Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Moin Männers,

ich wollt nochmal nerven wegen Pickguards und Pickups.

Sind die bei den Bullets in Standardgröße und dadurch leicht ersetzbar oder ist das ne Spezialgröße? - Ich hätt halt gern ein 3-lagiges PG (weiss/schwarz/weiss) für die Arctic Weisse Bullet :)

Grüße,
Schinkn

Moin Männers,

ich wollt nochmal nerven wegen Pickguards und Pickups.

Sind die bei den Bullets in Standardgröße und dadurch leicht ersetzbar oder ist das ne Spezialgröße? - Ich hätt halt gern ein 3-lagiges PG (weiss/schwarz/weiss) für die Arctic Weisse Bullet :)

Grüße,
Schinkn

Jau, iss machbar. Aber es kann IMMER vorkommen, daß man da noch minimale
Anpassungsarbeiten vornehmen muß. Ne kleine Feile ist da schonmal von Vorteil...

Achte beim Pickguard auf Ausführung für 8 oder 11 Schrauben.

.....und beachten das das ganze nur Problemlos bei COB Modellen funktioniert.
Bei den CY Modelllen hat man ein 8-Loch Pickguard, die Kappen der SingleCoils sind nicht entfernbar und die Singlecoils sind auch etwas kleiner als normal!!

Hi,

und die COBs haben PU in Standardgröße?

Das wär ja toll :)

ja, originalgröße:great:

So, den elendigen Gutschein verbraten, der hier seit 2 Monaten rumgammelt und so´n Mopped bestellt....

Ich bin ja mal gespannt was da bei mir ankommt. :gruebel:

Ich hoffe mal was gutes... bin natürlich auch gespannt.

Helft mir mal auf die Sprünge, für was steht COB und CY und findet man heraus welche Variante zum Erwerb bereit steht?

Das sind einfach zwei verschiedene Seriennummernkreise, offensichtlich wurden die Squiers eine Zeit lang in zwei chinesischen Fabriken parallel hergestellt. Die Seriennummern der einen Fabrik beginnen mit COB, die der anderen mit CY. Vermutlich wird mittlerweile nur noch die CY-Linie produziert. Die meisten meinen, dass die COBs besser als die CYs sind.

DelayLLama hat hier ein paar Unterschiede der beiden Reihen genannt:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/316209-gitarre-7ender-squier-bullet-strat-cob-sn-kurztest.html#post3621428

EDIT:
Hier hat noch jemand die bekannten Unterschiede gelistet (englisch):
http://www.strat-talk.com/forum/squier-strat-forum/22834-squier-bullets-cy-vs-cob.html#post133214

Bei meinem Händler stehen Bulets mit CY und COB von 2009 herum. Also bis letztes Jahr wurden noch beide produziert.
Die CY`s sind bestimmt nicht schlecht, die erste vom delayLLama hier in diesem Thread war wenn ich mich recht erinnere, auch eine CY.
Aber wenn man sie modifizieren will, dann würde ich immer eine COB empfehlen wegen der Kopfplatte, dem Pickguard und der Singlecoils.

Wenn man online bestellt weiß man nicht ob man eine CY oder COB bekommt, das ist wie beim Überraschungsei:D

Ich habe zwei meiner Bullets im Laden gekauft und mir die besten herausgesucht.
Meine Daphne Blue ist von ebay und ist die beste die ich habe.

Ach ja, Daphne, ihr habe ich vorgestern einen Satz TexMex von Fender spendiert. Dazu ein Mint Pickguard mit CTS Potis. Das ganze mit einem Neckblender über ein No-Load Poti von CTS regelbar. Neue, dickere Kabel verlötet, fertig ist die Bullette.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Mexico Fender viel besser klingt, auf jeden Fall ist die Daphne preislich gesehen einfach unschlagbar.
OK, sie hat auch noch ein Fender Trem mit Stahlblock und Grover Mechaniken, aber alles in allem hat sie mich jetzt 220.- Euro gekostet, dank ebay;)
Dafür bekomme ich nichts gleichwertiges von irgendeiner anderen Firma.
Ich habe noch eine Carson Strat aus Esche (handgemacht aus den 90ern), über 4Kg schwer, ebenfalls mit TexMex ausgestattet, einfach eine Top Strat. Selbst die wird aber von der Bullet an die Wand gespielt.

Bilder mache ich in den nächsten Tagen.

Wenn man online bestellt weiß man nicht ob man eine CY oder COB bekommt, das ist wie beim Überraschungsei

Ja, ich bibbere schon! :redface:

Ich dumme Nudel habe nämlich vergessen drauf hinzuweisen, dass ich gerne eine hätte bei der das Schlagbrett mit 11 Schrauben befestigt ist.
Ans Telefon geht bei Thomann scheinbar keiner oder man hat den Hörer daneben gelegt...hab jetzt mal ne Mail hingeschickt und hoffe, dass das reicht.

Grüße,
Schinkn

...zumindest sieht man es von aussen, auf den Kartons steht ja die Seriennummer, so dass dies kein act sein sollte, eine cob aus dem Stapel zu greifen, sofern eine dabei ist.

danke für die vielen hilfen...
hab die gitarre übrigens nicht aus einander geschraubt^^ das war n bild ausm internet...

edit: Was hat es eigendlich mit der "Oktavenreinheit" auf sich???

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen hilfen...
hab die gitarre übrigens nicht aus einander geschraubt^^ das war n bild ausm internet...

edit: Was hat es eigendlich mit der "Oktavenreinheit" auf sich???

Wenn Du am 12. Bund ne Saite greifst, soll das genau der Oktavton sein (halbe
Länge, doppelte Frequenz...). Wenn die Saitenlänge jetzt nicht genau stimmt, ist
der Ton am 12. Bund eben nicht genau der gewollte, sondern etwas zu hoch oder
zu tief. Du hast also nicht den "reinen" Oktavton, die Gitte ist also nicht "oktavrein".

Deswegen an den Längs-Einstellschrauben der Saitenreiter die Oktavreinheit justieren:

Ton am 12. Bund zu hoch -> Saite verlängern (Schraube reindrehen)

Ton am 12. Bund zu tief -> Saite verkürzen (Schraube rausdrehen)

Soweit klar?

Ja, ich bibbere schon! :redface:

Ich dumme Nudel habe nämlich vergessen drauf hinzuweisen, dass ich gerne eine hätte bei der das Schlagbrett mit 11 Schrauben befestigt ist.
Ans Telefon geht bei Thomann scheinbar keiner oder man hat den Hörer daneben gelegt...hab jetzt mal ne Mail hingeschickt und hoffe, dass das reicht.

Grüße,
Schinkn

na dann viel Glück. Ich habe meine auch vom großen T und seit dem 23.12. Es ist eine COB. Hoffen wir einfach mal, dass sie gerade eine große Ladung der COBs im Lager haben ;).

Danke...
aber hab ich das jetzt richtig verstanden? "man schlägt die Seite im 12. Bund an und wenn das Stimmgerät dabei die saite anzeigt ist die saite oktavrein?

Ja - wenn Du die leere Saite vorher sauber gestimmt hattest, schon... :D