-beim "ziehen"(bending?...) der saiten "kratzen" die saiten auf den bünden-das war bei den billig-starts voher nicht der fall.
-verstimmen "tun"(tschuldigung, habe grade keine lust, über satzumstellung nachzudenken...) sich ja alle gitarren, aber mit einem tremolo ja wohl noch eher. und das benötige ich (vorerst) überhaupt nicht-ich habe gelesen, dass man es wie "mr. slowhand" stillegen kann. aber einfach so mit zwei eingekeilten holzstückchen? federn drauflassen oder nicht? tremoloschrauben anziehen oder nicht?
-tja, und die bundreinheit passt auch nicht so recht: offen nach gerät gestimmt, klingen g-dur oder a-moll schon wieder etwas schief. sie ist(laut reiterstellung) schon von einem chinesischen mitarbeiter(mit hyroglyphenkürzel unterschrieben...) kontrolliert und eingestellt worden, aber das feintuning fehlt noch. gibt es da ein paar tipps von euch?
so, das war's fürs erste. vielen dank fürs lesen, is ja doch länger geworden als geplant.
ich hoffe, ihr könnt mir meine (vor)freude erhalten.
heye
Das Saitenkratzen gibt sich im Lauf der Zeit von selbst, wenn Du sie lang und oft
genug gespielt hast. Wenn Du's nicht abwarten willst, kannst Du die Bünde aber
auch polieren.
Tremolo festsetzen mit 2 Holzstücken reicht, weiter rumschrauben würde ich nicht -
irgendwann willst Du das Tremolo nämlich DOCH, und wenn's soweit ist, machst
Du die Hölzer wieder raus, und gut iss - ohne daß dann ne Schrauborgie fällig wird.
Zur Stimmstabilität rate ich Dir, nen GraphTech Sattel und 2 RollerString Trees
nachzurüsten, macht 12 € und bringt viel Nervenschonen beim Stimmen sowie
verbesserte Stimmstabilität. Lies hierzu im Thread mal einige Posts weiter oben.
Zum Thema "Oktavreinheit" und deren Erzielung geh mal auf die Webside von
Rockinger, auf deren Workshop über Setup ist hier schon vielfach verwiesen worden
und nach dessen Lektüre erübrigen sich viele Fragen zur Einstellung der Gitte.
€:
Und "kontrolliert" durch den Mitarbeiter bedeutet, daß er bei den Tunern
bis 6 gezählt und sich davon überzeugt hat, daß der Hals mit Griffbrett
nach oben auf den Korpus geschraubt wurde...