Der Squier Stratocaster User Thread

ich hab auch schon bemerkt das hb saiten nich schlecht sind.

Dank an euch, dann weiß ich Bescheid. Ersetzen tue ich sie dann mit meinem Lehrer - dann weiß ich gleich wie es geht. Herzlichen Dank
Thomas

Hallo,
ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich eben mal beim großen T die Squier Affinity Stratocaster verglichen. Sie kosten zwar alle 158 Öcken, sind aber aus verschiedenem Holz geschnitzt. Manche sind aus "Hartholz", manche aus Agathis und manche aus Erle. Komisch oder?
Weiß einer von euch, warum verschiedene Hölzer zum gleichen Preis verwendet werden? Ich würde ja eigentlich annehmen, dass ein Erle Korpus doch besser ist, als ein "Hartholz" Korpus.

Gruß

Kann ich auf meine Affinity MN statt der 009-042 er Saiten auch etwas dickere drauf machen. (010-046) Sie sollen satter klingen. ICH habe das Gefühl, die dünneren klingen sehr hell oder dünn (wie drücke ich mich nur aus?), irgendwie fehlt mir das "sattere" Klingen. Mein Sohn hat eine sehr günstige Baltimore -Gitarre mit RW-Griffbrett und 010-046 drauf. Die klingt so, wie ich meine gern hätte.(wir spielen den gleichen AMP mit identischen Einstellungen) Kann das eine Ursache für meine Unzufriedenheit sein, oder muß ich an anderer Stelle suchen? Achja, Gitarre ist selbstverständlich gestimmt und die Poti-Einstellungen hab ich auch probiert.
Herzliche Grüße
Thomas

Dickere Saiten können grundsätzlich aufgezogen werden. Da die Zugkraft mit dickeren Saiten jedoch zunimmt, könnte es notwendig sein, die Halskrümmung sowie die Oktavenreinheit an die geänderte Saitenstärke anzupassen.

Das bekomme ich ja als Anfänger definitiv nicht hin. Aber eine sattere Tonlage würden sie bringen?

Kann sein, muss nicht sein. Ich höre zwischen 009 und 010 keinen Unterschied - zumindest keinen, der nicht auch mit den EQ-Reglern am Verstärker reproduzierbar wäre. Wenn zwischen den beiden Gitarren, die Du vergleichst, ein markanter Unterschied vorhanden ist, tippe ich als Ursache eher auf die Charakteristika der Tonabnehmer anstatt auf Saitenstärke.

Vielen Dank hilmi01, ich mach lieber wieder die originalen Saiten drauf. Vielleicht finde ich mit ein wenig Übung die mir angenehme Einstellung an unserem Line6 Spider.
DANKE und nochmals herzliche Grüße
Thomas

Hey Squier User :)

Ich habe bisher nur 2 Humbucker bestueckte Gitarren, moechte aber auch gerne den typischen Strat-Sound. Und das moeglichst authentisch, um mein Repertoire zu erweitern und dabei auch den entsprechenden Sound zu haben (Blues). Selbst mit gesplitteten Humbuckern macht das nicht wirklich dieses Twang-Feeling.. Ich moechte deshalb auf eine moeglichst gute und guenstige Fender Kopie zurueckgreifen und was liegt da naeher als eine Squier (außer Mex-Strats ;) )?

Deshalb ein paar Fragen an euch: Welche Modelle der Squier haben einen Erle-Korpus? Ich steh' nicht so auf Aghatis... Ich hatte auch mal -irgendwo- gelesen, dass nicht unbedingt drin ist, was drauf steht. Also das der Aushang "Erle" nicht unbedingt richtig ist, da ein paar Squier Serien mit unterschiedlichem Holz bestueckt wurden.... Ist das wahr?

Welche Squier wuerdet ihr mir konkret empfehlen?

Ich haette gerne eine in Cream White, gelb oder beige...

Ich danke euch fuer Tipps :)

Lies Dir einfach mal die auf der Squier-Webseite angegebenen Spezifikationen der einzelnen Modelle durch. Erle gibt es in den Serien "Affinity" und "Deluxe", die jeweiligen Modelle gibt es jedoch wahlweise sowohl mit Erle als auch mit Agathis. Allerdings exixtiert die von Dir gewünschte Kombination aus Farbe und Holz in keiner Serie.

Hallo zusammen,

ich hab im Januar meine erste e-gitarren Unterrichtsstunde. Hab mich als Anfänger bereits durch die Foren gearbeitet und bin dann zu dem Entschluss gekommen mir eine Squire zu kaufen. Nur habe ich jetzt das Problem nicht zu wissen welche der vielen....
Will als Anfänger natürlich einen guten Kopromiss mit meinem Geldbeutel eingehen.
Irgendwann würde ich gerne einmal die red hot chili peppers nachspielen oder besser gesagt John Frusciante... also ich meine annähernd seinen Sound kopieren.
Könnt ihr mir denn eine Squire empfehlen? Hab da was von standard, affinity und bullet gehört?!
Gruß Clode

<--bitte löschen-->

Bin jetzt auch Glücklicher Squier User :D

Es ist eine Squier Vintage Modified HSS.
Ich spiele Haupsächlich Punk, und dafür ist die Gitarre so geil! Ich liebe den Sound!

Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen ist dass erste mal :D

Ein Review wird bald follgen...

Glückwunsch Yodap,
sieht ja richtig schick aus. Feue mich schon auf das review.
Da sieht man mal wieder was real life bilder von gitarren so alles bringen. Auf den internet fotos gefällt mir das modell garnicht, sieht total billig aus, aber in echt sieht das finish richtig interessant aus, die farbe verändert sich druch lichteinfall und der schwarze HB stört mich da auch nicht mehr, passt ins gesamtkonzept. Würde mich nur noch mal interessieren wie sich dieses indische zeder holz so verhält.

Ah es gibt ja nen Squier-Userthread...perfekt, kann ich meine ja auczh mal posten... hab sie jetz 3 Jahre lang und auch n paar Auftritte mit ihr gespielt, habe gelegentlich das Pickguard gewechselt oder die PU Kappen lackiert, hab aber letztenendes wieder die Originalteile dran.
Das ist sogar meine erste E-Gitarre gewesen :D

Anhänge

• strat.JPG
    strat.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC02549_400x300.JPG
    DSC02549_400x300.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 151
Ah es gibt ja nen Squier-Userthread...perfekt, kann ich meine ja auczh mal posten... hab sie jetz 3 Jahre lang und auch n paar Auftritte mit ihr gespielt, habe gelegentlich das Pickguard gewechselt oder die PU Kappen lackiert, hab aber letztenendes wieder die Originalteile dran.
Das ist sogar meine erste E-Gitarre gewesen :D

Hi, hast du auch noch etwas größere Fotos, so 800*600?

Jooo ich komm auch immer wieder aufs originale zurück. :great:

...schaut gut aus:cool:

Größere Fotos?
Joar klar kein Thema.
Ich hatte mal n Schlagbrett in Tortoise, war aber net so Pralle, war eins von Collins, passte grad so

Das Lustige is, mein Sunburst wird aber der Mitte des Korpus heller :D

Achja, der Volume Knopf is nich original, den Ori. find ich nich wieder.
Den hab ich mir neu gekauft, in der Farbe "ivory" wollt eigentlich "aged white" haben :rolleyes:

Anhänge

• DSC02549_800x600.JPG
    DSC02549_800x600.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 126
  • DSC02548_800x600.JPG
    DSC02548_800x600.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 131
Bin jetzt auch Glücklicher Squier User :D

Es ist eine Squier Vintage Modified HSS.
Ich spiele Haupsächlich Punk, und dafür ist die Gitarre so geil! Ich liebe den Sound!

Ein Review wird bald follgen...

Nach undendlich langer Wartezeit auf die deluxe serie hab ich mir auch eine zum testen geholt.

Es wurde erst gesagt, sie sei im November lieferbar, dann Ende Dezember... nun wird gar kein Liefertermin mehr veranschlagt - heisst irgendwann in der kommenden Zeit werden die wohl mal kommen.
Da kann es auch Frühling werden!

Ich hab sie eben angetestet und mitgenommen, nicht ohne mir die Option auf die kommende deluxe serie offen zu halten.

Die wird es nicht einfach haben!

Wie yodap hab ich mir die gleiche Gitarre gekrallt und möchte ein paar Worte dazu verlieren.

DERRJENIGE, der auf der Suche nach einer klassischen Stratocaster ist, in diesem Fall am Steg etwas härter in der Gangart (weil Humbucker), nicht nach einer Ibanez sucht....
...manch Fender und Squier Gitarren nicht in Frage kommen, weil zu teuer, zu billig, nicht in gewünschter Optik... etc.
...wird hier mit einer Alternative konfrontiert -die gar keine ist!

Die Gitarren werden derzeit in Indien gemacht.
Mir ist es egal wo die Gitarren hergestellt werden, für mich ist es auch kein Qualitätskriterium schlechthin wo sie hergestellt werden...
Allein der Produktionsstandort spiegelt noch lange nicht die Qualität wieder, egal ob China, USA, Indonesien, Korea, Mexiko, Japan....
Es lassen sich immer gute Instrumente finden!
Mit meiner 2001er Made in China bin ich allerbestens bedient!

Darüber soll jetzt überhaupt keine Aussage getroffen werden, auch keinerlei Vergleiche.... was wo besser ist und was nicht......

...führt auch zu nix.

DOCH, derjenige - wo auf vintage abfährt, wo auf strat steht... sollte sich diese Serie unbedingt anschauen!

Es wurde mir gesagt (ist jetzt nicht mal ein Insidertip), dass die Hersteller in Indien absolut motiviert sind, das kann man nur bestätigen - auf jeden Fall sind die Gitarren dieser ersten Serie absolut genial gemacht - und klingen auch so.
Für mich der Geheimtipp - in der Art einer Fender Made in Japan...

...so wie sie mein Bruder hat ist ne richtig klasse Gitarre, die war ja auch damals in den 80gern nicht billig (ca. 1300DM)

Also wer sowas mag und ein bisschen mehr anlegen will, wird sicherlich nicht enttäuscht.
Ich werd gerne mal mehr dazu schreiben mit Fotos (demos mach ich keine mehr ;) )
Ohne euphorisch zu sein, rate ich Euch diese Gitarre unbedingt anzutesten.... das wird ein Neo-Klassiker da bin ich mir ganz sicher :cool:

...ich red von der
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301210574

Das hör sich ja ganz gut an. Bei meinem nächsten Besuch im Gitarrenladen werde ich die auf alle Fälle testen.:great: