Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Was mich momentan(bzw, egtl schon seit geraumer Zeit) stört....
Warum spielen so viele E-Gitarristen auf Äxten? Hab das jetzt schon ein paar mal probiert. Egal ob Spaltbeil, Doppelaxt, Streitaxt oder sonstige Objekte. Frage mich immer wie die da einen brauchbaren Ton rausbekommen:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ist das Thema das Einschleifen von Effekten in einen Einschleifweg

Zu dem Thema ist zu sagen, dass der Duden das Wort "eingeschleift" (im Gegensatz zu "eingeschliffen") nicht kennt. Und sowas soll richtiges Deutsch sein? ;) ;) :D

Wo wir schon einmal dabei sind: Das "neue" Wort "schrob" habe ich hier auch das erste Mal gelesen. Kann es sein, dass es manche wirklich zum Scherz benutzen? Da tut sogar bei mir, als nicht Originalhochdeutsch"schwätzer", das Auge weh! Und immer öfter fragt man sich bei einigen Wörtern: wird das wirklich so geschrieben? Durch das andauernde Lesen solcher Fehler kommt man selbst durcheinander. Falls noch nicht bekannt, hier gibt es einige zum Nachlesen.
Das Kapitel Zeichensetzung müsste ich mir selbst wahrscheinlich auch mal zu Gemüte führen!

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema ist zu sagen, dass der Duden das Wort "eingeschleift" (im Gegensatz zu "eingeschliffen") nicht kennt. Und sowas soll richtiges Deutsch sein? ;) ;) :D

Der Duden kennt jedoch das Wort "Schleifung" - allerdings nicht aus dem musikalischen Zusammenhang. Die Vergangenheitsform "geschleift" existiert daher ebenfalls und bezeichnet die erfolgte abrisstechnische Beseitigung von festen Bauwerken im Sinne von "dem Erdboden gleich machen..."

Gruß
Hank

Ich glaube, das war kein Irrtum sondern beruhte darauf, dass sich Gretsch (so wurde mir berichtet) den Begriff Vibrato hatte sichern lassen (die hatten wohl gerade eine Gitarre mit einer Eigenentwicklung auf den Markt gebracht). Und somit musste sich Leo was anderes einfallen lassen. Und das wurde dann ja viel erfolgreicher, als Gretsch's System.

Das glaube wiederum ich nicht... Sowohl ein Viobrato als auch ein Tremolo gab es ja schon ganz sicher vor Gretschs Zeiten... Da kann er sich also nichts patentieren lassen - und wenn doch, dann bloss den Hebel, nicht aber das Wort.
Als Indiz dazu: Beide Wörter klingen so dermassen itlaienisch, dass die sich sicher weder ein Gretsch noch ein Fender ausgedacht hat...

"alte vintage Geräte servicen lernen"

Ohne einen User allzusehr vorführen zu wollen, aber dieser Thread-Titel hat geradezu etwas Surreales. Insbesondere die Kreation "servicen" hat Potential zum neuen Klassiker...

Gruß
Hank

Vielleicht wird es aber auch einfach Zeit, sich einer neuen wild/emotionalen Sprachpoetik zu öffnen, und sich einfach mal drauf einzulassen:
einem ungenannten Boardpoeten schrieb:
Ich mag den Ulrich er failt zwar abund an aber er hat Bühnenpresenz un is mit Herz dabei

hab Tallica letzten Samstag in Gelsenkirchen egsehen , war mördergeil

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
"alte vintage Geräte servicen lernen"

Ohne einen User allzusehr vorführen zu wollen, aber dieser Thread-Titel hat geradezu etwas Surreales. Insbesondere die Kreation "servicen" hat Potential zum neuen Klassiker...

Gruß
Hank

Da fällt mir der alte Wilhelm Bendow - Sketch "Auf der Rennbahn" mit dem berühmten "Wo laufen se denn?" ein, in dem es in etwa heisst:
"Jetzt passense auf, jetzt finishen sie!" Fragender Blick. "Ja, sie finishen". Bendow: "Mitten auf den Rasen?"

Wahrschenlich wussten die schon in den dreissiger Jahren, wohin es mit der Sprache 'mal kommt!

Hurra, hurra! Das "nen" ist wieder da!
Nachdem man für einige Zeit den Eindruck hatte, das "nen" wäre auf dem Rückzug, wird es zur Zeit wieder vermehrt beobachtet!
Wie habe ich Sätze vermisst wie etwa: "Das ist nen guter Amp!" oder "Ich such nen gute Gitte mit nen guter Saitenlage."
Top, da lacht nicht nur das Herz des Germanisten!

"Ich such nen gute Gitte mit nen guter Saitenlage."

Na wenn dann aber auch richtig (falsch): "Ich such ne gute Gitte mit ner guten Saitenlage." :D

Kann mich übrigens auch nicht davon freisprechen, so etwas schon das ein oder andere Mal verbrochen zu haben :) Irgendwie mag ich das "nen".

Ich finde gegen "ne, nen, ner" ist auch nicht wirklich was auszusetzen. Da sollte man dann nicht päpstlicher sein als ´nen Papst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, wenn das so ist : tuh ich mich auni me bemühn richtiches deuch zuh schreim. Wensn so egahl iss!
Haubdsache iss doch Mann verstetz, ohder?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du zelebrierst ist orthographische Vergewaltigung, "´ne, ´nen, ´ner, etc." hingegen sind nur Verkürzung von Worten. Aber ich weiß, jetzt kommst du wieder mit irgend´nem aus der luft gegriffenen Gegenbeispiel und bemängelst die Verrohung der Sprache.

Das mit der Verkürzung von Worten ist sicherlich richtig und es mag Fälle geben, wo ein "nen" ein "einen" zutreffend ersetzt.
So wie es aber seit einiger Zeit eingesetzt wird, nämlich in jedem Kasus und jedem Genus, halte ich es, da hast Du auch völlig Recht, für eine Verrohung der Sprache!
Ich finde, und da bin ich sicherlich nicht der einzige, dass man, wenn sich darauf geeinigt hat, dass die verwendete Sprache z.B. im MB "deutsch" ist, sich auch bemühen siollte, halbwegs deutsch zu schreiben! Ansonsten bin ich auch bereit, es in englisch oder französisch zu tun. Nur: auch da lege ich Wert darauf, dass man sich bemüht, es richtig zu tun!
Nun kann man so eine Einstellung natürlich für spiessig halten ("Ach, was sind wir locker drauf!"), aber ok., in dem Fall bin ich dann eben ein Spiesser. Ich finde zwar, dass Respekt vor anderen, das Bemühen um verständliche Kommunikation und richtiges Schreiben, nichts mit mangelnder Coolness und Locker - Sein zu tun haben, aber wenn jemand dieser Meinung ist, auch gut!
Und wenn es gewünscht wird, können wir auch in dem Stil meines letzten Posts weiter machen. Ey, aller, währ auch kuhl, wa?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um es zu verstehen sollte der erste und der letzte Buchstabe zumindest richtig sein, dann geht das schon ganz gut ;)

7ender -> Fender :D

(falsch): "Ich such ne gute Gitte mit ner guten Saitenlage." :D
Right. Korrekt wäre: "Ich such' 'ne gute Gitarre mit 'ner guten Saitenlage." Dann kann kaum jemand was dagegen sagen.

Geht es jetzt hier darum, wer diesen Satz am richtigsten schreiben kann? Gut, das schlägt keiner:
"Ich suche eine gute Gitarre mit einer guten Saitenlage."
Oder habe ich jetzt den Witz einiger der letzten Beiträge nicht verstanden?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben