Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
... ich schreib ja aus faulheit in den foren alles klein!

Halb so wild :)
Was mir bei der Chose nur einfaellt, dir muss das doch ganz gewaltig auf die Nerven gehen, oder ?
Ich meine gelesen zu haben, dass du Lehrer bist, deswegen.

nee... die erste reform war ein offener wasserrohrbruch - die zweite hat vieles gute gebracht, gerade groß- und kleinschreibung betreffend oder die zusammensetzung von verben.

Mir fällt häufig die falsche Verwendung des "ß" auf, insbesondere bei den Begriffen Maserung ("Maßerung"), gemasert ("gemaßert"), Fräsung ("Fräßung") oder fräsen ("fräßen"). :ugly:

Es ist eben schon ein Unterschied, ob man die Masse oder die Maße einer Frau bewundert ... ;)

Solange Bier, in Massen genossen, okay ist…

cu,
Das Nichts

Hey, jetzt nicht diskriminierend werden, weil manche Menschen einfach keine Es(s)zet(t)s auf ihren Tastaturen haben!
Satzzeichen und Artikel werden sowieso total ueberbewertet :rolleyes:
:ugly:

Hey, jetzt nicht diskriminierend werden, weil manche Menschen einfach keine Es(s)zet(t)s auf ihren Tastaturen haben!

Hab auch keins, weil ich zum Programmieren eine US-Tastatur habe (wegen [], \, /. | und {}), aber Num-Lock an und ALT-225 und schon hast Du Dein ß (auf dem PC jedenfalls).

Satzzeichen und Artikel werden sowieso total ueberbewertet :rolleyes:

Schließe mich da psywaltz und emptypockets an:D

Banjo

Dafür schreibt man Smiley nicht mit Y in der Mitte :p

Mir fällt häufig die falsche Verwendung des "ß" auf, insbesondere bei den Begriffen Maserung ("Maßerung"), gemasert ("gemaßert"), Fräsung ("Fräßung") oder fräsen ("fräßen"). :ugly:

Spassssssssss..
Da könnte ich immer an die Decke gehen. :mad:
ß !!! S p a ß. SO und nicht anders !
Das Wort "Spass" wandert bei mir persönlich "automatisch" in die Schublade "proletenhaft".
(Da könnt ihr mich deswegen ruhig als "Dipfeleschisser" betrachten.:p)

euihyun2210 schrieb:
Satzzeichen und Artikel werden sowieso total ueberbewertet

Die GEFAHR besteht nämlich in Folgendem: Der Mensch (ist von Natur aus ja bequem) geht ins Internet
und schreibt in Foren, Chats u.ä. Beiträge. Manche dieser Medien sind jedoch relativ schnelllebig und reaktionsschnell.
Um bei dieser "Informations-Explosion" nicht hinten runter fallen zu müssen, werden Chat-Kürzel eingeführt sowie "lästige" Gegebenheiten außer Kraft gesetzt. Dazu gehört z.B. die Ignoranz bezüglich der Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung
oder das Ausschreiben von Wörtern wie z.B. "funzt" statt "funktioniert".
Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier (Hierbei keine Ausnahme). Er gewöhnt sich diese Art GENERELL an.
Aber in der "brieflichen / e-mail-technischen" Dokumenten-/Öffentlichkeits-/Arbeitswelt ist diese Art des Umgangs völlig daneben.

Kurz gefasst: Jemand, der sich auf diese "Internet-Sprache" eingeschossen hat, läuft Gefahr, (prozentual gesehen) mehr und häufiger Fehler in einen "seriösen" Brief einzubauen als Andere, die beide "Arten" beherrschen - ABER auch trennen können.

--> UND DAS kann über z.B. "Job bekommen" - "Absage erhalten" entscheiden...

Wissenswertes:
- http://www.phil.uni-passau.de/linguistik/rsreform/alt_neu_num.shtml
- http://www.ids-mannheim.de/service/reform/

Gruß - Löwe :)

[ PS: Es wird "Eszett" geschrieben. ;) ]

Zuletzt bearbeitet:
... und ich geh jetzt gitarre spielen und überlasse die "literatur" denjenigen, die sich dafür interessieren... ;)

gruß

ps: gibt es nicht irgendwo auch eine art "literatur" oder "rechtschreibe" board... :gruebel: ;)

... und ich geh jetzt gitarre spielen und überlasse die "literatur" denjenigen, die sich dafür interessieren... ;)

gruß

ps: gibt es nicht irgendwo auch eine art "literatur" oder "rechtschreibe" board... :gruebel: ;)

Heißt das, wenn man Gitarre spielt, kann man es sich leisten, Rechtschreibung und Zeichensetzung für überflüssig zu halten? Also, ich weiß nicht so recht, ob da die Maßstäbe noch gerade sind. Richtiges Schreiben hat nebenbei bemerkt auch nichts mit Literatur zu tun, sondern schlichtweg mit Respekt vor dem Leser!

Vielen Dank für den Hinweis auf eventuelle andere Boards. Soll das etwa auch noch bedeuten, User, die sich bemühen, richtig zu schreiben, haben hier nichts zu suchen?

Vielen Dank für den Hinweis auf eventuelle andere Boards. Soll das etwa auch noch bedeuten, User, die sich bemühen, richtig zu schreiben, haben hier nichts zu suchen?
Nun ja, mir wurden hier schon wilde Sachen unterstellt, weil ich mich in PNs weitgehend an die Rechtschreibregeln gehalten habe. Wurde gar beleidigend…

cu,
Das Nichts

Heißt das, wenn man Gitarre spielt, kann man es sich leisten, Rechtschreibung und Zeichensetzung für überflüssig zu halten? Also, ich weiß nicht so recht, ob da die Maßstäbe noch gerade sind. Richtiges Schreiben hat nebenbei bemerkt auch nichts mit Literatur zu tun, sondern schlichtweg mit Respekt vor dem Leser!

Hi emptypockets,

tu mir doch in zukunft bitte einen gefallen und reagiere nicht mehr auf meine beirträge !!! das wird mir zu anstrengend... ;)

langsam aber sicher wird doch mehr als deutlich, das wir beide so dermaßen nicht auf einer wellenlänge liegen. Du nimmst das, was ich mit einem augenzwinkern sage als bahre münze und verstehst dabei überhaupt nicht, was ich eigentlich damit sagen will. so etwas nennt sich "ironie" oder meinetwegen auch "zwischen den zeilen lesen". manchmal steht halt mehr da, als es im ersten augenblick scheinen mag. denk mal darüber nach :).

das ist jetzt in keinster weise böse gemeint !!! ich finde es nur offensichtlich... :nix:

aber gut, nochmal in der langen version:

rechtschreibung ist wichtig, keine frage ! das macht sinn und hat durchaus seinen grund, warum das so ist. nichts desto trotz gibt es wichtigeres im leben als sich seitenlang über die rechtschreibung in einem musikerboard auszulassen. deshalb der (ironische !!!) hinweis auf ein literatur- oder rechtschreibeforum. hier geht es um musik und nicht um irgendwelche literarischen höchstleistungen. solange die verständlichkeit gewährt bleibt, sehe zumindest ich darin kein problem und werde dementsprechend auch reagieren, wenn ich meine etwas beitragen zu können. dabei bin ich mir meiner eigenen schreibschwäche durchaus bewußt. kann auch nicht sagen, warum ich das trotz aller bemühungen nicht in den griff bekomme. dumm bin ich deshalb bestimmt nicht (IQ liegt um die 145). kommischerweise hab ich z.b. mit mathe und physik gar keine probleme (jeweils ne 1 in der schule gehabt. abitur damit gemacht. deutsch durchweg ne 4. englisch und französisch immer nur 5 und teilweise 6). ich denke unterm strich machen meine beiträge diese schwäche wieder gut, oder soll ich es deshalb in zukunft lassen etwas zu schreiben ? in einem musikerboard wohlgemerkt ? sehe ich persönlich irgendwo nicht ein...

solange man merkt, daß sich die leute zumindest bemühen meine ich, daß man da ruhig drüber hinwegsehen kann und von daher halte ich persönlich diesen thread hier auch für insgesammt etwas überzogen. da stellt sich mir schon ein wenig die (ironische !!!) frage, ob die leute, die in einem musikerforum schreiben eigentlich nichts besseres zu tun haben. z.b. sich mit ihrem instrument auseinanderzusetzen...

so ein forum kann man doch nicht mit einem buch oder einer zeitung gleichsetzen, die ja irgendwie als representativ für eine sprache angesehen werden können, da sie z.b. die zeit überdauern. in 100 jahren wird kein mensch mehr die beiträge vom 3.4.2010 im musiker-board interessieren. ein buch oder ein bericht einer zeitung (auch deren elektronischen abarten) wohl schon eher...

aber, ich kann Dich zumindest was mich betrifft absolut beruhigen: ich hab weder vor ein buch noch für eine zeitung zu schreiben. musiker-board reicht... ;)

gruß und ich sag's noch mal: ich geh jetzt gitarre spielen... ;) ;) ;)

Löwe;4636463 schrieb:
ß !!! S p a ß. SO und nicht anders !
Das Wort "Spass" wandert bei mir persönlich "automatisch" in die Schublade "proletenhaft".
Naja, das ist nicht unbedingt richtig. In der Schweiz wird anstelle von "ß" offiziell immer "ss" geschrieben. Ich habe 10 Jahre in der Schweiz gelebt und fand das ganz vernünftig. Wenn also jemand "Spass" schreibt, dann muß/ss das kein Prolet sein, es könnte sich auch um einen Schweizer handeln. ;)

hi MOB - viel Spaß beim Gitarrespielen. Du bringst es eigentlich auf den Punkt - die Menschen/Poster sollen sich bemühen, viele tun das aber nicht, und darum geht es eigentlich. Ganz schlimm dieses ICQ Gestammel (aba, oda.....) verstehen kann man das ja auch? Es geht um die Posts ohne Punkt und Komma, die man 2-3 Mal lesen muss, bis sich einem der Inhalt erschließt. Es ist seltsam, dass es alle einsehen, dass auch in Zukunft 3+3 6 ist und nicht 11, aber bei der Rechschreibung darf man sich über alles hinwegsetzen-so lange die Verständigung gewährleistet ist :(.

aba isch okay....oda hasch problem damit?

ein hoch auf unsere Kultur!

Naja, das ist nicht unbedingt richtig. In der Schweiz wird anstelle von "ß" offiziell immer "ss" geschrieben. Ich habe 10 Jahre in der Schweiz gelebt und fand das ganz vernünftig. Wenn also jemand "Spass" schreibt, dann muß/ss das kein Prolet sein, es könnte sich auch um einen Schweizer handeln. ;)

au Mann... eine ganz einfache Regel: langer Vokal -ß, kurzer Vokal - ss, wo ist das Problem? Dies zwei verschiedenen Schreibweisen gibt es, um die Vokallänge deutlich zu machen... Mensch, unsere Sprache ist so schön!!!

Kam der Typ mit dem "SS-Zeug" nicht aus Österreich !? :gruebel::rolleyes:

Ihr "Schwietzrrr" seid schon ein lustiges Völkchen. ;)
--> mit endlos leckerer Schokolade !!! :D :great::great::great:

Schönes Osterfest in die CH :)

Zuletzt bearbeitet:
hi MOB - viel Spaß beim Gitarrespielen. Du bringst es eigentlich auf den Punkt - die Menschen/Poster sollen sich bemühen, viele tun das aber nicht, und darum geht es eigentlich. Ganz schlimm dieses ICQ Gestammel (aba, oda.....) verstehen kann man das ja auch? Es geht um die Posts ohne Punkt und Komma, die man 2-3 Mal lesen muss, bis sich einem der Inhalt erschließt. Es ist seltsam, dass es alle einsehen, dass auch in Zukunft 3+3 6 ist und nicht 11, aber bei der Rechschreibung darf man sich über alles hinwegsetzen-so lange die Verständigung gewährleistet ist :(.

aba isch okay....oda hasch problem damit?

ein hoch auf unsere Kultur!

...

ja o.k. bei diesem ganz üblen gestammel seh ich es ein. ich habe aber das gefühl, daß es hier nicht nur um das geht...

solche threads, in denen das zu extrem ist, sind aber auch schnell weg vom fenster oder besser gesagt: vom bildschirm... ;)

kultur ? lieber net, sonst muß ich's heulen anfangen... :(

gruß

ps: *drrrrrrrrrr, quiiiiiietsch, jaaauuul, wummmer, düdeldüdeldü, rrrrrrrrummmms, fiiiiep...* :rock: ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben