Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hey,

da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich gibt die Post gas :)

bis dann

Die weiße Strat jüngeren Baujahrs konnte die Sunburst Strat ausstechen, ......

Hi,
eine weiße aus dem Jahr 2007 nenne ich auch mein eigen, und das ist wirklich ein Superteil. Leichter, resonanter Korpus, Traumhals, super Verarbeitung, und die originalen PU´s klingen wirklich amtlich. Vielleicht hatte ich mit der nur ausgesprochenes Glück, aber die hat bisher jede Menge anderer Strats ausgestochen, auch z.T. deutlich teurere. Modifikationen bisher: Locking Mechaniken und Knochensattel fürs gute Tremolieren und nochmals verbesserten Sound (Sattel!) sowie ein Villex Booster für ordentlich Abrocken. Bilder gibts bei

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,850-strat.html

Gruß Rainer

Ach,
ich liebe einfach Strats in Vintage White mit schönem, dunklen Rosewoodgriffbrett :).
Schöne Fotos!

Ich hatte auf meiner auch ein weißes Pickguard aber habe inzwischen wieder gegen das Mint Green getauscht, wobei mir beide super gefallen.
Verändert habe ich an meiner bisher gar nichts - wirklich noch "dead stock" das Teil.
Ansonsten hat sie schon ein ordentliches Aging abbekommen, welches mir aber ganz gut gefällt.

Bei der Baujahrbestimmung komme ich aber noch nicht weiter.
Es ist auf jeden Fall ein älteres Modell mit flacherem Griffbrettradius, etwas dunklerer Halslackierung, 250kOhm Potis und anderem Tremolohebel.
Die Gitarre klingt insgesamt noch ein Stückchen kräftiger als die andere Diego Strat - ob das an den Pickups, dem Holz liegt, den Potis oder anderen Bedingungen liegt, möchte ich mal dahinstellen.

Das Rosewoodgriffbrett ist wohl das schönste, welches ich je bespielen durfte - gleichmäßig, feinporig und richtig dunkel.
Bei der Strat wusste ich gleich schon beim ersten Ton, dass ich da ein - für mich - besonderes Modell in der Hand hielt.
Die Sunburst hatte ich ja schon aus drei Diegos und ein paar Fender Classics, Highway 1s und (wirklich miesen) American Standards ausgesucht - und dann kommt mir so ein Teil über einen Blindkauf in den Schoß geflogen :).

Ich hoffe mal, dass mich meine neue Tele genauso vom Hocker reissen kann.
Von der Tokai war ich etwas enttäuscht, obwohl deren Ruf ja druchweg sehr gut ist.
Da ich von einer Diego Tele im Stuttgarter Soundland ohnehin schon einmal begeistert worden bin und ich bisher mit dem Hersteller noch nie negative Erfahrungen gemacht habe, lag die Entscheidung für eine Tellie natürlich auf der Hand ;).

So, endlich ist die Telecaster da!

Was soll ich sagen?
Das ist doch direkt etwas Anderes als die Tokai!
Mit der konnte ich mich leider nicht richtig anfreuden, obwohl sie sicher nicht schlecht ist.
Ob 's am Mapleneck, am Halsshaping oder dem etwas twängigeren bzw. höhenreicherern Sound lag - ich weiß es nicht.
Bei der Diego weiß ich einfach, was ich hab.

Die Bespielbarkeit ist super, aber es war ja für mich als langjähriger Diego-User nichts anderes zu erwarten.
Die Gitarren passen mir einfach und man fühlt sich ohne Umgewöhnen oder Einspielzeit direkt "zuhause".

Der Sound ist ebenso genial.
Die Gitarre klingt so, wie es eine Telecaster meiner Meinung nach tun muss - warm am Hals ohne zu matschen, schönes klingeln in der Zwischenposition und ein ordentliches, spirtziges Pfund an der Brigde ohne dabei zu schneiden.
Nachdem ich noch einen kleinen, feinen Kondensator ans Volumenpoti gelötet und die Schaltung auf "klassisch Tele" umgeändert habe, lässt sie sich genau so fantastisch Regeln wie meine Diego Strat - von Rockbrett auf perligen Cleansound im Handumdrehen.

photos.gif

kopievonkopievonmydc021we2.jpg

kopievonmydc0212ru5.jpg

Hi,

Glückwunsch. Beide Gitarren sehen sehr sehr gut aus! Ich bin eher nicht so der Telefan, aber manchmal will man einfach diesen Sound, den man mit der Strat nicht 100% nachahmen kann. Außerdem will man ja nicht nachahmen ;)

Viel Spaß damit.

Gruß

So, nachdem ich im musiker-talk-forum schon die ersten Posts gesammelt hab, will ich mich hier auch nochmal vorstellen. :)

Das natürlich auch gleich im richtigen Thread, denn heute ist zu meiner Hagstrom, noch eine schöne Rockinger Gitarre dazugekommen.

Nach dem ersten Spielen heute kann ich nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Sieht super aus, spielt sich super und klingt astrein.
Der Service bei Rockinger war auch gut und die Lieferzeit war mit 3 1/2 Tagen auch sehr akzeptabel.

So und hier noch die Fotos, die ich heute, auf die schnelle gemacht hab. ich entschuldige mich natürlich für die schlechte Quali, morgen folgen hoffentlich bessere. :p

http://img144.imageshack.us/img144/3264/52741615yn6.jpg
http://img378.imageshack.us/img378/2039/53766181ka9.jpg
http://img410.imageshack.us/img410/3739/77398358bh8.jpg
http://img380.imageshack.us/img380/8559/43487362vj9.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/9158/91472428tv9.jpg

Hallo libertine,

auch an dieser Stelle noch mal herzlich willkommen im Club! :cool:

Kurze Erklärung: Anhand der Wünsche von libertine (60s Custom Tele) hatte ich die Rockinger empfohlen - und auf unseren User Thread verwiesen. :)

Gaaaanz viel Spaß mit deiner Tellie!
Gleiches gilt natürlich auch für screamer04, dessen Geschmack gleich zu sein scheint?! :cool:
Ich würde ja die schwarze Tellie nehmen. Insgesamt drei Rockinger und 4 Teles reichen aber erstmal ...

Gruß
Andreas

Mein Gitarrenhändler versicherte mir, dass Diego nichts mehr mit Rockinger zu tun hat. Sie haben sich getrennt. Diego läuft ja jetzt auch unter Göldo.

MfG

Hallo,

mal wieder hab ich mein Projekt in Angriff genommen mir eine Telecaster selbst zu bauen. Nun meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Da ich nun schon seit längerem Auktionen in ebay für Fender Tele-Necks beobachte und da festgestellt habe dass die meist um 150-200€ weggehen, gebaucht wohlgemerkt, und man bei Rockinger für 150€ schon einen lackierten Hals neu bekommt, wie sieht es qualitativ da im Vergleich aus?

Sind Rockinger Necks mit Fender Necks vergleichbar? Gibt es da Qualitätunterschiede?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den MightyMite Necks? Kann unter Umständen diese 3 vergleichen?

Das selbe gilt eigentlich auch für meine nächste Frage, Body von Rockinger oder gebrauchter von Fender, oder doch Import von MightyMite?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin da im Moment etwas ratlos wenn ich das so sagen darf

Mein Gitarrenhändler versicherte mir, dass Diego nichts mehr mit Rockinger zu tun hat. Sie haben sich getrennt. Diego läuft ja jetzt auch unter Göldo.

MfG

Hab ich persönlich noch nix von gehört. Kann aber gut sein, mal schauen, ob sie sich in Zukunft von den Ideen unterscheiden werden.

Zu burner:

Also ich kann nur für meinen Neck sprechen und der ist erste Sahne. Bei der lackierung gibts nichts zu meckern und das Palisander ist sehr schön feinporig und hat eine hohe qualitat.

Gruß

Hallo mak123,

das stimmt - und stimmt auch nicht ...

Diego war schon immer Göldo!

Die-go = Dieter elsdorf
Göldo = Dieter Gölsdorf
Duesenberg = Dieter Gölsdorf
Atze Rockinger (Gründer von Rockinger) war Dieter Gölsdorf.

Atze hat Rockinger in der Tat verkauft. Es gab wohl Zoff und gleichzeitig wollte er nicht mehr direkt mit dem Endkunden zu tun haben. Daher bekommt man Duesenberg, Diego und Göldo ausschließlich im Musikalienhandel un nicht "ab Werk".

So gesehen hat (schon vor langer Zeit) Rockinger nichts mehr mit Diego zu tun - und Diego wird von Göldo "hergestellt und vertrieben".

Anscheinend hat Dieter Gölsdorf sich aber nie ganz von Rockinger trennen wollen - warum auch?
Vergleicht man das Angebot von Göldo mit dem vom Rockinger, wird man viele Parallelen herstellen. Was da wirklich Rockinger und was Göldo ist, lässt sich nicht / kaum / schwer trennen. Wegen den unterschiedlichen Konzepten kommen sich beide aber auch nicht in die Quere. Rockinger verkäuft ausschielßlich selbst un bietet seine Teiel nicht im Musikalienhandel an.
Es gibt seit fast 30 Jahren einen treuen Kundenstamm (ich bin über 25 Jahre Kunde bei Rockinger) und durch die prima Website und den erstklassigen Support wird das Kaufen leicht gemacht.

@ burner: Ich finde, dass Rockinger Hälse durchaus mit Fender Hälsen mithalten können. Man sollte sich genau durchlesen, was bei den Hälsen geboten wird, wo die Halsverstellstäbe sitzen usw.
Auch die Bodies können mit Fender Bodies mithalten. Allerings gibt es Fender Korea, Mexico, Japan, USA. Da nun genau differenzieren zu wollen ...

Man kann über Auktionen auch gute Teile bekommen. Recht gute Hälse und Bodies soll z.B. "Dancing Dragon" haben. Habe selbst aber noch nie was dort bestellt. Wenn es bei Auktionshäusern im Direktkauf zu billig wird ist Vorsicht geboten! Da kriegt man auch schon mal Teile von auseinander gebauten Billiggitarren. Bei Rockinger kriegt man Qualität - und kann notfalls zurück geben ...

Gruß
Andreas

Ich danke euch für die netten Antworten. Nun ich glaub ich werd mir einfach einen lackierten Ahornhals und einen Telerohling bei Rockinger ordern. Irgendwie ist vor allem inklusive Versand und Zoll der Preisunterschied zwischen MightyMite und Rockinger einfach nicht mehr groß genug. Außerdem will ich ja auch den deutschen Produzenten unterstützen und was Service angeht ist Deutschland einfach geschickter als USA.

Also noch mal vielen Dank :)

PS: kann mir einer vielleicht verraten wo ich einen Vinatge Telesattel herbekomme? Also den mit 3 Saitenreitern.

Noch ne Frage zu Rockinger/Göldo. Hat jemand ne Ahnung, wie sich die Rockinger Pickups und die Diego Pickups unterscheiden?

MfG

Hi,

@ burner: Kein Problem. Meinst bestimmt nen Sattel, kann dir da aber leider nicht helfen.

@ mak: Also bei meiner Rockinger Strat waren die Positionsmarkierungen bei den SC`s mit den der Diegos gleich. Also auch kein Unterschied... und wenn dann garantiert nicht hörbar. Beide Firmen fahren ja die Vintage/60er-Schiene.

Gruß

äh ja :)

Stimmt, Sattel meinte ich. Nur hab ich bis jetzt noch nirgends einen gefunden. Zubehör findet man bei Rockinger oder auch Thomann, aber den passenden Sattel nicht mal sonst wo. Naja ebay oder doch mit 6 :)

Haha, jetzt hab ich auch schon Sattel geschrieben^^ Meinte Brücke :D

Rockinger hat nur teile für solche Brücken. Bei ebay wär ich da immer vorsichtiger, da sich oft die Brücke auch sehr auf den Sound auswirkt...

Ha, ein Unterschied zwischen Diego und Rockinger :] Wie wärs mit der?

http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=HW4TC

Gute Nacht

@ jsx

Mensch ich glaub ich hatte gestern schon ein kleines bisschen einen sitzen als ich da nochmals zurückgeschrieben hab :) Danke für den Link mit der Brücke, die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht

...die Goeldo Seite ist für Privat-Leute nur zur Info nützlich. Willst du dort bestellen, müsstest du es über einen Händler machen!

Hallöli,

ich behaupte einfach mal, dass die 3er Tele Brücke nur deswegen nicht im Rockinger Programm ist, weil Göldo nicht liefern kann.
Die Göldo Brücke ist auch bei Thomann nicht verfügbar. "Lieferzeit 2-5 Tage" halte ich erstmal für eine Behauptung, die später nicht gehalten werden kann. Das ist aber persönliche Rumraterei und kein Fachwissen! Sobald wieder neue Brücken mit drei Reitern verfügbar sind, wird Rockinger sie auch haben.

Die Pickups von Rockinger / Diego / Göldo dürften baugleich sein. Da sind ja auch noch viele Pickups dabei, die es bereits seit über 25 Jahren gibt! Ich kenne noch die alten Kataloge von Anfang der 80er und weiß daher, dass vieles aus der frühen Rockinger Zeit heutzutage bei den "neuen Rockingern", aber auch beim "ehemaligen Chef" zu finden sind. Wer woran die Rechte hat weiß ich nicht. Man dürfte sich darauf geeinigt haben, dass Rockinger die Rockinger Teile weiterhin als Rockinger verkäuft und Göldo die Teile anderen Musikalienhändlern anbieten kann???

Die Göldo Website ist übrigens teilweise stark veraltet! Also nicht wundern, wenn es dort Teles mit Maple Neck gibt! In Geschäften gibt es sie (meines Wissens) nicht. Meiner Meinung nach gibt es keine Unterschiede zwischen Göldo und Rockinger Teilen. Einzig die Diego Strat in Esche Natur ist bei Rockinger nicht zu bekommen.

Gruß
Andreas

Einzig die Diego Strat in Esche Natur ist bei Rockinger nicht zu bekommen.

Gruß
Andreas

...nicht mehr, die gab es ja auch schon. Vor ca. 2 Jahren schien es mir aber auch so, dass es bei beiden viele gleiche Farbgebungen gab - da gehen die sich mittlerweile etwas aus dem Weg. Von Diego gibt es hauptsächlich die folgende Palette, sofern nicht mal ein Special rausgebracht wird, wie kürzlich die rote Diego Tele mit Bigsby:

1. alles grundsätzlich nur mit Rosewood-Griffbrett!

2. Strat:

Erle - 2-tone sunburst, fiesta red, sonic blue, surf green, vintage white

Esche - natur, butterscotch blonde

3. Tele:

Erle - 3-tone sunburst (double binding), candy apple red (double binding), surf green (double binding)

Esche - natur, butterscotch blonde

Die Infos habe ich erst vor ein paar Wochen direkt von Duesenberg, sollten also stimmen. Bei Rockinger gibt es immer mal wieder "neue" Modelle mit anderer Farbgebung, ist also auch ganz interessant hin und wieder vorbeizuschauen.