Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
nur ungefähr auf denselben Pegel gebracht

Ja, das ist natürlich schwer zu hören. Hier noch mal mit ziemlich genau auf gleiche Lautheit gebracht:

Audio Technica AT4081:

https://app.box.com/s/xwh5dhwpkwh4g0luw9xodwyzk1pjev70

LRM-1:

https://app.box.com/s/k4wdn7yaopeyumnu3wabglw0py9nxlq4

In dem Kontext würde ich dem Audio Technica den Vorzug geben. Das kann natürlich ganz anders sein, wenn das zur Abnahme einzelner Instrumente rangezogen wird......
 
Hallo,

In dem Kontext würde ich dem Audio Technica den Vorzug geben.

...sehe ich in diesem Falle genauso. Könnte ich mir aber nach dem ersten Testhören z. B. gut an einem Flügel vorstellen... ich hatte schon des öfteren einen sehr hell klingenden kleinen Romantikflügel vor den Mikrofonen, da hätte es gut gepaßt. An einer akustischen Gitarre wird's auf jeden Fall auch noch probiert, Gesang kommt hoffentlich auch bald.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
ganz kurze Frage dazu: Standen die Mikros an derselben Position?
Grüße
Markus
 
Am Wochenende getestet und für sehr gut befunden: Trition Audio FetHead.
Ich hab mir das hauptsächlich für mein MD421HL angeschafft, weil ich das unsymmetrisch gelassen hab. Mit dem kleinen Helfer klingt es jetzt direkter und voller und man muss den Preamp nicht bis Anschlag aufdrehen.
70 € für einen Inline-Preamp anstatt 3 € und einen Zentimeter Lötzinn für eine neue Buchse?

Bei dir muss das Geld ja flüssig sitzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,
danke. Ich hatte an zwei Stellen den Eindruck, dass die Instrumente mit leicht unterschiedlicher Intensität eingefangen wurden. Dann muss es am Mikro liegen.
Grüße
Markus
 
Hallo Leute,
ich sitze gerade massiv auf heißen Kohlen. Weil erst nächste Woche voraussichtlich wieder lieferbar beim Händler, gehts mir wie als kleiner Junge eine Woche vor Weihnachten :fear:
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich endlich zu einem konkreten neuen Interface durchgekämpft. Was hatte ich nicht alles auf der Liste ...
Geworden ist es ein RME Fireface 802
kombiniert mit einem audient ASP 800.
Alles schön zusammen in einem Rack mit Schublädchen fürs Notebook (besten Dank an Klaus für den Tipp :great:).
Aus meiner Sicht ist das die Eierlegendewollmilchsau. So habe ich dann 4 RME MicPreamps, 8 audient MicPreamps (wovon zwei noch wirklich interessante Features extra haben genannt "HMX" und "Iron") und 8 Referenzpegeleingänge, an die ich meine bereits vorhandenen MicPreamps hängen kann. Also aus dem Stand 20 Kanäle (erweiterbar auf max 30). TotalMix FX gibts und damit echt flexibles Routing. Ich bin begeistert und hoffe, dass ich nicht allzu lange brauche, mich da reinzuarbeiten.
Vielleicht darf ich Euch auch mal um Rat fragen, wenn ich wo hänge?
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
berichte bitte mal, was du von dem hmx hältst...
 
Hallo, Markus,

...interessante Auswahl, das RME für stockneutral, manchen ist es schon zu nüchtern, und das Audient eher "färbend"! Bin mal auf Deine ersten Eindrücke gespannt... bei mir werkelt etwas ähnliches, nämlich ein RME UFX mit einem RME Octamic, ich mag durchaus diese Nüchternheit. Ich wage beinahe schon zu garantieren, Du wirst die TotalMix-Software lieben... eigene Erfahrung: Mancher jammert ja, die sei zu kompliziert, also habe ich versucht, mich völlig ohne Manual da einzufuchsen. Ergebnis: Nach 20 Minuten hatte ich meine ersten Setups gespeichert, und zwar genauso, wie ich das bei meinen MotUs seit Jahren versucht habe und im MotU-eigenen CueMix bis heute nicht oder nur über größte Verrenkungen hinbekam ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erichte bitte mal, was du von dem hmx hältst...
Ja, gerne. :)
Du wirst die TotalMix-Software lieben
Das denke ich auch. Auf die "Schaltzentrale" bin ich echt sehr gespannt. Wenn ich das aus den Videos richtig verstanden habe, steht damit im Grunde ein ausgewachsenes virtuelles Pult zur Verfügung (Ich sag nur: 15 unabhängige Stereomixe :eek:) Das käme mir sehr entgegen.
RME UFX mit einem RME Octamic
Das ist aber auch ein nice pair :)
Da weiß ich ja schon mal, wenn ich um Rat fragen kann, wenn ich irgendwo hängen bleibe :D Die TotalMix FX ist ja im Grunde identisch und auch sonst sind die beiden ja ganz ähnlich (802 = kleines UFX, richtig?).
ich mag durchaus diese Nüchternheit
Was ich so bislang von Dir gehört habe, kann ich mir das gut vorstellen. Und wie Du auch schreibst, gerade die Kombination der unterschiedlichen Preamps finde ich sehr reizvoll.
Grüße
Markus
 
Hallo, Markus,

steht damit im Grunde ein ausgewachsenes virtuelles Pult zur Verfügung (Ich sag nur: 15 unabhängige Stereomixe

...wenn Du genügend Ausgänge zum Ansprechen hast, dann kannst Du Deine Künstler mit Kopfhörermixen erschlagen :D Effekte sind auch dabei, ein separater Stereomix kann also ganz angenehm gestaltet werden. Kein high-end, aber gut brauchbar.

Die TotalMix FX ist ja im Grunde identisch und auch sonst sind die beiden ja ganz ähnlich (802 = kleines UFX, richtig?).

Ja, TotalMix unterscheidet sich da nur bezüglich der zur Verfügung stehenden Ein- und Ausgänge. Der UFX hat halt noch eine Reihe Spielereien mehr, für mich war höchst interessant die DUREC-Funktion des UFX, also schnellen USB-Stick vorne drauf oder externe Platte dran, im TM die Kanäle scharfschalten und Aufnahme starten - die ist dann komplett unabhängig vom Rechner separat verfügbar. Also ein komplettes Backup aller Spuren.

Was ich so bislang von Dir gehört habe, kann ich mir das gut vorstellen.

Ich bin halt mobil vorwiegend im klassischen Bereich unterwegs, da kommt mir das mit der Neutralität sehr zupaß. Wenn ich einen färbenden Preamp für Vocals brauche - der hängt zuhause im Rack ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hier ist auch noch ein großer TotalMix-Fan. Ich hab da ein paar reichlich komplizierte Presets drin, da ich mit vielen Ausgangs- und Playoutkanälen für 3D-Audio arbeite und außerdem noch die Kanäle über die interne Loopback-Funktion von TotalMix wieder zurück schicke, um sie mit dem Pinguin-Audiometer anzuzeigen. Außerdem sind die Kanäle so verwürfelt, dass das ganze Szenario bei 96 kHz, wenn ADAT-Kanäle wegfallen, immerhin noch für Surround funktioniert.

Ohne die Presets in TotalMix wäre ich da verloren, da müsste ich wieder Stunden tüfteln, wie das alles angeordnet und geroutet war.

Ich hab auch ein Motu 8pre und war völlig entgeistert, dass eine einfache Aufgabe, nämlich das DAW-Signal gleichzeitig auf drei physikalische Ausgänge zu geben, dort nicht möglich ist. Musste das dann extern auf ADAT ausgeben und wieder reinziehen, damit ich es auf die Ausgänge verteilen kann.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst die TotalMix-Software lieben...

Entweder lieben oder hassen. Viel dazwischen scheint es nicht zu geben. Ich fand es einfach. Nur auf einen Ausgang klicken und schon sieht man die Eingänge, die da drauf gehen. Alle zu, nix geht drauf. Aufziehen was drauf gehen soll. Fertig. Solange man beachtet, dass Ausgänge der DAW in TotalMix Eingänge sind kann nichts schiefgehen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange man beachtet, dass Ausgänge der DAW in TotalMix Eingänge sind kann nichts schiefgehen.......
bitte was? also bei mir kommt das signal der daw in tm unter software playback und nicht bei den inputs an. in der daw gebe auch auch die ausgänge für die ausgänge und nicht die eingänge für die ausgänge an. also alles ganz logisch.
 
Einfach lesen was dasteht: in TotalMix Eingänge sind. Da steht nichts von physikalischen Eingängen. Und die Playback Ausgänge der DAW sind nun mal in TM Software-Eingänge, die nach belieben an die physikalischen Ausgänge geroutet werden können.

Ich habe viele Fragen von Anwendern gesehen, die genau daran gescheitert sind. Die haben Ausgang DAW an 1 + 2 geschickt, da wo der Monitor dranhängt und sich gefragt, warum da nichts rauskommt......
 
Hallo,
Mit dem zweiten Rack lasse ich mir noch ein paar Jährchen Zeit ;)
klassischen Bereich unterwegs, da kommt mir das mit der Neutralität sehr zupaß
Das meinte ich. Für Klassikproduktionen scheint die Neutralität der Preamps wohl genau richtig.
Ich bin auch mal gespannt, wie meine günstigen Mikros (AT2035, LineAudio CM3) mit den jeweiligen Preamps klingen. Hoffentlich wird es kein böses Erwachen. Für ein Paar Schoeps ist erst mal kein Geld da :-(
war völlig entgeistert, dass eine einfache Aufgabe, nämlich das DAW-Signal gleichzeitig auf drei physikalische Ausgänge zu geben, dort nicht möglich ist.
Genau solche Sachen sind für mich der Prüfstein von allen möglichen Geräten: Wenn ich etwas machen möchte und es geht zeigt mir, da haben die Entwickler einfach mitgedacht und wussten, was Sache ist.
schau dir auch gerne die video von rme dazu an
Schon geschehen: ALLE bereits gesehen und auch das Handbuch gelesen :D (Das ist wirklich durchdacht und gut gemacht - keine Frage offen)
Ich fand es einfach
Ist auch mein Eindruck.:)
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich bin auch mal gespannt, wie meine günstigen Mikros (AT2035, LineAudio CM3) mit den jeweiligen Preamps klingen.

...bezüglich der CM3 kann ich Dich da schon mal beruhigen - im Vergleich zur MotU 896, immerhin auch nicht ganz ohne, hatte ich das Gefühl, jemand hat das Handtuch weggezogen, um es mal salopp zu formulieren ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon geschehen: ALLE bereits gesehen und auch das Handbuch gelesen :D (Das ist wirklich durchdacht und gut gemacht - keine Frage offen)
sehr vorbildlich! :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfach lesen was dasteht: in TotalMix Eingänge sind. Da steht nichts von physikalischen Eingängen. Und die Playback Ausgänge der DAW sind nun mal in TM Software-Eingänge, die nach belieben an die physikalischen Ausgänge geroutet werden können
in tm gibt es die bereiche hardware inputs (das, was du eigentlich nicht meintest, aber mit "eingänge" beschrieben hast), software playback (das, was du eigentlich meintest) und hardware outputs. bitte das nächste mal präziser ausdrücken, um missverständnisse zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben