Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Da hab ich dann ja den Richtigen dawischt!:great:
Aber ich werde dann aus der Homepage bei Rockinger nicht schlau!
Da steht bei meinem gewählten Hals und auch bei den anderen das sie Jumbo Bünde haben!

So,
an alle Rockingerspezialisten unter euch.

Ich möchte meine Strat demnächst verkaufen, weiß aber nicht wie hoch selbst zusammengestellte/gebaute Rockinger Gitarren gehandelt werden.

Zu den Fakten

Erle Body - Fiesta red
Rosewood Hals 22-Fret
2x texas spezial Tonabnehmer u. ein nonname
KLUSON CTM Lockhead Mechaniken
Rockinger SecLocks
gewöhnliche Gebrauchsspuren
Vintage Steel Tremolo

Ich habe die Summe mal überschlagen und dabei komme ich über 700 Euro, was jedoch recht wenig über den Wiederverkaufswert aussagt.

Die Gitarre wollte ich übrigens hier im Musikerboard einstellen, was meint ihr wäre ein fairer Preis für die kleine ?

http://img352.imageshack.us/my.php?image=cimg3330jz7.jpg#

Gruß Brumm

Da hab ich dann ja den Richtigen dawischt!:great:
Aber ich werde dann aus der Homepage bei Rockinger nicht schlau!
Da steht bei meinem gewählten Hals und auch bei den anderen das sie Jumbo Bünde haben!

oh Sorry KORREKTUR

die haben ja noch einen neuen Telehals ins Programm genommen, der hat einen größeren Radius kommt als näher an den PRS Hals heran, wie weit kann ich jetzt nicht beurteilen

Ich möchte meine Strat demnächst verkaufen, weiß aber nicht wie hoch selbst zusammengestellte/gebaute Rockinger Gitarren gehandelt werden.

Rockinger-Teile an sich meist um 350 - 380€, brauchst nur einmal bei eBay die beendeten Angebote anschauen. Diese Preise sind eigentlich seit längerem der reelle Gebrauchtwert. Eine selbst zusammengestellte wird garantiert nicht für (sonderlich viel) mehr weg gehen, eher weniger. Ob sich ein Verkauf für das Geld für dich lohnt, würde ich abwägen, evtl. lässt du sie einfach eine Weile stehen und bekommst ja später wieder Lust auf der Strat zu spielen oder nutzt sie als Bastelgitarre um Tonabnehmer etc. auszuprobieren...?

Verkaufen kann man jeweils nur einmal und evtl. bereust du es später. Du kannst natürlich in Kleinanzeigenmärkten versuchen mehr als die 380€ zu bekommen, wird aber wohl eher schwer werden...

Grüße!

@burner81
Danke nochmals für die Hilfe!

Dann werde ich es glaub ich mal mit dem Hals versuchen!

Rockinger-Teile an sich meist um 350 - 380€, brauchst nur einmal bei eBay die beendeten Angebote anschauen...
Grüße!

Ich Danke dir, dass hatte ich fast befürchtet. Der Wiederverkaufswert von vlt. max. 400 Euro, ist für mich zur Zeit auf jeden fall zu wenig, um sie wegzugeben. Nicht nur das sie mich mehr gekostet hätte, sie klingt auch einfach ziemlich gut.

Gruß Brumm

hm...
sorry falls das in dem 80 seiten threat schonmal war - aber ich bin eher abgeneigt alles durchzulesen oder einen neuen threat aufzumachen ;)

ich spiel schon länger mit dem gedanken mir ne diedo-strat anzuschaffen...aber was mich noch warten lässt ist die frage, ob das schätzchen dann quasi was fürs leben is und die dann nach 30 jahren in würde gealtert noch mit mir auf der bühne steht oder ob ich mir nach 5 jahren denk "aber ne fender wär jetzt doch schön"...

is klar dass ihr das nicht für mich beantworten könnt, aber wie siehts mit euch und euren diegos aus? :)

lg

ob die Gitarre etwas für´s Leben wird, liegt wohl hauptsächlich daran, ob dir das Handling zusagt - Klang und Verarbeitung werden bestimmt nicht dagegen sprechen. Ich persönlich finde das Handling, sowohl meiner Diego Tele, wie auch der Rockinger Strat superb und perfekt. Die Hälse mitsamt der honigfarbenen Lackierung liebe ich, die Hälse haben ein tolles Shaping - Strat etwas schlanker als die Tele - beide liegen aber, für mich, enorm gut in der Hand...die Hardware ist so oder so enorm gut...

Ich warte nur darauf, das Rockinger wieder eine Swamp Ash Strat rausbringt - und zwar in Sunburst - das wäre meine 4. Gitarre von den Leuten um Atze - eine Duesenberg D-Caster steht ja auch schon hier rum. Ich finde die Teile perfekt, nicht nur für´s Geld. Klar, andere Gitarre, anderer Klang, egal, welcher Hersteller es letztendlich ist, um´s Probieren wirst du wohl nicht rumkommen, aber alt werden kann man mit den Diegos und Rockingers definitiv und vor allem in Würde ;)

Das Restgeld kann man lieber in einen richtig genialen Verstärker stecken, das bringt deutlich größere Klangunterschiede.

hm...problem is mein wohnort in österreich...
hab bei auf der website auch keinen store-finder oä gesehen... =/

Hi,

war heute in nem lokalen Laden, wo sie eine sehr schöne Diego Tele in Sunburst mit RW Griffbrett und echt hübschem Binding hatten. Sah sehr, sehr professionell aus und fühlte sich auch beim In-die-Hand-Nehmen so an. Hab sie zwar nicht angespielt, aber machte nen tollen Eindruck, vor allem für den Preis um die 580 Euro. :)

Hallo Kexx,

eine Antwort aus erster Hand kann ich Dir erst in 7 Jahren geben.
Ich habe meine Rockinger seit 1984/85 und habe nie den Wunsch gehabt sie durch eine Fender zu ersetzen. Allerdings kann man die heutigen Rockinger/Diegos nicht mit meiner alten Rockinger vergleichen.

Du solltest keine "moderne" Gitarre haben wollen, sondern eine wie es sie auch vor 40 Jahren gab. Dann kannst Du vielleicht 30 Jahre mit ihr glücklich sein. Das weiß man aber vorher nie.

Gruß
Andreas

hab heute meine gibson sg faded gegen eine diego strat in butterscotch mit einteiligem swamp ash body eingetauscht.hab noch 60 eier draufgelegt und muss sagen,es hat sich gelohnt.hab noch nie so ne geile strat in der hand gehabt,und ich hatte schon viele in der hand.von der verarbeitung her stellt die die gibson sowas von in den schatten...
tolle gitarre,bin total froh,dass ich sie hab;)

weiss jemand,was für ein lack verwendet wurde??ist das nitrolack?ich frag wegen meinem gitarrenständer,der vertägt sich nicht mit nitro.

Hey,

es wird Polylack verwendet, daher gibts keine Probleme mit Gitarrenständern :)

Ich hätte auch gern eine aus Sumpfesche! Das bleibt mein nächster Wunsch.

Gruß

Ab sofort kann ich mich auch zu den glücklichen Diego Besitzern zählen.
Hab sie heute aus einem kleinen, feinen Gitarrenladen bei Bremen entführt
und die bisher von mir getesteten F-Modelle konnten den Vergleich nicht bestehen.
Dies Ding hat echt ne Top Verarbeitund und nen klasse Preis.

Anhänge

• Tellie 1.jpg
    Tellie 1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 131
  • Tellie 2.jpg
    Tellie 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 125
  • Tellie 3.jpg
    Tellie 3.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 106
Was mich interessiert , da ich vorhabe einen Röhrenamp zu kaufen , welche Verstärkertypen passen gut zur Diego Strat !?

Was spielt ihr denn ?:confused:

Was mich interessiert , da ich vorhabe einen Röhrenamp zu kaufen , welche Verstärkertypen passen gut zur Diego Strat !?

Was spielt ihr denn ?:confused:
Das kommt doch extrem darauf an welchen Stil du spielst.
Ein Blueser wird dir was anders antworten als ein Rocker als ein Funker (nicht CB!).

Erzähl mal was von dir.

Gruß
Armin

Hallo an Alle !
:)
Ich höre und spiele gerne Blues und Rock ,
wobei ich aus der Zeit entstamme als die Scorpions noch im Bierzelt auftraten - Nektar,Novalis,Grobschnitt,Eloy,Camel in kleineren Sporthallen auftraten - auf dem Zeppelinfeld Clapton,Dylan,ZZ Top.....
Manfred Manns Earth Band , etwas Stones , Sweet Smoke mit just a poke und silly sally,
alte Pink Floyd Sachen ,Mayall,Taj Mahal,Lynard Skynard, Neil Young, Hendrix.......und noch mehr in der Richtung.
Deutsch Rock/Bluesiges gibt es heute auch tolle Sachen - Sound in dem man auch tiefergehendes ausdrücken kann.
Wobei ich all solche Sachen gerne höre und dieses Feeling liebe aber versuchen möchte meinen eigenen Mix zu spielen .:screwy:

Seit ich die Diego habe macht es viel Spass clean zu spielen mit etwas gain an und dann.

Ich erzähl Dir einfach mal, was bei mir so rum steht :)
Zuhause spiele ich über nen Laney Vc30 und nutze meiste den cleanen Kanal.
Wenns mal ein wenig zerriger werden soll, nehme ich nen Boss DS-1 und nen Marshall
Guv´nor. Aber bluesiger klingt der DS-1. Gain nur ein viertel aufgedreht.
Kann man auch schön mit dem Volumenregler der Gitarre kontrollieren.

Im Proberaum steht dann eine Digitech 2120 über ne Marshall Valvestate Endstufe.
Als Box habe ich ne 4x12er mit Eminence v12 Speakern.
Eben ein völlig anderer Sound als zuhause. Da gibts auch kaum Blues :)