Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Moin!

Ich bin irritiert, hatte gegoogelt und fand einen Preis von 35 Euro? Kann das sein? Für eine "professionelle Videobearbeitungs-Software"? :cool:

Ja ich habe etwas mehr bezahlt, aber es gibt sie (noch) für schmales Geld da diese Version schon fast 2 Jahre alt ist. Anfang nächsten Jahres kommt bestimmt schon wieder eine neue Version, die kosten dann knapp über 100 Euro.

Das ist eine professionelle Videobearbeitungs-Software. Wird viel bei Nachrichten Sender zum Beispiel verwendet.

Das kann ich mir kaum vorstellen, die werden mit der Profiversion arbeiten, Sony Vegas Studio

Aber das Moviestudio ist schon sehr professionell angehaucht, der kleine Bruder quasi von Vegas.

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Movie Studio ist die Consumer Variante. Die Pro Variante heißt Vegas und ist um die 500. die haben aber eine Pro Variante. Magix nicht. Es gibt noch Movie Studio Platinum um die 90. Unterschiede? Keine Ahnung. Ich kenne nur Vegas 10. damit hat sich gut arbeiten lassen. Tonspuren so viel man will und VST Unterstützung. Da kann man die Sound Postproduktion gleich da machen.....

Das dürfte die Erklärung sein:

Ja genau, es ist nicht die neueste, weil die Versionen ab 13 ...

Nicht das einzige Metier, in dem man eine Menge Geld sparen kann, wenn man nicht das Neueste sofort haben muss, zumal Wolle ja betont, die neuen Features ohnehin nicht nutzen zu können.

Edit: Gepennt, Folgeseite übersehen. :facepalm1: Da es aber dennoch nicht falsch ist, lassen wir das mal so stehen.

• Gefällt mir
Wieder etwas neues:

Das ist jetzt dann der dritte der hier rumliegt. Komme immer öfter in Situationen wo mehr als ein Musiker gleichzeitig einen Kopfhörer braucht, und da die Herrschaften heutzutage ja offenbar alle taub sind und den Kopfhörer auf extrasuperduperlaut aufdrehen wollen reicht ein "normaler" Kopfhörer halt nicht aus um das Übersprechen des Kopfhörers in das Mikrofon zu verhindern.
Der DT770M ist da die optimale Lösung :)

Was uns zum nächstn Punkt führt:

Ein Kopfhörerverstärker für all die tauben Musiker beim Aufnehmen.
Bisher hab ich dafür ein billiges Millennium Modell verwendet das mittlerweile schon ziemlich strapaziert ist. Vom HA4700 hört man viel gutes bzgl seiner Langlebigkeit, mal sehen wie lang er durchhält. (Außerdem: Gebrauchtkauf für 50 €, kann man nicht viel falsch machen :) )

Und außerdem:
Fast 50 m XLR Kabel und unzählige Stecker. Hab den ganzen Feierabend heute mit Löten verbracht...

Oh und bevor ich's vergess: Hab erstaunlich günstig ein altes Sennheiser MD421 erstanden. Ganz alt, mit Kleintuchel-Stecker. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh und bevor ich's vergess: Hab erstaunlich günstig ein altes Sennheiser MD421 erstanden. Ganz alt, mit Kleintuchel-Stecker. :)

Ich gratuliere,...ein nicht erreichter Klassiker welcher in keinem Fundus fehlen sollte!!

Ich wollte schon lange mal einen PlugIn Controller für Studio One (v3) ausprobieren und hab mir zum Testen einen
Behringer BCR2000 geholt...

Der Grund für den "Billigkauf" war einfach die Anzahl der Encoder und das Format. Ich wollte einfach viele Endlos-Encoder um möglichst viele Plugin Parameter auflegen zu können. Zielvorgabe für mich war dabei, dass ich den Metric Halo Channelstrip unterbringen wollte. Was die Anzahl an Encodern angeht wird die Luft ziemlich dünn. Die anderen Verdächtigen kenne ich, aber ich wollte erstmal nicht so viel Geld dafür ausgeben wenn ich gar nicht weiß, ob ich es auch wirklich dauerhaft nutze. :)
Tja, die berüchtigte B-Qualitätssicherung hat auch dabei zugeschlagen, eine Encoderkappe klemmte und eine andere steckte erst gar nicht richtig drauf. Ich hab die beiden dann einfach getauscht und zum Glück hat's das gleich behoben und ich musste nichts umtauschen.
Dann hab ich erstmal eine ganze Zeit damit verbracht sowohl den BCR zu programmieren, als auch Studio One irgendwie NRPN Werte beizubiegen. Ein Frequenzband von 20Hz-20kHz mit 0-127 MIDI Werten zu editieren ist einfach sinnlos und hätte ich auch nicht gemacht.
Aber ich hab's hingekriegt und es funktioniert richtig, richtig gut. :)
Ein wenig Finetuning an den Encoder Geschwindigkeiten ist noch notwendig, aber ganz ehrlich gesagt macht das super viel Spaß damit einen Channelstrip zu bedienen. Ich bin gespannt ob ich das auch langfristig nutzen werde, oder ob das gerade nur der Spieltrieb ist. :)

Der MH Channelstrip ist einfach ein richtiger Allrounder. Es gibt fast nichts, was man damit nicht anstellen kann. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass der wahnsinnig "charaktervoll" ist, wobei ich ihn irgendwie sehr bei der Schlagzeug Bearbeitung mag. Auch das Gate ist richtig gut, man fummelt sich damit nicht komplett wahnsinning und man kann es so einstellen, dass das Gate relativ natürlich klingt. Die Kompressor Sektion hat einiges unter der Haube wenn man sich mal die unterschiedlichen Typen reinzieht.
Ich kann gar nicht so genau sagen, warum ich den besonders gerne mag, ich komme einfach mit dem gefühlt schnell zu einem Ergebnis, der arbeitet sich gut ab. :)

Eigentlich muss man sich für so einen Controller nur ein passendes System überlegen. Ich werde mir dann nochmal die Mühe machen und ein wenig beschriften, dann kann man sich das eigentlich ganz gut merken.
Mal als Beispiel: EQs mappe ich von links nach rechts. Ich benutze eigentlich keinen EQ mit mehr als 6 Bändern, da neige ich eher dazu, dass in unterschiedliche Arbeitsschritte zu teilen, also EQ 1 filtert Störendes raus, EQ 2 formt den Sound. Dann hab ich für mich beschlossen, dass in der untersten Reihe immer die Frequenz liegt, darüber Quality und darüber Gain. In der obersten Encoder Reihe (die auch noch Push Encoder sind) hab ich dann den EQ Type gemappt. Das ziehe ich dann bei jedem EQ so durch den ich auf den Controller mappen möchte.
Kompressoren sind ja auch recht einfach, weil sie ja auch ein relativ ähnliches Parameterfeld haben. Da fällt allerhöchstens mal ein Threshold weg oder es kommt mal ein Knee dazu, aber das kann man ja machen.
Um das vernünftig zu benutzen versuche ich bestimmte Werte zu "standarisieren". Wenn ein Plugin einen Output Regler hat, dann wird der Parmater immer auf "ganz oben rechts" gemapped. Gleichzeitig ist der Plugin Bypass auf einem Button, dann kann ich Bypass toggeln und gleichzeitig den Output regeln um die Bearbeitung anzupassen. :)
Ich werd nicht versuchen wirklich jedes kleine Plugin da unterzubringen, sondern die Dinge drauflegen, die mir im Alltag ständig unter die Finger geraten. Ich persönlich glaube, dass man mit einem Controller dann effektiv arbeitet, wenn man nicht lange darüber nachdenken muss und dann darf man es einfach nicht zu kompliziert machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir gibts passend zum Umzug in die neue Wohnung auch einen neuen Mixing Rechner. Nichts überwältigendes, aber ein grundsolides System:
  • Intel Core I5 4460
  • Alpenföhn Brocken
  • 16 GB Corsair DDR3
  • 250GB SSD
  • 2x2TB Platten (vorhanden)
  • Keine Grafikkarte (Lärm)
Als System kommt ein bewährtes Windows 7 64 Bit. Interface wird eine RME RayDat Karte, mit der ich absolut gute Erfahrungen gemacht habe.

Die meisten Teile sind bereits angekommen, das Gehäuse wurde für heute angekündigt. Am Wochenende werde ich mir Zeit zum schrauben nehmen und dann wird der neue Raum auch endlich vermessen.

So Far...
Laguna

Mit was wandelst du dann? Die Raydat hat ja nur digitale Ein- und Ausgänge, oder?

Leider ist mein Gehäuse heute immer noch nicht gekommen. Danke DHL. :(

Hey, was für ein Ding. Sieht auf dem Bild aus wie ein 10 Zylinder Motor..... :)
Das ist ein ziemlich riesiges Teil. Fast größer als ein typisches PC Netzteil. :D

Mit was wandelst du dann? Die Raydat hat ja nur digitale Ein- und Ausgänge, oder?
Genau, die RME Raydat bietet eine große Anzahl digitale IOs, aber keine analogen Eingänge.

Ich verwende mein Recording-Equipment, da ich das Studio in dem ich bisher aufgenommen habe aus politischen Gründen (Verkauf des ganzen Areals an einen großen Investor, Einkaufszentrum, yadda yadda...) aufgeben musste.
Für ganz normales mixing ist das ziemlich überdimensioniert. Auf der Eingangsseite habe ich einen Focusrite ISA828 mit AD Karte (verkaufe) und auf der Ausgangsseite ein RME ADI2 und ein RME ADI8.
Als Wordclock kommt ein Apogee BigBen zum Einsatz. Der ist auch "etwas" overkill :engel:, ist aber damals recht günstig über die Bucht meiner geworden, insofern wird der jetzt eben verwendet. Für die digitale Synchronisation im Studio (da war nochmal Gear von einem Bekannten mit angebunden) war der BigBen unerlässlich.

Die Anzahl an digitalen IOs macht natürlich die Benutzung von analogem Outboard Gear interessant. Als nächstes soll dann aber erstmal das Zimmer und die Akustik stehen.

So Far...
Laguna

Klingt alles recht vernünftig :great:

Aber wenn du deinen Isa verkauft hast, gibts gar keine Eingänge mehr?

Ja, ich mag mein Equipment :great:

Als Preamp habe ich noch einen Manley Dual Mono, mit dem ich einfach in einen der RME AD Wandler gehen kann/werde. Der ISA 828 ist halt durch seine AD Karte von Vorteil, weil damit keine ADAT Slots belegt werden.

So Far...
Laguna

Ach fein, mit dem Manley bist du ja dann eh bestens versorgt!

Meinen Gutschein vom Review-Gewinnspiel habe ich für einen lange gehegten Wunsch eingesetzt:
Da ich weder Live noch im Studio mit den ganz harten Gangarten unterwegs bin, hat diese Grenzfläche aufgrund des etwas weicheren Sounds in den Hochmitten/Höhen den Vorzug gegenüber der von shure bekommen. Die ersten Tests verliefen sehr vielversprechend. Kombiniert entweder mit dem Sennheiser e602II oder dem Beyerdynamic TG D50d kann ich schön unterschiedliche Sounds machen.

Ein weiteres Mikro als Kombinationskandidat wird hoffentlich nächste Woche ins Haus flattern:):):)
Außergewöhnlich wird es sein, kommt aus Deutschland. Also ganz richtig, auch die Einzelteile. Und eine Nextel-Oberfläche wird es haben.
Na, schon ne Idee, was es sein könnte???:engel:

Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
MD 300 von Microtech Gefell.....

• Gefällt mir
Nextel-Oberfläche war das Stichwort. Und besonders. Da ist die Auswahl nicht so groß..... :great:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben