Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Aber ehrlich gesagt sieht es, selbst wenn es einen "normalen" Ursprung hat,
eher seltsam aus :rolleyes:
Warum schreibt man denn dann nicht einfach "ein", etc. ?

Mmh, das verstehe ich auch nicht.

Schreibt man in der Schule keine Diktate mehr?
Das waren für mich immer verschenkte Einsen.

Mmh, das verstehe ich auch nicht.

Schreibt man in der Schule keine Diktate mehr?
Das waren für mich immer verschenkte Einsen.

Ich glaube, Diktate in der Schule sind bei diesem rätselhaften Wörtchen auch keine Lösung. Denn einerseits wird es ja, wie schon gesagt offensichtlich ganz bewusst eingesetzt, anderseits ist es manchmal das einzige Wort in einem Satz, das richtig geschrieben wird (was allerdings keine wirklich großartige Leistung darstellt). Grammatik lernt man eben kaum durch Diktate.

auf die Gefahr hin, dass mir da schon jemand zuvor kam und ich einen viel zu alten Post dieses Threads zitiere:
Naja, manchmal muss man seine Gitarre eben in die stabile Seitenlage bringen ... ;)
naja, wohl eher den Gitarristen :D

PS: Habe das jetzt mehrfach durchgelesen und hoffe keinen Fehler drin zu haben... ;)

emptypockets:
Da muss ich dir vollkommen zustimmen.

Finde es aber gut, dass es hier Leute gibt, die mit Wörtchen wie z.B. "nen" auch nichts anfangen können :)

Ich habe schon einige grauenhafte Postings gelesen (viele viele Grammatik- und Rechtschreibfehler), und frage mich, ob sie auch so sprechen?
Also ich finde es schon schlimm, wenn die Präpositionen weggelassen werden :gruebel:

"nen" für jedes Geschlecht und jeden Fall zu verwenden kommt glaub ich aus dem Rheinland.

Ävva sischa nit.

Das Rheinische hat drei unbestimmte Artikel. Ne, En und enne. Also einen mehr als das Hochdeutsche.

auf die Gefahr hin, dass mir da schon jemand zuvor kam und ich einen viel zu alten Post dieses Threads zitiere:
naja, wohl eher den Gitarristen :D

PS: Habe das jetzt mehrfach durchgelesen und hoffe keinen Fehler drin zu haben... ;)

;););)

Es gibt ein schönes Taschenbuch bei RoRoRo. Titel ist:"Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt." Das fiel mir ein, als ich Dein PS las.:D;):)

Ich würde sagen, an Punkten am Ende mangelt es in dem PS nicht. Dafür fehlt ein Komma.:D

Banjo

ja ja ja, der erweiterte Infinitiv!

An meinem Post sieht man mein Alter, ich musste nämlich gerade feststellen, dass das Komma in dem PS nach der neuen Rechtschreibung nicht unbedingt erforderlich ist.

Banjo

doch! wenn der infinitiv alleine steht (ich habe beschlossen zu gehen) - kann eine komma gemacht werden, also hier vor "zu gehen". ist der infinitiv jedoch erweitert (ich habe beschlossen, sofort zu gehen) muss ein komma gesetzt werden, also hier durch die erweiterung "sofort" (in diesen fall eine temporale).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, an Punkten am Ende mangelt es in dem PS nicht. Dafür fehlt ein Komma.:D

Banjo

Ich dachte auch mehr an den Inhalt des PS (mehrfach durchgelesen). Ich meinte den fehlenden Punkt hinter "Gitarristen". Auf die ein bis zwei fehlenden Kommas wollte ich nicht auch noch hinweisen (beim ersten Satz bin ich mir nicht ganz sicher; es sind ja Nebensätze mit "und" aber zwei Subjekte und Prädikate. Trotzdem hat die Rechtschreibreform da auch bei mir ziemliche Unsicherheit zur Folge. Früher hätte ich da auf jeden Fall ein Komma gesetzt.)

Zum erweiterten Infinitiv muss ich psywaltz zustimmen. Ich meine allerdings, das war schon immer so. Nur dass man bei einem nicht erweiterten Infinitiv früher auf jeden Fall kein Komma setzte. (Aussage meines Lehrers: "Kannste machen, krist 'n Fehler.")

Apropos: darf man eigentlich heute Kommas sagen? Besagter Deutschlehrer ist immer ausgeflippt, wenn jemand nicht "Kommata" gesagt hat, von wegen humanistischer Bildung und so.

Aus dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv:

[Zitat]
Alte und neue Rechtschreibung: "Uta glaubte fest, den Mann schon einmal gesehen zu haben.

Nach neuer Rechtschreibung ebenfalls zulässig: "Uta glaubte fest den Mann schon einmal gesehen zu haben."
[/Zitat]

Ein erweiterter Infinitv, wie er im Buche steht! Wusste ich auch nicht, Lesen im Musikerboard bildet;) Ich bin trotzdem für ein Komma an der Stelle.

Banjo

I Auf die ein bis zwei fehlenden Kommas wollte ich nicht auch noch hinweisen (beim ersten Satz bin ich mir nicht ganz sicher; es sind ja Nebensätze mit "und" aber zwei Subjekte und Prädikate. Trotzdem hat die Rechtschreibreform da auch bei mir ziemliche Unsicherheit zur Folge. Früher hätte ich da auf jeden Fall ein Komma gesetzt.)

nee, da muss kein komma hin (die deutsche RS lässt dies zwar offen, weil bei trennung durch "und" ist beides möglich!
Zum erweiterten Infinitiv muss ich psywaltz zustimmen. Ich meine allerdings, das war schon immer so. Nur dass man bei einem nicht erweiterten Infinitiv früher auf jeden Fall kein Komma setzte. (Aussage meines Lehrers: "Kannste machen, krist 'n Fehler.")

erneut nein, früher musste der infinitiv IMMER vom bezugssatz mit komma getrennt werden, heute muss der erweiterte mit komma getrennt werden, der einfache kann!

@Banjo: ich weiß nicht, was dafür einen Duden hast... es ist so, wie ich es oben gepostet habe. und ich sollts wissen, das ist mein täglich brot! i see---wiki, da siehst mal, was da alles für n bockmist drin steht!

Ich setze beim erweiterten Infinitiv einfach schön mein Komma, wie das nach alter Rechtschreibung richtig war und auch heute (trotz größerer Freiheit) immernoch nicht falsch ist. Es sieht für mich einfach richtiger aus.

OK, die nächsten Punkte wären Groß- und Kleinschreibung, sowie das und dass. :D

Das und dass sind eine extrem häufige Fehlerquelle, dabei aber doch eigentlich sehr einfach... :rolleyes:
Ich glaube, das Ding kann fliegen. Komma, aber nur ein "s", weil es zum "Ding" gehört, also "das Ding". Man könnte "das Ding" auch z.B. gegen "der Vogel" tauschen.
Ich glaube, der Vogel kann fliegen.
Ich glaube, dass "das Ding" fliegen kann.
Ich glaube, dass du fliegen kannst. Na, da soll man mal probieren "dass du" auszutauschen, sodass es noch sinnvoll ist. :D
Usw.: http://dasdass.de/

@psywaltz
Hinsichtlich des Kommas bei einem einfachen Infinitiv könnte ich mich ja glatt streiten. Ich meine, mich sehr genau zu erinnern: Der gemeinte Infinitiv hieß bei uns
"erweiterter Infinitiv mit um zu". Unser Beispielsatz war: Er zog sich die Schuhe an um zu gehen. Einfacher Infinitiv mit um zu, auf k e i n e n Fall ein Komma. Im Gegensatz dazu: Er zog sich die Schuhe an, um zur Schule zu gehen. Erweiterter Infinitiv mit um zu, auf j e d e n Fall ein Komma. (Würde vorschlagen, wir duellieren uns morgen früh nach Sonnenaufgang auf der großen Wiese vor der Stadt. Die Stadt kannst Du auswählen, ich wähle die Waffen! Zur Auswahl stehen: Duden von 1973 oder Duden von 2009/2010, die ich allerdings beide noch besorgen müsste!)

Zum anderen Satz. Das war ein Tippfehler von mir. Ich wollte schreiben: .... auf jeden Fall kein Komma gesetzt. Da ich (obwohl ich mich aus Protest nicht ernsthaft damit beschäftigt habe) 'mal gehört habe, dass man - im Gegensatz zu früher - heute nicht einmal mehr zwei Hauptsätze, die mit "und" verbunden sind, mit Komma abtrennt, bin ich mir bei sämtlichen Satzverbindungen unsicher geworden. Meistens mache ich es einfach so, wie ich es 'mal gelernt zu haben glaube. (oder doch ein Komma vor "'mal" und hinter "haben"?)

zwei HS, die mit "und" verbunden sind, können mit einem komma getrennt werden, das war glaube ich schon immer so. fehlt das "und", muss ein komma stehen.

mit dem infinitiv, so wie du das erklärst, liegst du völlig richtig, weil das um zu nicht als erweiterung gilt, da es keine grammatikalische wertigkeit besitzt.

Ich setzte mittlerweile meine Kommas, wie es mir gerade in den Kram passt. Als Pre-Rechtschreibreformschüler blicke ich durch diesen Irrsinn ohnehin nicht mehr richtig durch, zumal sich das vom Gefühl her sowieso jedes Jahr wieder ändert.

aber genau das ist das, was uns die medien unterschieben wollen. die rechtschriebung ist definitiv einfacher geworden und die kommasetzung wurde bis auf zwei wirklichen vereinfachungen nicht angetastet - sie wurde für viele leider nicht so konsequent durchgezogen wie in holland, wo jetzt alle klein geschrieben wird (ich würde das nicht wollen) - komisch, dass es alle ok finden, dass 1+1 weiterhin 2 ist, aber die RS wird zum mysterium erklärt und jeder glaubt, sich darüber hinwegsetzen zu können - auch ich übrigens, ich schreib ja aus faulheit in den foren alles klein!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben