Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallöli,

und hier eine dritte Meinung ... :D

Meine Rockinger Tele ist ja aus "richtiger" Esche und nicht aus der leichten Swamp Ash.
Esche: Klingt recht trocken und definiert. Hat knackinge Bässe und gute Höhen. Nicht soviel Sustain, dafür aber mehr Attack. Der Ton ist also schneller voll da - es knallt gut.
Erle: Etwas weicherer, vollerer Ton, sehr ausgewogen. Mehr Sustain und weniger Attack.
Ich schätze mal, dass Swam Ash zweischen Esche und Erle liegt.

Gruß
Andreas
 
hi,

ich melde mich auch mal wieder aus dem urlaub zurück :)

ich kann die erfahrungen von andreas bzgl. soundunterschiede so unterschreiben. ich finde es extrem schade, dass rockinger keine swamp ash strat im angebot hat. ich glaube, dass könnte meine erste diego werden :) aber ich würd wenn sumpfesche auch gerne dann maple griffbrett haben. hm, mal schauen, so schnell wirds auf jeden fall erstmal nichts

gruß
 
Dank erst mal für Eure Antworten. Die grundsätzlichen Klangunterschiede zwischen Erle und Esche waren mir schon bekannt, mich hätte speziell eben der Vergleich zweier Diego-Strats interessiert. Hintergrund:

Mit meiner weißen Diego-Allerlieblings-Strat bin ich dermaßen zufrieden, dass ich mir überlege, noch eine zweite zu holen. Hier dachte ich eben an die in Esche mit Naturlackierung. Die "stratigere" der beiden hätte ich dann im Originalzustand gelassen, die zweite wollte ich PU-mäßig etwas pimpen i.R. more rock, also einen JB jr. oder dgl. als Bridgepickup oder gleich das "Everything-Axe-Set" von SD einbauen. Jetzt überlege ich halt, ob ich noch eine zweite Erle-Strat nehme oder die Esche-Variante.

Man hätte es zugegebenermaßen auch gleich am Anfang ausführlicher formulieren können.

THX

Rainer
 
Hallo skerwo,

dann solltest Du mal eine in Swamp Ash probieren.

Wie gesagt; meine Tele ist aus Esche. Am Steg habe ich einen DiMarizio X2N.
Dadurch, dass die Tele relativ trocken klingt (aber sehr gute Bässe hat), kommt der X2N wie Tier. Selbst der X2N matscht nicht, sondern drückt in Bässen und Mitten richtig trocken und gut.

rotl1qp9.jpg


Mittlerweile gibt es ja auch SingleCoil Humbucker, die richtig abrocken. Du hast dir ja schon was ausgesucht. Sowas käme in einer Swamp Ash bestimmt gut. Theoretisch dürfte der trockenere Klang fetteren Pickups entgegen kommen.
Die Sache ist aber IMMER: Leider weiß man es erst nach dem Ausprobieren! :(

Gruß
Andreas
 
Hallo skerwo,

......Die Sache ist aber IMMER: Leider weiß man es erst nach dem Ausprobieren! :(

Gruß
Andreas

Danke für die Antworten und Meinungen. Ja, ich denke schon dass ich es ausprobieren werde. Habe mich einfach in die Swamp Ash Strat verguckt, und welche modifiziert wird, kann man dann immer noch entscheiden.

Gruß Rainer
 
Taugen die Rockinger-Bodies was?
Ich wollte mir ne Custom-Strat bauen und überlege, nen Erle-Korpus unlackiert nur zu ölen und einen Rosewood-Hals mit 22 Bünden zu montieren.

Gruss, Layla
 
Habe vor ein paar Tagen einen gebracuhten Rockinger Body in Swamp Ash bekommen, mit Suhr PU's. In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich das Paket mit dem Rockinger Vintage Maple-Hals bekommen, ausserdem ist noch ein Trem unterwegs. Wenn ich alles zusammenhabe, kann ich wirklich vergleichen, denn ich habe ja eine Diego in Erle.
 
Hört sich gut an!

Ich hab vor, eine "Power"-Strat zu bauen und zwar mir zwei Dimarzio-Humbuckern und einem Floyd-Rose-Tremolo!

Ich habe eine schöne alte (25Jahre!) Fender Strat, aber eine Gitarre mit Humbuckern und Floyd Rose kann eben ein paar andere Sachen, die die "Vintage"-Strat nicht so kann.
Da die Strat-Korpusform mir aber zusagt, und auch die Kopfplatte irgendwie nett und noch nicht aus der Mode ist, wollte ich einfach die o.g. Teile in einen Rockinger-Red-Alder-Body bauen.
Geölt sieht das dann bestimmt sehr schön aus! Evtl. wird das Trem und das Pickguard schwarz, das sieht auf dem roten Naturholz sehr kontrastreich aus!

Allerdings habe ich bei Rockinger gesehen, dass die den unlackierten Erle-Body schon mit fertigen PU-Ausfräsungen und leider nur mit Vintage-Tremolo-Fräsung anbieten.
O.K, die PU-Ausfräsungen kann man verändern/verbreitern, aber wenn die Vintage-Ausfräsung größer ist, als die, die ich für das Floyd Rose brauche, habe ich nachher Luft dazwischen!??

Aber ich kenne auch ausser Rockinger keinen Custom-Shop in Deutschland, bei Warmoth in USA könnte man mehr auf seine Bedürfnisse hin ordern, aber eben viel teurer und aufwendiger vom Versand her!
Und die Qualität von Rockinger ist sicher nicht viel schlechter, oder???

Gruss, Layla
 
Frag doch einfach mal bei Rockinger nach, die sollen sehr nett und hilfsbereit sein!
 
Mach ich!
Vielleicht haben die Einfluss auf die Fräsungen!?

Gruss, Layla
 
hi,

also die rockingerparts sind wirklich qualitativ hochwertig, aber ich bezweifel, dass sie einfluß auf die fräsungen haben. trotzdem, fragen kostet nichts.
 
Habe heute meinen Rockinger-Maple-Hals bekommen. Rückseite sehr schön lackiert, aber das Griffbrett ist ziemlich uneben und mit holperigem Lack versehen. Ist das normal! Aus meiner Sicht müsste ich da jetzt mit nem Schmirgel rangehen, damit das beim Spielen nicht stört. Da ich den Sattel kerben lassen habe, vermute ich, dass ich den Hals nicht zurückgeben kann, oder?
 
also bei mängeln muss man umtauschen dürfen! auf jeden fall nachfragen!
 
Ich war mir einfach nicht sicher, ob das so sein muss, aber vom Gefühl her ist es so, als ob da Sand miteinlackiert wurde. Mein Maple-Hals von meiner Tokai-Tele ist da auf dem Griffbrett ganz anders.
 
ne, dass muss ganz flach und eben sein. ich kann jetzt zwar die ausmaße nicht erahnen, aber auf jeden fall darfs nicht so sein, wie du es beschreibst.
 
Hmm, wenn ich mit dem Finger drüber gehe, ist es richtig rauh, um so schlimmer, je höher der Bund. Schräg gegen das Licht gehalten sieht die Oberfläche krisselig und matt aus.
 
Habe jetzt mal eine Mail an Rockinger geschickt.
 
hi,

was ist bei rausgekommen?

ich bau bei meiner strat jetzt den seymour duncan JB JR wieder aus und pack den singlecoil wieder zurück an die bridge. was ich mit dem jb mache weiß ich noch net, brauchte den nur für ein paar sachen
 
genau das wollt ich auch jetzt fragen... Naja, jetzt musst ich den thread nicht suchen, ist ja abonniert...

cadfael: gabs eigtl. von rockinger selber ein statement zum kalender??

und an alle: hab meine tellie eben man wieder geputzt und neue bezogen, und sie sieht so gut aus, dass ich fotos machen musste :p
Der bass ist nicht von mir, hab ihn aber für ca. 1/2 jahr ausgeliehen von der musikschule...


Grüße, florin
 

Anhänge

  • IMG_7958.jpg
    IMG_7958.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7961.jpg
    IMG_7961.jpg
    34 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_7962.jpg
    IMG_7962.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 174
Habe inzwischen eine Freeway-Marke von Rockinger zugeschickt bekommen, es schien überhaupt kein Problem zu sein, den Hals auch mit fertigem Sattel zurückzugeben. Ich werde sehen, ob ich alles zurückbekomme oder die Sattelkerbung zahlen muss. Nun suche ich nach einem gebrauchten Maple-Hals, der auf den Rockinger-Body passt und möglichst auch Löcher für Kluson-Tuner hat. Dann wird das Projekt hoffentlich vorangehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben