Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Wollte ich erst auch, allerdings war der nicht so rasch verfügbar, und ich brauchte die Gitarre leider doch recht schnell für ein paar Auftritte. Sooo schlimm sieht das meiner Meinung nach auch nicht aus, hauptsache sie klingt gut. Mal schauen, vlt. tausch ich den auch noch mal um, wenn da Zeit und Geld für ist :)

Ansonsten ist die Gitarre eine echte Bereicherung meines "Fuhrparks" und eine würdige Ablöse meiner alten Ibanez.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.
 
hi,

freut mich einen weiteren zufriedenen R./D.-user begrüßen zu dürfen :)

ja, is auch net schlimm, is nur ne kleinigkeit! :D


gruß
 
Hi, ich hab ein Randy Rhoads Modell von Rockinger, und bin von der Gitarre echt begeistert! Leider hat sie am Übergang zwischen Hals und Korpus Risse. Sie reichen vom unteren Teil der Halsauflage im Korpus bis 10 weiter entlang der Korpusaußenseite. Können die durch das arbeitende Holz oder den alternden Lack entstanden sein? Der Hals ist absolut fest das ist echt nicht das Problem, ich mach mir nur Sorgen um dieses wirklich schöne Instrument. Gruß, Dominik
 
hi,

nen rr modell von rockinger? muss wohl aus den 80ern sein?

wie tief sind denn die risse?

mfg
 
Ich schätze nicht das sie bis ins Holz reichen. Würde so auf 1 mm tippen. Von wann die Gitarre ist weiß ich nicht, aber von der Kopfplatte her sieht sie genau so aus wie ne Charvel oder ne Jackson (hab ne Charvel), jedoch ist sie von Rockinger. Die bespielbarkeit dieser Gitarre ist auf jeden Fall einmalig. Ich find sie klasse. Wenn jemand etwas über sie weiß, dann möge er es in Worte fassen und schreiben. würd mich ehrlich intressieren.
 
hi,

ganz übersehen, dass wieder gepostet wurder :D

ja, ich denke dieser "riss" ist auf den lack und vor allem auf das holz zuschieben. vielleicht wurde der hals auch mal zu fest angeschraubt? sind alles faktoren die in frage kommen können.

am wichtigsten ist , dass sie nicht bis ins holz reichen, daher dürfte es eigentlich für deine gitarre nicht gefährlich werden. könnte schwer werden, aber vllt gibt es ja ne möglichkeit die risse durch nachbehandlung ein bisschen zu "verstecken" (wenn es überhaupt stört).



ich nehm jetzt wieder mal umbauten an meiner rockinger vor, es gibt nur leichte änderungen am pickguard und der sd jb jr wird am steg entfernt und es kommt wieder singlecoil reingebaut. die tage kommen auch fotos dazu :)


gruß
 
Nö, das stört mich nicht vom aussehen... Ich mag Instrumente die ne Geschichte haben und finds nicht so gut diese zu verstecken. So ne Oberflächenversiegelung wär vielleich noch ganz gut, damit keine Feuchtigkeit reinzieht, was kann ich da nehmen?
 
@ vueltas: was neues wegen dem hals gehört??

Grüße, florin
 
Hi, nee, ich bekomme mein volles Geld zurück, aber zum Hals selber haben sie sich nicht geäußert. Der Fender-Hals, der jetzt am Rockinger-Body angeschraubt ist, hat übrigens auch so leichte Lackhubbel. Verstehe nicht , dass die das nicht glatt lackieren können. Kämpfe immer noch mit den Mechaniken, für Klusons zu große Löcher, da fallen die Hülsen einfach raus, für 10er Hülsen (Adapter) eigentlich zu klein. Probiere jetzt noch Wilkinson aus bevor ich zum Bohrer greife.
 
ok, schade.

Ich denk, ich werd trotzdem erst nen rockinger hals probieren. Brauch wohl aber noch ein bisschen, da ich mir bald erstmal ne semi zulegen will und dann n paar monate in kanada bin. Aber danach :) Und vielleicht auch schon davor.
 
Pass' aber schön auf, falls du den Bohrer einsetzt.
Gerade, wenn die Löcher nur minimal kleiner als gewollt sind, frisst sich der Bohrer gerne fest und reißt ordentliche Holzstücke ein.
 
joint ma der "diego guitars" studivz-gruppe ;)
 
Wegen Mechaniken-Löcher aufbohren: das solltest Du selber nur versuchen, wenn Du eine Standbohrmaschine oder einen guten Bohrständer hast, und etwas Erfahrung - dabei kann man ziemlich schnell die Kopfplatte versauen, wie "screamer04" schon gesagt, hat, bricht da gerne was weg.
Wenn's eh nur um ganz wenig Holz geht, das weg muss, würd ich eher einen Reibahle (Englisch "reamer") nehmen, die schaut aus wie ein konischer Bohrer mit Griff dran, da arbeitet man mit der Hand, dauert zwar länger, aber dafür ist die Gefahr geringer, dass was passiert...

Übrigens, hab grad die Nachricht erhalten, dass mein von mir bestelltes Bigsby B16 bereits unterwegs zu mir ist (früher als erwartet - die Dinger sind in Europa schwer aufzutreiben, und nur mit einigen Wochen Lieferzeit); mit etwas Glück kann ich am Wochenende schon meine Thinline-Bigsby-Tele zusammenschrauben...
 
ich würde beim aufbohren einen senker nehmen. dann kann nicht so wirklich viel passieren.
 
soo,

mein erneuter umbau der rockinger ist fertig und so wird sie auch erstmal bleiben. das pg ist jetzt so wie ich es will und die weißen kappen gefallen mir (momentan) auch besser. dazu hab ich jetzt wieder 3 rockinger sc`s drinne, statt dem sd jb jr am steg. zusätzlich hab ich jetzt ne tremolofachabdeckung... das wurd auch zeit :)

hier ein paar bilder (vor und nach dem umbau):

4.JPG


LPIC1270-klein.JPG


LPIC1271-klein.JPG


LPIC1261-klein.JPG


LPIC1262-klein.JPG



die bilder sind jetzt nicht so schön geworden, aber falls irgendwann mal wieder die sonne scheint, werd ich das direkt ausnutzen ;) :D habs auch noch net geschafft die gitarre zu polieren... naja :)


gruß
 
Hey;o)
sehr lecker sieht die aus:great:
Ich weiß nicht ob dus schon mal erwähnt hast, aber die Schalter die schalten jeweils einen Singlecoil an bzw. aus oder?
Ach ja die weißen Kappen gefallen mir auch besser:D
Gruß
Moritz
 
Schönes Teil :great:

Jedoch fände ich die schwarzen PUs mit schwarzen POTI knöpfen ganz geil :D
Aber so siehts auch geil aus!

Kannst du mal deine schaltung an dem teil erklären??

Lg Max
 
Hat jemand ne Ahnung wo man alle Teile, die bei ner Tele Chrom sind in Schwarz herkriegt?

Also Kontrollplatte, Poti-Knöpfe, Bridge und PU-Kappe.
 
hi,

danke für das lob :)

die 3 mini-schalter schalten jeweils einen singlecoil aus bzw. an. dazu hab ich dann einen mastervolume- und mastertone-poti. so hab ich halt ne relativ unkomplizierte schaltung mit der ich kombinationen benutzen kann, die ich mit einer normalen strat schaltung nicht hinbekommen würde (alle sc`s zusammen, neck + bridge). und in meinen ohren klingen die 2 zusätzlichen möglichkeiten wirklich gut!

danke nochmal an cadfael, der mir als techniklaie die realisierung dieser schaltung ermöglicht hat :D

den schaltplan füg ich nochmal im anhang dazu.


gruß
 

Anhänge

  • 3s_1v_1t_3on-offswitches.jpg
    3s_1v_1t_3on-offswitches.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 241

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben