Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallo Ruben,

im Grunde ist "Rockinger oder Diego" eine ähnliche Frage wie "Fender oder G&L". :rolleyes:
Rockinger ist die mittlerweile 30 Jahre alte "Urmarke"; der Gründer Atze Rockinger (Dieter Gölsdorf) ist aber nicht mehr dabei. Die Firmen des Rockinger Gründers heißen jetzt Göldo, Duesenberg und Diego.

Ich finde schon, dass es Gründe geben kann seine Gitarre in einem Musikgeschäft zu kaufen, die individuelle Gitarre gegen andere (Fender) Produkte zu testen. Wegen dem hohen Holzanteil gibt es ja keine zwei E-Gitarren, die wirklich identisch klingen.

Man hat sich nun mal darauf geeinigt, dass Rockinger den Post- und Online-Direkthandel abdeckt, während Göldo-Diego-Duesenberg ein reiner Großhandel ist - also keine Endkunden beliefert.
Dass die Musikgeschäfte die von Göldo-Diego-Duesenberg beliefert werden jetzt ebenfalls online und über Post handel treiben ist nun mal in der Zeit des Internets so. Gedacht sind die Diegos aber für den Handel im Musikgeschäft.

Zur Holzfrage:
Meines Wissens besitzt Fender keine eigenen Holzplantagen in den USA und anderswo.
Das Holz wird als in verschiedenen Ländern angebaut und eingekauft. Esche und Erle sind auch nur deswegen die beliebtesten Gitarrenhölzer, weil Leo Fender in den 50ern billig einen riesigen Posten aufkaufen konnte. Klangliche Gründe gab es damals nicht.

Rockinger (und Diego) versichern, dass all ihre Gitarrenbodys aus US amerikanischem anbau kommen; Swamp Ash (Esche) und American Red Alder (Erle). Damit ist es prinzipiell erstmal das gleiche Holz wie in Fender US Gitarren. Bei den Hälsen konnte ich auf die Schnelle keine Herkunftsangabe finden. Vom Hals meiner 23 Jahre alten Tele weiß ich, dass er aus kanadischem Ahorn ist. Heute dürfte er zumindest aus Nordamerika kommen - und da gibt es nur Kanada und die USA.

Ich glaube nicht, dass Fender alles "besonders gut klingende amerikanische Holz" aufkäuft. Daher dürfte die Holzqualität gleich sein - und auch die Chance ein gut oder schlecht klingendes Instrument zu bekommen.

Gruß
Andreas

Ok, dann weiss ich soweit Bescheid.
Zu den Hölzern: Wie klingt Esche im Vergleich zu Erle?
Die klassische Strat hat ja einen Erle Body, soweit ich weiß, klingt eine mit Esche also komplett anders?
MFG Ruben

Hi,

also bei Customanfertigungen wüd ich mich immer an www.der-trashcontainer.de wenden. Die sind echt klasse die Jungs!

Und dein Projekt sieht richtig "geil" aus!

Gruß

Hallo Burner81,

das von Dir gesuchte Pickguard ähnelt sehr dem beim Rockinger erhältlichen Pickguard Tele Thinline Old ArtNr. 2514P - Du müsstest nur den Teil für die Potis absägen. Im Katalog ist dieses Pickguard jedoch nur in white pearl aufgeführt.

Grüße

HEG

Danke für die Tipps, ich werde dann mal beim Trashcontainer anfragen und im alternativen Fall mir das Pickguard selbst basteln.

rübchen;3031019 schrieb:
Die klassische Strat hat ja einen Erle Body, soweit ich weiß, klingt eine mit Esche also komplett anders?
MFG Ruben

Die klassische Strat hat eigentlich einen Esche Korpus. Bis 57, dann kam die Erle, nur bei Gitarren in natural ist man bei Esche geblieben.
Mir persönlich gefällt leichte Esche besser. Da würde ich sagen, dass du einfach mal in ein gut sortiertes Geschäft gehst und bei Fender Strats mit den beiden Hölzern anspielst.

rübchen;3031019 schrieb:
MFG Ruben

Tendenziell sagt man Erle einen mittig-drückenderen Sound nach, und Swamp Ash einen mit weniger Mitten und mehr Höhen, luftiger, komplexer, twangiger - wobei bei Swamp Ash die Variationsbreite größer sein soll als bei Erle.

Bei Warmoth gibt's gute Beschreibungen der Holzcharakteristika:

http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm

http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm

Mal ne Frage, wollte mir gerade auf meine Bridge die Harmony Saddles schrauben und bin nun etwas unschlüssig wie deren Anordnung ist. Gibt es da eine Standardmontage?

Vielen Dank für eure Hilfe

ok, ich denke die Frage hat sich erledigt, ich hab die Saddles so installiert wie dies auf der Bridge von Callaham zu sehen ist.

Habe gestern mal eine Diego Tellie angespielt und war begeistert, außer von dem wirklich dicken Hals. Ich bin normalerweise einiges gewohnt, aber der kam mir schon sehr dick vor. Die Mexico Tele hat ziemlich abgestunken dagegen aber ihr Hals war viel schlanker und dadurch für meinen Geschmack besser zu greifen.
Welchem Fender Tele Hals (welches Modell) entspricht denn dem Diego Tellie Hals?
Sind alle Serien der Diego Tellie Reihe mit so einen dicken Hals ausgestattet?

Die G&L oder Blade Gitarren kommen für mich als Alternative nicht in Frage weil die Kopfplatte mir nicht gefällt.

weiß nich wies bei den Telemodellen ist. Bei meiner Strat is der Hals schön schlank...so normal halt :)

weiß nich wies bei den Telemodellen ist. Bei meiner Strat is der Hals schön schlank...so normal halt :)
Ich hatte neulich eine schöne Diego Tele in der Hand, die hat sich vom Gefühl zwar schon von der Strat unterschieden, aber die Hälse waren eigentlich recht gleich.

Gruß
Armin

Hallo,

meine Diego Telli hat auch einen D-Hals. Das war anfangs ungewohnt, aber mittlerweile habe ich mir auch für meine 5-Minuten-Strat einen dickeren Hals geholt, weil dieses D-Profil der Tele meinen Geschmack geändert hat. Der normale C-Hals der auf der Strat montiert war kam mir nun dusselig dünn vor.Die 5-Minuten-Strat klingt mit dem stärkeren Hals besser als vorher.

Es ist halt geschmackssache.

Grüße

HEG

Hallo,
also entspricht der Diego Tellie Hals einem Fender Hals mit D-Profil?

Grüße
Alex

Mein Beitrag zur Rockinger Gemeinde

th_dscf0463.jpg
th_dscf0465.jpg
th_dscf0466.jpg
th_dscf0467.jpg
th_dscf0469.jpg
th_dscf0470.jpg
th_dscf0471.jpg
th_dscf0474.jpg
th_dscf0475.jpg
th_dscf0476.jpg

th_dscf0462.jpg
th_dscf0477.jpg
th_dscf0449.jpg
th_dscf0450.jpg
th_dscf0456.jpg

Die Dokumentation findet ihr hier, mit größeren Bildern und mehr Infos: Telebauthread

Hallo Steve,

ich weiß nicht ob die Maße für ein D-Hals bei Fender und Rockinger identisch sind.
Selbst genaue Millimeter-Angabe geben das Gefühl in der Hand nicht wieder. Die Diego-Tele-Hälse scheinen jedoch durchgehend ein D-Profil zu haben. Eine Fender mit D-Hals habe ich noch nie gespielt.

Grüße

HEG

Ich habe noch keinen "neuen" Rockinger / Diego Tele-Hals in der Hand gehabt.
Der im Dezember 1984 gefertigte Hals meiner Rockinger Tele entspricht aber zu 99% dem Hals meiner Fender (MiM) Nashville Tele.
Der Hals meiner Rockinger Strat ist deutlich anders.

Die Hälse der Tele haben sich ja im Laufe der Jahrzehnte geändert.
Ich denke, dass der Hals der aktuellen Rockinger Tele einem 60s Hals entspricht?

Gruß
Andreas

Ich habe noch keinen "neuen" Rockinger / Diego Tele-Hals in der Hand gehabt.
Der im Dezember 1984 gefertigte Hals meiner Rockinger Tele entspricht aber zu 99% dem Hals meiner Fender (MiM) Nashville Tele.
Der Hals meiner Rockinger Strat ist deutlich anders.

Die Hälse der Tele haben sich ja im Laufe der Jahrzehnte geändert.
Ich denke, dass der Hals der aktuellen Rockinger Tele einem 60s Hals entspricht?

Gruß
Andreas

Hmm, also die z.B. diese Fender Classic 60er Tele hat laut Specs ein C-Profil. Allerdings denke ich das jeder Hersteller etwas anderes unter einem D-Profil versteht.

Hallo Steve,

ich gebe zu, dass ich die ganzen Profilformen nie behalten habe.
Ich habe mir das zwar immer wieder mal angeschaut, aber auch immer wieder durcheinander gebracht.

Habe jetzt mal geschaut, die Fender das Profil meiner Nashville benennt: "Modern C"
Demnach hat meine fast 24 Jahre alte Rockinger einen "Modern C" Hals???
"Modern" scheint relativ zu sein ... :)
Meine alte Rockinger hat aber auch ein relativ flaches Griffbrett!

Mal sehen, ob sich noch ein Tellie-User meldet?!

Gruß
Andreas

Abwarten und Tee drinken. Trotzdem schonmal danke fürs helfen.

Weiß nicht ob's erlaubt ist, wollte es den Diego-Fans aber nicht vorenthalten:

Meine Customized Diego Tellie, die auch im 2008er Katalog zu sehen ist, steht zum Verkauf >> Klick!

...dann mal viel Erfolg bei dem Preis :redface: