwas tiefere Tolleranzgrenze.

Dafür sieht man hin und wieder Beiträge in perfekter Gramatik ohne den geringsten Sinn, ohne jeglichen Zusammenhang oder gar schlichte Falschaussagen.

Ich stelle mir da einfach die Frage: Was ist schlimmer...
Gramatik ist doch wie Gitarre spielen wenn mans besser kann als der Andere ist das doch schön. Aber muss es denn sein den Anfänger oder in diesem Bereich nicht so begabten Mitmenschen abzuwerten?

Ich mein ich finde es gut, wenn man auf Schreibfehler in Form von konstruktiver Kritik hingewiesen wird. Aber die Auswüchse einiger... für mich zeugt dass nicht gerade von geisiger Reife.

Gruss Mark

An dem, was Du da schreibst, ist sicherlich einiges wahr. Für Legasthenie kann keiner was und auch eine Fremdsprache lernt man nicht so nebenbei in einem halben Jahr. Aaaaber:
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass mit dem Satz:"Ich bin Legastheniker.", alles entschuldigt werden soll, auch wenn die gemachten Fehler keine Legasthenie-typischen sind, sondern schlicht und einfach aus, ich sag' jetzt in Ermangelung eines besseren Wortes, Faulheit oder Geringschätzung gemacht und, das ist, finde ich, weit schlimmer, nicht korrigiert werden. Das Nicht-Noch-Einmal-Durchlesen eine Textes scheint mittlerweile zu einer festen Angewohnheit vieler Menschen geworden zu sein. Ich stelle es auch immer wieder bei meinem Sohn fest, der manchmal auch bescheuerte Fehler macht, die er bei nochmaligem Korrekturlesen locker bemerkt hätte.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (nur so als Beispiel): das Wort Profil wird in jeder mir bekannten Sprache ohne "e" geschrieben und ich behaupte, auch ein Legastheniker hätte das beim Korrekturlesen bemerkt.(es mag, um Widerspruch gleich vorzubeugen, Sprachen geben, in denen es mit "e" geschrieben wird, die ich nicht kenne).

Ein anderes Thema ist die Zeichensetzung. Irgendwann vor Jahrhunderten haben sich Menschen darauf verständigt, dass Zeichensetzung das Verstehen von längeren Sätzen erheblich vereinfacht. Ich finde es nun einmal richtig, wenn man es dem Leser eines Beitrages, so gut es geht, das Lesen vereinfacht. Deshalb bemühe ich mich darum (wenngleich ich nach der absolut überflüssigen Rechtschreibreform auch nicht mehr immer so sicher bin). Wenn Du 'mal tiefer in dieses Board eintauchst, wirst Du Beiträge finden, die nicht zuletzt aufgrund einer desolaten Zeichensetzung fast nicht zu verstehen sind! Ich mag da vielleicht zu konservativ sein, aber ich halte das für eine Unverschämtheit und weigere mich, so etwas zu lesen.

Ich finde übrigens auch, dass es nicht richtig sein kann zu sagen:"Ich schreibe zwar falsches Deutsch,aber dafür kann ich gut Gitarre spielen." (Das liest man hier immer wieder) Mit einer solchen Aussage ist man wahrscheinlich bei 99,99 % aller Bewerbungen sofort aus dem Rennen. (ja, es gibt auch ein Leben neben der Musik!)

Es geht, so wie ich es es verstehe, in diesem Thread auch nicht darum, "Falschschreiber" vorzuführen, sondern um einen Austausch über allgemeine sprachliche Fragen. Dazu gehören zum Beispiel auch meiner Meinung nach völlig idiotische Anglizismen (Ich las heute zum Beispiel, dass manche Leute den kleinen Finger nicht benutzen, obwohl sie ihn "ownen").

Ich hoffe, das war jetzt a) nicht zu weit ausgeholt, b) nicht so provokativ, dass ich wieder Ärger kriege und c) alles relativ richtig geschrieben.

@Gitarrero!: Was ist daran schwer zu verstehen? Man muss doch ein paar englische Rap- oder HipHop-Texte analysieren, dann hat man das drauf ... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry emptypockets war ja warscheinlich nicht so gemeint aber genau wenn ich sowas lese kommt mir fast die Galle hoch. Wenn du einen Post oberhalb ebenfalls von mir liest weisst du fieleicht auch warumm.
Für mich hört sich dass so an als ob du einen Rollstuhlgänger einen Respektlosen Penner (oder Menschen) schimpfst weil er sich nicht erhebt um dich zu begrüssen.

Ich hoffe ich habe den Satz falsch verstanden.

Gruss Mark

P.S. Doch auch user die schreiben können haben hier oder sonstwo was zu suchen.

Habe das gerade gelesen und bin sprachlos! Ich verstehe nicht, was Du von mir willst und warum Du Dich aufregst. Klär' mich bitte auf, inwiefern Dich diese Aussagen beleidigen, mir fehlt dafür jegliche Idee!

@Gitarrero!: Wasi ist daran schwer zu verstehen? Man muss doch ein paar englische Rap- oder HipHop-Texte analysieren, dann hat man das drauf ... ;) :D

*seufz* Naja, man braucht nur guten Willen, dann geht's schon. :) Ich bin ja ein gutmütiger Mensch.

Abgesehen davon ist das mit dem "u" und "ur" statt "you" und "your" kein reinrassiges Hiphop-Ding, sondern das verwendet auch der AOR/Hardrock-Sänger Jeff Scott Soto seit jeher in seinen Texten - dazu muss man nur mal CD-Booklets von TALISMAN, TAKARA und wie seine Projekte alle heißen durchlesen. :D Beispiel hier.

@psywaltz

Eigentlich siehst du es ja ganz ähnlich wie ich, man sollte sich um eine korrekte Ausdrucksweise bemühen was wesentlich mehr als Grammatik umfasst. Nun mein Beispiel war in diesem Fall relative Persöhnlich ich lebe erst seit einem Jahr in der Deutschschweiz. Für mich war also Deutsch durchaus ein Wahlfach (was ich zugunsten einer anderen Sprache bleiben lies) obwohl meine Familie soviel Schweizer ist wies irgendwie geht (was jetzt nicht irgendwie Rassistisch gemeint ist) und glaube mir, ich weis wieviel Arbeit es ist eine Legastenie nur halbwegs in den Griff zu bekommen.

Darum ein ganz dickes Lob an deinen Bruder, nicht jeder schafft sowas. Aber frag ihn doch mal wie angenehm es ist wenn Leute mit teilweise wirklich nicht sehr aufbauenden Komentaren auf seine Rechtschreibung hinweisen, wo er sich doch sollch mühe gab sie zu bessern. Sorry ich meine damit nicht solche sachen wie du sie gerade geschrieben hast. Mich peröhnlich brachten genau solche Sachen teilweise fast zur Aufgabe und ja ich wiess das falsche Kommastellung und inkorrekte schreibweise manchmal lästig sind aber heisst es nicht Übung macht den Meister?

Wie gesagt auch wenn es auf den ersten Blick teilweise in Foren auschaut wie wen der Andere "schluddert" (z.B. mein Post) kan es durchaus sein dass er sich Mühe gibt. Ich mein gerade in der Wortwahl und den Umgangsformen liegt doch genau soviel (dieses viel schreib ich jetzt dann 100 mal) Kultur wie in der Grammatik.

Beim Punkt geistige Reife: Ich hab nie gesagt das man sie dadurch zeigt aber sie kann auch bei Leuten mit schlechter Rechtschreibung vorhanden sein. Bei Leuten die andere mit Niveaulosen Bemerkungen angreiffen stufe ich persöhnlich die Chancen aber wesentlich geringer ein. Und nochmal ich meine damit nicht Leute die andere höflich und sachlich auf Fehler hinweisen. Ich mein solche Sachen wie was willst du eigentlich lern erst mal Deutsch. Solche Bemerkungen sind für mich mehr als unangebracht.

Wie dem auch sei wie bei allem giebt es mehrere Sichtweisen. Da soll jeder seine eigene haben wichtig ist einfach wie man sie dem anderen mitteilt. Also am bessten in korrekter Rechtschreibung und angemessenen Umgangsformen, denn nicht jeder ist Perfekt und offt sind die Leute mit offensichtlichen Schwächen stärker als erwartet.

Gruss Mark

Habe das gerade gelesen und bin sprachlos! Ich verstehe nicht, was Du von mir willst und warum Du Dich aufregst. Klär' mich bitte auf, inwiefern Dich diese Aussagen beleidigen, mir fehlt dafür jegliche Idee!

Hi

Wie gesagt warscheinlich liegt es daran dass ich dich falsch verstehe. Aber die Aussage, dass die Rechtschreibung eine Frage des Respektes ist stösst mir bisschen sauer auf.
Oder sehe ich das in einem Falschen Zusammenhang?

Wen dass so sein sollte möchte ich mich schon mal in aller Form für meine Aussage entschuldigen.

Gruss Mark

P.S. Es ist auch überhaupt nicht mein Ziel mich hier mit jamandem anzufeinden.

Hi

Wie gesagt warscheinlich liegt es daran dass ich dich falsch verstehe. Aber die Aussage, dass die Rechtschreibung eine Frage des Respektes ist stösst mir bisschen sauer auf. Oder sehe ich das in einem Falschen Zusammenhang?

Wen dass so sein sollte möchte ich mich schon mal in aller Form für meine Aussage entschuldigen.

Gruss Mark

Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt wieder sauer wirst. Ich meine das genauso, wie ich es geschrieben habe: Ich finde, es hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man sich bemüht, richtig zu schreiben! (Ich sage bewusst "bemüht", weil ich die Legasthenie-Problematik durchaus sehe!) Genauso, wie ich (alter Sack, der ich bin) aufstehe, wenn ich jemanden begrüße (übrigens egal ob Frau oder Mann) und "bitte" und "danke" sage, bemühe ich mich um korrektes Schreiben! Ist wahrscheinlich altmodisch, ist mir aber - abgesehen von hin und wieder in diesem Board - noch nie übel genommen worden.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt wieder sauer wirst. Ich meine das genauso, wie ich es geschrieben habe: Ich finde, es hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man sich bemüht, richtig zu schreiben! (Ich sage bewusst "bemüht", weil ich die Legasthenie-Problematik durchaus sehe!) Genauso, wie ich (alter Sack, der ich bin) aufstehe, wenn ich jemanden begrüße (übrigens egal ob Frau oder Mann) und "bitte" und "danke" sage, bemühe ich mich um korrektes Schreiben! Ist wahrscheinlich altmodisch, ist mir aber - abgesehen von hin und wieder in diesem Board - noch nie übel genommen worden.

Dann hab ich dich wirklich falsch verstanden weil ich das "bemühen" so nicht im Text fand. Es geht allerdings im vorherigen Textverlauf klahr hervor wie du es gemeinst hat. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen zum Zeitpunkt meiner Aussage nicht gelesen habe.

Also ich bitte um Entschuldigung.

Das mit dem Aufstehen handhabe ich übrigens ähnlich.

Gruss Mark

Dann hab ich dich wirklich falsch verstanden weil ich das "bemühen" so nicht im Text fand. Es geht allerdings im vorherigen Textverlauf klahr hervor wie du es gemeinst hat. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen zum Zeitpunkt meiner Aussage nicht gelesen habe.

Also ich bitte um Entschuldigung.

Das mit dem Aufstehen handhabe ich übrigens ähnlich.

Gruss Mark

Kein Problem!

Korrekte Aussprache (verbal sowie auch schriftlich) sollte ein Bemühen eines Jeden sein.
Und es macht einen gewaltigen Unterschied zwischen Personen, die das (anfangs) nicht können..
..und Personen, die das (bewusst) nicht wollen.
Dass Legastheniker oft damit Probleme haben ist allgemein bekannt.
Um diese Menschen geht es auch nicht. DENN: Diese Leute bemühen sich ebenfalls.
Mal mit Erfolg - mal mit weniger Erfolg. Aber sie wollen es. Und deswegen bemühen sie sich.
Übrigens: Die "Fehler" der Betroffenen sind erkennbar und unterscheiden sich sichtlich von denen der
"Bequemlichkeits-Deutsch-Verweigerer"-Fraktion.
Genauso die "Deutsch-Lerner". Auch sie bemühen sich.
Deutsch ist keine leichte Sprache - und lingual gesehen alles andere als "schön".
Ich ziehe den Hut vor jedem Anderssprachigen, der sich mit unserer Landessprache auseinander setzt.
(--> geschweige denn die verschiedensten Dialekte versteht...)
Und DAS ist es, was "wir Landessprachigen" unter "Respekt" verstehen.
Wir freuen uns über jeden (kleinen) Lernerfolg bei Menschen, die Schwierigkeiten mit dieser Sprache haben.
In jenen Momenten wird uns bewusst gezeigt: "Der Mensch dort, der WILL mit uns gut kommunizieren..
der WILL verstanden werden - oder uns verstehen."
Nochmals: Respekt vor dieser Leistung, Einstellung ! :)
Deutsch ist eine schwierige Sprache. Und auf Grund der Rechtschreibreform ist man nicht selten
zwischen der alten und der neuen Schreibweise hin-und-her gerissen.
Ich selbst bin alles andere als perfekt in meiner Landessprache.
Aber - wie auch viele Andere hier im Musiker-Board - ich bemühe mich und setze mich mit ihr auseinander.
DAS ist mein Respekt, den ich meiner Muttersprache zolle. (Und dieses mache ich auch gerne.)

Nun aber Klartext:

Kritisiert wird - und das meiner Meinung nach zu Recht !!! - die (Un)Art der Leute,
welche sich aus irgendwelchen, "scheinheiligen" Gründen jeglicher Regeln widersetzen
und die Verständlichkeit ihrer eigentlichen Aussage durch ihre Ausdrucksart "ad absurdum" führen.
Sprich: Der Leser vesteht in keinerlei Weise, WAS der Schreiber überhaupt ausdrücken will.

Details des Kauderwelsches:
- keine Zeichensetzung:
[Gestern kam sie zu mir Wir haben um 9 Uhr an der alten Wache kurz vor dem Zentrum der Innenstadt wo die Eisdiele steht...]
- Missachtung der Groß-/Kleinschreibung: [wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen hinterher.]
- zu heftige Schachtelsätze: [Die Frau, die einen Rock, der weiß, gefärbt mit grünen Punkten, die die selbe Farbe haben wie ihre Bluse, auf der 2 Flecke, die die Form einer Banane haben, sind, ist, trägt, verpasst den Bus.]
- exsessiver Gebrauch der z.B. Jugendsprache:
[ich hab ordentlich Druck auf der Pfanne, ich geh mal eben abseilen = ich muss nun dringenst auf die Toilette.]
- konfuser Deutsch-Englisch Mix: ["Schild: zum for sales", "Meeting", "Benchmarking", "Telefon-Flat-Rate", gepierct, ...]
- Fremdwörter noch und nöcher: [Agrarökonom = Landwirt, Konsens = Einigung, legitim = gesetzlich, ergo, Pütz, achtern, ...]
- Sprich-/Sinneswörter: [geht unter keine Kuh-Haut, Eile-mit-Weile, Backfisch angeln, mit Zitronen gehandelt, ...]
- Internet-/Chat-Sprache (LOOOL, WTF, X-MAS, SRY, WYSIWYG, HDL, NERD, WOW, AFK, THX, ...)
- Abkürzungen (Abk., m.M.n. = i.m.o. = Meiner Meinung nach, diesbez., HGB, Fiskus, Kadi, ESTG, Trem., FX, SC, HB, usw.)

Bei einzelnen Komponenten sagt kein Mensch etwas.
Aber wenn diese Formen geballt aufkommen, oder eben die Sätze NUR NOCH aus diesen Kuriositäten bestehen,
dann schaltet der "Geneigte Leser" schnell ab.
So informativ der Inhalt des Textes auch sein mag, er wird nicht gelesen, da jener nicht verständlich (genug) formuliert ist.
Klar, auf der einen Seite: "Das hier ist das Internet. Da kennt mich eh Keiner. Anonymität."
Auf der anderen Seite jedoch: Sich so etwas anzugewöhnen geht schnell. Sehr schnell.
Aber sich so etwas wieder abzugewöhnen - DAS dauert.
Und - wie schon richtig gesagt worden ist - DAS hier, das ist fiktiv. Das ist "imaginär" = nicht greifbar.
Aber es gibt "da draußen" noch die "reale Welt".
Und die echte Welt - insbesondere die Geschäfts- und Arbeitswelt - legt heut zu Tage noch sehr viel Wert auf gepflegte Umgangsformen. Verständigung untereinander ist das A&O ! Kommunikation. OHNE Smileys etc.pp. !!!
Leute, die die "Online"- und "Reale Welt" gut verbinden respektive gut trennen können, werden keine/kaum Schwierigkeiten mit dem "hin-und-her-schalten" des sogenannten "Online-Jargons" und der "korrekten Rechtschreib-/ Grammatikform" haben.
Aber Menschen, die sich dessen "BEWUSST" widersetzen, bewegen sich m.M.n. auf sehr dünnem Eis,
da die "Rückkehr zur Norm(alität)" nicht selten unterschätzt wird.

Gruß - Löwe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das ist sogar ein internationales Problem.

Heute erreicht mich z.B. eine e-mail von einem (offenbar sehr jungen) Ibanez-Fan aus England, der mir eine Frage stellt. Ich tu mir trotz guter Englischkenntnisse fast etwas schwer, sein Anliegen zu begreifen.

Das ist echt heftig :D

Stimmt, das ist ein internationales Problem.

Ich muss mal auch wieder ein wenig Frust rauslassen :D
Was bitte ist so schwer daran, das von dass zu unterscheiden?
Habe heute mit einer großen Firma über E-Mail kommuniziert, die auch international vertreten sind.
Alle "dass" (insgesamt 4x) waren in der E-Mail falsch geschrieben (statt "dass" hat er "das" geschrieben).
Im geschäftlichen Schriftverkehr sollte man doch erst recht darauf achten? :gruebel:
Und dann noch z.B. "Grüsse".
P.S.: Er spricht die deutsche Sprache seitdem er sprechen kann (kenne ihn persönlich) :D

Ich habe letztens meine Fender mit Hambucker angeschloßen und im 3 Kanal bei voller Lautstärke an der Gitte fänt es an zu piepen!
und sowas früh am morgen...

Na; wenigstens hat derjenige nicht "Hammba(e)cker" und statt piepen - "furzen" geschrieben... :rolleyes:

Nach längerer Zeit mal wieder neues Futter:

An sich ist epiphone ja echt gute Einsteiger bis Mittelklasse und alles andere würde auch mein beuget sprengen [300-350EURO].
Leute, wenn ihr Fremdwörter nicht schreiben könnt, dann lasst sie lieber weg.

Es ist nicht schlimm, wenn man statt Portemonnaie (Portmonee) - Geldbörse schreibt. ;)

Nach längerer Zeit mal wieder neues Futter:
Nun ja — wer wollte, könnte jeden Tag mehrere Beiträge aus anderen Bereichen des Boards in diesen Thread kopieren. Vorlagen gibt es leider genug.

cu,
Das Nichts

Ja, das kalte Grausen packt einen, wenn man die Entwicklung sieht. Ich war gerade in einem Thread aktiv (Röhrensound!Ist doch alles nur Betrug!), wo sich einem zusätzlich auch noch der Magen umdreht. Ich habe den Eindruck, dass in den zwei Monaten des Ruhens dieses Threads alles noch viel schlimmer geworden ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmen - auch mir und anderen rutscht 'mal ein Fehler durch trotz allen Bemühens - scheinen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik niemanden zu interessieren, was ja noch nicht einmal das Schlimmste wäre. Jetzt geht es aber schon soweit, dass Leute, die vorsichtig auf die gröbsten Entgleisungen hinweisen (ich habe mich 'mal vornehm zurückgehalten), als Nazis beschimpft werden. Irgendwann wird es nötig sein, bewusst Fehler einzubauen, um nicht als Spießer oder schlimmeres zu gelten.

Nur ein Beispiel:
Wer erinnert sich noch an die Diskussion über das Wörtchen "nen"? Lest jetzt 'mal ein paar Threads durch! War es anfangs nur vereinzelt anzutreffen, scheint es jetzt in den normalen Sprachgebrauch eingegangen zu sein!

Also, mein Aufruf:
Dieser Thread muss erhalten bleiben! Nicht resignieren!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben