Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
In der Tat!
Ich halte mal meine Augen offen.
Meine 2TSB Strat würde ich gerne dagegen eintauschen - da ich ja gerade sowieso zwei Diego Strats hier habe, wäre eine Tele was sehr feines :).
 
Hallöli,

zu meiner 1 Jahr alten Rockinger Strat und der 23 Jahre alten Rockinger Tele / Cadicaster kommt jetzt noch ein ROCKINGER TELE BASS! :cool:

Ich habe ihn heute ersteigert und hoffe ihn in den nächsten Tagen abholen zu können.
Ich werde wohl einiges zu restaurieren haben. Mal sehen, wie die Bundstäbchen aussehen ... :rolleyes:

Der Bass scheint aus der gleichen Zeit zu sein wie meine Rockinger Cadicaster (also 20 bis 25 Jahre alt). Genaueres werde ich sehen, wenn ich den Hals abschraube. Bei Rockingern aus den 80ern steht ja normalerweise an welchem Tag der Body von wem hergestellt wurde.
Der Body der Cadicaster wurde am 27. Dezember 1984 hergestellt ...

Gruß
Andreas
 
Hallöli,

habe den Bass bereit heute abgeholt!
3, 2, 1 MEINS! :cool:

Was ich bereits rausgefunden habe: Der Body meines Rockinger Basses wurde einen Monat und 19 Tage vor meiner Cadicaster (vom selben Mann!) hergestellt! Also am 8.11.1984

Neben der PJ Bestückung sitz auch noch ein Piezo Pickup (sehr typisch für Rockinger Bässe jener Zeit) unter der Bridge. Man kann ihn mit dem Mini-Schalter zuschalten. Hier ein Bild (aus der Auktion):

rtb01ys3.jpg


Die dünne Lackschicht des Halses wurde wohl mal weitgehend runtergeschmirgelt. Daher hat das Ahorn auf vielen Stellen am Griffbrett und dem gesamten Hals einen sehr starken Grauschleier. Trotzdem fühlt sich der One Piece Maple Neck einfach nur GEIL an! Wunderschön seidenmattes Naturholzgefühl und glatt wie ein Kinderpopo.
Nicht nur, dass er die seltene Perci 51 / Tele Bass Kopfform hat! *schärm* :cool:
Er ist auch noch recht dünn und hat am Steg 39,2 mm; der Hals ist eine Mischung aus meinen Jazz Bass und meinen Aerodyne P-Bass!

Der J-Pickup ist der absolute Hammer! Könnte evtl. ein Rockinger "Hot-Jott" sein?!
Der Preci gefällt mir nicht so gut. Mal sehen, ob ich ihn durch einen neuen Rockinger P-Pickup ersetze.

Ich werde den Bass wohl soweit ich das kann (bin da nicht all zu gut) restaurieren - selbstverständlich ausschließlich mit Rockinger Teilen! :cool:

Der Body hat jede Menge Dings und Dongs. Mal sehen, ob ich den Lack abmache, so wie bei meiner Cadicaster. Vielleicht lasse ich ihn auch in Vintage White oder in Surf Green lackieren. Vielleicht kommt auch ein P-Bass Pickguard drauf (passend zur Farbe).

Gerade die Kombination Tele Bass plus PJ-Pickups war eigentlich genau das, was ich immer wollte. Und dann sollte der Hals trotz Tele Kopfplatte ein J-Bass-Shaping haben.
Zurückhaltend formuliert. JIPPI! :)

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

schönes Teil, das Du da geschossen hast. Vintage-White würde mir sehr gut gefallen :great: , ist eine meiner Lieblingsfarben und meine Diego Strat ist in der gleichen Farbe (s.Atavar).

Ich lasse mir übrigens z.zt. gerade eine Strat aus Göldo (Diego) Teilen bauen.

- Body: Candy Apple Red (meine zweite Lieblingsfarbe :great: )
- One-Piece-Maple-Neck
- Wilkinson VSV Tremolo
- Kluson Locking Tuner
- Fender CS Fat 50´s Pickup-Set

und das sonstige übliche hochwertige Gerödel bei Potis und Schaltung. Zusätzlich wird ein Poti ein Push-Pull-Poti, mit dem ich dann Steg+Hals-PU zusammenschalten kann. Nächste Woche bin ich nicht da, aber übernächste wird sie fertig, und dann gibts hier mal Fotos.

Gruß Rainer
 
Gratulation,
hatte ich auch gesehen und wenn ich mit meinem Music Man Stingray nicht so zufrieden wäre hätte ich dich 100% überboten ;-)
p.s.:
was haste im Endeffekt dafür gelöhnt?
 
Hallo mcmurphy,

Ich habe 357 max. geboten und bei 342 Euro den Zuschlag bekommen.
Den Bass habe ich ja abgeholt und konnte ihn probespielen - habe auf 350 aufgerundet ...

Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist - aber gutes Holz wird ja mit den Jahren nicht schlechter.
Zudem würde ich meine Cadicaster selbst für 10.000 Euro nicht verkaufen. Da relativiert sich jeder Kaufpreis! Hätte der Bass noch eine Zebrano-Decke wäre es zu 99% der Bass, den ich mir selbst vor 25 Jahren zusammengestellt hätte. Gerade T-Bass mit PJ ist ja nicht so häufig zu finden.

Hier noch mal ein Bild, das ich gestern abend gemacht habe (miese Bildqualität)
rtb02zg9.jpg


@ Rainer: Ich bin gespannt! Ich wünsche Dir, dass es eine "Gitarre für's Leben" wird!
Das Zeug dazu sollte sie eigentlich haben. :great:

Gruß
Andreas
 
aber gutes Holz wird ja mit den Jahren nicht schlechter == eher unbezahlbar ;)
War nur rein interessemäßig gefragt: Hatte den Bass auch bei eBay gesehen und wenn ich das Geld gehabt hätte wäre ich auch so hoch gegangen (da haben wir beide aber Glück gehabt :D)
Gratulation & viel Spaß
 
aber gutes Holz wird ja mit den Jahren nicht schlechter
== eher unbezahlbar ;)
War nur rein interessemäßig gefragt: Hatte den Bass auch bei eBay gesehen und wenn ich das Geld gehabt hätte wäre ich auch so hoch gegangen (da haben wir beide aber Glück gehabt :D)
Gratulation & viel Spaß
 
@ Rainer: Ich bin gespannt! Ich wünsche Dir, dass es eine "Gitarre für's Leben" wird!
Das Zeug dazu sollte sie eigentlich haben. :great:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich hoffe doch, dass das so ist. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass ich eigentlich nur noch Strat spiele, das ist einfach meine Gitarre. Von daher kommt jetzt bis auf zwei Strats alles weg, das sowieso nur rumliegt. Das einzige, was mich mal noch reizen würde, wäre eine Staufer oder Fender CS, aber da bin ich halt immer am Zögern, ob sich der doch beträchtliche finanzielle Mehraufwand ggü. einer guten Diego (wie meiner) wirklich lohnt. Ich meine, hören tut mans schon, das ist klar, aber nicht so umwerfend, dass ich meine Diego nicht mehr spielen würde, ganz im Gegenteil. Daher jetzt dieses Stratbauprojekt (schönes Wort :) mit Zutaten nach meinem persönlichen Gusto und alles in allem in einem sehr soliden finanziellen Rahmen.

Gruß Rainer
 
Gratulation zum neuen Bass, Andreas!
Dir wünsch ich alles Gute, skerwo, hoffe, dass dir die Gitarre zusagt.

Ich hab eine Frage: weiß jemand von euch, welche Art von Bundstäbchen bei Diego/Rockinger verwendet werden oder welche am ehesten dem nahe kommen?
Wäre interessant für mich, da ich mir von einem Bekannten eine Gitarre bauen lasse (diesmal keine Tele ;) ) und mir eigentlich die Bundstäbchen meiner Diego Tele am meisten zusagen. Hat noch Zeit, aber in 1-2 Monaten geht es los und dann sollte ich ihm schon alles durchgegeben haben. Alles andere steht bereits, nur bei den Bundstäbchen weiß ich's noch nicht wirklich, außer dass es die selben wie auf meiner Tele sein sollten. :rolleyes:
Nicht , dass ich mit meiner Tele nicht zufrieden wäre, aber sie ist nicht die Spitze der Fahnenstange für mich. Noch nicht ;)
 
Hi,

das müssten Medium Jumbos sein - würde an deiner Stelle aber auch noch mal Jumbos ausprobieren - Duesenberg verbaut die, finde ich persönlich auch sehr angenehm. Habe beide Gitarren (Diego und Duesenberg) hier stehen, da tut sich nicht viel. Medium Jumbo, wie auch Jumbo dürften dir ziemlich gut gefallen.
 
Danke sehr!
Hab mal eine Gitarre mit Jumbos gespielt (irgendeine Jackson... :rolleyes: ) - nicht mein Ding für 'normale' Sachen.
Vielleicht einmal bei einer Gitarre, die ich ausschließlich für Tapping ala Battles nutze ;)
 
Hallo Ihr Rockinger-/Diego-Besitzer,

hier meine Strat in einer meiner zwei Lieblingsfarben, nämlich candy apple red, aus Holzteilen von Göldo (Diego und Düsenberg Gitarren). Insofern denke ich, dass die gut in diesen Thread passt.

Folgende Specs:
- Erle Body
- Mapleneck, 22 Bünde, 9,5"-Radius, Knochensattel
- Pickups: Fender CS Fat 50s
- Wilkinson VSV Trem
- Kluson Locking Tuner
- moderne Optik
- Schaltung mit Push-Pull-Poti, um den Hals-PU zu jeder Stellung des 5-Weg-Schalters aktivieren zu können

Die Gitarre klingt so, wie eine Strat klingen muss, wobei der Klang gegenüber einer 50s Strat voller und runder ist. Die Fat 50s haben einfach ein paar mehr Wicklungen drauf. Hier sind auch alle Einzelpickups sehr gelungen, der Steg nicht zu scharf, die Mitte kantig und etwas rotzig, am Hals vollmundig wie gewohnt. Besonders gefällt mir auch die Möglichkeit, Hals- und Steg-PU kombinieren zu können. Das geht dann schon etwas in Richtung Tele. Die Bespielbarkeit ist 1a, der Hals hat ein mächtiges Profil, da ist viel Holz dahinter. Die moderne Optik war zunächst etwas aus der Not geboren, mittlerweile finde ich sie jedoch superschön. Not deswegen, weil mit den stratüblichen Tone-Potis das Push-Pull-Poti nur sehr schwer zu bedienen war. Jetzt flutschts hervorragend und sieht auch noch klasse aus.

Insgesamt ist die Strat - wie von mir gewollt - hervorragend geeignet für cleanes und crunchiges. High Gain geht zwar auch, da gibts aber sicherlich Strats, die das besser können (wie z.B. meine Diego). Auch hier habe ich wieder den Eindruck, für mein Geld einen echten Gegenwert bekommen zu haben (wie auch bei meiner Diego). Insofern ein großes Lob an Göldo für die verwendeten Holzparts.






Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

sehr schöne Strat und der moderne Look steht ihr ausgesprochen gut.
Um diese Schaltungsvarianten möglich zu machen, hab ich mich immer der "Blender-Pot"-Schaltung bedient. Man kann dann je nach 5-Weg-Schalter-Stellung den Hals- oder Steg-Pickup dazumischen (blenden). Dafür benötigt man lediglich ein No-Load-Poti.

Nach umbau bleiben ein Master-Volume, ein Master-Tone und das "Blender-Poti".
M.E. eine super Alternative, wenn man ohne Push-Pull-, Push-Push-Potis oder Minischaltern auskommen möchte weil die Optik unverändert bleiben soll.

Schaltplan findet man hier: http://www.fralinpickups.com/images/blendschem2.jpg

Gruß
Volker
 
Hallo Rainer,

sehr schöne Strat und der moderne Look steht ihr ausgesprochen gut.
Um diese Schaltungsvarianten möglich zu machen, hab ich mich immer der "Blender-Pot"-Schaltung bedient. Man kann dann je nach 5-Weg-Schalter-Stellung den Hals- oder Steg-Pickup dazumischen (blenden). Dafür benötigt man lediglich ein No-Load-Poti.

Nach umbau bleiben ein Master-Volume, ein Master-Tone und das "Blender-Poti".
M.E. eine super Alternative, wenn man ohne Push-Pull-, Push-Push-Potis oder Minischaltern auskommen möchte weil die Optik unverändert bleiben soll.

Schaltplan findet man hier: http://www.fralinpickups.com/images/blendschem2.jpg

Gruß
Volker

Hi Volker,

die Variante kannte ich schon, aber ich bin bei der Push-Pull-Poti-Variante geblieben, weil ich so den Steg-PU einzeln im Klang regeln kann, der mittlere PU hängt an gar keinem Tone-Poti.

Auf jeden Fall gefällt mir die Optik auch jeden Tag besser.


Gruß Rainer
 
Hey,

sehr schöne Strat. Ich liebe die Farbe, "leider" war damals bei Rockinger nur Fiesta Red zum verkauf. Aber ich steh genrell auf alle Rottöne bei Gitarren.

Gruß
 
Hey,

sehr schöne Strat. Ich liebe die Farbe, "leider" war damals bei Rockinger nur Fiesta Red zum verkauf. Aber ich steh genrell auf alle Rottöne bei Gitarren.

Gruß

Danke, ja ich finde auch, dass Candy Apple Red schöner ist als Fiesta Red. Zudem wollte ich halt unbedingt einen Mapleneck, die Kombi gibts leider bei Diego/Rockinger nicht. Schließlich habe ich ja noch eine Diego Strat in vintage white (meiner zweiten Lieblingsfarbe :great:) mit RW-Neck. Augenblicklich fühle ich mich als mittlerweile purer Stratist damit perfekt ausgestattet, ich hoffe es bleibt so :rolleyes:.

Gruß Rainer
 
Fragen:

Wie ist das Verhältnis Rockinger/Diego? Ist Diego ein Rockinger-Label?

Die Rockinger ist ein Sixties Nachbau?

Gibt es die Rocjinger auch mit Rockinger-Logo?
 
Fragen:

Wie ist das Verhältnis Rockinger/Diego? Ist Diego ein Rockinger-Label?

Die Rockinger ist ein Sixties Nachbau?

Gibt es die Rocjinger auch mit Rockinger-Logo?

1a) Beides das Gleiche... Genaueres steht am Anfang von diesem Thread.
1b) Nein. Zumindest gibts da nichts Offizielles

2) Ja

3) Ja
 
Ich werde ich den nächsten Tagen wohl auch wieder mit einem Neuerwerb hier auftreten können :).
Die weiße Strat jüngeren Baujahrs konnte die Sunburst Strat ausstechen, was ja einiges heißt, denn die Sunburst war wirklich eine fantastische Strat, die mir immer sehr gut gefallen hat!
Die Entscheidung zum Tausch Strat <-> Tele stand somit fest.
Nach einem kurzen Umweg über eine Tokai Breezysound bin ich noch doch wieder bei Diego gelandet.
Es wird eine wunderschöne Tele in 3-Tone-Sunburst mit dem üblichen aber genialen Doublebinding und vermutlich 1-piece Erlenkorpus!
Ich bin schon richtig gespannt und voller Vorfreude auf das schöne Stück.

photos.gif
kommen natürlich sofort in den Thread, wenn die Hübsche angekommen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben