Der Squier Stratocaster User Thread

das Babe in Daphne Blue und ich krieg hier nen ... weiteren Gitarrenständer und Stress mit meiner Bank

hier ist (mittlerweile) meine Squier..

Das Bild ist im Juni 2004 entstanden, und die gitarre gehoerte meiner damaligen freundin.. vor ein paar Wochen hab ich sie ihr endlich abgekauft..

Bespielbarkeit ist in ordnung.. nicht weltklasse, aber in ordnung..
Sound absolut gut.. total anders zu meiner MiM strat.. kann aber nicht sagen, welcher besser ist.. beide gitarren hoeren sich auf ihre weise gut an...
Finde die Farbe klasse... hab ich so an einer strat noch nie gesehen (handelt sich um Candy Apple Green) ... die einzige strat, die ich noch kenne in dieser Farbe ist eine Clapton Signature..

Das einzige, was mich daran stoert ist das 2-point tremolo... da ich das tremolo sehr fest (5 federn) und am body anliegend einstelle, komm ich anscheinend mit dem "moderneren" nicht zurecht.. es ist sehr stimmunstabil, aber vielleicht hat das noch andere gruende, muss mich mal bei genuegend Zeit genauer die Mechaniken und den Sattel ansehen

weiß jemand was für saiten auf die standards strats aufgezogen werden, also vom werk aus?
Würd mich mal interessieren, ich hab jetzt nähmlich auch so ein schönes schätzchen, nicht das squier auch son unfug macht wie epiphone und irgendeinen draht auf die gitten raufzieht:D
Wenn ich mich nicht irre isses 9 zu 42 oder?

ja genau vom Werk aus sind Fender Super 250L, (.009 to .042) Nickel Plated Steel Saiten drauf.

Kann mir zufällig jemand sagen ob diese Holzmaserung Agathis oder Erle ist?
vielen Dank schon mal!

pict0031ei1.jpg
pict0030gu6.jpg

@ Dragonlord

Wenn es sich bei dieser Gitarre um eine Squier Standard Strat in Antique Burst handelt (alles, was auf den Fotos zu sehen ist, deutet darauf hin), ist es Agathis.

@hilmi01 ja genau die ist es....danke für deine Hilfe! :)

So nun habe ich als Lefthander auchmal ein paar Fragen an die Squier User,
1. Was ist der Unterschied zwschen den Affinity Strats und den Standard Strats von Squier? Ich meine diese beiden Schönheiten hier (der Unterschied ist ja über 100€):
https://www.thomann.de/de/fender_sq_lh_3sb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sqstd_lh3sb.htm

2. Können die mit den Mexicos mithalten? Wie z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/fender_mex_std_strat_lh_bsb.htm

Mich reizen die Squiers alleine shcon wegen den 22 Bünden, wie soch nun dieses Agathis Holz auswirkt ist mir schleierhaft, aber ihr könnt mir bei den 2 Fragen bestimmt etwas helfen.

Für hilfreiche Antworten gibts 100pro gute Bewertungen für den jeweiligen User.

Danke schon im voraus.

Soviel ich weiss ist der Unteschied zwischen Affinity und Standard der das die Standard bessere Pu's hat, ein 3 schichtiges Schlagbrett, und ein besseres Tremolo.
Ich persönlich hab die Standard und bin rundum zufrieden, der sound ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe, und die Bespielbarkeit ist astrein, die optik ist sowieso einfach nur geil :D
Achja und das Tremolo ist wirklich sehr stimmstabil auch wenn man mal ein bischen grober benutz!
viele Grüße

Also ich hab mir vor ner Woche oder so eine Affinity Strat in Brownsunburst gekauft und muss sagen das ich echt begeistert von dem Teil bin ! 1. Würd ich das Teil niemals als Anfänger oder Billig Gitarre bezeichnen(liest man hier im Board ja häufiger). 2. Ist das Teil auch nicht nur für Blues, Country und so zu gebrauchen sondern auch ganz gut für 80er Thrash oder Black Metal wie ich finde. Klar die Pu's rauschen ein bisl in höheren Gain Bereichen(Single Coils halt). Allerdings ist der Mittlere Pu wohl reverse gewickelt sodass es in den zwischenpositionen fast gar keine Nebengeräusche gibt. Naja was man mit welcher Gitarre spielt bleibt eh jedem selbst überlassen . Ach ja bevor ichs vergesse : Die Verarbeitung und Bespielbarkeit sind allererste Sahne , ich war schon fast ein bischen entäuscht für den Preis keine Fehler zu finden:). Und der Sound erst (O-Ton Gitarrenlehrer: Mann die klingt ja echt edel....). Insofern also ganz klar kein Fehlkauf. Kann ich nur weiterempfehlen....

Also ich hab mir vor ner Woche oder so eine Affinity Strat in Brownsunburst gekauft und muss sagen das ich echt begeistert von dem Teil bin ! 1. Würd ich das Teil niemals als Anfänger oder Billig Gitarre bezeichnen(liest man hier im Board ja häufiger). 2. Ist das Teil auch nicht nur für Blues, Country und so zu gebrauchen sondern auch ganz gut für 80er Thrash oder Black Metal wie ich finde. Klar die Pu's rauschen ein bisl in höheren Gain Bereichen(Single Coils halt). Allerdings ist der Mittlere Pu wohl reverse gewickelt sodass es in den zwischenpositionen fast gar keine Nebengeräusche gibt. Naja was man mit welcher Gitarre spielt bleibt eh jedem selbst überlassen . Ach ja bevor ichs vergesse : Die Verarbeitung und Bespielbarkeit sind allererste Sahne , ich war schon fast ein bischen entäuscht für den Preis keine Fehler zu finden:). Und der Sound erst (O-Ton Gitarrenlehrer: Mann die klingt ja echt edel....). Insofern also ganz klar kein Fehlkauf. Kann ich nur weiterempfehlen....

SO MUSS ES SEIN!!!!!

gruß strato

Hi,
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu den Squiermodellen bzw. ob ich ein paar Sachen, die ich hier im Forum und auf anderen Seiten dazu gelesene habe, richtig verstanden habe.
  1. Die Bullet-Serie, die vor allem in diesem Thread so gelobt wurde, wurde also eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe? Sind die neuen Modelle etwas schlechter geworden, da ich da etwas von laminiertem Holz und weiteren Verschlechterungen gelesen habe oder war das bei der alten Serie genauso?
  2. Sind das hier schon die neuen Bullets, wenn ja, gibt's die schon bei uns hier und wo könnte man sie bestellen?
  3. Wenn die alten Bullets wirklich sehr viel besser als die neuen sind: Woher kann man die noch beziehen (ich meine neu und wenn es geht nicht über Ebay...)?
  4. Die Affinity-Serie ist ja ein bischen teuerer als die der Bullets... Heisst das auch, dass die komplette Mechanik besser ist? Wenn ich das richtig verstande habe, ist bei den Affinitys der Korpus nicht laminiert wie die neuen Bullets? Würdet ihr diese eher den Bullets vorziehen?
  5. Und zum Abschluss noch eine Frage zu den Deluxe-Modellen: Was unterscheidet diese Serie der Squiers von den anderen, außer dass das Design ein besonderes ist?
Das sind jetzt zwar ziemlich viele Fragen, dafür dass es mein erster Post hier ist, aber ich wüsste sonst wirklich nicht, wen ich fragen sollte außer euch Kenner im Forum. Mein Budget ist relativ begrenzt, (< 350 €) aber eine Squier Standard könnte ich mir davon ja auch leisten, allerdings finde ich keine Shops im Internet, die diese in sunburst verkaufen, was mir ziemlich wichtig wäre. Auch, dass es eine Squier werden soll, steht für mich fest, da ich da schon ein bischen bei einem Freund und im Musikgschäft angetestet habe, die richtige Farbe aber leider nicht dabei war. Also ich danke schonmal im voraus, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :great:.

MfG Carvel

Hi,
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu den Squiermodellen bzw. ob ich ein paar Sachen, die ich hier im Forum und auf anderen Seiten dazu gelesene habe, richtig verstanden habe.
  1. Die Bullet-Serie, die vor allem in diesem Thread so gelobt wurde, wurde also eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe? Sind die neuen Modelle etwas schlechter geworden, da ich da etwas von laminiertem Holz und weiteren Verschlechterungen gelesen habe oder war das bei der alten Serie genauso?
  2. Sind das hier schon die neuen Bullets, wenn ja, gibt's die schon bei uns hier und wo könnte man sie bestellen?
  3. Wenn die alten Bullets wirklich sehr viel besser als die neuen sind: Woher kann man die noch beziehen (ich meine neu und wenn es geht nicht über Ebay...)?
  4. Die Affinity-Serie ist ja ein bischen teuerer als die der Bullets... Heisst das auch, dass die komplette Mechanik besser ist? Wenn ich das richtig verstande habe, ist bei den Affinitys der Korpus nicht laminiert wie die neuen Bullets? Würdet ihr diese eher den Bullets vorziehen?
  5. Und zum Abschluss noch eine Frage zu den Deluxe-Modellen: Was unterscheidet diese Serie der Squiers von den anderen, außer dass das Design ein besonderes ist?
Das sind jetzt zwar ziemlich viele Fragen, dafür dass es mein erster Post hier ist, aber ich wüsste sonst wirklich nicht, wen ich fragen sollte außer euch Kenner im Forum. Mein Budget ist relativ begrenzt, (< 350 €) aber eine Squier Standard könnte ich mir davon ja auch leisten, allerdings finde ich keine Shops im Internet, die diese in sunburst verkaufen, was mir ziemlich wichtig wäre. Auch, dass es eine Squier werden soll, steht für mich fest, da ich da schon ein bischen bei einem Freund und im Musikgschäft angetestet habe, die richtige Farbe aber leider nicht dabei war. Also ich danke schonmal im voraus, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :great:.

MfG Carvel

Hi, man dachte sieseinen eingestellt, weil es auch auf deren homepage nichts zu sehen gab...

Die neue bullet serie ist imho viel besser als manch anderes zuvor, massiver Korpus, etwas dickerer Korpus, geile Farben gute Verarbeitung.... superpreis
...undklingt echt fett, hab grad ne Stunde gejammt mit einer... iss wirklich OK

Hi, man dachte sieseinen eingestellt, weil es auch auf deren homepage nichts zu sehen gab...

Die neue bullet serie ist imho viel besser als manch anderes zuvor, massiver Korpus, etwas dickerer Korpus, geile Farben gute Verarbeitung.... superpreis
...undklingt echt fett, hab grad ne Stunde gejammt mit einer... iss wirklich OK
Erstmal danke für die Antwort :).

Würdest du die Bullet als besser als die Affinity bewerten? Die 50€ könnte ich trotz des vllt schlechteren Preis-Leistungsverhältnis problemlos drauflegen. Weisst du denn wo man die neuen Bullets her bekommt? In allen mir bekannten Internet-Shops habe ich keine in sunburst gefunden oder gehört diese hier etwa zu der besagten guten Serie der Bullets dazu?

MfG Carvel

Sorry für den Doppelpost, aber ich glaub, sonst antwortet hier niemand mehr...

Nur die eine Frage: Wird die Bullet nur wegen ihres besseren Preis-Leistungsverhältnisses so gelobt oder ist sie wirklich besser als die teurere Affinity? Mir würde persönlich nämlich vom Aussehen diese Affinity besser gefallen als die Bullet. Wenn aber die Bullet (trotz ihres geringeren Preises) auch eine bessere Qualität und Ausstattung als die Affinity haben sollte, könnte ich mich auch mit dem Aussehen dieser anfreunden. Nur würde ich gerne wissen, welche die bessere ist - die 50 € Unterschied könnte ich verkraften ;).

MfG Carvel

Hehe :D Ich sag es immer wieder gerne^^

Tu dir den gefallen und teste beide an. Zum ersten merkst du dann den Unterschied selber, welche Giitarre ir am besten gefällt und zum anderes gibt es fast kein besseres gefühl als mit einer SELBSTAUSGESUCHTEN GITARRE DEN LADEN ZU VERLASSEN :D:D:D

viel spaß, flo

Ich hatte schon so viel dazu geschrieben, grad als ich die Antwort absetzen wollte, war das board gestern closed :(

Die bullet sind nicht besser als die aff. - sie sind beide durchaus allemal OK.
Ich würde sie auch antesten, ich hatte (oder habe) beide Serien, kann dir aber beim besten Willen nicht sagen wie deine Ohren sich entscheiden werden.
Von den Farben sind die bullets interessanter als die aff.

schau mal hier, da hibts ne Menge zum Thema

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...e-wieder-so-ne-billiggitarre-kurzbericht.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...standard-strat-ltd-wh-matching-headstock.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-stratocaster-foto-thread-50-pics-inside.html

Okay, danke ihr zwei :great:

Zum antesten der Bullet hatte ich sowieso noch vor, in einen Laden zu gehen - die Affinity kenne ich schon von einem Freund. Nur habe ich halt noch nicht so viel Ahnung vom Sound und kann den nur grob beurteilen und höre keine kleinen teschnichen Mängel heraus. Daher hätten mich schon die technischen Unterschiede der beiden Modelle interessiert, also z.B. ob die Pickups und das Tremolo für den teureren Preis bei der Affinity auch besser sind als die der Bullet... aber soweit ich eure Posts richtig verstanden habe, gibt's da keine erkennbaren Unterschiede?! (Warum dann ein Preisunterschied? ôO)

MfG Carvel

PS: Von den 4 Threads die du verlinkt hast, habe ich 3 Stück fast komplett durchgelesen, schlagzeuger. An dieser Stelle großes Dankeschön für den tollen Thread über die Bullet - der hat einen großes Teil dazu beigetragen, dass ich die Bullets in die Auswahl miteingeschlossen habe :).

Hi Carvel,
Var geraumer Zeit hatten die bullets noch einen Korpus aus Holzlaminat und meist nur deckende Lackierungen. Deswegen schon mal hier ein Preisunterschied zur affinity.
Es gab auch keine sunburst-Lackierung, die sind in der Regel auch immer ein bisschen teurer.
Gut, mittlerweile sind auch die bullets massiv (Linde), sie haben aber immer noch einfachere Mechaniken. Die affinity hat da ölverkapselte.
Auch gint es bei den affinity maple und rw fretboards, bei den bullets nur rosewood.
Ich hatte eine affinity in butterscotch blonde, es war das 20th anniversery Sondermodell mit schwarzem pickguard und Knöppen.... es war ein Fehler sie zu verkaufen :(
Das Ding war echt toll, es gibt immer mal wieder affinity Sondermodelle, oder zumindest gab es sie.
Bei Squier hat sich doch so manches geändert, den schönen fender frontline Katalog gibt es nicht mehr...
ABER es gibt ja auch die vintage mod. series, die ich aber derletzt nur mal kurz gesehen hab, sieht aber echt toll aus, vor allem mal ein schöner Hals!
Ich bin ja noch beim warten auf diese hier....
Sollte in ein paar Tagen kommen, und wenn 300€ auch keine Rolle spielen, wäre das vll. auch was für dich?
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0300500523

Die bullets gibts hier
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310001570
...die weisse hatte ich, nun hab ich im Moment die in blau und die sunburst.
Willste die in sunburst haben?
Ich kann vor lauter Gitarren nicht mehr laufen in meinem Zimmer, ausserdem spar ich auf ne Martin D28???????!!!!!!