Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
wars also kein produktionsfehler?? Ich wollt mir nämlich eigtl auch irgendwann nen rockinger tele maple hals holen...

Gruß

Das weiss ich natürlich nicht, da ich die anderen Hälse ja nicht gesehen habe. Der, den ich bekommen hatte, gefiel mir aber nicht..

dann frag sie doch noch, ob sie mal vergleichen könnten und gucken, obs kein guter war. Wenn du das nicht schon gemacht hast. Wär schade, wenn du so doch noch nen guten hals verpasst.

Gruß

Hallo knoopas,

war zwar nur eine kurze Mail, aber Rockinger war sehr erfreut über den Kalender.

Gruß
Andreas

Habe jetzt einen Fender Maple Hals ersteigert, der mal an einem Rockinger Body dran war, sollte also passen.. :)

Der Vorteil dieses Halses ist v.a. auch, dass bereits ein Stringtree installiert ist, und ich auch schon Löcher für die Halsbefestigung und die Klusons habe. Der Neck müsste in ein paar Tagen aus Athen (!) ankommen. Dann wird gebastelt. Leider warte ich immer noch auf eine Lieferung aus den USA, ich hoffe, die haben mich nicht über den Tisch gezogen..

wer weiß... ich hat mir mal gebraucht nen maple hals von diego gekauft... hat irgendjemand mal meinem händler vorger verkauft... und der hat nicht gepasst. Anscheinend hat sich die Größe im Lauf der Zeit leicht verändert.

mich würds trotzdem interessieren, ob der hals jetzt fehlerhaft war oder nicht, so wie du es beschreibst, müsste er es ja gewesen sein. was sagt rockinger dazu?

Die haben ihn noch nicht zurück und können natürlich noch kein Statement abgeben. Ich bekomme erstmal mein Geld zurück, aber ich werde wirklich danach fragen, wie sie den Hals beurteilen.
Ich hoffe doch schwer, dass der Hals passt, mach mir keine Angst.. ;)

denk schon. bei mir wars n millimeter, wahrscheinlich produktionsbedingt...
und ich denke, dass die wahrscheinlichkeit für einen nicht passenden hals, der schonmal auf so einer gitarre drauf war, deutlich geringer ist als zb. pickguard, wo die löcher falsch sind...

Gruß

Hallo skerwo,

dann solltest Du mal eine in Swamp Ash probieren.

Wie gesagt; meine Tele ist aus Esche. Am Steg habe ich einen DiMarizio X2N.
Dadurch, dass die Tele relativ trocken klingt (aber sehr gute Bässe hat), kommt der X2N wie Tier. Selbst der X2N matscht nicht, sondern drückt in Bässen und Mitten richtig trocken und gut.

[qimg]http://img526.imageshack.us/img526/3511/rotl1qp9.jpg[/qimg]

Mittlerweile gibt es ja auch SingleCoil Humbucker, die richtig abrocken. Du hast dir ja schon was ausgesucht. Sowas käme in einer Swamp Ash bestimmt gut. Theoretisch dürfte der trockenere Klang fetteren Pickups entgegen kommen.
Die Sache ist aber IMMER: Leider weiß man es erst nach dem Ausprobieren! :(

Gruß
Andreas

Das din sieht aus wie ein traum :eek: Find ich richtig geil! Hast du die aus einzelnen teilen zusammen gezimmert oder hast du sie so fertig gekauft?

Lg Max

Thema Hals:

ich habe mir für meine Strat im September einen Replacement-Hals beim Rockinger bestellt. Der bisherige Hals war in Honig-Gelb lackiert und mir nach der Diego Telli nicht mehr kräftig genug.

Der neue Hals ist geringfügig stärker als der alte. Der Lack ist nicht sehr Dick aufgetragen und absolut klar, das Ahorn ist dadurch fast weiß. Bohrungen für die Halsschrauben muß man selber machen, Sattel habe ich mir feilen lassen. Griffbrett ist Palisander.

Der Hals ist gut und ohne Mängel - die Lackierung ist rundum Fehlerfrei - die Strat hat deutlich dadurch gewonnen.

Mein Hals war/ist absolut in Ordnung und Toll.

Grüße

HEG

rotl1qp9.jpg

Das ding sieht aus wie ein traum :eek: Find ich richtig geil! Hast du die aus einzelnen teilen zusammen gezimmert oder hast du sie so fertig gekauft?

Lg Max

Hallo Max,

vor 23 Jahren gab es bei Rockinger neben individuellen Custom Gitarren Bausätze.
Für eine Custom Gitarre fehlte mir das Geld. Also habe ich einen Bausatz genommen.

Der Tele-Bausatz hatte automatisch eine Tremolofräsung. Beim Body konnte man zwischen Esche und Erle wählen, beim Hals zwischen Rosewood und One-Piece-Maple. Mechaniken, Pickguards, Bleche usw. waren dabei. Allerdings keine Pickups.

Das Pickguard habe ich selbst "entworfen", ausgesägt und gefeilt. Damit zwei Humbucker rein passen musste ich die Singlecoil Fräsungen auch selbst erweitern. Dann gibt's noch viele Kleinigkeiten die ich modifiziert oder selbst gemacht habe. Zum Beispiel den Saitenniederhalter aus Messing. Den habe ich (später) sebst gefräst und zusammengebaut. Die stümperhafte Lackierung, die der "Cadicaster" eine besondere Note gibt habe ich auch selbst "verbrochen". Der Hals war lackiert.

Gruß
Andreas

Habe jetzt den Fender Hals bekommen, sieht richtig gut aus, da er dunkler als ein neuer Maple-Hals ist. Und das Wichtigste: er passt in die Halstasche.. hurra! Wollte gestern abend meien Kluson Mechaniken installieren, die angeblich passen sollen, aber die Hülsen rutschen aus den Löchern raus. Habe mal nachgemessen, es sind so ca. 9 mm Durchmesser. Vorher müssten Vintage Mechaniken draufgewesen sein, da die Zwischenlöcher von den Schrauben exakt hinkommen. Habt Ihr eine Idee, welche Mechaniken passen würden? Habe ansonsten an Adapterhülsen gedacht, aber dei sind ja eigentlich für 10 mm Löcher.

aufbohren? Sollte doch recht einfach gehen...

Schon Antwort von Rickinger bekommen? Wieviel hast du eigtl. für den fenderhals bezahlt??

166 inkl. Versand. Fand ich o.k. Aber aufbohren möchte ich nicht so gerne. Ich hoffe mal jetzt, dass die Adapterhülsen passen. Komisch ist, dass mir der Verkäufer geschrieben hatte, dass Klusons passen.
Von Rockinger habe ich noch keine Antwort, aber da es bei mir in den letzten Tagen drunter und drüber ging und ich auch noch krank war, habe ich den Hals erst vorgestern zurückschicken können.

Hallo
Seid gestern gehöre ich nun auch zu der glücklichen Familie der Diego-Spieler.
Mein neuestes Familienmitglied ist eine Strat in Sunburst, allerdings mit ein paar Änderungen.

Das weiße Schlagbrett gefiel mir nicht, also musste es einem Tortoise weichen und ich hab mir einen Humbucker in die Stegposition setzen lassen plus neuer Schaltung.
Der Sound ist super,die Bespielbarkeit ist auch klasse und aussehen tut sie auch noch ganz lecker :)

my.php
[/URL][/IMG]

Bis denn

Willkommen in der Familie! :cool:

Gruß
Andreas

wilkommen,

die gitarre sieht echt klasse aus. das tortoisePG passt einfach 100 % zu dem sunburst! aber ich hätte nen weißen hb verbaut. naja, ich hoffe sie klingt auch so gut wie sie aussieht :)

gruß