Der St-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ich erinner mich noch wie ich vor Jahren strahlend vor meine ersten Gitarre saß.Eine orginal Harley Benton Strat Kopie :D .Denn schon immer stach mir diese Gitarre ins Auge.Mit der Zeit bin ich dann doch auf Epi Sg umgestiegen und als der Hals durch einen Unfall abgebrochen ist,hab ich mir wieder eine Strat gekauft.Diesmal eine orginal Black USA Standart Stratocaster mit einem wunderschönen Mapleneck :great: .Die Zeit verging und ich wollte wieder einen Humbucker Sound.Ich kaufte mir 3 Hot Rails und dann hab ich auch gemerkt dass Single Coils einfach am schönsten klingen...egal ob Metal,Rock,Blues oder sonnst was.Ich kaufte mir 3 Seymour Duncan STK S4 Single Coils und merkte :"nun klingt sie,wie sie klingen soll".Seit dem spezialisier ich meine Gitarren nicht auf mein Equipment,sondern mein Equipment auf meine Strat.Die Zwischenpositionen klingen sehr bluesig und funky und die anderen Positionen sehr klar und melodisch.Die Gitarre klingt aber weniger nach Classic Rock,also hab ich mir auf gut Glück eine Fender Mexico Deluxe Strat mit Fender Noiseless Single Coils bestellt.Und nachdem ich die völlig verbogene Gitarre erstmal richtig eingestellt habe (was Qualität angeht:"USA wins") klingt sie auch genau so,wie ich es mir erhofft hatte.Stumpfer Classic Rock und Blues Sound.Stark verzerrt ist sie zwar eine Katastrophe aber dafür hab ich ja die andere :)

Metal,Rock,Blues,Funk,Jazz,Pop,Indie,Shred,..........

auf meinen beiden Strats mach ich alles!

Liebe Grüße an alle,die ihre Strat genau so lieben wie ich :D
 
Eine Strat muss man einfach lieben, da hast du absolut Recht! :cool: Der Spielkomfort und die einfachen Möglichkeiten für Modifikationen sind unvergleichlich.

Danke an euch beiden...

@ HohnerFan: Möchte keine falschen Lorbeeren ernten, bei der Daphne hab ich nur ein paar Schräubchen geaged. ;) Der Body stammt von "MJT Aged Guitar Finishes", welche bei eBay.com regelmäßig Strat und Tele Korpi in sämtlichen Fender Finishes anbieten. Die Arbeit ist wirklich super gemacht und die Preise durchaus fair. Das Weather Checking ist vielleicht etwas übertrieben, aber künstlich auch schlecht nachzubilden.

Vielleicht kann sich noch jemand an die blonde 60er Strat mit dem HW1 Korpus erinnern... Die hatte ich selbst verschrammt. ;) Von der hab ich nun aber den Hals hergenommen und nochmal ein paar Jahrzehnte älter gemacht für eine weitere Strat. Mit Verdünnung, nem Baumwolltuch, ner dunkelgrauen Beize (für jüngere Macken) und ner schokobraunen Beize (für ältere Macken) und diversen Werkzeugen bekommt man schon gut was hin. Ich hab die komplette Spielfläche des Hales mattiert und auf einen Hauch Lack reduziert. Die abgescheurte Fläche hab ich erst mal an der Griffstellung am 2ten Bund mit nem Bleistift vorgezeichnet, so wie ich meine Hand halte und dann den Lack abgetragen und gebeizt. Der Übergang von Holz zu Lack fühlt sich fast nahtlos an. Das Fender Decal ist nach Layout eines Anfang 60ers und auch reliced mit der Rasierklinge. :D Den übrigen Lack auf der Kopfplatte z. B. kann man mit 1000er oder besser 2000er Sandpapier anschleifen und anschließend wieder etwas aufpolieren, damit er nimmer so jungfräulich glänzt. Denn Nitro wird mit der Zeit ja stumpf...
 

Anhänge

  • DSCF1611_1.jpg
    DSCF1611_1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF1606_1.jpg
    DSCF1606_1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF1605_1.jpg
    DSCF1605_1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF1603_1.jpg
    DSCF1603_1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF1604_1.jpg
    DSCF1604_1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 176
Die Halsrückseite sieht für mich leider nicht besonders echt aus.
 
Wegen dem Farbton oder dem "Muster"? Für Meinungen bin ich immer offen, bin schließlich auch noch nicht fertig. Aber das was man meist sieht, muss auch nicht zwangsläufig "echt" aussehen mit den komplett entlackten Hälsen.
 
Wegen dem Farbton oder dem "Muster"?
Ich schätze einmal wegen der Farbe.

Ich würde die Halsrückseite überhaupt nicht bearbeiten. Man sieht die Seite ja maxmimal selbst und die wenigsten echten haben solche Abnützungen, denn dafür muss man wohl zig Jahre täglich ein paar Stunden spielen.
 
Hi Blinky87

die Daphne gefällt mir verdammt gut, bewertet:great:

Du hast nicht zufällig ein paar Bilder über den "Entstehungsprozeß" der Gitarre??? Auch Bilder Deiner anderen Strats wären super.

Das Relic das Du da geschaffen hast sieht sehr realistisch aus, mich würde da genaueres interessieren. Verrätst Du uns etwas darüber?

Hi, hier springe ich gerne ein. Was genau möchtest Du wissen? Ich habe damals als "Projektvorbereitung" quasi Relic studiert ;) Du weißt was ich meine :D

Ich kann Dir gerne mit ein paar Tips & Tricks zu Rate stehen, aber auch in diesem Bereich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bis das ganze gut und authentisch gemacht ist dürften ein paar Versuche ins Land gehen und so manches Brennhiolz entstehen :)

oder mal anders gefragt... Was hast Du vor? :cool:

lg, p78
 
Danke auch für die Bewertungen. :)

In Sachen Relicing find ich diese Seite ganz gut mit ein paar Tipps zum Thema: http://www.relicdeluxe.com/

Und also gutes Negativbeispiel: http://www.rebelrelic.com/ :D Wobei mir die 50s Strat mit dem goldenen Pickguard immer noch sehr gefällt, auch wenns künstlich aussieht.
 
Mein Link funktioniert und das unter "Guitars" Gitarren versteckt sind, sollte auch klar sein. Dort findet man auch die 50s Strat. Das PG ist das, was man bei Fender "anodized" nennt, ein golden oxidiertes Alu Guard grob formuliert. Finde die Kombination einfach schick wie bei dieser:

57stratocasternosrosewo.jpg


@ poons1978: Wär das nicht auch was für dich, oder ist dir das zu kitschig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Link funktioniert und das unter "Guitars" Gitarren versteckt sind, sollte auch klar sein. Dort findet man auch die 50s Strat. Das PG ist das, was man bei Fender "anodized" nennt, ein golden oxidiertes Alu Guard grob formuliert. Finde die Kombination einfach schick wie bei dieser:

@ poons1978: Wär das nicht auch was für dich, oder ist dir das zu kitschig?

Naja, der Cremeton und der dunkle Hals, das hat schon was. Gefällt mir sehr.
Aber das PG sollte für meinen Geschmack ein anderes sein...
Aber wo die "Liebe" hinfällt... ;) tu dir also keinen Zwang an...
Kannst ja dann mal berichten, wie sie klingt. :)

LG Michael

PS. Wo kann ich das Foto finden, damit ich die Specs mal nachlesen kann ?
 
https://www.themusiczoo.com/fenderc...S_DesertSand_RosewoodNeck_JohnCruz_JC784.html

Steht allerdings nicht wirklich viel darüber (man kann denen aber ne Mail schreiben)... Ist leider nicht meine, mir fehlt das Geld dazu und außerdem war schon jemand schneller. ;)

Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir mit "7ender" nicht ins Off Topic geraten. :D

Upps, joa das ist schon ne andere Preiskategorie... Illusotrisch... :(
Trotzdem danke für den Link.

Mal etwas anderes, weiß jemand mehr darüber, das zum Beispiel auf der deutschen Fenderseite z.B. die Stratocaster Deluxe Modelle nicht mehr komplett angezeigt werden ?
Soll die ausgemustert werden ?
 
@blinky: mir gefällts :great: Wo bekommt man denn solche PGs her? Aged versteht sich :cool:
 
Beim besagten Rebel Relic Shop (Holland) gibts so was auf Anfrage, steht auch in der Preisliste: http://www.rebelrelic.com/parts.php

Hatte schon mit denen Kontakt - die antworten schnell und gehen auch gerne auf Sonderwünsche ein. :)
 
Schön gemacht!


Dann schließe ich mich hier auch mal an:

Diese Strat hatte ich ursprünglich für einen Bekannten nach dessen Vorgaben geaged. Er hat dann aber gitarrentechnisch umgeplant und sie mir einfach überlassen:
















Die Potiknöpfe könnte ich evtl auch nochmal richtig agen, so "halbfertig" stören sie mich aber eigentlich nicht..
Auf der Kopfplatte ist nur eine Reflektion zu sehen, kein Rumgepfusche o.ä.... :D


Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben