901
Helpful & Friendly User
Was heisst hier "die Messlatte nicht so hoch"? Das ist doch ein absolut amtlicher Preamp! Glückwunsch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine nicht gerasterte Gain Regelung wäre ein No Go gewesen. Aber bei dem Preis kann ich auch zwei kaufen, dann relativiert sich die Recall Option wieder. Ich bin mal gespannt auf den Sound, die Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge.Was heisst hier "die Messlatte nicht so hoch"?
Wie präzise ist das denn eigentlich wirklich? So eine Rasterung ist doch lediglich eine Art Zahnrad mit per Spiralfeder angepresster Kugel mechanisch auf das Poti aufgesetzt? Wie groß ist denn dabei die Toleranz der Reproduzierbarkeit? Ist nicht ein vielfacher Stufenschalter (so wie ich das von früher kenne ) sehr viel exakter?Eine nicht gerasterte Gain Regelung wäre ein No Go gewesen.
Hm, wenn man eine Session abbricht, ohne fertig zu sein, zwischendurch etwas anderes macht, ein paar Tage später die Aufnahme fortsetzt... ist schon hilfreich, präzise Einstellungen reproduzieren zu können, finde ich. Auch um ein matched pair exakt aufnehmen zu können, hab ich mir manchmal eine genaue Rasterung gewünscht... ok, das kann ich auch einfach in der Bearbeitung nach der Aufnahme korrigierenAber ich frage mich, wozu ich exakten Recall bei einem Mic Preamp brauche.
Ist nicht ein vielfacher Stufenschalter so wie ich das von früher kenne sehr viel exakter?
Kann man wohl mit Potentiometern vergleichen - beide sind Spannungsteiler mit variablen Widerständen.Und die Drehschalter kann man nicht mit Poti vergleichen. Die sind ja nicht der guten alten Zeit wegen da drin. Die schalten alles mögliche. Auch unterschiedliche. Teile der Elektronik. Im Fall Golden Age ja auch Mic-Line zum Beispiel.
Ein schlechtes Mikrofon wird immer schlecht klingen, egal über welchen Preamp es läuft. Ein guter Preamp (und in für mich ausreichendem Maße auch die Liquid Preamps) kann aber verhindern, dass ein gutes Mikrofon wie das SM7b schlecht klingt, weil es über einen schlechten Preamp läuftDas funktioniert sehr gut. Damit kann man auch einem billig Mic einen anständigen Klang entlocken. Allen anderen natürlich auch. Der Gittarist kommt demnächst mal. Dann probiere ich mal den Inst IN.
Ah, ich wusste nicht, dass das beim GAP so gelöst ist. Das spart natürlich nochmal ein paar Bauteile!Dass beim GAP73 nach einem Drittel des Regelweges des Schalters eine andere Schaltung verwendet wird um statt Line-Level Quellen Mikrofone zu verstärken ist nifty gebaut, aber per se kein Qualitätsmerkmal.