Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
hatten wir nicht auch einen esche, der 2 teilig war??
Naja, mein esche ist einteilig

Hallöli,

meine Cadicaster Tele von 1984/85 hat einen dreiteiligen Body.
So what?! :cool:

Gruß
Andreas

hallo, habe mich jetzt für eine diego tele in 3-tone sb entschieden, leider habe ich sie noch nicht. habe aber bilder meiner strat gemacht, fender 50's body:rolleyes:, aber den neck habe ich dann doch gegen einen unlackierten maple von rockinger replaced:great:.
ich habe ihn jetzt erstmal so in natur gelassen, habe auch hier über die sufu lange gesucht, mir bei rockinger das wachs geholt,
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG261&product=09041
hat jemand erfahrung damit, ölen wollte ich den hals eigentlich nicht, kann ich das wachs einfach so verwenden?
ich spiele noch nicht so lange, aber der hals spielt sich super, der lackierte 7-hals lag mir nicht so. habe noch eine strat mit rosewood-neck von fender und bin echt auf die diego gespannt und werde dann auch noch ein paar bilder und eindrücke posten.
danke schonmal für antworten/anregungen zu meinem hals/wachs thema.
IMG_2816.JPG

IMG_2819.JPG

IMG_2820.JPG

IMG_2821.JPG

das grenzt ja an verrat einen so hellen hals auf ne gitarre mit so dunklen potiknöpfen und pu-kappen zu machen^^ aber wenn es sich besser spielt, ist es ja ok

das grenzt ja an verrat einen so hellen hals auf ne gitarre mit so dunklen potiknöpfen und pu-kappen zu machen^^ aber wenn es sich besser spielt, ist es ja ok
gefällt mir so auch besser, sind doch heller als die anderen und passen besser zum mint-pickguard und dem halsIMG_2837.JPG

habe mir auch gerade eine rockinger bestellt.. in 2 tone sunburst.

eine diego strat habe ich bereits (sumpfesche) die herrvorragend ist.

hat jmd von euch erhfarungen mit humbuckern im steg von ner rockinger/diego?

grüße Stefan

hallo, hier mal meine diego tele in 3-tone sunburst. habe ich seit ein paar tagen.
review schreibe ich bestimmt auch, aber da ich nicht viel zeit habe muß das warten.
IMG_2840.JPG

IMG_2843.JPG

IMG_2844.JPG

IMG_2846.JPG

IMG_2848.JPG

hallo, hier mal meine diego tele in 3-tone sunburst. habe ich seit ein paar tagen.

Sieht echt super aus! Wenn ich mir keine Tele in Butterscotch geholt hätte, wäre sie so geworden. Mit dem Binding echt schön.
:great:

@henrynin -

super! Meine Tele in Neu - viel Spaß mit dem Teil, ich hab sie seit ca. 2 1/2 Jahren und noch nichts gefunden, was mich in irgend einer Weise stört - tolles Gerät.

diese 2tonesunburst tele zwingt mich schon jetzt geld für eine weitere tele einzuplanen, auch wenn sie (bis auf den body) die gleichen specs wie meine hat...

Sehr Schön!!!

Gruß, Florin

heyho!

Ja meine Strat in 2 tone sunburst ist nun da und spielt sich super! derzeit sind etwas dickere saiten drauf, müsste schauen wie sie sich mit 009er spielt.

sie spielt sich und klingt allerdings jetzt schon super!, super verarbeitet und und und ;)

naja in den nächsten tagen werd ich in den steg noch nen seymour duncan ssh-4 jb einbauen (humbucker format), dann wird sich zeigen wie sie damit klingt nach ein bisschen fräs und lötarbeit.

also wenn jmd interesse an nem rockinger steg PU hat? ;) soll er mich doch ansprechen :p

hi leute
die singlecoils meiner rockinger strat rauschen. was kann das sein? der verstärker ist es definitiv nicht.

gruß
kaisai

Hallo kaisai,

darauf gibt es eine einfache Antwort: "Wat nich rauscht, dat is auch nix!" ;)

Oder mit anderen Worten: Die Rockinger ST-Rat Pickups in unseren Rockinger / Diego Strats sind exzellente SingleCoil Pickups, die sehr genau am Original der frühen 60er Jahre liegen.

Auch an anderen Details der Rockinger / Diego Gitarren sieht man, dass der Hersteller bewusst auf "moderne Lösungen" verzichtet hat um den optimalen Vintage Sound zu kriegen (z.B. Stahlblech Saitenreiter).

Es gibt zwar Versuche "SingleCoil-Humbucker" zu konstruieren, die wie Vintage Pickups klingen, aber mich erinnert das irgendwie an Cola-Light oder alkoholfreies Bier. Wer "richtige" Cola trinken will, muss Zucker in Kauf nehmen. Wer "richtiges" Bier trinken will, muss Alkohol in Kauf nehmen. Und wer tollen Strat-Vintage-Sound will, muss Brummen in Kauf nehmen.

"Humbucker" heißt ja nichts anderes als "Brumm-Unterdrücker".
Ein einspuliger Pickup fängt nun mal Brummen ein. Der beste Weg mit dem Brummen klar zu kommen ist immer noch ein Yoga-Kurs! Das Brummen bleibt zwar, aber es ist einem egal! :)
Durch die Position zum Verstärker kann man das Brummen etwas eindämmen. Man sollte auch nicht gerade unter Neonröhren spielen. Die SingleCoil Pickups der großen Stars (Hendrix, Clapton, Gallagher, Blackmore usw.) haben auch alle gebrummt!

Meiner Meinung nach kriegt man den tollen Strat Vintage Sound nur mit brummenden SingleCoils hin. Also: Bei der VHS nach Yoga-Kursen erkundigen! ;) :cool:

Netter Gruß
Andreas

Ma ne Frage: Wie ist das eigentlich, wenn ich mir extra n Body und Hals hole (PU's etc. ist vorhanden) und mir dann ne Strat aus den Rockingerteilen selbst zusammenbastel? Sind die von der Qualität her wie die angebotenen Modelle (bis natürlich darauf, was ich selbst einbringe. Ich hätt nur gern eine mit 1-teiligem Ahornhals und nicht mir Pali-Griffbrett)?

@henrynin

Sieht echt fantastisch aus, herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!
Hab auch eine in candy apple, das binding kommt schon extrem gut!

Verzeiht mir wenn ich nochmal 4 Minibildchen dranhänge :)
Ich find Diego einfach klasse:great:

Wenns die Tele doch nur mit einteiligem Ahornhals+Griffbrett gäbe, dann hätte ich auch schon lange eine :(.
Der Burst wirkt einfach fantastisch mit dem Binding!

@Ideentöter:
Ja, dann hättest du quasi die gleiche Gitarre, falls du die gleichen Bauteile verwendest.
Allerdings halte ich es für ökonomisch sinnvoller, wenn du dir ein 5-Minute-Kit + Ahornhals kaufst und dann den Hals mit Palisandergriffbrett verkaufst.
Ich denke, das sollte günstiger sein.

Hallo Leute,
ich weiß, dass meine Fragen hier bestimmt schon hundertmal beantwortet wurde, aber ich habe gerade einfach keine Zeit alles zu durchsuchen:

Mein Anliegen:
1.kann mir jemand von euch sagen wo der nächsten Laden von Frankfurt/Main aus ist, in dem man die Diego Telecastern probieren kann ?
2. Ich spiele schon ein paar Jahre und wollte mir meine erste gute e-git zulegen. Es sollte wie gesagt schon eine Tele sein. Nun ist es so, dass ich z.Z. sogar den Preis einer American Standard gerade so verschmerzen könnte. In welcher Hinsicht können die Diegos da mithalten, oder ist der Unterschied schon so deutlich, dass ich mir die Reise zum nächsten Diego-Händler sparen könnte und ich mir einfach die Fender zulege?

Zu 2.
Die Diego ist komplett anders als die American Standard - zumindest meiner Meinung nach.
Mir persönlichen gefallen die Diegos weitaus besser, da ich mir das doch recht "moderne" an der Amercian Standard nie gefiel.
Wenn modern, dann hätte ich immer zur American Deluxe oder einer Blade gegriffen, aber die American war für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wie das bei dir aussieht, solltest du selbst rausfinden.
Falls du keine Diegos anspielen kannst, wären ein paar "Vergleichsgitarren" nicht schlecht.
Das Halsprofil der Diego ist auf jeden Fall sehr füllig und erninnerte mich Beispielsweise an eine Nash Tele.
Die Fender American Vintage-Tele sollte ein ähnliches Halsprofil haben und ansonsten fand ich die Mexico Classic Tele relativ vergleichbar.

Wenn du nun feststellst, dass dir die genannten "Vergleichsmodelle" im Bezug auf Bespielbarkeit oder teilweise auch Klang besser liegen als die American Standard, dann denke ich, dass du mit einer Diego sehr zufrieden sein kannst.

hey, danke für die rasche antwort..
könnt ihr mir vielleicht noch was zum diego tele sound und zur halsbreite sagen ?

review schreibe ich bestimmt auch, aber da ich nicht viel zeit habe muß das warten.
Tja, so gut scheinst du dich ja nicht mit der Tele angefreundet zu haben.. :( Schade.

Guckt mal in ein großes Auktionshaus wenn euch die Gitarre gefällt:)