Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Was heisst hier "die Messlatte nicht so hoch"? Das ist doch ein absolut amtlicher Preamp! Glückwunsch!

Was heisst hier "die Messlatte nicht so hoch"?
Eine nicht gerasterte Gain Regelung wäre ein No Go gewesen. Aber bei dem Preis kann ich auch zwei kaufen, dann relativiert sich die Recall Option wieder. Ich bin mal gespannt auf den Sound, die Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge.

Eine nicht gerasterte Gain Regelung wäre ein No Go gewesen.
Wie präzise ist das denn eigentlich wirklich? So eine Rasterung ist doch lediglich eine Art Zahnrad mit per Spiralfeder angepresster Kugel mechanisch auf das Poti aufgesetzt? Wie groß ist denn dabei die Toleranz der Reproduzierbarkeit? Ist nicht ein vielfacher Stufenschalter (so wie ich das von früher kenne ;) :D) sehr viel exakter?

Klar, wenn man wirklich exakten Recall will, braucht man Drehschalter. Aber ich frage mich, wozu ich exakten Recall bei einem Mic Preamp brauche. Da muss man doch sowieso immer neu einpegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich frage mich, wozu ich exakten Recall bei einem Mic Preamp brauche.
Hm, wenn man eine Session abbricht, ohne fertig zu sein, zwischendurch etwas anderes macht, ein paar Tage später die Aufnahme fortsetzt... ist schon hilfreich, präzise Einstellungen reproduzieren zu können, finde ich. Auch um ein matched pair exakt aufnehmen zu können, hab ich mir manchmal eine genaue Rasterung gewünscht... ok, das kann ich auch einfach in der Bearbeitung nach der Aufnahme korrigieren :)

Ist nicht ein vielfacher Stufenschalter so wie ich das von früher kenne sehr viel exakter?

Was heißt hier früher? So sieht der Gain Schalter in dem GOLDEN AGE PROJECT PRE-73 MKII aus, das ich vor kurzen erstanden habe:

preamp1.JPG

So der Rest:

preamp2.JPG

Das Ding:

preamp3.JPG

Mit Gain Schalter. Kann man auch als gerastert bezeichnen.............

• Gefällt mir
Naja, "Golden Age" ist ja nur eine andere Umschreibung für "wie früher". :)

Aber tatsächlich gibt es auch moderene Designs mit Drehschalter. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Mit einem Poti kann man halt genauer einstellen. Ich sehe das nicht per se als Qualitätsmerkmal. Und die Montessi Preamps kosten ja nun auch 700-800€. Wenn ich einen für 380.- abstuaben könnte, wäre ich sofort dabei. Das sind amtliche Dinger.

• Gefällt mir
Die Montessi Leute treiben es aber auch auf die Spitze. Die haben unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Übertragern und Beschaltung. Eigentlich bräuchte man da gleich die ganze Kollektion.

Und die Drehschalter kann man nicht mit Poti vergleichen. Die sind ja nicht der guten alten Zeit wegen da drin. Die schalten alles mögliche. Auch unterschiedliche. Teile der Elektronik. Im Fall Golden Age ja auch Mic-Line zum Beispiel.

Spielt ganz gut das Teil. Macht, was man erwarten würde.

Um zusätzliche MIC-Line IN für spezielle Zwecke zu haben bin ich noch einen anderen Weg gegangen. Ich habe mir für 450 ein Focusrite Liquid 56 gekauft. Das hat zwei Eingänge mit Liquid Technologie. Die emuliert Preamps. Über eine DSP. Auswählbar sind verschiedene Vorverstärker. Dann gibt es noch einen Dial um Parameter der Emulationen zu regeln. Das wirkt sich unter anderem auch auf die reale Impedanz am Eingang aus. Verändert also auch konkrete Schaltungs Parameter. Beschrieben wird das so:

-------
In addition to six of Focusrite's legendary mic pres, two of Liquid Saffire 56’s eight preamps feature third-generation Focusrite’s Liquid Pre amp technology, providing the choice of ten different authentic-sounding preamp emulations. These include emulations based on the Neve 1073, the Pultec MB-1, Telefunken V72 and seven other classic designs. A harmonics dial on each Liquid preamp lets you emulate variance in vintage originals of the same model, or use levels of 2nd, 3rd and 5th harmonics creatively to shape your sound.
-------

Das funktioniert sehr gut. Damit kann man auch einem billig Mic einen anständigen Klang entlocken. Allen anderen natürlich auch. Der Gittarist kommt demnächst mal. Dann probiere ich mal den Inst IN.

Bisher kann ich sagen, hat sich gelohnt. Für wenig Geld zwei schöne Preamps. Dazu noch mal 6 gute Standard Preamps. Geht einfach per Adat auf das RME und erweitert die Möglichkeiten doch ganz erheblich.......

Heute ist unser aller wichtigstes "Instrument" im Studio nach ca. 10 Jahren erneuert worden.
Nun mit noch mehr aufbauschender und aufschäumender Wirkung, als je zuvor.
DeLonghi-ECAM-45366B11.jpg

Topo :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann dieses digitale Gerät auch die alten analogen emulieren?

• Gefällt mir
Im Barista Mode ist es voll analog......
Der analoge Sound ist besonders cremig.;)

Topo :cool:

• Gefällt mir
Naja ich warte lieber auf die plugin-version...

• Gefällt mir
Und die Drehschalter kann man nicht mit Poti vergleichen. Die sind ja nicht der guten alten Zeit wegen da drin. Die schalten alles mögliche. Auch unterschiedliche. Teile der Elektronik. Im Fall Golden Age ja auch Mic-Line zum Beispiel.
Kann man wohl mit Potentiometern vergleichen - beide sind Spannungsteiler mit variablen Widerständen.
Beim Drehschalter sind die Widerstände quantisiert und nur bestimmte Werte anwählbar - jeder Widerstand ist als einzelnes Bauteil realisiert, je nach Stellung des Schalters werden andere Widerstände angewählt.
Beim Potentiometer ist der Widerstand abhängig von der Position des Schleifkontaktes - je nach Stellung des Potis ergibt sich ein anderer Widerstand.

Dass beim GAP73 nach einem Drittel des Regelweges des Schalters eine andere Schaltung verwendet wird um statt Line-Level Quellen Mikrofone zu verstärken ist nifty gebaut, aber per se kein Qualitätsmerkmal.

Das funktioniert sehr gut. Damit kann man auch einem billig Mic einen anständigen Klang entlocken. Allen anderen natürlich auch. Der Gittarist kommt demnächst mal. Dann probiere ich mal den Inst IN.
Ein schlechtes Mikrofon wird immer schlecht klingen, egal über welchen Preamp es läuft. Ein guter Preamp (und in für mich ausreichendem Maße auch die Liquid Preamps) kann aber verhindern, dass ein gutes Mikrofon wie das SM7b schlecht klingt, weil es über einen schlechten Preamp läuft ;)

Der High-Z Input des Liquid Saffire läuft leider nicht über die Liquid Preamps - die Liquid Preamps sind auf Kanal 1+2, die Hi-Z Inputs auf Kanal 3+4.

Dass beim GAP73 nach einem Drittel des Regelweges des Schalters eine andere Schaltung verwendet wird um statt Line-Level Quellen Mikrofone zu verstärken ist nifty gebaut, aber per se kein Qualitätsmerkmal.
Ah, ich wusste nicht, dass das beim GAP so gelöst ist. Das spart natürlich nochmal ein paar Bauteile!

bei mir neu ist ein umgebautes td20. wir haben die komplette kapsel in ein eigenständig angefertigtes gehäuse gebaut. war etwas mehr als ein halber tag arbeit. konnte es bisher klanglich noch nicht testen, bin schon gespannt, wie es klingt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und damit kann man jetzt den Regieraum ausleuchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es einen Baubericht? :great:

• Gefällt mir
Ist das denn keine Nierenkapsel? Mir fehlen irgendwie die Schlitze für den Schall von hinten.

Wenn's eine Kugelkapsel ist, hab ich nix gesagt;)

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
td20 = kugel, td25 = niere — soweit ich weiß. die td20-kapsel hat jedenfalls weder löcher noch schlitze, nur ein kleines loch mit schlauch dran. die td26-kapsel hat seitlich löcher. kurzer baubericht mit bildern folgt noch, bittedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das Mobile Recording dazugekommen:

RME UCX

7914112_800.jpg

RME ARC Advanced Remote Control

281348.jpg

Und auf Grund einer kleinen Studio Optimierung:
the t.akustik Diffusor Manhattan eps set

340340.jpg

Die Module sind gerade mit Rollputz überzogen worden und dann Anthrazit angemalt worden.
Das sieht durch den Rollputz und die Farbe recht hochwertig aus und ist darüber hinaus von der Oberfläche her noch etwas Schall härter.

Topo :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben