Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Zur Erprobung der Kompatibilität von Fender-Decals mit K....r Kopfplatten? :D
Das und auch zur Überprüfung der Auswirkung des Fender-Logos auf den Klang. Und der ist gefühlt offenbar enorm. Zumindest wenn der Tester noch nicht weiß, was vorher draufstand. :D

Außerdem war der alte aufgedruckte Schriftzug einfach häßlich.

Das und auch zur Überprüfung der Auswirkung des Fender-Logos auf den Klang. Und der ist gefühlt offenbar enorm. Zumindest wenn der Tester noch nicht weiß, was vorher draufstand. :D
Auch auf die Gefahr hin, daß mir jetzt wieder Prügel droht - wäre doch mal'n lustiges
Experiment, Leuten ne gefakte 7ender testweise in die Hand zu drücken (nein, NICHT
zum Kauf!) und mal zu schauen, wem eventuell irgendwas auffällt. Oder eben auch
nicht... :D :D :D
Außerdem war der alte aufgedruckte Schriftzug einfach häßlich.

War das nicht der "Banff"-Font aus den alten Windoof-"Word"-Versionen? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, einige Seiten vorher...

wäre doch mal'n lustiges
Experiment,...

Habe ich auch gemacht. Nach mehreren Minuten des Geklimpers, mit merklich beeindruckter Miene die Frage: "Geil, und was kostet so was?"

Das war allerdings die Bach-Stratocaster, mein erstes Projekt im Kampf gegen hässliche Logos, interessanterweise derselbe Font. Kostete immerhin 150 € + 60 € für das gebrauchte Tonabnehmer-Set aus einer G&L-Legacy, klingt ja wirklich nicht schlecht, das Teil. Mit dem Ding lernt jetzt immer noch der Nachbarsbub. War angeblich ein ziemliches Tara, als er damit zum ersten Mal zum Gruppengitarrenunterricht ging. :D

So, jetzt finde ich den Bogen zur Bullet nicht. Ach doch! Ich muss den Nachbarsbuben einmal fragen, ob er sich nicht eine Bullet zulegen möchte, damit ich meine Bach zurückbekomme. :D

mir ging gerade was durch den Kopf …
nun, nachdem jetzt schon die Hälfte der Forummitglieder eine Bullet haben (und die andere Hälfte 2 oder mehr ;)) hat die Klampfe Kultstatus erreicht.

Meint Ihr, es besteht eine, wenn auch geringe, Möglichkeit, dass eine andere Gitarre eines anderen Typs diesen Status erreichen kann? Ich denke da natürlich hauptsächlich an klassische Modelle wie LP, SG, ES, Tele, etc.

Meint Ihr, es besteht eine, wenn auch geringe, Möglichkeit, dass eine andere Gitarre eines anderen Typs diesen Status erreichen kann? Ich denke da natürlich hauptsächlich an klassische Modelle wie LP, SG, ES, Tele, etc.

Relativ unwahrscheinlich, weil die Strat einerseits sowieso unter den üblichen
Verdächtigen die am weitesten verbreitete sein dürfte und aufgrund der gegenüber
SG- oder paulamäßigen Gitten auch preislich für eine breitere Käuferschicht erreichbar
sein dürfte.

Konkurrenz könnte unter dem Aspekt höchstens mit der Tele erwachsen, aber dem
steht die gegenüber der Tele größere Popularität der Strat entgegen. Ist aber nur
ne unsichere Prognose... :D

Relativ unwahrscheinlich, weil die Strat einerseits sowieso unter den üblichen
Verdächtigen die am weitesten verbreitete sein dürfte und andererseits aufgrund
des gegenüber SG- oder paulamäßigen Gitten moderateren Preises auch für eine
breitere Käuferschicht erreichbar sein dürfte.

Konkurrenz könnte unter dem Aspekt höchstens mit der Tele erwachsen, aber dem
steht die gegenüber der Tele größere Popularität der Strat entgegen. Ist aber nur
ne unsichere Prognose... :D

Also wenn ich nicht schon meine alte Squier hätte und noch Platz und nicht eigentlich Les Paul Fan wäre, dann würde ich zuschlagen! :D

Paulasyl das wär aber auch voll cool, du würdest noch fehlen :D
Echt jetzt....

Also wenn ich nicht schon meine alte Squier hätte und noch Platz und nicht eigentlich Les Paul Fan wäre, dann würde ich zuschlagen! :D

Paula-Fan (allerdings etwas zeitgemäßere Ausführungen als beim Original...) bin ich
auch. Und Platz? Aus purer Verzweiflung hab ich schon 5 Gitten bei Freunden
dauerdeponiert, und geh' bei denen dann mit schöner Regelmäßigkeit 'n Bierchen
schnorren... :D

Und mit jedem Bass, der bei meiner Frau dazu kommt, muß ich einen Hängeplatz an den
Wohnzimmerwänden räumen. :rolleyes:

Aber 'ne Bulette geht immer noch...

Paulasyl das wär aber auch voll cool, du würdest noch fehlen :D
Echt jetzt....

Jau. :D :D :D

moin zusammen,

also, ich habe mich mal an die hinweise von eclipseman gehalten und:

-die bünde noch nicht poliert...
-das tremolo mit holstückchen stillgelegt
-versucht, die bundreinheit mit online-tuner einzustellen(nicht mit tönen, sondern mit skala)
dabei fällt auf, dass die tiefe e-saite trotz ganz nach hinten gestelltem reiter(weiter gehts nicht wegen der feder(kann man die evtl. rausnehmen?)) im 12. bund immer noch nicht oktavrein zur leeren e-saite ist, immer ein klein wenig zu hoch(das war bei den billig-strats genauso) - der flagletton im 12. bund passt dagegen, der klang nach meinem empfinden auch. aber es ist halt nicht so, wie es sein sollte-muss ich da doch abstriche machen?
-die halskrümmung passt(wie bei rockinger beschrieben) - bei der saitenlage denke ich mir als anfänger: je flacher, desto besser; fühlt sich auch beim spielen "geschmeidiger" an. aber: bei flacherer saitenlage schnarrt besonders die g-saite. hat das etwas mit der kerbe zu tun(ist vorab mal beschrieben worden); ist es sinnvoll, die reiter gegen die "GRAPH TECH PS-8000-00 STRINGSAVERMEXSTRAT" auszutauschen?
-von graph-tech gibt es ja auch den sattel und die stringtrees - vom gefühl her(nicht vom wissen-darum frage ich ja hier!...) denk ich mir, diese drei sachen von einer firma würden zusammen passen - nur: den sattel ausbauen? der sitzt doch fest. einfach mit schraubendreher raushebeln? und dann? passt der sofort oder mussi ich schmiergeln.
und die werkseitigen string-trees sind unterschiedlich hoch; die von graph-tech und auch die von eclipseman vorgeschlagenen roller string-trees haben nur eine höhe.

die fragen kommen mir selber recht pedantisch vor, aber auch als anfänger möchte ich, dass meine "rosie"(der name ist mir just eingefallen-sieht mehr rosa als pink aus - quatsch, rosa ist pink.....aber jedenfalls hiess eine sehr gute freundin von mir rosie....ich denke, ich bleibe dabei!) so gut wie möglich klingt und eingestellt ist.

schönes, dankbares forum ist das hier-danke!!!

heye

Strat und Tele sind eigentlich die simpelsten Gitarren überhaupt. Gerade Headstock, geschraubter Hals, komplette Elektronik an einem Stück Plastik, Abdeckungen nicht ins Holz eingelassen, meistens kein Binding. Eigentlich schon eine Frechheit was teilweise dafür verlangt wird :D.

Trotzdem wäre eine günstige Paula reizvoll :gruebel:

(weiter gehts nicht wegen der feder(kann man die evtl. rausnehmen?))

Ich kürze die Feder in einem solchen Fall ganz einfach.

Wenn nur die g-Saite schnarrt, dann kannst du diese ja noch etwas höher stellen, dafür sind die Einzelreiter ja gedacht.

Morgen!

Egal ob 79€ oder 98€ - Das KANN einfach nicht richtig sein!

Mal im Ernst, so billig kann man eine derartige Ware nicht anbieten ohne irgendwo jemanden mächtig zu bescheissen.

Eigentlich müssten wir als Kunden uns davor versperren solche "Buy & Dump" Artikel zu kaufen um unseren Missmut klarzustellen, aber dafür sind wir echt zu blöde :redface:

Grüße,
Schinkn

PS: Versandbestätigung grade bekommen

Du hast da vollkommen Recht aber das würde nichts daran ändern. Die wird in China gebaut und zwar so billig wie es nur geht egal ob wir die kaufen oder nicht. Aber wenn man eine pinke für 79€ verkaufen kann verdienen die Leute ja noch daran und theoretisch könnte man alle Farben dazu anbieten. Ich will nich das die Preise runtergehen aber die kosten 110€ könnten aber für 79€ verkauft werden und da stelle ich mir die Frage wie viel kostet die bullet in der Herstellung? Es wird wohl sowieso keiner hier wissen aber wir wissen ja das die Gitarre nicht schlecht ist. Irgendwie frage ich mich da wie man zu so günstigen Preisen sowas recht gutes Produzieren kann. Wenn du so darüber nachdenke wirkt das schon seltsam. Die Pinke Farbe ist bestimmt nicht 30€ billiger. Vll werden die ja durch Kinder für ein paar Cent gebaut. Ich hoffe nur das sie nicht verseucht ist und giftig ist :D

Hallo,

ich glaube, dass mit Pink ist nur ein Lockangebot.
Man kann damit gut Kids fangen und wie eben schon proklamiert ists ne "1A Mädchengitarre für wenig Geld".

Das würde jedenfalls die Sonderstellung der pinken Lackierung erklären - günstig weil Ladenhüter schließe ich aus, denn dann wär das Modell aus dem Programm raus.

Ich denke, dass sich auf gleiche Weise auch der Aufpreis für das Sunburst erklären lässt.
Sicher ist die Lackierung aufwändiger, aber ich denke, es geht da eher darum ein Produkt gewollt im Markt auf einen bestimmten Platz zu bringen.

Diese ganze Marktwirtschaftssache und vor allem Volkswirtschaftlicheache ist leider zu komplex ums hier zu erörtern, aber ich finde hochinteressant.
Den kleinen Seitenhieb erlaube ich mir aber...
Du hast da vollkommen Recht aber das würde nichts daran ändern. Die wird in China gebaut und zwar so billig wie es nur geht egal ob wir die kaufen oder nicht.
Nein - wenn der Verbraucher konsequent ist und nur Waren kauft, die nachhaltig hergestellt werden unter "gescheiten" Bedingungen, dann gibt es für diese Modelle keinen Absatz mehr und sie werden eingestellt.
Solange bei uns aber Geiz geil ist, wird sich das nicht ändern.

Im Übrigen ist das für mich einer der Gründe weswegen der Mittelstand wegbricht, aber das führt zuweit und wird politisch.

Grüße,
Schinkn

Diese ganze Marktwirtschaftssache und vor allem Volkswirtschaftlicheache ist leider zu komplex ums hier zu erörtern, aber ich finde hochinteressant.
Den kleinen Seitenhieb erlaube ich mir aber...

Nein - wenn der Verbraucher konsequent ist und nur Waren kauft, die nachhaltig hergestellt werden unter "gescheiten" Bedingungen, dann gibt es für diese Modelle keinen Absatz mehr und sie werden eingestellt.
Solange bei uns aber Geiz geil ist, wird sich das nicht ändern.

Im Übrigen ist das für mich einer der Gründe weswegen der Mittelstand wegbricht, aber das führt zuweit und wird politisch.

Grüße,
Schinkn

Ich möchte hier mal ein beispiel sagen aus einem Nachbarort der nichts mit Gitarren zu tun hat. Es war der Gammelfleisch Skandal und die Dönerbuden waren ja sehr betroffen :) und es wurde ja gewarnt man soll keine billigen Döner kaufen weil da was nicht stimmen kann und dann gingen hier bei ein paar zwielichtigen Dönerbuden auf einmal die Preise hoch. :D Und die Leute haben es geglaubt und so würde das wohl hier auch gehandhabt Preise rauf damit die Leute denken das hier alles toll ist obwohl sich eig nichts ändert. Die Leute hinterfragen leider sehr wenig oder wollen manches einfach nicht sehen und wahrhaben. Alles soll billig sein und gut aber alles was billig ist hat auch einen Grund. Sei es "gammelfleisch" oder eben miese Arbeitsbedingungen und bezahlung in China usw.

Ich denke, dass sich auf gleiche Weise auch der Aufpreis für das Sunburst erklären lässt.
Sicher ist die Lackierung aufwändiger, aber ich denke, es geht da eher darum ein Produkt gewollt im Markt auf einen bestimmten Platz zu bringen.

...der Mehrpreis wird sicher durch die aufwändigere Lackierung zustande kommen, wie auch durch die (meist)"schöneren Hölzer". Die erste (Seite 1, Bilder sind leider wech) bestand aus 3 Teilen - wirklich ansprechenden Stücken....
Deckend lackierte sind da oft bei weitem nicht so schön, aber das sieht man auch so gut wie nie. Dennoch bin ich fast geneigt dazu zu sagen, dass rein aus diesem Umstand auch die sunburst klanglich die Nase vorn haben kann...
Gut, das weis man ja nie so genau, wer hat schon einen "Clark Kent Blick"? :cool:
Aber die war zumindest auch nicht anders, wie teure Gitarren von der Machart eben.....

Hi,

klanglich die Nase vorn wegen hübscherem Holz? - Naaaajaaaa ;)

Die Lackierung braucht zwar 2 Farben mehr, aber bei den Acryl/PU-Lacken kannste das nachm antrocknen draufsprühen und fertig, das ist dann gegen ne Mehrschichtige einfarbige Lackierung nichtmehr aufwändiger.

Sunburst ist aber der Klassiker - das steckt in den Köpfen der Leute, deswegen kann man damit mehrt verdienen. Für mich ist das reines Marketing :)

So, ich muss jetzt gleich los...hoffentlich steht mein Chinabrett heut Nachmittag im Flur wenn ich zurück komme.

Grüße,
Schinkn

Hi,

klanglich die Nase vorn wegen hübscherem Holz? - Naaaajaaaa ;)

Neeeeeeee, eher wegen dem weniger Gestückel, da gab es auch schon 6 Teile und Deckfurnier etc. - halt schon etwas untypischer. Hier war ja die Rede von einer "gestrippten", die dann grün wurde ;)