Ich persönlich bin am Instrument auch gerade nicht aktiv (familiäres Umfeld, Wasserschaden im Keller).
Wenn der Wasserschaden behoben ist, will ich zumindest zuhause und ohne Band weitermachen (Recording mit Cubase, Mixen).
Habe ich ja schonmal gemacht:
Oririginal Studiospuren von Bruno Mars ohne Drums und dann meine eigenen Drums druff.
Spiel- und Mixingfehler gehören dem Finder!
(Der Raum hat L-Form und die Decke ist mit ca. 2,20 Meter viel zu niedrig - Recording eigentlich unmöglich, aber ich machs trotzdem.)
Habs mir endlich mal komplett in Ruhe angehört. Da gibts ja echt nix zu meckern (sagt der Deutsche). Solide getrommelt, keine Fehler auszumachen. Weiß zu gefallen
Ich hatte auch mal die Idee mir ein paar Drumlesstracks zu ziehen und damit mehr zu machen. Vielleicht sogar ein Video oder so. Aber dann komme ich schnell nicht auf entspannte Geschichten wie der Mars sondern gleich auf extravagante Sachen, wie z.B. Dream Theater oder auch Iron Maiden oder sonst was. Und irgendwie entwickel ich immer sofort den Drang, die Sachen 1:1 Schlag für Schlag nachzuspielen. Und bin dann sauer, wenn ich einen Schlag falsch gesetzt habe
So, damit öffne ich die heutige Therapiesitzung. Meine Name ist Mark, danke für's zuhören.
Ja Hallo, i bims der Peter, und ich weiß genau was du meinst.
Ich habe seit dem Tod meines Vater 2020 an ein paar Projekten mitgearbeitet. Da ich ungemerkt in eine Depression gefallen bin (aus der mich meine Katzen rausgezogen haben) ist ein Projekt mit 100% meiner Schuld gescheitert.. Leider wurde ich auch nicht daran erinnert. Hab zwei Stücke für den ehemaligen Chef meiner Schwester einspielen sollen mit voller kreativer Freiheit. Er war auch von den Rohspuren begeistert. Dann hab ichs irgendwie nicht mehr verfolgt und plötzlich war ein Jahr vergangen. Er hat mich auch nicht erinnert, weshalb es komplett im Sande verlaufen ist. Ich hoffe, er hat sich nen anderen Schlagzeuger gesucht für sein Projekt.
Andere Projekte habe ich mit Herzblut begleitet. Hatte eine tolle Truppe, mit der ich zumindest über das Netz Musik spielen konnte. Wir hatten die Idee der Gründung einer Mittelalterrockband. Leider hat sich der kreative Prozess als schwierig herausgestellt, da wir im Regelfall Mittwochs im Discord zusammengehangen haben, mit Videoübertragung, und uns bei einem Megapint Wein die Ohren abzukauen. Die Musik blieb im Hintergrund. Gerade der Sänger hatte in der Zeit viele Probleme, die dazu führten, dass die Motivation schnell auf der Strecke blieb. Das Potential was ungeheuerlich hoch. Leider ist außer einem Stück, dem eine Strophe noch fehlte, nicht viel vom Projekt übrig geblieben. Die Energie die ich da rein gesteckt hatte, und auch Geld - das war die Zeit in der ich mit VSTi-Drumming richtig anfing und auch Superior Drummer erwarb. Zudem eine VSTi-Compilation mit Mittelalter Instrumenten (ERA II von Best Service).
Einer der Gitarristen war früher in meiner Dorf-Band Bassist. An und für sich ein super Musiker, der ein paar Schwächen beim Songwriting aufweist. Wir haben dann nochmal versucht zusammen ein Projekt aufzuziehen aber immer deutlicher wurden die Musikalischen Differenzen. Er ist ein Fan extrem tief gestimmten Gitarren - alles über Drop C war für ihn keine Option. Für mich war genau das eben keine Option, da ich mich selber nicht als Metal-Core Schlagzeuger sehe und auch keinen Spaß daran habe. Gerade im Bereich Mittelalterrock hatten wir nochmal ein Gespräch aber auch hier bestand er auf Drop C, was die weitere Zusammenarbeit verschärfte - zumal, wenn man richtige Mittelalterinstrumentalisten dabei haben will - an gewisse Tonleitern gebunden ist - Dudelsäcke sind halt wie Blockflöten an bestimmte Tonarten gebunden.
Seither fehlt mir die Muße, mir ein neues Projekt zu besorgen, weshalb ich Anfang letzten Jahres sehr Happy war, dass ich per Zufall wieder Kontakt mit einem Bekannten hatte, woraus die aktuelle Coverband entstand. Vor Allem, weil ich jetzt in meinem Lieblingsgenre - 80s Glam - Musik machen kann.
Was ich mir auch schon einmal überlegt hatte, war mal auszuprobieren, wie man sich bei Fiverr verdingen kann aber ich habe zugegebenermaßen Angst, dann aufgrund was auch immer die Fristen nicht einhalten zu können. Steht halt im Raum. Bin aber unsicher. Die Zeiten haben sich aber nunmal gewandelt. Dinge passieren inzwischen mehr online. Wobei auch echt tolle Dinge hervorgekommen sind, z.B. der HSSC (Hindley Street Country Club) aus Australien. Die Covern allerlei stücke auf eine unheimlich hochwertige Art und Weise. Oder auch Leony and Friends - eine Chicago Tribute Band. Unheimlich gut. Aber die Zeit wie in den späten 2000ern bzw. den frühen 2010ern, dass Bands quasi jedes Wochenende in 20 Verschiedenen Locations in der Nähe spielten, ist vorbei, fürchte ich.