Bei uns neu dazu gekommen ist der VocalSynth von Izotope.
Eine wahrhaft schwere Geburt.
Wir haben bei uns auf der DAW diverse Vocoder, Talkbox und ähnliche Plugins.
Aber alle sind in der Regel sehr umständlich zu bedienen bzw. passen oft überhaupt nicht zum Produktionsablauf.
Diese Plugins sind vor allen Dingen eines
nicht: intuitiv
Mal eben etwas ausprobieren, um eine spontane Idee zu verfolgen geht oft nicht, bzw. dauert lange, bis man in die Nähe einer akzeptablen Lösung kommt.
Da kam vor einiger Zeit die Ankündigung von Izotope zum VocalSynth. Eigentlich ein No-Brainer für mich. Das Plugin wollte ich unbedingt kaufen. Versprach es doch, um ein vielfaches flexibler und besser zu sein, als vieles (eigentlich alles), was ich kannte.
Dann habe ich die ersten Reviews im Internet/Youtube davon gesehen - und war bitter enttäuscht. Das Plugin rangierte schnell in der Kategorie "Hasenködel"...
Das Review von Non-Eric gab mir den Rest.....
(Rückwirkend betrachtet waren die wenigsten Tester/Reviewer vorbereitet und ein Stückchen eingearbeitet.)
Letzten Sonntag war es dann mal wieder soweit - eine Art Vocoder Effekt sollte auf einen Backing Chor.
Mein holländischer Studio & Label Partner, schmiss mir Samstag Nacht den Backing Chor entnervt vor die Füße - und sagte : mach Du!
Mit Aufmunterungen, dass Holland die geilste Stadt der Welt ist, kam ich auch nicht weiter bei ihm. Er wollte partout nicht mehr.
Nach Stunden rum Probierens am Sonntag mit den bisherigen Bordmitteln/plugins, war mein Ergebnis auch eher ein Schuss in den Ofen....
Ich war nicht zufrieden und motze laut im Kreise meiner Studio Kollegen/Freunde rum.
Glücklicher weise, ich hatte es schon verdrängt, erinnerte mich ein Kollege an den VocalSynth von Izotope. Er machte den sinnvollen Vorschlag mir doch mal die Demo zu laden.
Habe ich dann auch gemacht - schlechter konnte es ja kaum werden.
Und in der Tat, nach zwei Tutorials und ca. 20 Minuten hatte ich absolut etwas Vorzeigbares. War geil!!!
Also kaufen....nur war gerade der Sonder-Einführungspreis von Izotope über 149,-€ abgelaufen.
Mit etwas Glück fand ich noch einen Händler in den USA, der den VocalSynth noch für 149,- US$ incl. USt. anbot.
Ich musste dann zwar wieder mit dem Ilok kämpfen, um die Vollversion zum laufen zu bekommen ( 2 Installationen von Izotope, 1x Neuinstallation von Ilok und 3-4 mal re-booten der DAW).
Aber nun bin ich glücklich
......oder wie der Däne sagt:
Hygge!