Der Squier Stratocaster User Thread

Das hör sich ja ganz gut an. Bei meinem nächsten Besuch im Gitarrenladen werde ich die auf alle Fälle testen.:great:

Mach das! :rolleyes::cool:

Ich habe jetzt schon einge Stunden hinter der Gitarre verbracht...

Eigentlich hatte ich die Option sie dann doch noch gegen eine deluxe auszutauschen.... nun aber nicht mehr, denn sie hat ne Macke (wie ich), nix ernstes, aber eben nix zum umtauschen:D:(

Naja, ist jetzt vll. auch die klügere Wahl, weil unterschiedliches Holz (die modified hat cedro, die deluxe basswood) und ne strat(s) mit maple fretboard hab ich, ebenso wie rw (die bullet).
Nun ists halt die dritte Squier von vielen vielen und eine Fender strat iss ja auch noch da.
Ausserdem hat die modified ja nen satten Humbucker am Steg, das ist schon was richtig kräftiges im Vgl. zu den single coils.

Klanglich wirklich saugeil, vll. auch wegen des wirklich dünnen rw fretboards, vereint es doch Wärme, aber spricht dennoch knackig an.
Einzig und allein die Saitenlage könnte noch einen Tick tiefer, Justagemäßig geht da nix mehr - ich hab mal kurz geschaut, heisst am Hals kann man noch ein Plättchen drunterlegen um den Winkel um genau dies bisschen zu korrigieren, das werd ich dann mal machen.

Die deluxe in weiss und daphne sind schon lecker, aber diese modified klingt gut und die Farbe ist ja auch nicht grad häßlich - im Gegenteil!
Sie gibts ja in der PU Betückung auch noch in schwarz, aber schwarze strats sind nicht sooo mein Geschmack.

Eigentlich bin ich jetzt mal sehr zufrieden, könnt ja bei Interesse auch mal ein Review schreiben:confused:

ABER kurz gesagt:
Neues Modell mit guten Pickups, tollem Hals und einwandfreier Verarbeitung mit interesanntem body-Holz.
Klanglich echt fett, ohne auf perlende cleansounds verzichten zu müssen.

Was man vll. noch verbessern könnte, wären irgendwann mal locking Mechaniken und vll. ein anderes Trem.
Würde den Preis dann zwar auf über 400€ bringen und damit auf Mexiko Niveau und vll. sogar annähernd in Highway1 Bereichen (doch immer noch günstiger), aber dann sicherlich leistungsmäßig vergleichbar.

Doch auch jetzt finde ich sie absolut OK, meiner Meinung nach hat Squier einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung getan!

Wer weiss? Vll. verschwinden sie ja bald auch wieder, wär ja nicht das erste Mal, dass sich Fender mit Produkten intern Konkurrenz schafft:D

Obwohl ich seit Anfang 2000 eigentlich keine wirklich miserable Squier gesehen hab und da waren schon 20-30 die ich näher kennenlernen durfte.

Also mein Tipp, unbedingt mal anspielen! Ich würde diesen Gitarren sogar als eine Art Insidertipp sehen, heisst - es muss nicht eine JV Squier sein... oder manch andere mittlerweile gesuchte und preislich immer noch akzeptabel, man kann hier neu was in dieser Richtung bekommen.
Vll. sind die Inder tatsächlich so hochmotiviert, wer weiss ob das bleibt - aber mittlerweile scheint sich doch ein gesunder Standard entwickelt zu haben.

...soll ja bloss mal die Richtung aufzeigen ums endgültig zu sagen müsste ich schon mal das Teil sezieren..... was ich auch gleich machen werde und dann gleich 10er Drähte draufspanne )

Und im Programm ist wirklich für jeden was dabei, sei es strat, tele......
Vom Anfängerinstrument - bis auch professioneller nutzbare...:great:

Nochn Foto.... macht richtig Spass, auch der kleine VOX-Winzling, hätte ich echt nicht erwartet, voll cool:eek:
Schönes WE
LG
MAD

So.... nun wie angekündigt die versprochenen Bilder. Sie ist auch von innen sauber gemacht da kann man nicht meckern.

Aber seht selbst:eek:

http://mdalu.md.ohost.de/Squier_VM_Strat/Squier_Strat_mod_HSS.html

0000.jpg

Nun noch die gemessenen Werte angefangen am Steg inkl. der Zwischenpositionen:

1. 15,46 kOhm (da geht was!) Humbucker
2. 4,48 kOhm Kombi Hum+SC
3. 6,16 kOhm Middle SC
4. 3,10 kOhm Kombi beider SC
5. 6,11 kOhm Neck SC

Schöne Gitarre, offenbar gute Verarbeitung. Aber wieso ist der Holzbody zusätzlich geerdet?

Anhänge

• DSCN4126.jpg
    DSCN4126.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 148
Schöne Gitarre, offenbar gute Verarbeitung. Aber wieso ist der Holzbody zusätzlich geerdet?

Sicherlich wegen Einstreuungen, der gesamte body ist innen sauber mit Graphitlack gestrichen und das will ja auch geerdet werden ;)

... der gesamte body ist innen sauber mit Graphitlack gestrichen ...
Alles klar, Danke für die Info.

Ich kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen: ist der Humbucker eigentlich 4-adrig?

Alles klar, Danke für die Info.

Ich kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen: ist der Humbucker eigentlich 4-adrig?

Hab jetzt garnicht gschaut wo sie offen war, was man aber auf dem Foto erkennen kann, deutet darauf hin dass es 4 adrig ist.
Da liessen sich dann noch ne Menge sounds holen (splitten, ooph...)

Hallo allerseits!
Seit ein paar Tagen kann ich als absoluter Anfänger endlich eine Squier Affinity Fat Strat mein Eigen nennen :D
Im Vergleich zu meiner vorherigen Strat-Kopie, erstanden beim Instrumenthändler eures Vertrauens (Aldi), bin ich erst einmal aus allen Wolken gefallen (schön klarer Ton, nicht für möglich gehaltenes Sustain usw). Nur leider schockiert mich nun nach wenigen Tagen bereits etwas anderes:
Obwohl das Teil erst wenige Stunden in Gebrauch ist, zeigen die Bundstäbchen schon erste, starke Abnutzungserscheinungen: Rillen und Ausbuchtungen, vor allem auf der E und A-Saite. Auch beim Spielen durch einen Verstärker kann man hierbei (auf der G-Saite auf praktisch allen Bünden) ein deutlich Schnarren hören, die dünnen Saiten sind unbetroffen. Da das gleiche meine vorherige Aldi-Gitarre mehr oder weniger zerstört hat bin ich nun vollkommen verzweifelt:
Liegt das an mir? Hätte ich vorher die Bundstäbchen oder die Saiten mit irgendetwas behandeln sollen? Kann ich das ganze noch irgendwie aufhalten oder ist an der Gitarre selbst irgendetwas nicht in Ordnung? Kann da die Seriennummer irgendeinen Aufschluss geben?

Vielen, vielen Dank im Vorraus!

mfg

Genauso wie Grappa's Hammer kann ich seit 2 Tagen ebenfalls eine Squier Affinity Fat Strat mein Eigen nennen.... jedoch wollte ich nur mal die Frage in den Raum werfen ob es normal ist dass der Hals-Pickup höher an der hohen e-Saite steht als er es oben bei der tiefen E-Saite tut.... er ist von der seite betrachtet also quasi ein wenig schief^^

Genauso wie Grappa's Hammer kann ich seit 2 Tagen ebenfalls eine Squier Affinity Fat Strat mein Eigen nennen.... jedoch wollte ich nur mal die Frage in den Raum werfen ob es normal ist dass der Hals-Pickup höher an der hohen e-Saite steht als er es oben bei der tiefen E-Saite tut.... er ist von der seite betrachtet also quasi ein wenig schief^^

Jau iss normal, hab meine alle so eingestellt, dann kommen die etwas schwächeren Saiten im Gegensatz du den dicken ausgeglichener rüber.

Kann man machen, muss man nicht - sieht aber auch sexy aus:D

Solange die PUs nicht übertrieben schief stehen, würde ja auch hörbar mies sein.

jakejonesv.JPG

Jau iss normal, hab meine alle so eingestellt, dann kommen die etwas schwächeren Saiten im Gegensatz du den dicken ausgeglichener rüber.

[qimg]http://www.dinosguitars.com/immagini/jakejonesv.JPG[/qimg]
'Normal' ist das eher nicht, sondern dem Vintage-Wahn von PU-Herstellern, die (immer noch) gestaggerte Polepieces bauen, geschuldet:
Im Gegensatz zu den früheren Telecaster-Pickups hatten die Stratocaster-Pickups gestaffelte Pole Pieces, die in der Höhe variierten, um die durch unterschiedliche Saitenstärken von einander abweichenden Lautstärken der Saiten miteinander in Einklang zu bringen. Leo (Fender) verließ sich allein auf sein Gehör, als er die Lautstärke einer jeden Saiten prüfte und die Ausgewogenheit der einzelnen Lautstärken beurteilte. Bei den traditionellen Saitensätzen mit großer Saitenstärke hatte die H-Saite ein starkes Signak, deshalb machte Leo den Pol für diese Saite am kürzesten. Je nach Herstellungsjahr hatte entweder die G- oder die D-Saite den längsten Pol bei den Stratocaster-Modellen der 50er.
Leo hätte andere Ergebnisse erzielt, wenn er die heutigen Saitensätze mit geringerer Saitenstärke verwendet hätte, die von den meisten modernen Gitarristen bevorzugt werden, weil sich dünnere Saiten einfacher aufziehen lassen. Bei diesen Saitensätzen klingt die H-Saite im Verhältnis zu den anderen Saiten leiser und benötigt deshalb einen längeren Pol; die modernen blanken G-Saiten klingen lauter als die traditionellen gewickelten G-Saiten. Der Kerndurchmesser der heutigen D-, A- und E-Saiten (von dem die Ausgangsleistung abhängt) unterscheidet sich von dem der entsprechenden Saiten in den 50er Jahren.

(Quelle: Fender - ein Sound schreibt Geschichte)

Hallo.
Ich bin eigentlich der letzte, der in Foren nach übertrieben kurzer Zeit bereits 100%ige Antworten auf seine Fragen erwartet, aber ringt euch bitte wenigstens zu einem "Keine Ahnung was man jetzt machen sollte" durch, bevor ich die Gitarre lange genug habe und dann darauf sitzen bleibe ...
--
Obwohl das Teil erst wenige Stunden in Gebrauch ist, zeigen die Bundstäbchen schon erste, starke Abnutzungserscheinungen: Rillen und Ausbuchtungen, vor allem auf der E und A-Saite. Auch beim Spielen durch einen Verstärker kann man hierbei (auf der G-Saite auf praktisch allen Bünden) ein deutlich Schnarren hören [...]
--

mfg

Zu dem Thema... schräg gestellte Pickups gibts ne einfache Antwort. Je nachdem ob man gestaggerte PUs hat oder nicht, kann man die Tonabnehmer einstellen (zur Not mit nem Dremel...).
Klanglich sollte man das beurteilen können, dementsprechend sollte man auch merken wann die Pickups zu nah an den Saiten sind und deren Schwingungen stören.
Kein Thema zur Wallung, dass lässt sich mit einem Schraubendreher ganz einfach justieren :D
Ist doch kein Problem :) Und auch nicht sooooo relevant, oder?

Anderes Thema!

Sie sind da!!!

War eben bei meinem Händler, der hat heute morgen die lang erwarteten deluxe Strats erhalten. Sollten eigentlich schon Anfang November letzten Jahres ausgeliefert werden - nun ist es endlich soweit.

Er hat auf meine Nachfrage im Oktober 07 beide bestellt, also die in daphne blue und die in pearl white - andere Farben gibts derzeit nicht.

War wirklich erfreulich sie aus dem Karton zu schälen....

Beide gleich gecheckt.... sehen beide ultralecker aus mit den maple necks, leider hatte die blaue einen Lacktrieler und war auch sonst hie und da nicht 100% ig, weil auch die Passung des Halses an der Tasche etwas groß war.

Anders die Strat in Pearlwhite (leicht cremiges Metallicweiss, wie Perlen eben) sehr schön - makellos verarbeitet.
Hab sie erstmal trocken getestet und dann eingestöpselt - wirklich Klasse:great:

Ausserdem - ein wirklich genialer Hals, so eine Maserung (flame maple) dürfte nicht der Standard sein :eek::eek: :great:, bei der blauen war der Hals ganz "normal".
Einfach Irre!!!! Holz ist schon was tolles.

Musste ich mir deswegen gleich krallen, nun habe ich sie zum testen da.

Leutz, das ist eine ganz ganz feine Gitarre, die wirklich geil klingt (duncan designed PUs) und optisch wirklich topp rüberkommt.

Ganz heisse Empfehlung, diese mal anzuspielen:cool:

Für mich die Traumkombination was Farbe, Hölzer etc. anbetrifft.

Ein Review wird folgen, ich mach mal ein paar Fotos und werde Euch gleich mal das Schätzchen zeigen....
Bis gleich, LG MAD :)

EDIT:

Fotos wie angekündigt: :eek:
Anhang anzeigen 69592 Anhang anzeigen 69593

Anhang anzeigen 69594 Anhang anzeigen 69595

Anhang anzeigen 69596 Anhang anzeigen 69597

Anhang anzeigen 69598 Anhang anzeigen 69599

Okiiii ich bedanke mich :) bin ich ja beruhigt das mit meiner strat alles in ordnung ist ;) aber sie klingt auch echt verdammt gut für ihren Preis :great:
lg

Morgen. Gutes Review, hätte ich mehr auf der Tasche gehabt. hätte ich mir auch di eDelux geholt. So ist es jetzt die Affinity geworden, heute angekommen. Bin echt begeistert. Bis auf die PUs, die müssen raus :D

Moin moin,

Ich hab mir ja vor etwas längerer Zeit auch ne squier st strat gekauft und muss sagen, dass ich hochbegeistert bin. Außerdem hab ich mich in die Gitarre verliebt:redface:
Sie sieht einfach so geil aus:p

http://s4.***.net/file/d/1312/nqlpsqjk_jpg.htm

http://s1.***.net/file/d/1312/zhcth3i9_jpg.htm

äääähm wie ich schon gesagt habe, hab ich seit paar tagen ne sqier affinity fat strat und zwar genau diese hier https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_stratrwmbk.htm
kann mir jemand sagenwas da für saitenstärken drauf sind? wollt mir nämlich noch ersatzsaiten kaufen man weiß ja nie wann mal eine reißt ^^
lg

kann mir jemand sagenwas da für saitenstärken drauf sind?
Fender Super 250L, bin super zufrieden mit den dingern, außer dass die mir ein paar meiner bundstäbchen schon böse abgeschabt haben und ich das ganz vieh wohl wieder zu thomann zurückschicke, die Saitenstärke ist Standard: .009-.042

Wie ist der Humbucker bei dir? Der war bei mir nicht wirklich so ganz das, was ich erwartet habe, der ist zwar super für irre Zerrsounds, aber ich hatte jetzt eher auf was schön cleanes gehofft ;-)

mfg

also der humbucker ist wie du schon sagst wirklich für zerrsounds geeignet aber mir gefällt genau das gerade gut ;) hm also meine bundstäbchen sind alle heil.... ich würde die gitarre dann auch lieber wieder zurückschicken

lg

Servus,

Hui, hab gerade den Squier User Thread gefunden, bin sehr begeistert. Ich besitze seit einem halben Jahr ne Squier Standart (gabs mal im Sonderangebot für kanppe 200 Stecken, da kann man kaum wiederstehen). Den Singlecoil am Steg hab ich gegen nen Seymour Duncan Quarter Pounder ausgetauscht, dat teil hat Gas des is ne wahre freude. Der Singelcoil macht so manchen Humbucker platt. In die Halsposition hab ich auch nen Seymour Duncan geschraubt, weis aber grad net welchen, klingt sehr dick das ganze.
Fazit is die Klampfe hat ne super bespielbarkeit und is des flexibelste was mit je untergekommen is. Besitz noch ne Les Paul und früher hat ich ne Ibanez (lang net so flexibel wie die Squier jetz) Und des für die Kohle. Werd demnächst hier mal a Bild hochladen. Bin am überlegen mir von Squier ne Fatstrat zu holen.

Cheerz soweit mal