Ja, die Komponenten. Ein beQuite 600 Gehäuse mit beQuite 450 Netzteil. Dann ein Asrock z170 Formular OC. OC wie Over Clocking. Nicht etwa weil ich overclocking betreiben will sondern wegen einiger Funktionen und Optionen des Boards. Das ist schon mal von der Kühlung so dimensioniert, dass es OC schadlos übersteht. Auch die Platine ist verstärkt um auch schwere Lüfter tragen zu können. Und speziell optimierte Spannungsstabilisierung.
Besonders praktisch, das hat zwei BIOS. Kann man mit einem Schalter umschalten. Also wenn man was gedreht hat und das Ding bootet nicht mehr, umschalten und dann geht das wieder. BIOS A auf BIOS B kopieren oder umgekehrt und man hat wieder zwei funktionierende Versionen.
An Anschlüssen ist alles dran, was es derzeit gibt einschließlich USB-3.1 A und C, Thunderbolt 2 und 3. Nur Firewire 800 kommt über eine Steckkarte dazu. Die interne Grafik reicht mir. Ziemlich schnell und kann sogar 4k. Zwei Monitore betreibt die.
Gekühlt wird mit den im beQuiet verbauten Gehäuselüftern. Die laufen konstant auf niedrigster Geschwindigkeit. Also kein rauf und runter Regeln. Auch der Alpenföhn Brocken regelt nicht sondern läuft konstant. CPU Kerntemperatur liegt dann im Leerlauf bei 40 bei Last zwischen 60 - 70 Grad.
Prozessor i7 6700k. Dazu noch 32 GB Speicher und als Festplatte eine M.2 Samsung 950 Pro mit aberwitzigen 2500 lesen und 1500 schreiben. 512 GB.
Dann noch eine Samsung SSD mit 512 auf der die Daten liegen und eine Samsung 256, auf der ich ein Systembackup habe. Muss man halt ab und zu mit Samsung Data Migration eine Kopie ziehen. Zwei Platten mit identischem OS geht irgendwie nicht richtig. Da stecke ich die SATA Verbindung ab und im Fall der Fälle wird eingesteckt und direkt davon gebootet.
Das ist mit Abstand der schnellste Rechner den ich je hatte. Und der leiseste......