Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Heute habe ich mal den Graph-Tech Tusq Sattel montiert. Ich durfte an der Höhe und auch vom Zapfen auf keinen Fall mehr was wegnehmen, weil auch so die Saiten schon etwas zu tief liegen. Auch sind die Abstände zwischen den Saiten mit dem Graph Tech etwas größer, weshalb die äußeren Saiten jetzt leider noch näher zum Griffbrettrand gerutscht sind.
Trotzdem ist der Gesamteindruck recht positiv. Dieses Geräusch, wenn der Sattel die Saiten ruckweise loslässt, ist sowohl beim Stimmen als auch beim Vibratobending verschwunden. :)

Die Bilder zeigen einen völlig unbearbeiteten Sattel:

tusq1.jpg

tusq2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All !
Vielen Dank für die Tipps. Werd mal den Schulranzen meiner Tochter nach Kleber durchforsten...Das mit der Sattelkerbung wie bei Redbit hab ich auch bemerkt.Sollte man was unterfüttern um die Saiten höher zu bringen? Ist Soundmäsig ein Unterschied?
Gruss, Bruzzler

Gute Frage, ich spiel auch schon mit dem Gedanken den Sattel unten plan zu machen und dann irgendetwas unterzulegen. Im Moment liegt der Sattel vermutlich ja nur an 3 Stellen auf, den beiden Seiten und der Nase in der Mitte.

@ Redbit
Erzähl doch bitte mal wie Du den alten Sattel rausgepfriemelt hast. Wenn man in die Satellnut ein stückchen Furnier oä. legt, könnte das klappen?
Gruss Bruzzler

Hallo,

den Sattel unterfüttern mit einem Furnier, oder auch Papier/Pappstreifen ist mitunter gang und gäbe.

Diesen "Nubsi" unterm Sattel könnt ihr lassen. Solange der Sattel nicht verkantet, stört das nicht weiter wenn er nicht mit der vollen Fläche aufliegt.

Grüße,
Schinkn

hab vor ein paar tagen neue .010er saiten aufgezogen (hab die bullet seit kurzem, werkssaiten waren noch drauf) und siehe da, die sonne geht auf :D

viel besserer sound, definitiv. ein mint pickguard hat sie auch gleich spendiert bekommen

Na,dann sind wir ja schon ne ganze Menge mit dem Mint Pickguard,bin nähmlich auch grade fertig geworden ! Hier der Beweis !

http://img189.imageshack.us/img189/5443/arcticbullete.jpg

Noch ein Satz 0.10er Saiten drauf gezogen und Gut ! Kommt schon mal Vintage rüber die kleine !

@ Redbit
Erzähl doch bitte mal wie Du den alten Sattel rausgepfriemelt hast. Wenn man in die Satellnut ein stückchen Furnier oä. legt, könnte das klappen?
Gruss Bruzzler
Zugegeben nicht gerade professionell: Einfach mit einem Schraubendreher mit aufgesetztem Torx-Bit von der Seite entlang der Nut rausgedrückt. Ging einfacher als erwartet.

Oft ist der Sattel auch mit einlackiert worden, da hilfts mit einem scharfen und schlanken Messer an den Kanten entlang zu fahren, damit keine Klarlackstücke rausbrechen.

Anschließend nen Schlitz-Schraubendreher ansetzen, 2-3 sanfte Schläge drauf und der Sattel sollte sich lösen lassen.

Grüße,
Schinkn

Bei nicht überlackierten Sätteln - das dürften die allermeisten sein - habe ich bisher nie Probleme gehabt, mit einem gezielten, beherzten Schlag mit Schraubenzieher, Dorn, Meißel, wasauchimmer das Ding seitlich herauszutreiben. Oft kann man ihn dann schon von Hand seitlich herausziehen, zur Not: leichte Schläge auf den Hinterkopf. ;)

Ich habe bei einer Orange Strat auch mit dem Graphtechsattel das Problem gehabt, daß er zu flach war, ich habe dann aus seiner Verpackung einen Unterlegstreifen geschnitten (dieses Blisterplastik), die Höhe passte genau. Ich habe absolut keinen Unterschied im Sound wahrnehmen können. Ansonsten war der Sattel wirklich klasse, gut vorgekerbt, richtiger Radius und überhaupt. Der alte Standardsattel ist einfach unter dem Druck der E-Saite gebrochen, die Ecke fiel einfach beim Spielen raus.

Eine Strat zum spielen suche ich noch, aber da ist die Classic Vibe nicht mein Ding.

Grüße,
Schinkn

Ja warum das denn nicht? Man soll ja beim Gitarrenkauf nicht nur nach der Optik gehen. Aber ich bin auf grund der farbenfrohen Optik schon heiß auf so eine Squier Classic Vibe Strat (z.B. die 50er in weiß mit dem goldenem Schlagbrett und dem Maple Neck) :great:

Aber auf der anderen Seite hätte ich auch gerne eine Squier Hotrails Strat in weiß oder ne Vintage Modiefied.
Och menno, ich bekomme da die totalen Entscheidungsprobleme :(

Denn wenn die Bullet schon so solide verarbeitet ist, wie gut werden dann erst die teureren Squiers sein.

Denn wenn die Bullet schon so solide verarbeitet ist, wie gut werden dann erst die teureren Squiers sein.

Ich hatte ne Affinity im Laden zum testen, die nicht viel besser war als meine Bullet. Ich fand die klang sogar ziemlich dumpf. Hingegen war die Classic Vibe Telecaster übelster Unterschied. eine CV Strat konnte ich leider noch nicht antesten.

Ich war übrigens zum einstellen und drüberschaun bei meinem Gitarren-Guru. Er hatte auch nichts auszusetzen. Und miene Delle an der Kopfplatte ist kein komisch geschliffenes Holz, sondern anscheinend etwas komisch getrocknetes Wachs was anscheinend auf den Hals anstatt Lack gemacht wird.

Ich habe sowohl eine Bullet als auch eine CV '50. Da ist schon noch ein Unterschied zwischen den Gitarren. Man muss nur für sich entscheiden ob dieser Unterschied einem 200€ Wert ist. Ich bin mit beiden Gitarren zufrieden.
Trotzdem muss ich auch klar sagen, dass sich beide im Vergleich zu meiner Schecter wie Spielzeug "anfühlen". Kann aber nicht beurteilen ob das bei Fender allgemein so ist, da ich selber keine teure Fender besitze.

Ausserdem: ob Bullet oder CV, den Ton machen immer noch der Spieler und seine Finger! Das darf man NIE vergessen!

Ja, die Affinitys bieten keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der Bullet, momentan scheinen sie eher schlechter zu sein. Außerdem gibts ja nun die Bullet auch als SSH Version, der einzige Vorteil der Affinity ist somit, dass diese auch mit Ahorngriffbrett zu haben sind.

Ich hatte allerdings auch mal eine Squier Deluxe Strat, die knapp 300€ gekostet hat, nun kostet sie 333€. Die war schon klasse und wirklich weitaus besser als die Bullet, alleine schon in der Haptik, die fasste sich fast so gut an wie eine "echte" USA Fender (klar, der Sound kam da natürlich nicht ran, die Duncan Designed PUs waren trotzdem eine gute Wahl, da muss man nicht sofort die PUs tauschen) Ist aber halt auch schon eine ganz andere Preisklasse.

[...]muss ich auch klar sagen, dass sich beide im Vergleich zu meiner Schecter wie Spielzeug "anfühlen". Kann aber nicht beurteilen ob das bei Fender allgemein so ist, da ich selber keine teure Fender besitze.
Das ist tatsächlich so! - Auch bei teuren Strats.

Früher hats mich tierisch gestört, jetzt kenn ichs aber und mags irgendwie.
Durch Form, Farbe und PG wirkt das Ding einfach sehr Plastikmäßig.

Ja warum das denn nicht? Man soll ja beim Gitarrenkauf nicht nur nach der Optik gehen.
Falls du´s nicht kennst, schau mal hier.
Ansonsten muss ich sagen ist die CV eine gute Gitarre (wenn man das passende Exemplar erwischt), aber es gibt dennoch einige Kleinigkeiten die anders sind und mich stören. - Was ich grade präsent hab ist z.b. dass das Neck-tinting ziemlich stark ist.

Grüße,
Schinkn

Durch Form, Farbe und PG wirkt das Ding einfach sehr Plastikmäßig.

Deshalb macht es wenigstens optisch schon sehr viel aus, wenn man ein 3 lagiges Pickguard verbaut. Die Spielzeugoptik verschwindet und die Gitarre sieht schon viel Erwachsener aus.

Definitiv! - Das wäre übrigens meine erste Amtshandlung gewesen, hätte ich die Bullet behalten.:)

Deshalb macht es wenigstens optisch schon sehr viel aus, wenn man ein 3 lagiges Pickguard verbaut. Die Spielzeugoptik verschwindet und die Gitarre sieht schon viel Erwachsener aus.

Das meine ich auch ! Nachdem ich das neue Pickguard montiert habe ,und die Vintage PU Kappen und Knöpfe ,sieht sie schon absolut scharf aus !

picguard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Daphne sieht jetzt wohl ziemlich Erwachsen aus, auf jeden Fall klingt sie so:great:
P1160213.jpgP1160214.jpgP1160215.jpg
P1160217.jpgP1160220.jpg

Mint Pickguard, vergilbte Plastikparts, Fender Trem, Grover Mechaniken, CTS Potis, CLR 5way, TexMex Singlecoils von Fender......und am Wochenende kommt noch ein EYB Megaswitch rein.

Nammi, die würd ich gern mal streicheln ;)

Hier auch noch mal nen Schnipsel (leider missglückt bei 0:52 :() an dem die Bulette beteiligt war. Aufgenommen mit dem Peavey Vypyr 15 in ein Multitracker (Zoom PS02) und halt nen "dummen" Hintergrunddrummer und Basser, die sind im Gerät drinne. Reicht mir zum üben...
Obwohl mir das zu gretzig klingt etwas harsch....

MAD_TheBadTake

...das krieg ich heute nicht mehr gebacken, man merkt ja selbst die Begeisterung am Ende drüber, Röööööaaahhr :D.... aber es geht ja um nichts, denke Hörbeispiele sind dennoch immer ganz OK, das soll man eine Gitarre ja auch, also hören - nicht nur zum an die Wand hängen ;)

Obwohl die gepimpten schon stylish ausschaun, jeeeahhh

Sehr schön geaged das Teil , Hohner Fan !

Durch die Metal Parts,die du angebaut hast sieht sie sogar sehr Seniorenhaft aus !

Absolut meine Richtung ! Bin mit meiner auch noch *lange * nicht am Ende !

Aber dafür das ich sie erst 2 Tage habe reicht mir das ersteinmal !