Hallöli,
habe den Bass bereit heute abgeholt!
3, 2, 1 MEINS!
Was ich bereits rausgefunden habe: Der Body meines Rockinger Basses wurde einen Monat und 19 Tage vor meiner Cadicaster (vom selben Mann!) hergestellt! Also am 8.11.1984
Neben der PJ Bestückung sitz auch noch ein Piezo Pickup (sehr typisch für Rockinger Bässe jener Zeit) unter der Bridge. Man kann ihn mit dem Mini-Schalter zuschalten. Hier ein Bild (aus der Auktion):
Die dünne Lackschicht des Halses wurde wohl mal weitgehend runtergeschmirgelt. Daher hat das Ahorn auf vielen Stellen am Griffbrett und dem gesamten Hals einen sehr starken Grauschleier. Trotzdem fühlt sich der One Piece Maple Neck einfach nur GEIL an! Wunderschön seidenmattes Naturholzgefühl und glatt wie ein Kinderpopo.
Nicht nur, dass er die seltene Perci 51 / Tele Bass Kopfform hat! *schärm*
Er ist auch noch recht dünn und hat am Steg 39,2 mm; der Hals ist eine Mischung aus meinen Jazz Bass und meinen Aerodyne P-Bass!
Der J-Pickup ist der absolute Hammer! Könnte evtl. ein Rockinger "Hot-Jott" sein?!
Der Preci gefällt mir nicht so gut. Mal sehen, ob ich ihn durch einen neuen Rockinger P-Pickup ersetze.
Ich werde den Bass wohl soweit ich das kann (bin da nicht all zu gut) restaurieren - selbstverständlich ausschließlich mit Rockinger Teilen!
Der Body hat jede Menge Dings und Dongs. Mal sehen, ob ich den Lack abmache, so wie bei meiner Cadicaster. Vielleicht lasse ich ihn auch in Vintage White oder in Surf Green lackieren. Vielleicht kommt auch ein P-Bass Pickguard drauf (passend zur Farbe).
Gerade die Kombination Tele Bass plus PJ-Pickups war eigentlich genau das, was ich immer wollte. Und dann sollte der Hals trotz Tele Kopfplatte ein J-Bass-Shaping haben.
Zurückhaltend formuliert. JIPPI!
Gruß
Andreas