Hallo,
ich glaube, dass mit Pink ist nur ein Lockangebot.
Man kann damit gut Kids fangen und wie eben schon proklamiert ists ne "1A Mädchengitarre für wenig Geld".
Das würde jedenfalls die Sonderstellung der pinken Lackierung erklären - günstig weil Ladenhüter schließe ich aus, denn dann wär das Modell aus dem Programm raus.
Ich denke, dass sich auf gleiche Weise auch der Aufpreis für das Sunburst erklären lässt.
Sicher ist die Lackierung aufwändiger, aber ich denke, es geht da eher darum ein Produkt gewollt im Markt auf einen bestimmten Platz zu bringen.
Diese ganze Marktwirtschaftssache und vor allem Volkswirtschaftlicheache ist leider zu komplex ums hier zu erörtern, aber ich finde hochinteressant.
Den kleinen Seitenhieb erlaube ich mir aber...
Du hast da vollkommen Recht aber das würde nichts daran ändern. Die wird in China gebaut und zwar so billig wie es nur geht egal ob wir die kaufen oder nicht.
Nein - wenn der Verbraucher konsequent ist und nur Waren kauft, die nachhaltig hergestellt werden unter "gescheiten" Bedingungen, dann gibt es für diese Modelle keinen Absatz mehr und sie werden eingestellt.
Solange bei uns aber Geiz geil ist, wird sich das nicht ändern.
Im Übrigen ist das für mich einer der Gründe weswegen der Mittelstand wegbricht, aber das führt zuweit und wird politisch.
Grüße,
Schinkn