Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hallo, topo,

...wenn Du mal erste Erfahrungswerte mit der ARC hast, dann würde mich das mal interessieren - mit dem Gedanken an die ARC hatte ich auch schon mal im Hinblick auf eventuell bessere Bedienbarkeit meines UFX "unterwegs" gespielt, mich aber bislang noch nicht dazu durchringen können.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute hat sich zu meinem td20-umbau das sennheiser e906 gesellt. mit den beiden vor dem kleinen marshall in der isobox komme ich klanglich schon ganz gut dahin, wo ich zur zeit sein möchte. davor hatte ich ein sm58 ohne korb und ein se magneto. das war eher schwer zu ertragen.

Bei uns noch ein 21 HE Samson Studio Rack dazugekommen.

SRK16_Rack_Stand-display.jpg

Ich fand es immer sehr umständlich im Studio mit Racks ohne Rollen zu arbeiten. Irgendwie musste man doch des Öfteren von hinten ran oder man zu zweit mal etwas prüfen usw. usw. Da können Rollen schon helfen, besser damit zu arbeiten und nötigen Platz für "hinten rum" zu schaffen.
Bei Musik Produktiv gibt es das Rack für 129,- € z.Z. besonders günstig:

http://www.musik-produktiv.de/samson-srk-studio-racks-21-he.html

Es gefällt mir noch besser, als die Thomann Millenium Racks, da das Samson Rack noch stabiler zu sein scheint und auch etwas größere Rollen besitzt und "entspannter" zusammen zu bauen ist.
Weiterhin hat man die Wahl mit dem europäischen Rack Schienen Schrauben oder amerikanischen Rack Schienen Schrauben zu arbeiten.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M6 vs 1/4" Schrauben?

• Gefällt mir
Ja - genau das ist der Unterschied.

Und wenn TTIP kommt kannst du bei der amerikanischen Dominanz in der Audio Industrie kräftig rumschrauben und dir neue Racks zusammen bauen......;)

Warum das? Beinhaltet TTIP, dass vorhandene Racks entsorgt werden müssen?

Machst Du dir auch so viele Gedanken über z.B. die afrikanischen Geflügelzüchter die bankrott gegangen sind, weil die europäisch-afrikanischen Handelsabkommen dazu geführt haben, dass nahezu der komplette Bedarf an Hühnerfleisch aus Europa importiert wird? :D

Das Rack muss nicht entsorgt werden, aber es ist denkbar, dass neue Geräte eine "Lochgröße" haben, die nur noch in "amerikanische Racks" passen.

Und in der Tat und ganz ernsthaft, habe ich mir sehr viel Gedanken um unseren Hühnerfleisch (Abfall) Export nach Afrika gemacht und daraufhin mein/unser Kaufverhalten bezüglich Hühner- und Putenfleisch signifikant geändert. Aber das wird jetzt OT.....

Nach einigen Wirren (DHL bzw. deren Subunternehmer und deren Sub-Sub Unternehmer beschäftigen wohl gerade in der Ferienzeit sehr schlecht ausgebildete Mitarbeiter) ist endlich das Paket mit einer 8-fach Schaltleiste eingetroffen.
Die Leiste soll für ein Studio Rack (siehe hier Beitrag oben von mir) als Schaltzentrale verwendet werden.

Sie macht einen soliden und sehr stabilen Eindruck und die Schalter scheinen ebenfalls wertig zu sein.
Sie macht was sie soll.
Die Leiste hat keine 1 HE, sondern irgendetwas zwischen 1 HE und 2 HE (ca. 7cm) - was ich wusste und mich nicht weiter stört.
D.h. man muss sich beim Rack Einbau für eine Lochreihe entscheiden.
Der Reset-Schalter vorne links hat keine Funktion.

LC806S_P_B.jpg

Wichtig war für mich, dass die Leiste hinten keine Kaltgeräte Anschlüsse besitzt, sondern "normale Steckdosen" hat.

LC806S-back_P_B.jpg

http://www.lotronic.net/index.php?o...itsDetails&Itemid=61&Produit=15-1176&lang=EN#

Die Leiste gibt es in diversen Shops ab ca. 45,- € incl. Frachtkosten.

• Gefällt mir
Der Reset-Schalter vorne links hat keine Funktion.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht: "Protected via an electronic fuse" - was sich aber in der BDA nicht wiederfindet. Dafür steht dort so manch ein lustiger Tipp:
Der Anschluss ans Netz muss von einem Fachmann vorgenommen werden.
Das Gehäuseinnere einmal pro Jahr mit einem Staubsauger reinigen.
Bei Nichtbenutzung [...] das Gerät vom Netz trennen.

Was nicht ganz so lustig ist:
Der zulässige Höchststrom pro Buchse beträgt 1,5A.

Ich hatte mal irgendwo einen Thread gestartet, in dem es um lustige Bedienungsanleitungen ging, vielleicht such ich den mal bei gelegenheit wieder raus :)

1,5 A für ein Studio Rack pro schaltbarem Kanal reichen m.M.n. alle mal.
12A insgesamt auch.

Die meisten "Verbraucher" in so einem Rack bewegen sich im mA Bereich.

• Gefällt mir
die gleiche schaltleiste habe ich auch. bei mir der selbe grund, normale steckdosen.

Grund: die schaltleiste hat auch den resetknopf. hatte mich vertan.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das Mobile Recording dazugekommen:

RME UCX
.
.
.
mein ucx habe ich nun schon über drei jahre im homestudio in betrieb. ich kann nichts negatives berichten, bis auf zwei dinge:
- die midi-verbindung hinten ( kleiner stecker in buchse am gerät) sollte man extra sichern. von zeit zu zeit, wenn das breakout-kabel runterhängt, rutscht der stecker raus.
- ich habe keine stabile word clock in verbindung mit dem audient mico zustande gebracht, wenn das ucx als "master" dienen soll und per bnc-kabel mit dem mico verbunden ist. nur per adat (glasfaserkabel) und mico als "master" klappt es einwandfrei.

Moin!

D.h. man muss sich beim Rack Einbau für eine Lochreihe entscheiden.

Wieso, hast du noch wie früher Lochreihen in den Racks? Die sind doch heute alle flexibel mit verschiebbaren Muttern die meistens auch noch da stehen bleiben wo man sie hinschiebt. :grübel:

Die Leiste gibt es in diversen Shops ab ca. 45,- € incl. Frachtkosten

Da kannst du auch Showtec oder dergleichen beim T kaufen. Okay die haben glaube nur 6 Dosen?

1,5 A für ein Studio Rack pro schaltbarem Kanal

Reichen wohl schon, aber wenn dir dann wirklich mal eine Sicherung durchbrennt, so wie bei meiner Leiste, dann geht das los. Ich musste beim Hersteller anrufen, weil es keine sonst gab! :eek:

Greets Wolle

Wieso, hast du noch wie früher Lochreihen in den Racks? Die sind doch heute alle flexibel mit verschiebbaren Muttern die meistens auch noch da stehen bleiben wo man sie hinschiebt. :grübel:

Die Studio Racks (aus Metall) über die ich hier spreche haben sowohl bei Thomann und Samson vorgefertigte Löcher und keine Schienen -> siehe Bilder.

Thomann:
613354_800.jpg

Samson:

SRK21_1-display.jpg

Ich hatte schon alles mögliche an Racks im Studio stehen, von diversen Tour Racks über Selbstbau Racks, schräge (angeblich) schicke Holzracks bis hin jetzt zu rollbaren Stahlracks.
Letztere möchte ich nicht mehr missen. Sie stellen für meine Studio Arbeit z.Z. das Beste in Punkto Stabilität, Beweglichkeit und Optik dar.

• Gefällt mir
Moinsen!

Okay, an die hatte ich jetzt nicht gedacht. Nun ja da ist das natürlich ein Problem. Ich bin momentan mit normalen Tourracks ausgestattet, weil ich oft auch mobil unterwegs bin und da macht es sich eben besser, Griffe und etwas stabileres zu haben. Und wenn es zu schwer wird kommt ein Rollenbrett drunter.

Greets Wolle

Da hier grad alle über Racks schreiben, kann ich ja auch mal mein neues zeigen :)

Ist neu alles in einem Thon Studio Rack. Das Teil ist wirklich super verarbeitet, sieht anständig aus und man muss nichts zusammenbauen - kommt fixfertig mit der Spedition. Für den Preis echt toll.

Neu ist die Presonus Central Station (weil die Monitor Station abgeraucht ist und ich keine Lust mehr hatte alle Kabel immer auf den Desktop zu ziehen) und der Universal Audio 6167, damit ich endlich mal einen guten Preamp habe.

Anhänge

• RackTom.JPG
    RackTom.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Viel Spass mit dem 6176er. Der macht solchen ...

Der macht solchen ...
Der macht solchen was? :D

Da würden mich mal Details interessieren, ich hab ja im Theater auch so eine :eek: (vielleicht nicht hier, sondern im Plauderthread?)
Sorry weiss grad nicht welchen Plauderthread du meinst. Den Stammtisch?
Ich war gemütlich beim Mischen als plötzlich nur noch ein wahnsinnig lautes Brummen (0db, voll im Clip) rauskam - egal was ich gemacht habe. Der Kunde ist fast vom Stuhl gefallen :D Eigentlich ein Glück haben es die Monitore überlebt... obwohl da eigentlich auch mal ein Update nötig wäre ;-) Aber die Central Station ermöglicht wie gesagt sowieso eine schönere Verkabelung und fühlt sich auch hochwertiger an. Für den Preis eine eindeutige Kaufempfehlung.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben