Der Squier Stratocaster User Thread

Hi Leute!
Erster Post hier überhaupt *uiuiui*
Schöner thread, gefällt mir sehr gut und gibt Squier mal ein berechtigtes Lob. Auch wenn meine erst meine zweite Gitarre überhaupt ist, finde ich sie total super.
Ist ne CIC Strat aus der Standard Series.
- Ich tippe mal Maple-Hals mit Palisander Griffbrett
- Candy Apple Red *ziemlich heiße Farbe*
- große Kopfplatte mit kleinem "Stratocaster"-Schriftzug. Ich glaube, der große würde mich nerven... :redface:
Und nicht mehr diesen "weißen", bleichen Look vom Holz, sondern schon etwas gedunkelt. Finde sie hammer, auch das Pickguard hat schon den richtigen Vintagelook bekommen mit der Zeit :D . Die Frau im Musikgeschäft hat damals (vor etwa 2 Jahren) gesagt, sie hinge da schon so 5-6 Jahre, hat also nur auf mich gewartet.
Nun war ich vor kurzem nochmal da und habe gefragt, wann die hergestellt wurde und welcher Fender Strat sie in etwa entsprechen würde (wenn man davon überhaupt sprechen kann... PU-mäßig wahrscheinlich nicht, obwohl ich den Sound von meinemm begrenzten Wissen her schon sehr Strat-typisch finde...), er hat gesagt, sie wurde 2000 von Fender ausgeliefert, wahrscheinlich so '98 gebaut. Kann mir da einer was genaueres sagen? Seriennummer: CY00012752.
Ach ja, bezahlt habe ich damals 180€ etwa inkl nem Satz neuer Saiten. Da finde ich übrigens die BOOMERS-Saiten toal super, am liebsten 10er. So das wars nun aber...

Vielen Dank schonmal, hier noch ein paar Bilder.... Bei Bedarf mach ich nochmal welche ;)
Grüße, thomas!

kopfplatte.JPG IMG_1906kleiner.JPG

...hi WILLKOMMEN... sehr schön!!!

Deine Gitarre ist Crafted in China und wurde im Millenium gebaut also 2000 (deswegen 00)
Guter Preis, ich hab damals für meine 2001er standard 300€ gelöhnt, aber die Gitarre iss top, gerade diese haben irgendwie die Eigenschaft total zu vergilben was die Kunstoffteile anbetrifft.

sh. hier
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-strat-fender-testbericht-4.html#post2167357
und hier
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/186727-gitarre-squier-fender-affinity-tele.html#post2068392

isss zwar der grosse strat schriftzug, aber wirklich nerven tuts nicht, weils auch authentisch ist

Eine Frage mal an die Squier Affinity Besitzer: Gibt es bei euren Modellen Deadspots auf dem Hals? Vorzugsweise im 12. Bund hohe e-Saite und g-Saite. Würde mich mal interessieren, da ich bei zwei Modellen sowas an der selben Stelle hab und mal gern wissen würde, ob es jemand anderem auch so geht.

@ Hilmi01

Ok, werd mir den Domino bei Gelegenheit mal besorgen. Bin mal gspannt wie sich die Strat mit dem P90 macht.

Hi, vielen Dank fürs Willkommen heißen!!

gerade diese haben irgendwie die Eigenschaft total zu vergilben was die Kunstoffteile anbetrifft.

...gerade das finde ich total cool :D

@ delayLama: Sag mal, hast Du nen Musikladen oder so? Ist ja eindrucksvoll, was für Infos du hast über alles mögliche...

Hi, vielen Dank fürs Willkommen heißen!!

...gerade das finde ich total cool :D

@ delayLama: Sag mal, hast Du nen Musikladen oder so? Ist ja eindrucksvoll, was für Infos du hast über alles mögliche...

...nein ich hab keinen Laden, obwohl ich mir manchmal aber so vorkomme :D

Naja, ich bin ja auch nicht mehr ganz soooo jung und habe einige Gitarren und einige sind auch schon durch meine Hände gegangen - da bleibt dann schon was hängen :ugly:

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...
Euch zweien noch vielen Dank für eure Kommentare, delayLLama und McCyber!

Jetzt bleibt meine einzige Frage noch, was es mit den 1-, 2- und 3-ply auf sich hat? Wird wohl die Anzahl der Lagen des Pickguards anzeigen, aber kann man das auch so pauschalisieren, dass mehr Lagen auch besseres Pickguard bedeuten?

Danke euch für eine Antwort - ich geb dann auch Ruhe :D

MfG Carvel

Ja, die ply-Angabe gibt die Anzahl der Lagen an. Mit besser oder schlechter hat das jedoch nur insofern etwas zu tun, als dass ein zu dünnes (ist dann meist ein billiges 1-schichtiges) Pickguard sich leichter wölbt, damit u.U. nicht an allen Stellen plan auf dem Korpus aufliegt und darin eingeschraubte Teile (wie z.B. Potis, Schalter) weniger stabil festgemacht sind.

Ich hatte bisher auch 3 Lagen - werde mir deshalb wohl auch wieder solche kaufen.
Also danke für die Antwort, hilmi!

MfG Carvel

PS: Solche Karmapunkte (?) kann ich doch noch nicht an euch verteilen, oder? Dazu bin ich wohl noch zu kurz im Forum dabei... aber ihr könnt euch alle "bedankt" fühlen :D :great:

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zu den japanischen Squier Silver Series Instrumenten:

- Welche Korpushölzer wurden verbaut?
- Welche Hardware?
- Wie ist die Silver Series im Vergleich zu den anderen japanischen Squier-Serien (JV, SQ...) in Sachen Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit einzuordnen?
- Wann genau wurde diese Serie gebaut?

Vorab vielen Dank.

Fender Squier II Stratocaster, Made in Korea, Ende '80er/Anfang '90er - taugen die was? :confused: Da ist gerade eine für wenig Mücken weg gegangen: 3-2-1-Artikelnummer 190206610398.

So, gehöre jetzt auch dazu, habe mir heute eine gebrauchte Squier Strat geholt, MIJ! :great:

Kann mir jemand zu der Seriennummer etwas sagen? Auf der Kopfplatte steht nur "Made in Japan", auf dem Metallschild auf der Rückseite des Korpus ist die Nummer "A003770" eingeprägt.

@ Jerry

Wenn man dem Glauben schenken darf...
http://en.wikipedia.org/wiki/Squier#Japanese_Squiers schrieb:
.
For Japanese Squier serial number dating, see Fender's serial number dating service. The Japanese MIJ (Made in Japan) Squiers were made by FujiGen up to 1997.
... dann stammt Deine Squier gemäß der Fender-Tabelle aus dem Zeitraum 1985/1986.

Übrigens: hier kommt keiner ohne Bilder davon... ;)

So, dann will ich mich auch mal hier einreihen. Bin fröhlicher Besitzer einer Squier Stratocaster Standard in Antique Burst Design und sehr sehr glücklich damit. :)

Bilder muss ich gerade schuldig bleiben, aber sie sieht eigentlich genau so aus:

stratbv5.gif

hi,
die antique burst is je geil...
ich hab ne squier aus dem squier pack....die gibts komischerweise nich normal zu kaufen...aber sie is trotzdem eine verdammt gute gitte...obwohl mir die farbe nich so gut gefällt...hat jemand von euch schon mal eine gitte umlackiert??

lg

Bilder muss ich gerade schuldig bleiben, aber sie sieht eigentlich genau so aus:

[qimg]http://img291.imageshack.us/img291/6537/stratbv5.gif[/qimg]
Zumindest bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe (inkl. meinem, siehe Anhang), ist das Antique Burst viel rötlicher als auf den Produktfotos - trotzdem eine absolute Killeroptik. :)

Anhänge

• squier_strat.jpg
    squier_strat.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 221
Hast Recht hilmi, deine hat die exakt selbe Farbe wie meine und das ist auch die Farbe die ich so liebe. :)

Jetzt wo ich die Bilder vergleiche .. wenn nicht der Pickguard wäre, dann könnte die auf dem Produktfoto auch ne Brown Sunburst sein.

@ Jerry

Wenn man dem Glauben schenken darf...

... dann stammt Deine Squier gemäß der Fender-Tabelle aus dem Zeitraum 1985/1986.

Übrigens: hier kommt keiner ohne Bilder davon... ;)
Hi hilmi01,

danke für Deine schnelle Hilfe! :great: Habe aber traurige Nachrichten: Die Gitte ist leider schon wieder weg. :redface: Habe sie am Freitag gekauft, und noch am Samstag zur Begutachtung zu meinem Gitarrenbauer gebracht. Jeder sollte ja einen guten Hausarzt, einen Anwalt, und einen Gitarrenbauer seines Vertrauens haben! ;) Den Wert des Instruments hat letzterer er auf 200,- bis 300,- Euro geschätzt. Soweit, so gut, habe ich doch exakt 250,- dafür bezahlt. :) Er hat aber auch gemeint - und jetzt kommt's :( -, dass der Hals verdrillt wäre. Und um das auszugleichen müsste man die Bundstäbe neu abrichten. Kosten: 90,- Euro! Da habe ich dann kalte Füße bekommen, und mit Erfolg versucht die Gitti umzutauschen. Der Verkäufer wiederum hat gemeint, das Griffbrett wäre nur ganz leicht verzogen, im vollkommen unproblematischen Bereich. Wem soll man da nun glauben? Mein Gitarrenbauer jedenfalls hat mich immer gut beraten, und nie versucht abzuzocken, etwa durch Empfehlung extra teuerer Pick Ups, o. ä. Daher hat sein Wort den Ausschlag für meine Entscheidung gegen die Gitarre gegeben. Das traurige: Habe in letzter Zeit einige Strats angespielt, und das war diejenige, die mich mit Abstand am meisten überzeugt hat. Zu dem für meine Ohren absolut genialen Klang kam noch die Farbe, die genau meinem Geschmack entspricht: Leicht vergilbtes Weiss mit Tortoise-Schlagbrett. Die paar Dings & Dongs habe ich unter "authentisches Relic" verbucht, hätten mich als nicht gestört. Jetzt kann ich wieder weiter suchen, nach "meiner Strat". Danke für's Zuhören.

Und noch was zum Thema "Squier Strat", etwas sehr informatives! :D

"Anfang 90er Jahre wurden einige Korea Squiers gebaut in Mexico und sogar auch in der USA. Dieser Squier hat Seriennummer M2070304, M steht für Mexico. Kopfplatte "Squier" by Fender, made in Korea ." :screwy:

Quelle: 3-2-1-Artikelnummer 280213469368.

Hi Jerry,

tut mir leid mit deiner squier.
Ich hätte sie aber behalten, wenn sie dir so gut gefallen hat, wie du schreibst, hätten sich die 90 € doch auch noch gelohnt oder?