Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Gerade sind in der Bucht zwei MD441-U für jeweils 295€ das Stück weggegangen. Funktionsfähig, XLR, mit Klammer und Tasche. Ratet mal, wer der glückliche Käufer ist... :D

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Das klingt nach nem sehr guten Deal :D die stehen bei mir auch irgendwann noch auf der Liste..
 
Gleich zwei. ManOMan. OH?
 
"OH?"? :D

Ich werde nach der eingehenden Prüfung berichten.
2011 konnte ich von einem befreundeten Techniker mal zwei MD441 für ein größeres Schlagzeug-Setup ausleihen. Die kamen damals an den Toms zum Einsatz und haben mir wirklich extrem gut gefallen. Seitdem wollte ich die Mics auch haben.

So Far...
Laguna
 
Die Schüssel hat nur 22 Flocken gekostet, das bissle Drumherum hatte ich weitgehend noch rumstehen. Klingt banal, aber wenn man ein Klo braucht, ist alles teure Equipment plötzlich unwichtig.

Foto1081__.jpg


Morgen Abend wird's wohl fertig, gespült wird mit Tank, nen Abfluss gibt es aber zum Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Overheads hatte ich die noch garnicht im Sinn... Aber Falls mal wieder Drum Aufnahmen anstehen, werde ich das wohl mal probieren. :)

@Rubbl : Die Toilette kann man bestimmt auch für FX-Sounds benutzen. :D

So Far...
Laguna
 
... zwei MD441-U...

Hier ein paar Bilder meiner neuen Schätzchen. Außerdem ist noch ein AKG D200C angekommen, an dem ich endlich mein selbstgelötetes Kleintuchel Kabel ausprobieren kann.
IMG_20160416_122130178_HDR.jpg IMG_20160416_122149213_HDR.jpg IMG_20160416_122201507_HDR.jpg
Funktionalität ist geprüft, alles einwandfrei. So macht man gerne Geschäfte. Ich freu mich grad wie ein Schneekönig! :)

Der Korb des rechten MD441 ist zwar minimal verdellt, auf den Sound hat das bei meinem Test allerdings keine merkliche Auswirkung gehabt. Eventuell beule ich das mal bei Gelegenheit aus. Mal sehen....

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wann kommen die zum Einsatz?
 
Einen konkreten Termin habe ich noch nicht.
Der April ist ziemlich mit Uni zugeballert. Ich hoffe mal auf ein freies Wochenende, an dem ich mir eine befreundete Musikerin mit A- und E-Klampfe einladen werde.

So Far...
Laguna
 
Ich habe einen ziemlich leistungsstarken Laptop. Der macht auch was er soll, hat aber den Nachteil, wenn richtig was läuft in einer Mischung, dann habe ich einen lautstarken Staubsauger auf dem Tisch.

Damit Ruhe ist, steht jetzt eine große Kiste unter dem Schreibtisch:

small pc.jpg


Der macht jetzt nur noch kaum wahrnehmbare Geräusche. Auch unter Volllast. Selbst geschraubt. Ein vergleichbares Modell kommt bei da-x.de auf um die 2175. Da sind die ca. 1300 sFr die ich ausgegeben habe geradezu bescheiden dagegen......

Und Stille kann was sehr erfrischendes haben..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein leiser Rechner ist echt was Wert. Magst du vielleicht grob beschreiben, was du an Komponenten eingebaut hast?

Bei mir Stand Ende letzten Jahres auch ein neuer Rechner an. Core i5, 16GB Ram, 128 GB SSD und Onboard Grafik sind zwar nicht das Maximum was geht, allerdings für meine Zwecke mehr als Ausreichend.

So Far...
Laguna
 
Hallo,

Und Stille kann was sehr erfrischendes haben.

...kann man wohl sagen ;) - ich erinnere mich mit Vergnügen an die ersten Sessions mit geräuschoptimiertem Rechner... ich hab' immer wieder auf die Netz-LED geschaut, ob der überhaupt an ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, die Komponenten. Ein beQuite 600 Gehäuse mit beQuite 450 Netzteil. Dann ein Asrock z170 Formular OC. OC wie Over Clocking. Nicht etwa weil ich overclocking betreiben will sondern wegen einiger Funktionen und Optionen des Boards. Das ist schon mal von der Kühlung so dimensioniert, dass es OC schadlos übersteht. Auch die Platine ist verstärkt um auch schwere Lüfter tragen zu können. Und speziell optimierte Spannungsstabilisierung.

Besonders praktisch, das hat zwei BIOS. Kann man mit einem Schalter umschalten. Also wenn man was gedreht hat und das Ding bootet nicht mehr, umschalten und dann geht das wieder. BIOS A auf BIOS B kopieren oder umgekehrt und man hat wieder zwei funktionierende Versionen.

An Anschlüssen ist alles dran, was es derzeit gibt einschließlich USB-3.1 A und C, Thunderbolt 2 und 3. Nur Firewire 800 kommt über eine Steckkarte dazu. Die interne Grafik reicht mir. Ziemlich schnell und kann sogar 4k. Zwei Monitore betreibt die.

Gekühlt wird mit den im beQuiet verbauten Gehäuselüftern. Die laufen konstant auf niedrigster Geschwindigkeit. Also kein rauf und runter Regeln. Auch der Alpenföhn Brocken regelt nicht sondern läuft konstant. CPU Kerntemperatur liegt dann im Leerlauf bei 40 bei Last zwischen 60 - 70 Grad.

Prozessor i7 6700k. Dazu noch 32 GB Speicher und als Festplatte eine M.2 Samsung 950 Pro mit aberwitzigen 2500 lesen und 1500 schreiben. 512 GB.

Dann noch eine Samsung SSD mit 512 auf der die Daten liegen und eine Samsung 256, auf der ich ein Systembackup habe. Muss man halt ab und zu mit Samsung Data Migration eine Kopie ziehen. Zwei Platten mit identischem OS geht irgendwie nicht richtig. Da stecke ich die SATA Verbindung ab und im Fall der Fälle wird eingesteckt und direkt davon gebootet.

Das ist mit Abstand der schnellste Rechner den ich je hatte. Und der leiseste...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*Finger-in-die-Ohren-stopf*
Nein, vor dem neuen Rechner ist erst noch das Balkongeländer, das Bad, das Garagendach......
 
Heute habe ich mein neues Palmer Monicon von der Post abgeholt:


Seit ich kein USB-Interface mehr nutze und stattdessen über einen RME ADI2 abhöre, fehlt mir ein Hardware-Volume Poti schon ein wenig. Das ADI2 hat zwar einen Regler, der lässt sich aber laut Handbuch entweder auf die KH-Buchse oder auf die KH-Buchse und die Analog-Outs (geht dann an die Abhöre) einstellen. Ich würde das gerne unabhängig regeln können und habe mich deshalb für den Monicon entschieden. Die größere Variante L erschien mir überdimensioniert, da ich ja schon einen KH-Ausgang habe und nur ein Boxen-Paar betreibe. Bei Palmer bin ich von der Qualität bisher sehr überzeugt, die DI- und Reamping-Box werkeln zufriedenstellend und bis jetzt ohne Ausfälle.

Ein Review wird die Tage natürlich folgen! :great:

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen konkreten Termin habe ich noch nicht.
Der April ist ziemlich mit Uni zugeballert. Ich hoffe mal auf ein freies Wochenende, an dem ich mir eine befreundete Musikerin mit A- und E-Klampfe einladen werde.

So Far...
Laguna

Teste das MD-441 mal von unten an einer Snare,...das klingt einfach nur göttlich!
 
Als Overheads hatte ich die noch garnicht im Sinn... Aber Falls mal wieder Drum Aufnahmen anstehen, werde ich das wohl mal probieren. :)
Die gehen eigentlich überall am Schlagzeug: Overheads, Snare, Bassdrum, Toms (besonders Standtoms). Probier' auch mal die Schalter für Präsenzen und Bassabsenkung, sind wirklich praktisch in vielen Fällen. Ach so, und ein sehr gutes Gesangsmikro ist das MD441 auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben