Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Bin auch immer zufriedener mit meiner Diego Strat und komme inzwischen super mit dem Halsprofil klar. Bendings gelingen mir jetzt viel, viel besser. Naja, habe ja auch 9er Saiten drauf, aber trotzdem, das spielt sich wie Butter.. :)

hey,

kann mir jemand sagen wieviel die Pickups in den Diego Tellies Ohm haben?....

wäre super danke greetz

6,8k an der bridge und 5,6k der neckpu. Zumindest laut der rockinger hompage.

Gruß, florin

hi,

ich fahre momentan die hank marvin schiene und spiele viele alte shadows stücke, wofür man natürlich das trem braucht... und ich wollte mir das schon fixieren :screwy:

also erstmal: jetzt weiß ich, was manche leute am trem lieben. es klingt in verbindung mit den richtigen stücken wiklich geil!

da die rockinger ja nen vintage trem hat und die ja nicht die als die stimmstabilsten gelten, war ich umso mehr überrascht, dass meine strat sich, nach 2 tagen intensivem spielen mit ständigem tremolo gebraucht, kaum verstimmt hat. nur die E saite musste korrigiert werden, bei den anderen saiten waren es nur nuancen.

also nen großes :great: für das tremolo, wird nicht mein letzter gebrauch gewesen sein!! bin mittlerweile fast schon nen richtiger tremfan^^

gruß

Trem iss nur geil, wenn ich mal ne Gitte spiele ohne (was auch häufig vorkommt) komm ich immer in Versuchung nach dem nichtvorhandenen Hebel zu greifen.:D:D:D

6,8k an der bridge und 5,6k der neckpu. Zumindest laut der rockinger hompage.
Wow, das ist aber recht schwach.
Am Neck hat die Diego Strat aber mehr und an der Bridge genau gleichviel.
Die Telepickups mir beim anspielen stärker vor...:confused:

Najo, die Telepus werden ne höhere Induktivität haben.

Der Steg-PU kann schon ordentlich 'braten'.

habs nochmal geschaut, bei rockinger stehts so wie oben geschrieben.
Ist mir aber eigtl. egal, wenn DA jetzt 7,5 k ohm stände würd sie für mich auch nicht besser klingen. Mir gefallen die pu´s so, wie sie eben gewickelt wurden...

Gruß, florin

jo ich hab ja auch nach der diego tele gefragt....die haben ja andere pickups.... naja

ehm noch ne frage was ist der unterschied zur diego tellie und der diego tellie baritone?.....

grüße

Die Bariton-Tellie hat einen längeren Hals, viel dickere Saiten (aber immer noch spielbar durch den längeren Hals!) und erlaubt so viel tiefere Stimmungen, z.B. H oder A!

hey ich nochmal*g....

was könnt ihr mir den für pickups empfehlen zum tauschn bei ner Diego tele?

Häussel,David Barfuß,Van Zandt?

Würde mir als sound so richtung john frusciante vorstellen....also schöner warmer vintage tone,aber jedoch mit kräftig druck dahinter!!

grüße john

Ich empfehle dir...gar keinen Tausch. ;)
Willst du Richtung Californication, musst du nur mit der Gitarre umgehen können. Tone und Volume ein klein wenig zurück, Hals-PU, und schon hast du den Californication-Sound schlechthin. Auch, wenn John fast nur Strats spielt.
Hab erst heute wieder zur CD gespielt, trocken, ohne Amp. Da war kein großer Unterschied.

kann mich mit meiner rockinger tele auch net beklagen.
hab hier zufällig das songbook rumfliegen und versuche mich natürlich ständig an californication.
finde die pickups die drin sind sehr gut, ein bekannter hat mir zB mal erzählt das seine highway1 pickups in seiner fender ein wenig schrill seien und er keinen warmen leadsound hinbekommen würde, kann ich von meiner tele net behaupten, vielleicht ists auch nur zufall oder mein kaputtes gehör, aber mit ein bisschen probieren und der richtigen ampeinstellung plus ein bisschen an der tonepoti regelung probieren müsste das auch ohne pickupwechsel kappen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschileßen:
Habe bei meiner Diego Strat die Leosound PickUps (62 Overwound) ausprobiert. Die sind an sich sehr gut, Soundfiles auf Leo's Seite sind klasse & haben gute Kritikien in den Fachzeitschriften. Bin aber wieder auf die Standard Rockinger zurückgekommen:
Die Leosound klangen etwas wärmer, mir fehlte aber dann das knackige der Rockinger und die Wärme kriege ich durch das Ton Poti am Amp (AC 30) hin....

kann mich mit meiner rockinger tele auch net beklagen.
hab hier zufällig das songbook rumfliegen und versuche mich natürlich ständig an californication.
finde die pickups die drin sind sehr gut, ein bekannter hat mir zB mal erzählt das seine highway1 pickups in seiner fender ein wenig schrill seien und er keinen warmen leadsound hinbekommen würde, kann ich von meiner tele net behaupten, vielleicht ists auch nur zufall oder mein kaputtes gehör, aber mit ein bisschen probieren und der richtigen ampeinstellung plus ein bisschen an der tonepoti regelung probieren müsste das auch ohne pickupwechsel kappen

da es sich bei dem bekannten höchstwahrscheinlich um mich handelt, will ich noch hinzufügen, dass es nicht an den highway1-pickups liegen kann, da meine tele mit dimarzio twang kings bestückt ist.

einen fetten leadsound hinzubekommen dürfte sich allerdings mit einer rockinger/diego als noch schwieriger erweisen als mit meiner, da die rockinger und diegos (sowie auch die alte highway1-serie) tonabnehmer besitzen, welche sich doch sehr an den sounds aus den 50ern und 60ern orientieren.

natürlich bekommt man auch mit vintage-pus einen schönen leadsound zustande, jedoch wird das nie so voll klingen wie beispielsweise ein humbucker an der halsposition. muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen, ob ich meinen hals-pu durch einen humbucker ersetze, da ich ja auch den jetzigen sound nicht missen will. (wäre doch ein guter vorwand für den kauf einer weiteren tele..:p)

ok, dann nehme ich das zurück :)
wobei ich auch gerne noch eine tele mit hals humbucker hätte, und auch am überlegen bin, maybe ein rockinger selbtbauversuch wenn sowas geht?

Gibt es die Diegos nur mit Palisandergriffbrett?Ich bin am überlegen mir eine Strat anzuschaffen aber ich möchte gern eine in Vintage white und Ahornhals mit Ahorngriffbrett.
lg
chris

ehhmm....is jez OT weil nich diego und so...wie viel willst du ausgeben??

Hi, zur Zeit leider nicht mit Maple Griffbrett.

Mich hat ein bißchen der Bastelwahn erwischt und nun bin ich gerade am Überlegen: was ist eigentlich praktischer, Tone-Poti für Neck + Middle zusammen und Bridge einzeln regelbar ODER Neck einzeln regelbar und Middle + Bridge zusammen. In den Mittelpositionen würde sich das ja bemerkbar machen, oder?? Mir wäre es halt wichtig, den Bridge-Pickup regeln zu können. Im Moment habe ich die erste Variante.
Würdet Ihr einen 0,022 oder einen 0,047 Kapazitator für eine Diego-Strat vorziehen?
Bringt ein Treble Bleed Mod für das Volume-Poti etwas bzw. kann es auch Nachteile haben??
Gruss,
Vueltas

Meine Grenze ist bei 550.Hätte es sinn den Korpus,Hals etc. bei Rockinger zu kaufen und dann zusammenstellen?Mit der Technik ist kein Problem hab schon eine Gitarre gebaut also von daher.