Schiesst los? Was waren die Enttäuschungen und Higlights des Jahres? Als alter RiP- und RaR-Gänger möchte ich das wissen!
Hui, na dann will ich doch mal hoffen, dass ich noch alles zusammenkriege.
Freitag:
1. The Subways - kannte ich vorher gar nicht, haben aber fett Stimmung gemacht und Mucke war auch sehr cool (und die Bassistin echt heiß!
)
2. Cypress Hill - haben 2010 bei mir noch auf der Liste der positiven Überraschungen gestanden, dieses Jahr haben sie meine Erwartungen voll erfüllt. Ist zwar überhaupt nicht die Musik die ich höre, aber eine geile Show und die gute Stimmung überwiegen das live alle Male.
3. Killswitch Engage - konnte ich nichts mit anfangen, war mir irgendwie zu eintönig und nichtssagend
4. Guano Apes - zumindest die erste viertel Stunde. Haben ganz gut Dampf gemacht. Den Striptease des Bassisten haben wir Gott sei Dank verpasst, da wir zu Zeltplatz zurück sind um was zu essen.
5. Evanescence - sind eigentlich nur hingegangen um uns nen guten Platz für Motörhead freizuhalten, außer Bring Me to Life hat keinem von uns Evanescence was gesagt. Um so positiver war die Überraschung, denn sie hatten mit Abstand besten Sound vom ganzen Wochenende und der Drummer wusste besonders zu gefallen.
6. Motörhead - hatte ich schon 2010 gesehen und waren wieder genauso geil. Nur leider enttäuschend leise. 2010 hatte ich nach Motörhead noch das Gefühl jemand würde mir zwei Fernseher ohne Empfang neben den Kopf halten, dieses Jahr waren sie genauso laut wie alle anderen auch (was BTW gar nicht mal besonders laut war
).
7. Marilyn Manson - Na ja, erstes Lied haben wir geguckt und sind dann auch gegangen. Einmal weil wir inzwischen tierisch müde waren und irgendwie war uns der Typ auch zu schräg.
Samstag (Chill-Out-Tag
):
1. Tenacious D - sehr gelungene Mischung aus Comedy und sehr guter handgemachter Musik. Hat gut gefallen
2. Billy Talent - fette Mucke, fette Stimmung, was soll man da noch mehr zu sagen
3. Metallica - um das mal gleich vorwegzunehmen: Alles was man so schlechtes über Lars Ulrich hört hat sich für mich an dem Wochenende bestätigt.
Ansonsten der Hammer was für eine Energie in der Luft lag als die alten Herren die Bühne betreten haben. Zum Schluss gab es noch eine Laser-Show vom aller feinsten. Würde ich mir sofort wieder angucken.
Sonntag:
Um kurz nach 1 bin ich auf dem Festivalgelände erschien, um mir noch einen guten Platz für die Hosen zu sichern, da war der erste Ring aber schon voll!
Na ja, wenigstens stand ich dann im zweiten Ring ganz vorne.
1. King Charles (begann überings um 3!
) - ganz nett, versteht sein Handwerk, leider aber nicht wie man Stimmung macht.
2. Donots - haben geil Stimmung gemacht und die Mucke war auch ziemlich cool. Da ich die Jungs vorher nicht kannte: Positive überraschung
3. Dick Brave - zwar für ein paar Lieder ganz nett, als dann aber der Gag erst mal weg war musste man leider doch feststellen, dass diese Mucke zu Abgehen überhaupt nicht geeignet ist.
4. Dropkick Murphies - schienen ganz gut gewesen zu sein, ist aber schwer zu sagen, da der Toni wohl besoffen gewesen war. So einen miesen Mix hab ich vorher noch nie gehört!
5. Offspring - der richtige Stimmungsmacher vor den Hosen. Auch wenn man außer bei Self Esteem nirgendwo mitsingen konnte
6. Toten Hosen - das Highlight des Wochenendes. Zwei Stunden eine absolut grandiose Party mit einer der besten Livebands Deutschlands und 90.000 Zuschauern. Einfach nur überfett!
Alles in Allem bleibt mir noch zu sagen, dass ich dieses Jahr, im Gegensatz zu 2010, zwar von keiner Band enttäuscht wurde, allerdings dafür die mega positive Überraschung ausblieb. Nichts desto trotz DAS Wochenende des Jahres!