Der St-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
In einem Laden habe ich ne Strat gefunden, wo der Verkäufer meint, dass es eine Japan-Strat sein könnte, ist sich wohl aber auch nicht ganz sicher. Sie ist komplett schwarz mit Maple Neck. Auf dem Hals beginnt die Nummer mit E33... also lt. Fender eine Japan-Strat zwischen 84-87. Der Body hat schon ein ein paar DingDongs und zumindest der Bridge-PU wurde mal ausgetauscht. Gibt es noch ein paar Möglichkeiten herauszufinden, ob sonst alles Original ist? Und was wäre in diesem Fall ein fairer Preis?

das mit dem E33 ist nicht ganz sicher, dazu müsste man wissen von welcher Firma die Gitarre ist.

Ich glaube, er setzt hier Strat praktisch mit Fender gleich, da er die Seriennummer ja bei Fender nachgeschaut hat.

Ja, Fender steht auf dem Ast!:)

Habe den Thread mit dem Fender Strat-Thread verwechselt, obwohl ich hier sicherlich genauso gute Infos bekomme. Oder sollte ich nochmal da posten?

Gibt es noch ein paar Möglichkeiten herauszufinden, ob sonst alles Original ist? Und was wäre in diesem Fall ein fairer Preis?

Ohne Zerlegen lässt sich da nicht viel herausfinden. Der Korpus könnte von ganz wo anders her sein, aber ich weiß jetzt auch nicht, wie man da MiJ-Strats feststellen könnte ob der echt ist. Den getauschten Abnehmer müsste man ev. darauf hin prüfen, ob er nicht gar ein Billigteil (Keramik-Magnet) ist.

Preis für solche Gitarren liegt zw. 350 € und 450 €.

Ob der Preis fair ist oder nicht, hängt wohl auch davon ab, ob sie gut klingt oder nicht, aber wichtiges Kriterium ist auch der Zustand der Bünde. Sind Kerben vorhanden, wenn ja wie tief? Wäre ein Abrichten noch möglich? Es könnte ja sein, dass diese schon einmal bearbeitet worden sind.

Die Gitarre wird für 320€ angeboten. Ich glaub, ich werde die mal anspielen müssen. Vom Aussehen könnte der andere PU ein DiMarzio sein.

Ich wollte mir eigentlich ne gebrauchte American Standard holen. Aber wenn die mir gefällt und der Preis ein Schnäppchen ist, dann wirds vielleicht die Japanesin. Den Preis kann ich vielleicht noch drücken.

Ich werde aber die Finger von lassen. Habe sie mir gestern nochmal angeschaut. Da gabs schon einige Veränderungen an der Gitarre. Da möchte ich die versteckten nicht wissen. Danke für die Hilfe!

Ich besitzte auch eine Stratocaster. Als ich anfing Gitarre zu spielen hat meine Mutter mir gesagt:" Die Gittaren kaufe ich dir aber nicht". Bin dann eben schnell zu Real gelatscht und habe mir eine Gitarre für 80€ mit 5-Watt Verstärker gekauft. Meine Stratocaster ist von Starsound. Ich liebe diese Gitarre. Ich kann mit der Gitarre von sanft bis zu Metal spielen. Nachdem ich natürlich den Verstärker getauscht habe. So das wärs..

Mfg
Finalstrike

Ich meine für 80€ klingt meine "Starsound Stratocaster" ganz schön gut. Deswegen ich würde niemals eine andere Gitarre kaufen außer Stratocaster. Tja meine Mutter halt. Aber der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt meiner Meinung nach. Sie hatte halt Angst das sie mir die Gitarre kauft und ich dann aufeinmal aufhöre mit der zu spielen. Ich kann aber sagen mit dem richtigen Verzerrer und dem richtigen Amp kann mann wirklich alles mit der Stratocaster spielen.

Hi Leuts,

wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit Stratocaster, die in Japan gefertigt werden, gemacht hat. Bin nämlich schon seit einiger Zeit am Überlegen, mir ne '62 Reissue Strat zuzulegen. Der Sound dieser Klampfe is einfach der Hammer. Hab mich richtig verliebt^^
Aber billig is das Schätzchen leider nicht, wie das eigentlich immer bei solchen Gitarren der Fall is.

Naja, vom Hörensagen und einigen Threads in diversen Foren, konnte ich dann in Erfahrung bringen, dass es anscheinend eine lukrativere Alternative geben würde, die aus Japan kommt.

ABER: Kann diese Gitarre es wirklich mit der originalen Fender aufnehmen?

Hoffe, hier kann mir irgendwer weiterhelfen bzw. vielleicht ein paar Tipps zusteuern.
Noch erwähnenswert wäre wahrscheinlich, dass ich eigentlich nicht vorhatte eine gebrauchte Gitarre zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch erwähnenswert wäre wahrscheinlich, dass ich eigentlich nicht vorhatte eine gebrauchte Gitarre zu kaufen.
.... im Grunde etwas paradox, 2009 eine 1962er Strat neu kaufen zu wollen :rolleyes:
Der deal am Vintage hype ist ja nun mal, dass die angeblich so begehrenswerten Teile NICHT neu sind...

Die Japan Vintage Serie aus den Jahren 1982-1984 hatte sehr gute 62er Strats, die klanglich wie haptisch sehr überzeugend sind/waren. So weit ich das beurteilen kann, sind diese Ausführungen dazu recht treffend:
http://www.peerlesstone.com/node/57

Cool meine erste E-gitte war auch von Starsound.Allrounder ist das Teil auf jeden fall nur die bespielbarkeit hat zu wünschen übrig.Ich find die aber ok.

Cool meine erste E-gitte war auch von Starsound.Allrounder ist das Teil auf jeden fall nur die bespielbarkeit hat zu wünschen übrig.Ich find die aber ok.

Für den Anfang ist die Gitarre wirklich zu empfehlen. Für 80€ eine "Starsound Stratocaster" und einen 5-Watt-Verstärker ist nicht viel. So habe ich zum Beispiel angefangen E-Gitarre zu lernen und ich habe mich sofort verliebt. Danach habe ich mir einen 55-Watt-Verstärker von Fame geholt. Die Gitarre ist zwar nicht besonders gut aber für den Anfang eigentlich ideal.

Mfg
Finalstrike

...mal eine Mini-strat (jeder fängt mal klein an, ich mache das erst ziemlich spät :) )
Erstaunlich stratiges Teil im Ton.

Anhänge

• 01-front-complete.jpg
    01-front-complete.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 218
  • 02-back-complete.jpg
    02-back-complete.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 188
Seit neustem bin ich auch Stratocaster Besitzer!

Hab mir eine Fender Squier Vintage Mod. Strat gekauft. Für das Geld ne echt gute Gitarre - fürs zuhause rumklimpern und für ein wenig Abwechslung bei meinem 7 Saitzer Wahn genau richtig.

l_80cc5cf8562a425eaf77b6dec2ecf9a9.jpg

l_cc65dffd45b14f0d9216742973b54577.jpg

l_5f6f03dfeacb4328bc59148b77bce56f.jpg

Mängel sind mir allerdings leider auch aufgefallen, z.B. haben alle Saitenreiter keine oder eine nur sehr kleine Einkerbung. Meistens auch noch nicht mittig. Bei gelegenheit werde ich die also austauschen.
Wenn ich sie ein wenig besser kennengelernt habe, schreib ich sicher auch noch ein kleines Review.

Yam yam zu dieser Vintage Modified Strat in weiß :great:

Ich würde mir ja auch gerne eine der teureren Squiers holen.
Die Frage ist nur welche davon (Vintage Modified VS. Classic Vibe VS. Deluxe) :gruebel:

Denn von der Farbauswahl her sehen ja einige Squiers recht cool aus.

Die Squier Hot Rail Strat ist ja momentan auch für nen guten kurs (unter 300 Euro) zu bekommen
Man man da könnte ich echt schwach werden obwohl ich mir erst ne Squier Bullet Strat geleistet habe :D

Hm bin ich irgendwie unnormal, wenn ich die Squier Gitarren vom Aussehen her viel cooler finde als die originalen Fender USA Strats :D
Bei Fender Mex/USA tut sich meiner Meinung nach einfach zu wenig bei der Farbgestaltung (die Fender USA STD Strat gibt es ja noch nicht mal in pink :bad:).
Mir gefällt einfach das farbenfrohe an Squier (da könnte sich Fender Mex/USA echt mal ne dicke Scheibe von abschneiden).
Obwohl es bei den Mexikanerinnen ja wenigstens ein paar buntere Modelle im preiswerteren Sektor gibt (wie z.B. die gepunktete Buddy Guy Strat oder die 50 Strat im knalligen Surf Green).

Yam yam zu dieser Vintage Modified Strat in weiß :great:

Ich würde mir ja auch gerne eine der teureren Squiers holen.
Die Frage ist nur welche davon (Vintage Modified VS. Classic Vibe VS. Deluxe) :gruebel:

Denn von der Farbauswahl her sehen ja einige Squiers recht cool aus.

Die Squier Hot Rail Strat ist ja momentan auch für nen guten kurs (unter 300 Euro) zu bekommen
Man man da könnte ich echt schwach werden obwohl ich mir erst ne Squier Bullet Strat geleistet habe :D

Hm bin ich irgendwie unnormal, wenn ich die Squier Gitarren vom Aussehen her viel cooler finde als die originalen Fender USA Strats :D
Bei Fender Mex/USA tut sich meiner Meinung nach einfach zu wenig bei der Farbgestaltung (die Fender USA STD Strat gibt es ja noch nicht mal in pink :bad:).
Mir gefällt einfach das farbenfrohe an Squier (da könnte sich Fender Mex/USA echt mal ne dicke Scheibe von abschneiden).
Obwohl es bei den Mexikanerinnen ja wenigstens ein paar buntere Modelle im preiswerteren Sektor gibt (wie z.B. die gepunktete Buddy Guy Strat oder die 50 Strat im knalligen Surf Green).

Ich hab auch zwischen der Classic Vibe, der Deluxe und der Vintage Mod. geschwankt. Hab es im Endeffekt rein vom Optischen abhängig gemacht, ich wollte eine Strat für daheim zum rumklimpern, die man mal hier und da mitnehmen kann evt. auch auf Jamsessions.
Die Classic Vibe Strats waren auch meine Favoriten, allerdings erinnert mich das einlagige Schlagbrett zu sehr an Aldigitarren. :rolleyes: Das Schlagbrett von meiner in Verbindung mit dem Weiß hat es mir einfach angetan.