Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Na dieses umrechnen ist doch irgendwie murks... das kannst du bei jedem beliebigen tokai modell machen und es passt bei keinem. du musst doch versand und zölle draufrechnen etc etc.

soweit ich weiß, gibt es in deutschland einen importeur für die gitarren von dem alle händler ihre gitarren beziehen und so berechnet sich nun mal der marktpreis. die anderen tokais die das musikhaus damals hatte, waren z.B. günstiger als bei station music.

ich sprech da ein wenig aus erfahrung, wenn ich sage, dass händler natürlich auch verlustgeschäfte machen... mittlerweile führen die die tokai-paulas nicht mehr... eigentlich ein eindeutiges zeichen für ein oder mehrere verlustgeschäfte. man muss als händler nun mal auf den markt reagieren - wenn der durch ebay oder andere faktoren "zerstört" wird, muss man nun mal unter preis verkaufen... hat manchmal ein wenig den "hauen und stechen" charakter der börse ;)) ^^

und wie gesagt, mich interessieren solche sachen wie die herausstehenden schrauben im e-fach nicht das geringste. ich bin bei den gesprächen natürlich nicht dabeigewesen und weiß nicht, was erwähnt worden ist und was nicht - ich kann es mir nach meinen erfahrungen bloß nicht vorstellen, dass die etwas verschweigen.
War reiner E-Mail-Kontakt, von den Schrauben und dass das eine Vorführgitarre war keine Rede....;) So nach dem Motto: Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.....
Aber die nächste haben sie mir dann schön rausgesucht, keine Frage!!

Aber es gab nun einmal so einige Dinge, die definitiv alles andere als in Ordnung waren und "pingelig" würde ich das nicht nennen, wenn hinten die Schrauben durchgucken. Solche Mängel machen aus einer Gitarre meiner Meinung eher B-Ware und das sollte schon erwähnt werden. !

richtig,

da muss ich 100 %ig zustimmen. das ist alles andere als pingelig. es ist eines käufers gutes recht. ob 500 oder 3000€... 500 € sind eine menge geld und dafür erwarte ich eine gitarre die 100 %ig ist. wenn eine gitarre solche mängel hat, dann ist es eindeutig b-ware und nichts anderes und dann muss der preis gesenkt werden und vor allem muss es dem käufer mitgeteilt werden! wenn ich mir eine neue gitarre bestelle will ich eine neue und einwandfreie und keine "neuwertige".

egal welcher händler

und wenn eine gitarre schrammen hat, dann kriegt sie die von mir (ob gewollt oder nicht) und von keinem anderen.

ps: abgesehen davon, kann ich auch nicht verstehen wie man sich "relic" strats kaufen kann... aber das ist ein anderes thema.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür rabatt gab, oder nicht?

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die davon gar nicht wussten. Käufer gucken sich Instrumente genauer an, als Händler.

Die haben die Gitarre bestimmt zurückgenommen, sie hätten dir wahlweise auch sicher Rabatt gegeben. Für sowas sollte man den Händler nicht sofort verantwortlich machen und das böse in ihm vermuten.

mfg, price

Bei meiner habe ich vorher gehandelt, aber das ist kein Grund zu verschweigen, dass es sich um B-Ware handelt! Man kann mit jedem Händler verhandeln, und trotzdem bekommt man Neuware.
Habe ich irgendwann geschrieben, dass die bösartig sind??? :confused:
Wie weiter oben geschrieben, war das zweite Modell dann ja 1a. Mir persönlich ging es ja auch eher um die 30 Tage, die ich auf mein Geld gewartet habe, das riskiere ich einfach nicht nochmal, daher bestelle ich da nicht mehr. Aber wer vorbeigehen kann, bekommt wahrscheinlich eine gute Beratung.

P.S. Hinterher haben die mir ja geschrieben, dass das der Grund für den besseren Preis war.. Also wussten sie es von Anfang an... ;)

Leider bräuchte ich mal Eure Hilfe. Nachdem ich heute ein anderes Pickguard mit anderen Pickups auf die Diego gebastelt habe und jetzt aber wieder das alte draufmachen will, habe ich gesehen, dass ein schwarzes Kabel plötzlich lose ist. Ich habe keine Ahnung, wo das hingehört und bin mir nicht mal sicher, dass das angelötet war, weil es komplett ausgefranst war (vielleicht unter ner Schraube???). Habe ein Bild gemacht.
Bitte, bitte, helft mir!! :(
http://img259.imageshack.us/my.php?image=diegopotis1jc9.jpg

also laut meiner bescheidenen meinung, gehört das an eine schraube (masse), die in dem e-kasten ins holz geschraubt ist.

höffe das stimmt, bin mir nicht sicher. fürs kabel zum tremolo ist es zu kurz.

gruß

Nee, leider nicht, dafür ist es auch zu kurz, und das Kabel gibt es noch extra. Ich vermute langsam, das gehört einfach unter den Schalter geklemmt. War ja auch so plattgedrückt.

Hat denn das Keiner von Euch, schnüff? War ja aus der Original-Diego, da habe ich nix gemacht. Es kann höchstens sein, dass mein Gitarrenbauer beim Auswechseln der Potis das dazuinstalliert hat, warum auch immer.....

Hat Deine Diego ein abgeschirmtes Elektronikfach (mit SIlberfarbe oder Folie)? Vielleicht war's da wo drangelötet. Glaube nicht, daß das Kabel unter den Schalter soll (wozu?); scheint auf jeden Fall ein Massekabel zu sein, das irgendwas erdet, weil's scheinbar am anderen Ende auf die Potirückseite gelötet ist (ist aber am Bild nicht gut zu erkennen).

Hi, danke für Deinen Versuch, mir zu helfen! Es gibt bereits zwei Massekabel vom Poti , welche einmal am Boden des E-Faches und einmal am der Trem-Grundplatte angeschraubt sind. Zur Nor mache ich heute alles nochmal auf und mache noch Bilder von der anderen Seite. Komisch its, dass dieses Kabel eine Plastikummantelung hat. Bei einem Foto von helgatokai meine ich übrigens auch, dieses schwarze Kabel zu erkennen. Kann aber leider nicht sehen, wo es hinzieht. Nach dem Zusammenbau habe ich leider wikrlich Nebengeräusche, nicht sehr stark, aber doch merklich.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, es einfach mal abzulöten.....

Vielleicht sieht man es hier besser??
http://img400.imageshack.us/my.php?image=diegopotis2ba0.jpg
Die Massekabel vom E-Fach und vom Trem sind übrigens auf dem Bild noch abgelötet. Ansonsten stimmt alles harrgenau mit dem Strat-Schaltplan von Rockinger überein, nur, dass eben dieses eine schwarze Kabel übrigbleibt und definitiv kein Lötzinn am Ende hat.

Hallöli,

wenn ein anderes Kabel zum E-Fach des Bodys geht gehe ich ebenfalls davon aus, dass es mal unter den Schalter geklemmt war. Ist zwar eigentlich überflüssig, aber vielleicht wollte jemand 200% sicher gehen.

Gruß
Andreas

Und da mir ein User namens Cadfael so toll geholfen hat (siehe PN's) und ich jetzt sogar die Möglichkeit habe, den Tone-Poti für den Steg-Pickup zu nutzen, kann ich nur sagen: DAS WAR SPITZE!!
Danke!!!

Hallöli,

um das ins richtige Licht zu rücken ... :redface:

Ich hatte Vueltas Frage im Thread nicht gesehen; sonst hätte ich hier geantwortet. :redface:
Sie war so schlau sich daran zu erinnern, dass ich ein gewisses Maß an Kenntnis auf diesem Gebiet habe und hat mir eine PN geschickt. Dass die Frage auch hier auftauchte habe ich erst viel später entdeckt.

Unteres Tonpoti für den Steg (und erste Mittelposition), oberes Tonpoti für Hals und Mitte (sowie Zwischenpositionen) geht ganz einfach.
Am Rockinger / Diego 5-Wegschalter ist nur ein Pin frei. Das Kabel das vom unteren Tonpoti zum Schalter geht lötet man ab und an den freien Platz. Jetzt regelt es den Steg-Pikup. Das Kabel om oberen Tonpoti lötet man zusätzlich an den nun frei gewordenen Platz. Fertig.

Gruß
Andreas

also laut meiner bescheidenen meinung, gehört das an eine schraube (masse), die in dem e-kasten ins holz geschraubt ist.

höffe das stimmt, bin mir nicht sicher. fürs kabel zum tremolo ist es zu kurz.

gruß

Das braucht man nicht einmal, es müssen einfach alle Metallteile mit dem inneren Anschluss der Klinkenbuchse verbunden sein, auch die Saiten (Das erfolgt idR über ein Kabel, welches in der Federkammer an der "Schraubvorrichtung" angelötet ist).

Also einfach überprüfen, ob vom Volumepoti 2 Kabel an die Buchse gehen und noch zusätzlich von der Federkammer an den inneren Anschluss der Buchse.

Hier mit Ground gekennzeichnet:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w

Edit:

Oh sehe gerade, hat sich schon erledigt :p , das kommt davon wenn man nicht zu Ende liest.:rolleyes:

Klappt jedenfalls prima nach Cadfaels Anleitung! Das schwarze, frei Kabel, welches ich nicht zuordnen konnte, habe ich übrigens einfach abgelötet.. ;-)

hi,

ich fahre momentan die hank marvin schiene und spiele viele alte shadows stücke, wofür man natürlich das trem braucht... und ich wollte mir das schon fixieren :screwy:

also erstmal: jetzt weiß ich, was manche leute am trem lieben. es klingt in verbindung mit den richtigen stücken wiklich geil!

da die rockinger ja nen vintage trem hat und die ja nicht die als die stimmstabilsten gelten, war ich umso mehr überrascht, dass meine strat sich, nach 2 tagen intensivem spielen mit ständigem tremolo gebraucht, kaum verstimmt hat. nur die E saite musste korrigiert werden, bei den anderen saiten waren es nur nuancen.

also nen großes :great: für das tremolo, wird nicht mein letzter gebrauch gewesen sein!! bin mittlerweile fast schon nen richtiger tremfan^^

gruß