"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Wobei in Franken das hier oft zitierte Fleischgericht im Brötchen dann aber doch eher ein "LeberKäsWeggla" (LKW) ist. :weird:

ämbe :)

Ok, das reicht. Ich mach mit was zu Essen :cool:

Na toll... jetzt kommt der Norddeutsche und sagt:"Bei uns heißt das Leberkäs im Brötchen."

... Wie langweilig Hochdeutsch doch sein kann. Bei uns gib's nicht mal Semmeln und Leberkäs wir aus dem Ausland importiert. :D

Ein Klassiker passend dazu

wir sprechen ja bei uns langweiliges Hochdeutsch mit ein bisschen "Ruhrgebiet - Slang" ;)

Auch immer wieder gut: Altbairisch für Einsteiger

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. haben wir hochdeutschen dafür nicht das plattdeutsch? :)

Dafür kann man die Schwaben mit einem einfachen "Moin" schon aus dem Konzept bringen.
...so geschehen letzte Woche in Oberkochen morgens beim Bäcker.

"Wir" Hochdeutschen im Raum Wolfsburg, Braunschweig, Hannover haben leider keine Mundart. Plattdütsch sprechen hier nur die älteren Bürger.

Also ich höre hier kaum Plattdütsche :D

Aber jo, wir sind halt die Hochdeutschen. "Reine Sprache" *lach*

Schön, den Raum zu hören/lesen :)

Also... um auf den berühmten "LKW" zurückzukommen: Der Schwabe spricht dies "Läberkäschweggle" aus! Nur, um das mal klarzustellen.

An die Nordlichter: Moinsen, woll´n beten Platt snacken?

Moin BumTac, dat könen wi giern maken aver ick heff dat nie jelernt. Kannst du dennso Platt snacken?

Kommt aber immer drauf an welches Platt. Das Platt hier (Bereich Gifhorn) ist kein richtiges Platt. Richtiges Platt wird an der See gesprochen. Das wiederum ist nicht das Platt was rund um Hannover gesprochen wird.
Bacchus, in Hannover wirst das klarste Hochdeutsch in ganz Deutschland gesprochen. :) Von daher, nicht verwunderlich. ;)

Platt wird doch sowieso praktisch an allen Randgebieten in Deutschland gesprochen oder?

Hier im Westen an der Holländischen Grenze zwischen Aachen und Mönchengladbach bis in den Ruhrpott rein existiert noch das Niederrheinische Platt, welches sich stark an das Holländische anlehnt. Leider stirbt die Sprache langsam aus. Ich hab es schon leider kaum noch lernen können. Aussprechen funktioniert nicht so ganz, schreiben schon eher. Verstehen kann ich es aber einbahnfrei. Auch hier variiert das. Sogar teilweise zwischen den einzelnen Gemeinden. Ich mein, ich lebe im Kreis Heinsberg. Hier in Oberbruch (Ort im Stadtgebiet) Sprechen wir das "Brööker Platt".. in Dremmen (Nachbarort) wird das "Drömmer-Platt" gesprochen. Da gibt es einige Unterschiede. In Rheydt (Bei Mönchengladbach) Wird wieder anderes Platt gesprochen.. Je mehr man aber zum Rhein hin kommt, desto weniger Leute sprechen noch Platt. Schade eigentlich.

Platt finde ich echt super. Wenn ich mal irgendwann mit meiner beruflichen Fortbildung fertig, dann will ich das auch richtig lernen. Hier kann man das leider von niemandem großartig lernen. Das Problem ist einfach, dass es hier eine reine Arbeitergegend ist (dank VW) und kaum Tradition herrscht. Es gibt vielleicht in Wolfsburg nur eine Hand voll Leute, die Platt sprechen. Das sind meist auch nur die, die irgendwann hergezogen sind. ;) Platt gibt es von Region zu Region solche Unterschiede, dass man sich zwar versteht, aber nicht wirklich unterhalten kann. Wenn in irgendwelchen NRD Talkshows Platt höre, dann verstehe ich es. Nordfriesland im Landkreis Wittmund habe ich allerdings mit der dortigen Mundart arge Probleme.

Wie du schon sagst, Platt geht von Kiel bis nach Bonn. Selbst im Westen von Holland wird noch Platt gesprochen. Trotzdem stirbt Platt aus. Wahrscheinlich weil es einfach eine Sprache ist, die man in der Region lernen muss. An der VHS kann man so etwas immer schlecht lernen, weil es keine einheitliche Grammatik oder Rechtschreibung gibt.

Noch ein Aspekt, warum der Dialekt wahrscheinlich ausstirbt, ist einfach, dass sich viele keine Mühe geben, Dialekte zu verstehen.
Ich muss mir als Pfälzer in Berlin auch fast 4 Jahre nach meinem Umzug einen derbst auf Hochdeutsch abbrechen, damit mich mein Gegenüber auch versteht.
Isch det eischentlich liewer vezehle wie dehääm. :)

Dat mit den Dialekt is jo ne scheune Sook aver ick glööv ook nich dat sik dat rüchtich lohnt dat to leern, weil dat so ne Ihnbohnstraat is: dat gifft man jümmers nich genoch Lüdd wo de verstahn künn, un snackn is man oock nich so infoch, jümmers de Platt ehr eegne Spraak is un nich bloots Dialekt. Doch kann ich seggn: tom leern is dat nie nich to laat, kööf di mol son poor Bööker - tom Bispiel gifft dat Käptn Blaubär op Platt - un nen Wörterbook, dann kann dat affgeihn. Gah mol seiln op de See mit den Jungs von de Waterkant un de Rest kümmt von sülven. Moin Moin ut de Hauptstadt vun een Hamburger Jung.

Ach un kennt ji den, von de Trommler den sin ösige Timing so depremeert het dat he sich achter de Toch smiet hett :)?

Wo ich das so lese...
Hilfe!! Schulee! Mein Kopf blockert! :D

Nee... haben mal den Hauptmann von Köpenick gelesen - ein buch nur in krasser Berliner Schnauze:rolleyes:

zum Thema: Bei uns (zwischen Pott, westpfalen und sauerland) gibbt es auch platt, aber das ist schon so gut wie ausgestorben - nur personen Ü70 können sich da noch unterhalten - tuen es aber auch nicht.
Mein Vater aber, geht jedes Jahr bei der Sternsingeraktion in einer Gruppe mit, die das alte Lied auf platt singen, und den alten leuten eine Freude machen. Aber das ist auch nur ein mal im jahr

Noch ein Grund, weshalb die Dialekte aussterben, ist die Tatsache, dass Schulen nur noch Hochdeutsch unterrichten und die Eltern immer dazu angehalten wurden mit den Kindern Hochdeutsch zu sprechen. Also haben meine Eltern mit mir nur Hochdeutsch gesprochen.

Ongereinander haben se äver ooch Platt jesproake. Het is vör mesch äver schwer het ooch zo kalle.

Ich sprech "platt deutsch" nach dem 7. Bier. :D

Bei uns sind verschiedene Dialektverfärbungen auf engstem Raum. War neulich mal unterwegs und fuhr bei einer Strecke von nicht einmal 100 km durch 5 Landkreise (BT, KU, LIF; FO, BA). Obwohl nur wenige Kilometer entfernt verstehen sich die Leute oft untereinander nicht mehr.

Es gibt sogar Orte (mit nicht einmal 200 Einwohner), in denen zwei Dialekte gesprochen werden.
Das liegt bzw. lag an der konfessionellen Zugehörigkeit. Und die ging manchmal quer durch den Ort. Katholiken orientierten sich nach Bamberg und die Protestanten nach Bayreuth, mit jeweils entprechenden Dialekt.

Expertenfrage:

Welcher Dialekt ist dies?

:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben