"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Ich hab bisher mal 1000-1500 für Interface, Bass-, Snaremic und Overheads sowie Ständer, Kabel etc. eingeplant. Dürfte nächsten Monat alles beisammen haben...dann schau ich mal, wie weit ich komme :D

Bei STDrums komm ich mit Tubelugs, Spannreifen und -schrauben, sowie PureSound-Teppich und Strainer auf etwas mehr als 100€...fehlen noch Felle. Das wird dann also erst mal hinten angestellt ;)

Hi Fabi,

was für ein Interface hast Du Dir ausgesucht? Vielleicht kann ich Dir noch ´nen Extra-Tipp geben...

Das is nett, danke :)

Ich hatte mich vorerst in das hier verguckt. Festgelegt habe ich mich natürlich noch nicht.

So eine Mapex Snare hatte ich auch mal (eine 14 x 6,5). War damals bei meinem Set dabei.

Irgendwann mochte ich den Stahlsound nicht mehr und habe sie verkauft. Heute ärgere ich mich darüber.
Damals hatte ich auch nicht so die Ahnung wie man den Sound durch andere Felle und Teppich verändert.

Zum Video von Diiv: weiss da jemand was da für ein Drumset gespielt wird?

Das Focusrite Saffire Pro 40 ist, nach allem was ich von anderen Usern gelesen habe, eine solide Sache.
Achte aber drauf, daß die Firewirekarte im Rechner/Notebook den Controller-Chip von Texas Instruments (TI) hat, sonst kann es Probleme geben.

=> Da Firewire zunehmend von USB verdrängt wird, rate ich Dir zum Nachfolger (500€) in USB-Variante:

Deutlich besser wird es darüber hinaus nur für seeeeeehr viel mehr Geldeinsatz.
Da reden wir dann über RME, Lynx und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch eher zum Scarlett raten. Ich habe bis vor einem Monat das Saffire genutzt und musste mich davon trennen, weil der neue Rechner kein Firewire mehr hat und auch ich für den einizigen Laptop mit Express Card Slot 200 Euro mehr bei weniger Leistung als jetzt hätte hinlegen müssen.
Wenn es das Saffire sein soll schau gebraucht. Darüber hinaus war ich aber sehr zufrieden mit dem Focusrite.

Mal so ganz ketzerisch gefragt: Was willst du mit 10 (!) Ausgängen?

Ich würde ja ein Tascam US 2000 nehmen. Hat 14 (wichtig für Drumrecording!) Eingänge und praktischerweise wird dir Cubase gleich mitgeliefert (jaja, nur die Light-Version, aber ganz ehrlich: In der Verlegenheit kommt so schnell keiner, dass er bei der Light Version irgendetwas vermissen würde).

Kostet auch nur nen Bruchteil mehr. ;)

Ja, es gibt aber ein paar Unterschiede:

Das Tascam US-2000 hat die gleiche Anzahl an Kanälen wie das günstigere US-1800, aber etwas bessere Preamps.
(Habe selber momentan das US-1800 und wenn ich mit 44,1 KHz und 24 bit aufnehme ist das absolut tauglich für Hobby-Verhältnisse)

Auf Anfrage per PN kann ich gerne mal eine Mail mit MP3 schicken.

ABER: Die beiden Tascams haben keine ADAT-Schnittstelle. Ob 8 XLR-Anschlüsse reichen, muss sich jeder selber fragen.
Es sei denn, man hat noch ein normales Mischpult, wo die Mikros angeschlossen werden und man mit Direct Out vom Mischpult in Line In vom Interface gehen kann. Ansonsten bräuchte man ein ADAT-Gerät.

Danke euch :)

Ja, die Sache mit dem Firewireanschluss gab mir auch schon zu denken. Da behalte ich mir deinen Vorschlag mal auf dem Schirm...bevor ich mir am Ende noch ne Firewirekarte kaufen muss macht das natürlich mehr Sinn.

Generell hab ich mir bei Interfaces bisher nur grob einen Überblick machen können. Ich kann noch nicht genau sagen, was ich womit anfangen kann/will.

An Cubase solls nicht scheitern...hab die volle 5er-Version :)

Zum Video von Diiv: weiss da jemand was da für ein Drumset gespielt wird?

Gemahnt vage an ein Tama Starclassic in Stardust Champagne Glitter. :weird:
Ohne Garantie oder Gewährleistung..

ABER: Die beiden Tascams haben keine ADAT-Schnittstelle. Ob 8 XLR-Anschlüsse reichen, muss sich jeder selber fragen.
Es sei denn, man hat noch ein normales Mischpult, wo die Mikros angeschlossen werden und man mit Direct Out vom Mischpult in Line In vom Interface gehen kann. Ansonsten bräuchte man ein ADAT-Gerät.

Oder man nimmt einfach einen XLR auf Stereoklinke Adapter. Wer sagt denn, dass das Signal schon mit nahezu 0 dBFS aufgenommen werden muss? Das ist ja das Schöne an der Digitalen Verarbeitung: Auch ein Mikrosignal, dass in einen Line-Eingang geht kannst du noch ganz entspannt laut genung kriegen, da sich ja kein Rauschen hinzufügt.

So kann man es natürlich auch lösen, um mehr Mikros anzustöpseln. Funktioniert natürlich nur mit dynamischen Mikros, nicht mit welchen, die Phantompower benötigen.

die Phantompower benötigen.

Willst du?!...

008301.jpg

:)

Wo hast´n den Tim Allen ausgebuddelt?

Selbstverständlich gesponsort von:

binford.jpg

@ slim g

Ja, stimmt. Mich hat nur das Aufhängesystem irritiert. Dachte immer das wäre schwarz.
Das haben die wohl geändert.

Ja, stimmt. Mich hat nur das Aufhängesystem irritiert.

Gerade das hat mich auf TAMA gebracht. Viel ist im Video ja sonst wirklich nicht zu erkennen.
Dann hab ich mal -meinen profunden Farbkenntnissen entsprechend- "TAMA champagne sparke" bei Google eingehämmert.. Voilà!!

Wow, kleine Grafikbastelstunde ausgelöst durch Interface-Beratung. Das soll uns Trommlern mal einer nachmachen - hihi...

So kann man es natürlich auch lösen, um mehr Mikros anzustöpseln. Funktioniert natürlich nur mit dynamischen Mikros, nicht mit welchen, die Phantompower benötigen.

Das ist natürlich wahr. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass er nicht mehr als 8 Kondensator-Mics benutzt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben